• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Was habt ihr gespielt?

Spiel des Lebens
Perfekte Grafik, Gameplay...naja, es macht dich mehr fertig als jedes Souls Game :coolface:
Spas beiseite, hab mal etwas in Witcher 3 Upgrade Version reingeschaut und muss sagen, sieht echt gut aus. Das war dann auch schon für die Woche :awesome:

• Offensichtlich
Reaktionen: Avi
Habe die letzten Tage nochmal mit Dragon Age Inquisition begonnen auf der SX.

Mit FPS Boost und AutoHDR kommt das Spiel echt gut rüber, wobei die 900p Auflösung auf einem 55Zoll TV gewöhnungsbedürftig ist, aber man gewöhnt sich schnell dran 😅

Werde es dann über die Feiertage spielen und diesmal mit den DLCs 👍🏼

Spiele immer noch Path of Exile und bin ineiner ersten League als Rightous Flame Juggernaut (Char heißt daher Sawggernaut). Als jemand, der vorher nur Diablo 3 gespielt hat, empfinde ich es als wunder, es so sehr zu mögen. Die hauptgeschichte beenden ich auch immer vollständig mit allen Nebenquests und hab's um die 4 Mal durchgespielt.

Kam bislang bis zu den roten Maps Stufe 15 oder 16 Ehe es haarig wurde und ich in die League einstieg. Mal sehen, wie weit der Sawggernaut kommt

 Shredders

Die Story beendet.
Absolut Fantastisch!
Es ist so gut gemacht und macht genausoviel Spass.
Bei den Tricks für die Sekundärziele breche ich mir aber fast die Finger und teilweise finde ich das schon ganz schön schwer.
Aber auch wenn man nur dem Hauptpfad folgt hat man defintiv eine richtig geile Zeit damit.
Jeder der 1080° Snowboarding, Cool Boarders etc. vermisst und mit solchen spielen u.a auch Tony Hawks, etwas anfangen kann sollte sich das genauer anschauen!

(Wieder) Farm Together und diesmal das alte Borderlands 1 im coop mit Waifu auf der :switch:

Immer noch geil. Eigentlich wollten wir MHR zusammen zocken, aber dann haben wir uns spontan den ersten Borderlands Teil noch mal auf unsere Switches geladen. Teil 2 hatten wir ja schon gesuchtet bis zum Umfallen. Und Teil 1 spielt sich auch immer noch erstaunlich gut, und es fühlt sich in Sachen Shooter irgendwie auch realistischer an. War schon cool. Mal sehen ob wir heute weiter zocken und wie weit wir kommen. :ika:

capsule_616x353.jpg

92648366-vollbild.jpg

ixion_6209312.jpg

IXION: Steam @Otis @S3puLtuRa (ihr hattet mal angemeldet das euch Eindrücke interessieren)

habe mir das spiel geholt, weil es oft mit Frostpunk verglichen wurde, und weil mir die Art und weise vom Spiel sehr zusagt, auch setting und design.

Habe jetzt rund 10h reingebuttert und teile mal meine Eindrücke hier, da es natürlich keinen dedizierten Thread dafür gibt - und ist wohl auch nicht das game der wahl der CW User.

im grundsatz geht es darum, das man die menschheit rettet und mit der Tiqquan (die Raumstation) durch raum und zeit reist, um die menscheit vor dem kollaps zu retten. das wird so auch in der story abgebildet, ist also nicht ein endlos aufbauspiel, sondern ist auch story driven im hintergrund - man spielt also quasi ein szenario bis zum ende.

gewinnen tut man, wenn man die reise überlebt, samt der raumstation. verlieren kann man, wenn die bevölkerung einen stürzt, weil man das vertrauen verliert oder der Rumpf der Tiqquan zerberstet. durch die unbeschwerliche reise durchs all, durch sprüge durch raum und zeit nutzt sich die aussenhülle ab und muss stets repariert werden. und natürlich braucht ihr dafür rohstoffe - nur woher nehmen?

es gibt 3 verschiedene sichten wie gespielt wird:

1. in der raumstation. die besteht aus 6 sektoren, diese müssen stets ausgebaut werden und die 6 sektoren treiben auch handel untereinander, bzw. man sorgt dafür das gehandelt wird. der platz ist beschränkt. es kann also nicht jeder sektor alles produzieren.

