Ori and the Will of the Wisps
Durchgespielt mit allen Energie und Lebenserweiterungen, sowie dem komplett ausgebauten Dorf (macht 91%). Sehr schönes Spiel, wie schon der erste Teil, nur in allem etwas besser und polierter. Allem voran das Kampfsystem, das jetzt auch diesen Namen verdient. Aber auch die kleinen Nebenquests haben mir gut gefallen. Und die Fluchtsequenzen sind zwar immer noch drin, aber nicht mehr so lang und schwierig. Zumindest hatte ich hier weniger Probleme. Die Gesichte ist wieder ganz nett, wie auch im ersten Teil. Es wird zwar öfters versucht zu sehr auf die Tränendrüse zu drücken, was bei mir nicht so funktioniert hat. Eigentlich bräuchte ich die ganze Geschichte gar nicht in ihrer dargereichten Form. Ich spiele das Spiel um des Gameplays Willen, und nicht wegen der Story. Aber da liefert das Spiel. Gerade bei den Time Trails hätte ich nicht gedacht, dass ich die so lange Spielen würde, bei der mickrigen Belohnung.
Im Endeffekt kann man sagen, wer Teil 1 mochte, der macht mit dem hier auch nichts falsch.
Ich hatte nur leider 2x echt blöde Bugs, die sich zwar durch einen Neustart beheben ließen, aber beim einen Mal nicht sofort als Bug erkennbar war.
Da gab es eine Stelle, bei der ein Feuerprojektil abgelenkt werden musste. Das hatte aber leider eine falsche Flugbahn und so hing ich an der Stelle bestimmt eine halbe Stunde, bevor ich in Let's Plays gesehen habe, dass ich einen Bug habe. Das andere Mal hing Ori auf der Innenseite einer Wand fest.
Crying Suns
Gabs vor einer Woche kostenlos im Epic Gamestore und soll ja ein spiritueller Nachfolger zu FTL sein, das ich sehr gemocht habe. Ersteindruck, viel Text, viel Geschichte, weniger Gameplay als erwartet. Dabei ist die Geschichte bisher ganz nett, aber dadurch, dass sie kapitelweise erzählt wird, kann man sich gewisse Dinge schon denken. Ansonsten ist die entworfene Welt grundsätzlich interessant.
Die Taktikkämpfe erreichen bisher nicht die Tiefe eines FTL, sind aber launig. Ich habe nur die Befürchtung, dass sie bei fortschreitender Spielzeit nicht mehr ganz so viel hergeben, da man gewisse Grundmechaniken durchschaut hat. Man wird sehen.