gestern die Main Story von Forbidden West beendet und hier nun ein kurzes Review von mir.
Forbidden West spielt einige Monate nach dem ersten Teil. Sind Vorkenntnisse zu Zero Dawn notwendig? Meiner Meinung nach schon, denn ohne versteht ihr vor allem zu Beginn nicht wirklich viel. Also schaut euch zumindest eine ausführliche Zusammenfassung auf Youtube an.
Wie schon in vielen anderen Reviews erwähnt, ist die Technik des Spiels, vor allem mit dem verbesserterten Performance Modus einfach bombastisch. Das Spiel ist ein richtiger Augenöffner.
Die Story beginnt meiner Meinung nach sehr gut und hält dieses Niveau auch fast immer bis zum Ende. Ebenso ist die Qualität der Nebenmissionen sehr hoch und bietet einige interessante und emotionale Geschichten. Leider "spürt" man davon einfach zu wenig, sprich die Auswirkungen der Nebenmissionen und auch eure Entscheidungen haben fast keinen Impact auf die NPCs und Spielewelt, bis auf ein paar Ausnahmen die man an einer Hand abzählen kann. Und das ist für mich die größte Schwäche der meisten OW Games, es fehlt die "Lebendigkeit". Die meisten NPC sind Statisten die auf nichts reagieren und auch der Reiz die OW zu erkunden wie bei BotW oder Elden Ring fehlt einfach. Da hilft es auch nichts alle "Marker" auszustellen. Die OW bei Forbidden West und auch bei vielen anderen OW Spielen "wirkt" einfach nicht so wie bei den eben genannten "Referenz" Beispielen.
Das Gameplay geht gut von der Hand und wurde im Vergleich zum ersten Teil auch ordentlich aufgewertet. Vor allem die Kämpfe gegen große Maschinen sind fordernd und machen richtig Spass. Zu Beginn machen auch noch einige der "typischen" OW Aufgaben Spass, doch nach dem zigsten säubern eines Rebellencamps, welches für eine Nebenmission leider notwendig ist, artet das leider wieder in "Arbeit" aus und fägt an zu nerven. Ging mir schon bei AC Valhalla tierisch auf die Nerven.
Nein, ich will nicht hundertmal die selben Dinge auf der OW Map abarbeiten, wieso sind da die meisten Entwickler nicht mutig genug, sparen sich diese "Abklapper-Aufgaben" und bringen frischen Wind in das Genre OW.
Denn auch bei Forbidden West gibt es leider wieder zu viele ?, Lager zum säubern, Relikte, Sehenswürdigkeiten und weiteren Kram, der eigentlich null Mehrwert für das Spiel bietet, außer es künstlich zu strecken.
Fazit:
Trotz der Kritikpunkte hatte ich Spass mit dem Spiel und will natürlich auch wissen wie es weitergeht. Gameplay im Bezug auf die Kämpfe ist top, ebenso wie die Technik. Leider gibt es wie bei fast allen OW Spielen Abnutzungserscheinungen und da bedarf es endlich mal ein Umdenken bei den meisten Herstellern.
Wertung: 83%