Control (PS4 Pro)
Ich bin echt erschrocken über die Technik. Das Spiel läuft recht flüssig, hat aber zum Teil sehr starkes Kantenflimmern. Und wenn man Pause drückt, hängt es jedes mal für 2-3 Sekunden mit 1FPS. Ganz komisches Verhalten.
Zum eigentlich Spiel, es ist Remedy, wie man sie kennt. Generische Gegner, abgedrehte Levelarchitektur und hübsche Grafik, die viel mit Licht spielt. Ich war da nie Fan von, aber man kann es flott wegspielen. So auch hier. Wobei ich die Kämpfe als etwas zu chaotisch empfinde. Ich bin schon oft gestorben, weil ich etwas Explosives in eine Wand neben mir, statt in den Gegner geschleudert habe. Oder einfach, weil ich gerade doof dastand. Und so richtig weiß ich am Ende dann nie, warum ich diesen Kampf gewonnen habe, wenn ich davor ein paar mal draufgegangen bin. Ist nicht bei allen Kämpfen so, aber vor allem bei denen in engen Arealen. Ansonsten macht es aber definitiv Laune, die Gegner mit Telekines und diversen Waffen auf den Leib zu rücken. Mögen sie auch noch so generisch sein.
Und das Spiel macht mMn einen echt schlechten Job, seinem Spieler zu kommunizieren, wo er als nächstes hin muss. Es gab schon lange kein Spiel mehr, bei dem ich so oft nach dem richtigen Weg gesucht habe. Das liegt an der komplexen Levelarchitektur, in der man sich schlecht zurechtfindet. Oder auch daran, dass der Ausgang/weitere Weg blöd hinter einer Ecke versteckt ist, sodass man ihn nicht sieht, wenn man die Kamera nicht passend dreht.
Was das Spiel aber super macht, ist das World Building. Auch wenn die ganzen Sachen im Oldest House oft etwas random erscheinen, habe ich doch bisher sehr gerne all die Dokumente, die dort herumliegen gelesen. Und das schaffen nur die wenigsten Spiele. Die Geschichte und vor allem die Missionen sind jetzt nicht so spannend, aber vielleicht wird das noch. Die Geschichte ist halt kryptisch, das muss so sein. Und die Missionen sind viel, gehe nach A, hole B, töte C, aktiviere D und natürlich kannst nur du das machen, weil ist halt so.
Aber solange der Core Gameplay Loop stimmt, mach ich das gerne und lese nebenher die herrlich bekloppten und nett geschrieben Infohappen, die einem das Spiel zuschmeißt. Bisher nicht der Übertitel, aber mehr als solide. Vollpreis hätte ich dafür aber nicht gezahlt.