2. die aussenansicht der tiqquan: hier kann der rumpf repariert werden, das muss man stets tun. und man kann hier aber auch zusätzliche module anbringen. zum beispiel solarmodul, das erhöht den zur verfügung stehenden strom für die 6 sektoren, diese wollen ja strom haben für verschiedenste dinge

3. galaxy ansicht: hier gibt es ereignisse, die mit einer flotte (selber bauen) erforschen kann. zum anderen kann man sonden in regionen der galaxie schicken, um rohstoffe zu entdecken, zum beispiel eisen - diese wollen dann abgebaut werden (anderer raumschifftyp) und transportiert werden. das eisen kann dann in einem stahlwerk zu legierungen produziert werden, welche benötigt werden um gebäude zu bauen und den rumpf zu reparieren

zum spielen selbst, man ist hier wirklich in einem emergency modus (nicht durchwegs, aber oft). gehen einem rohstoffe aus, muss man hier frühzeitig handeln, bis diese abgebaut sind, zur station gebracht, dann wieder umgentutz zu legierungen, diese dann in den halden ankommen und von dort aus verteilt werden zum bauen - ist anspruchsvoll! man kann also nicht 5min vor 12 das raumschiff retten, man muss voraus denken. Die Bevölkerung muss zufrieden sein, also es braucht genug essen, krankehäuser, genug menschen (dazu gibt es kryokapseln), es muss stabil laufen: keine stormausfälle, kein rumpf der auseinanderfällt und die leute nervös macht etc.

man bekommt ziele im lauf der zeit, und da kann man auch aktiv entscheiden: will ich etwas repariere, oder kann es noch warten, will ich zusätzliche krankenhäuser bauen in 10zyklen, oder kann es noch warten etc. lehnt man ab, macht man sich nicht nur freunde, aber nimmt man an, muss man auch erfüllen innert x Zyklen, wenn nicht, verliert die bevölkerung vertrauen - zu oft sollte man sich das nicht erlauben, sonst game over. aber scheitern gehört zum spiel - man kann nicht alle bitten von allen erfüllen, der trick ist wohl die richtigen bitten zum richten zeitpunkt zu erfüllen.

ach ja, es gibt natürlich noch wissenschaft: damit erforscht man neue technologie, zum beispiel batterien, damit kann ein möglicher stromunterbruch für x zsklyen kompensiert werden, dann antürlich effizientere fabriken, schiffe etc.

was soll ich sagen, alles in allem finde ich das spiel soweit richtig gut. und ja, ich bin gescheitert ;) ich hatte keine legierungen mehr um den rumpf zu reparieren, daraus folgte, das ich meine wirtschaft quasi alles darauf auslegen musste schnellstmöglich legierungen herbei zu zaubern - da habe ich mitarbeiter überstrapaziert, anderes vernachlässigt (bitten der bevölkerung) dies führte wiederum zu verfehlten zielen, vertrauensverlust und bam..haben mich die undankbaren säcke aus dem raumschiff geworfen - zu meinem vergnügen war der rumpf e quasi schon am ende, das heisst die ganze station fliegt eh in die luft! das habt ihr davon!

capsule_616x353.jpg

92648366-vollbild.jpg

ixion_6209312.jpg

IXION: Steam @Otis @S3puLtuRa (ihr hattet mal angemeldet das euch Eindrücke interessieren)

habe mir das spiel geholt, weil es oft mit Frostpunk verglichen wurde, und weil mir die Art und weise vom Spiel sehr zusagt, auch setting und design.

Habe jetzt rund 10h reingebuttert und teile mal meine Eindrücke hier, da es natürlich keinen dedizierten Thread dafür gibt - und ist wohl auch nicht das game der wahl der CW User.

im grundsatz geht es darum, das man die menschheit rettet und mit der Tiqquan (die Raumstation) durch raum und zeit reist, um die menscheit vor dem kollaps zu retten. das wird so auch in der story abgebildet, ist also nicht ein endlos aufbauspiel, sondern ist auch story driven im hintergrund - man spielt also quasi ein szenario bis zum ende.

gewinnen tut man, wenn man die reise überlebt, samt der raumstation. verlieren kann man, wenn die bevölkerung einen stürzt, weil man das vertrauen verliert oder der Rumpf der Tiqquan zerberstet. durch die unbeschwerliche reise durchs all, durch sprüge durch raum und zeit nutzt sich die aussenhülle ab und muss stets repariert werden. und natürlich braucht ihr dafür rohstoffe - nur woher nehmen?

