IXION: Steam @Otis @S3puLtuRa (ihr hattet mal angemeldet das euch Eindrücke interessieren)
habe mir das spiel geholt, weil es oft mit Frostpunk verglichen wurde, und weil mir die Art und weise vom Spiel sehr zusagt, auch setting und design.
Habe jetzt rund 10h reingebuttert und teile mal meine Eindrücke hier, da es natürlich keinen dedizierten Thread dafür gibt - und ist wohl auch nicht das game der wahl der CW User.
im grundsatz geht es darum, das man die menschheit rettet und mit der Tiqquan (die Raumstation) durch raum und zeit reist, um die menscheit vor dem kollaps zu retten. das wird so auch in der story abgebildet, ist also nicht ein endlos aufbauspiel, sondern ist auch story driven im hintergrund - man spielt also quasi ein szenario bis zum ende.
gewinnen tut man, wenn man die reise überlebt, samt der raumstation. verlieren kann man, wenn die bevölkerung einen stürzt, weil man das vertrauen verliert oder der Rumpf der Tiqquan zerberstet. durch die unbeschwerliche reise durchs all, durch sprüge durch raum und zeit nutzt sich die aussenhülle ab und muss stets repariert werden. und natürlich braucht ihr dafür rohstoffe - nur woher nehmen?
es gibt 3 verschiedene sichten wie gespielt wird:
1. in der raumstation. die besteht aus 6 sektoren, diese müssen stets ausgebaut werden und die 6 sektoren treiben auch handel untereinander, bzw. man sorgt dafür das gehandelt wird. der platz ist beschränkt. es kann also nicht jeder sektor alles produzieren.
2. die aussenansicht der tiqquan: hier kann der rumpf repariert werden, das muss man stets tun. und man kann hier aber auch zusätzliche module anbringen. zum beispiel solarmodul, das erhöht den zur verfügung stehenden strom für die 6 sektoren, diese wollen ja strom haben für verschiedenste dinge
3. galaxy ansicht: hier gibt es ereignisse, die mit einer flotte (selber bauen) erforschen kann. zum anderen kann man sonden in regionen der galaxie schicken, um rohstoffe zu entdecken, zum beispiel eisen - diese wollen dann abgebaut werden (anderer raumschifftyp) und transportiert werden. das eisen kann dann in einem stahlwerk zu legierungen produziert werden, welche benötigt werden um gebäude zu bauen und den rumpf zu reparieren
zum spielen selbst, man ist hier wirklich in einem emergency modus (nicht durchwegs, aber oft). gehen einem rohstoffe aus, muss man hier frühzeitig handeln, bis diese abgebaut sind, zur station gebracht, dann wieder umgentutz zu legierungen, diese dann in den halden ankommen und von dort aus verteilt werden zum bauen - ist anspruchsvoll! man kann also nicht 5min vor 12 das raumschiff retten, man muss voraus denken. Die Bevölkerung muss zufrieden sein, also es braucht genug essen, krankehäuser, genug menschen (dazu gibt es kryokapseln), es muss stabil laufen: keine stormausfälle, kein rumpf der auseinanderfällt und die leute nervös macht etc.
man bekommt ziele im lauf der zeit, und da kann man auch aktiv entscheiden: will ich etwas repariere, oder kann es noch warten, will ich zusätzliche krankenhäuser bauen in 10zyklen, oder kann es noch warten etc. lehnt man ab, macht man sich nicht nur freunde, aber nimmt man an, muss man auch erfüllen innert x Zyklen, wenn nicht, verliert die bevölkerung vertrauen - zu oft sollte man sich das nicht erlauben, sonst game over. aber scheitern gehört zum spiel - man kann nicht alle bitten von allen erfüllen, der trick ist wohl die richtigen bitten zum richten zeitpunkt zu erfüllen.
ach ja, es gibt natürlich noch wissenschaft: damit erforscht man neue technologie, zum beispiel batterien, damit kann ein möglicher stromunterbruch für x zsklyen kompensiert werden, dann antürlich effizientere fabriken, schiffe etc.
was soll ich sagen, alles in allem finde ich das spiel soweit richtig gut. und ja, ich bin gescheitert
ich hatte keine legierungen mehr um den rumpf zu reparieren, daraus folgte, das ich meine wirtschaft quasi alles darauf auslegen musste schnellstmöglich legierungen herbei zu zaubern - da habe ich mitarbeiter überstrapaziert, anderes vernachlässigt (bitten der bevölkerung) dies führte wiederum zu verfehlten zielen, vertrauensverlust und bam..haben mich die undankbaren säcke aus dem raumschiff geworfen - zu meinem vergnügen war der rumpf e quasi schon am ende, das heisst die ganze station fliegt eh in die luft! das habt ihr davon!