Final Fantasy XIII
Nach jahrelanger Ablehnung und dank
@MrBelesen als auch
@Valcyrion, habe ich mich nun doch erneut an das Spiel gewagt und dem Titel eine zweite Chance gegeben.
Ja, das Spiel hat seine offensichtlichen Schwächen. Sei es die enorm lineare Ablauf mit kaum einer Abwechslung, die überflüssigen Shops, das Upgrade-System der Items oder der Struktur der Level an sich. Das kann ‚SquareEnix‘ definitiv und weitaus besser. Die Geschichte ist an sich zwar nicht uninteressant, hätte aber durchaus mehr Liebe und Feinschliff vertragen können, wie die Nebencharactere ebenso. Zum Ende hin war es mir zudem dann doch etwas zu sehr gestreckt. Nichts desto trotz hat mir das Spiel Spaß bereitet, und das liegt allen voran an dem äußerst guten Kampfsystem, und das meine ich vollkommen ernst. Wenn man erst einmal dahinter gekommen ist, wie es funktioniert und was man beachten muss, ergeben sich tolle und notwendige Möglichkeiten auf taktischer Seite. Mit der Devise „Einfach drauf los“ stößt man hierbei sehr schnell an seine Grenzen. Man muss mit Umsicht vorgehen, die Party richtig auf- sowie einstellen und bei der Entwicklung der Charaktere die Skills der Protagonisten mit bedacht wählen. Einzig die Eidolons Tanzen etwas aus der Reise und wollten mir nicht so wirklich gefallen.
Im Großen und Ganzen ist ‚Final Fantasy XIII‘ eine gute 6 von 10, mit deutlich Luft nach oben, aber dennoch wert es zu spielen. Ich habe es nicht bereut und meinen Spaß damit gehabt.