1. in der raumstation. die besteht aus 6 sektoren, diese müssen stets ausgebaut werden und die 6 sektoren treiben auch handel untereinander, bzw. man sorgt dafür das gehandelt wird. der platz ist beschränkt. es kann also nicht jeder sektor alles produzieren.

2. die aussenansicht der tiqquan: hier kann der rumpf repariert werden, das muss man stets tun. und man kann hier aber auch zusätzliche module anbringen. zum beispiel solarmodul, das erhöht den zur verfügung stehenden strom für die 6 sektoren, diese wollen ja strom haben für verschiedenste dinge

3. galaxy ansicht: hier gibt es ereignisse, die mit einer flotte (selber bauen) erforschen kann. zum anderen kann man sonden in regionen der galaxie schicken, um rohstoffe zu entdecken, zum beispiel eisen - diese wollen dann abgebaut werden (anderer raumschifftyp) und transportiert werden. das eisen kann dann in einem stahlwerk zu legierungen produziert werden, welche benötigt werden um gebäude zu bauen und den rumpf zu reparieren

zum spielen selbst, man ist hier wirklich in einem emergency modus (nicht durchwegs, aber oft). gehen einem rohstoffe aus, muss man hier frühzeitig handeln, bis diese abgebaut sind, zur station gebracht, dann wieder umgentutz zu legierungen, diese dann in den halden ankommen und von dort aus verteilt werden zum bauen - ist anspruchsvoll! man kann also nicht 5min vor 12 das raumschiff retten, man muss voraus denken. Die Bevölkerung muss zufrieden sein, also es braucht genug essen, krankehäuser, genug menschen (dazu gibt es kryokapseln), es muss stabil laufen: keine stormausfälle, kein rumpf der auseinanderfällt und die leute nervös macht etc.

man bekommt ziele im lauf der zeit, und da kann man auch aktiv entscheiden: will ich etwas repariere, oder kann es noch warten, will ich zusätzliche krankenhäuser bauen in 10zyklen, oder kann es noch warten etc. lehnt man ab, macht man sich nicht nur freunde, aber nimmt man an, muss man auch erfüllen innert x Zyklen, wenn nicht, verliert die bevölkerung vertrauen - zu oft sollte man sich das nicht erlauben, sonst game over. aber scheitern gehört zum spiel - man kann nicht alle bitten von allen erfüllen, der trick ist wohl die richtigen bitten zum richten zeitpunkt zu erfüllen.

ach ja, es gibt natürlich noch wissenschaft: damit erforscht man neue technologie, zum beispiel batterien, damit kann ein möglicher stromunterbruch für x zsklyen kompensiert werden, dann antürlich effizientere fabriken, schiffe etc.

was soll ich sagen, alles in allem finde ich das spiel soweit richtig gut. und ja, ich bin gescheitert ;) ich hatte keine legierungen mehr um den rumpf zu reparieren, daraus folgte, das ich meine wirtschaft quasi alles darauf auslegen musste schnellstmöglich legierungen herbei zu zaubern - da habe ich mitarbeiter überstrapaziert, anderes vernachlässigt (bitten der bevölkerung) dies führte wiederum zu verfehlten zielen, vertrauensverlust und bam..haben mich die undankbaren säcke aus dem raumschiff geworfen - zu meinem vergnügen war der rumpf e quasi schon am ende, das heisst die ganze station fliegt eh in die luft! das habt ihr davon!
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Mir gefällt das von dir aufgeführte und gerade das Setting sagt mir (wie erwähnt) sehr zu ;) Nochmal danke, werde es mir wohl genauer anschauen, wenn ich Zeit finde. :party:

capsule_616x353.jpg

92648366-vollbild.jpg

ixion_6209312.jpg

Danke für deinen ausführlichen Bericht. Liest sich wirklich wie Frost Punk in Space, was mir aber gut gefällt.
Gibt es dort viele zufällige Ereignisse, oder stellt sich irgendwann schnell ein idealer Weg heraus?

