gestern
Trails of Cold Steel 4 platiniert
War echt der längste Trails of Cold Steel Teil bis jetzt und ich hatte auch nen Menge Spass. Die Story hat sich richtig schön von Teil 1-4 aufgebaut und mit Teil 4 dann einen schönen Abschluss bekommen. Doch viele Fragen bleiben ungeklärt und das zeigt wie groß das "Trails of" Universum eigentlich ist. Zudem ist mit Hajimari no Kiseki schon ein Nachfolger in Japan erschienen.
Der Soundtrack gefällt mir etwas besser als in Teil 3, die Grafik hat die Engine von Teil 3 und es sieht schon mal besser aus als Teil 1-2, trotzdem ist es höchstens "niedriges" PS3 Niveau.
Wie schon beschrieben liegt die Stärke von Trails of in der Story mit allem was dazugehört. Vor allem die Charaktere und deren Geschichten zählen mit zu dem besten im JRPG und RPG Bereich. Und damit meine ich nicht nur die der Hauptcharaktere, nahezu alle Mitglieder des "Campus" und auch viele Bewohner von Erebonia haben alle eine eigene Geschichte die sich auch über die Saga erstreckt und vortlaufend erzählt wird. Richtig toll...so wirkt das Spiel auch "lebendig".
Ebenso zählt das Kampfsystem mit zu den Besten im JRPG Bereich und man kann sich stundenlang damit beschäftigen ordentliche "Builds" zu erstellen.
Der "Social Sim" Faktor ist zwar nicht auf Persona Niveau, weiß aber durchaus zu unterhalten und man kann so noch mehr über die Hauptcharaktere erfahren und die Bindung mit ihnen vertiefen.
Persönlich fand ich Teil 3 noch einen Ticken besser, da Teil 4 sich vor allem um Mittelteil etwas zieht...doch letztendlich zählt die Trails of Reihe mittlerweile zu meinen Lieblings JRPGs.
Mein Trails of Cold Steel Ranking 3, 91%>4, 89%>2, 87%>1, 86%
Wertung:
89% für Teil4