• Lob
Reaktionen: Avi
Danke für deinen ausführlichen Bericht. Liest sich wirklich wie Frost Punk in Space, was mir aber gut gefällt.
Gibt es dort viele zufällige Ereignisse, oder stellt sich irgendwann schnell ein idealer Weg heraus?

da ich erst einmal quasi gespielt habe bis zum versagen, kann ich noch nicht genau sagen ob es zufällige ereignisse sind. gewisse ziele sind klar von der story vorgegeben, andere hatte ich das gefühl ergeben sich aus den umständen - werde aber bei einem 2ten Run genauer wissen - vielleicht geben hier detailliertere Reviews auskunft darüber :)

Vampire Survivors

Immer mal wieder :awesome:

Sonic Frontiers

Habe gestern endlich mal weiter gespielt und die erste Insel abgeschlossen. Gefällt mir gut, macht Laune. Wie im entsprechenden Thread schon angesprochen, gefällt mir die Musik sehr gut.

The Ascent

Mit nem Kumpel am Sonntag angefangen. Mir gefällt das Spiel nachwievor sehr gut, bin mega angetan. Questdesign und die Welt oftmals nicht perfekt gelöst. Bin dennoch gerne dort unterwegs.

Crises Core - Final Fantasy VII

Angefangen, aktuell Kap 3 und etliche verfügbaren Nebenmissionen erledigt. Musikalisch überzeugt es an vielen Stellen, an anderen Stellen etwas wenig. Habe es damals auf der PSP geliebt und auch hier wieder verliebt. Mein Problem, jetzt habe ich wieder Bock auf das Originale, aber wollte soviel Backlog abarbeiten :(

Dolmen

Puh, was soll ich sagen. An sich ein nettes Indie-Soulslike. Nicht zu schwer, nicht zu leicht. Doch es gibt kein Sound, wenn ich durch das Spiel renne. Bug? Weder, wenn ich zuschlage, mich heile oder Sonstiges. Was da los? Im Ladebildschirm und Hauptmenü in Sound vorhanden. Weiß da jemand zufällig mehr?

Halo Infinite

Legendär mit allen Schädeln gestartet.

- High on Life

Bereue es angefangen zu haben, ging leider ohne Vorwissen an das Spiel. Design und Spielewelt bisher echt gut, auch Spielmechaniken grundsolide. Ich komm einfach nicht mit dem Humor klar, hab relativ schnell geschnallt wessen Stimme es bei Kenny ist und dachte nur "bitte nicht". Spiel es trotzdem zu Ende

- Witcher 3 Nextgen

Wird mich die nächsten 2-3 Monate begleiten, freu mich schon auf so viele Quests. :awesome:

The Secret of Monkey Island Special Edition
endlich mal nachgeholt. Ich kannte bisher nur den 3. Teil, den ich vor zig Jahren gespielt hatte. Ansosnten habe ich auch nicht viel Berührungspunkte mit klassischen Point & Click Adventures. Ich hatte schon befürchtet, dass das Spiel voll mit unlogischen Rätseln ist, aber es hält sich tatsächlich in Grenzen. Sehr angenehm ist auch, dass es eine Hilfefunktion gibt, die dir auf Knopfdruck immer genauere Tipps gibt. Das habe ich ein paar mal benutzt und meist auch "mit Recht", weil das Rätsel wirklich schwierig war oder die Möglichkeit zur Lösung vom Spiel gar nicht kommuniziert wurde. So zum Beispiel, wenn man die Möwe verscheuchen muss. Es ist nicht erkenntlich, dass sich dort eine bewegliche Holzplanke befindet. Man dort hinlaufen. Es gibt sonst keinen Hinweis. Oder wie man in den Affenkopf kommt. Der Affe ist mir nie weit nachgelaufen. Nicht das ich gewusst hätte, was danach zu tun ist.
Aber gut, das gehört zum Genre, mag man sagen. Ich war nur froh, dass ich an diesen Stellen nicht ewig hing. Und trotzdem hat es mich genervt, dass die Laufwege zum Teil wirklich lang sind und auch nicht abkürzen lassen. Mit der Steuerung bin ich bis zum Schluss nicht warm geworden. Die ist einfach umständlich und hätte in einem Remake viel eleganter gelöst werden müssen. Und diese Grafik. Gott wirkt das oft billig. Allein die Animationen, wenn Guybrush nach hinten durchs Bild läuft und dabei seltsam kleiner wird. Teil 3 hat imo einen zeitlosen und wirklich schönen Stil gehabt. Warum nutzt man den nicht?
Die Geschichte und den Humor fand ich am Ende auch nur ganz nett. Das Beleidigungsfechten kannte ich schon auf Teil 3, Stan ist cool oder auch die Szene im Haus der Gouverneurin. Mehr ist mir jetzt spontan nicht hängen geblieben. Aber es ist wie mit so vielen älteren Spielen, aber auch Filmen oder Serien, da gehört entweder eine Nostalgie- oder eine Forscher- bzw Archäologenbrille dazu. Mit den Ansprüchen an moderne Spiele kommt man nicht weit.
Und wie geil ist bitte die Prozentanzeige für den Fortschritt. Gewisse Dinge brauchen ewig, bringen aber nur 3% Fortschritt. und am Ende besiegst du LeChuck in 2 Screens, das sind 10%. Ich hab am Ende 8,5h gebraucht und werde mich über die Feiertage an Teil 2 und dann irgendwann noch an den neuen Teil machen. Damit wäre dann auch diese Wissenlücke geschlossen.

Ghost Song

Ich liebe Metroidvanias, weil das Aufdecken der Map, das Entdecken neuer Fähigkeiten und das Bekämpfen zäher Bosse im Vordergrund stehen. Und was braucht man an erster Stelle, um das alles, so spaßig wie möglich, für den Spieler zu gestalten? Richtig, einen halbwegs wendigen Charakter, der sich gut steuert und einem das Gefühl gibt, vollständige Kontrolle über diesen zu haben. Leider versagt das Spiel genau in dem Punkt. Hatte von Anfang bis Ende, nie das Gefühl, die vollständige Kontrolle über Deadsuit zu haben. Ansonsten ist die Welt und das Gegnerdesign interessant und stilistisch gut gestaltet. Die Bosse hingegen haben mir, aufgrund ihrer Unausgewogenheit, nicht gefallen. Hier mal was einfaches, da mal ein harter Brocken und hier hast du noch einen Boss, bei dem du kein Land sehen wirst, wieder gefolgt von etwas absurd Einfachem. Der lange Laufweg von den abgelegenen Speicherpunkten zum Boss, steigert auch nicht grad die Motivation.

6/10

Probiere mich gerade an:

FkdbbAZXoAEplME

Ich weiß es gibt dieses Klischee von Playstation spielen, die alle nur third person Action adventure sind. Aber die Qualität der Spiele ist halt großartig! Ich bin noch recht frisch in der Playstation 5 drin aber auf der Xbox würde ich töten für nur ein einziges Spiel in der Qualität eines Ragnarök, oder ghost of Tsushima. Klar, die Abwechslung innerhalb der Spiele wird mir irgendwann mal auch fehlen. Aber jetzt gerade bin ich ziemlich begeistert

immer noch DOOM ETERNAL

bin jetzt bei so 30 stunden und es ist einfach der beste shooter seit half life 2 für mich. zumindest mit maus und keyboard und bei einer flüssigen hohen framerate kommt man irgendwann so in einen flow den ich eignentlich nur von anderen spielen wie ninja gaiden oder wipeout kenne. auf nem hohen schwierigkeitsgrad ist dann irgendwann fast alles nur noch muscle memory. bin jetzt bei ner 9/10, ich frag mich echt wie ID software dass noch toppen will. ein hexen oder quake vom selbem team wäre der hammer.

edit: einziger kritikpunkt ist vielleicht die "story". ich weiß nich ob ich davon fan bin dass doom so self aware ist. fand es schon immer ganz cool wie doom 3 richtige horror atmosphäre hatte und sich ernst genommen hat. andererseits passt die völlig abgedrehte story auch zum level design was es irgendwie wieder geil macht

Zuletzt bearbeitet:
Ridge Racer 2
Gestern mal schnell die ersten 3Wettbewerbe gefahren.
Das Arcade-Fahrverhalten finde ich immer noch unnerreicht bis heute, Burnout 1+2 kamen da ja fast ran, aber halt nur Fast ^^.
Optisch, naja aber zum wieder Bock darauf machen hats gelangt. Überlege gearde ernsthaft nochmal RR6 auf der 360 anzugehen, dürfte zumindest die optisch absprechendste Version sein.
Allerdings Zeit hätt ich dafür auch nicht wirklich, hmmm 8)

Zurück
Top Bottom