Hellblade Senua`s Sacrifice
Schönes Spiel, vor allem optisch. Der Sound ist der Wahnsinn und die Stimmen in ihrem Kopf wirken sehr real, dank 3D-Audio. Das Thema Psychosen wurde auch gut umgesetzt, wenn man der Doku die das Spiel auch hat, glauben darf.
Nur das eigentliche Spiel ist nicht so gut. Die Rätsel sind meist zu flach und simpel. Die Kämpfe gegen die immer 5 selben Gegner, die nacheinander spawnen, bis alle besiegt sind, nerven irgendwann. Und die Themen, die es vermitteln will, versteht man eben nur, wenn man sich damit auskennt. Die Geschichte selbst wiederholt sich zu häufig. Böser Vater hier, irre Mutter da, geliebter Liebhaber dort und die arme, arme Senua muss sooo viel Leiden. Das hört und sieht man in dem Spiel ständig. Immer wieder, in unterschiedlichen Variationen. Irgendwann war es mal gut.
Die ersten 2h zählen btw. zu den schwächsten. Da hätte ich das Spiel beinahe zur Seite gelegt. Danach wird es deutlich besser und das Spiel hat ein paar coole Momente, wie als man die 4 Teile des Schwerts suchen muss. Aber der Rest ist eher anstrengend.
Klingt recht negativ, ist aber trotzdem einen Blick wert, weil die Spielerfahrung wirklich einzigartig ist.
7/10
Factorio
Steht schon lange auf meiner Steam Wunschliste, ist schon lange im Early Access und die Leute sind begeistert. Es erinnert an Anno, nur mit einer großen Fabrik und ohne die ganze Zufriedenheit und den Handel. Dafür mit Optimierungs-Gedöns in Form von Lieferketten, Laufbändern ect. Das sieht in späteren Spielstunden etwas wüst und mega komplex aus. Aber da man alles Stück für Stück baut und fertige Kreisläufe idR nicht mehr anfassen muss, ist es gut beherrschbar. Wie alle Spiele dieser Art ein wahnsinniger Zeitfresser.
Ich würde mir eine bessere Steuerung (WASD auf der Tastatur ist semioptimal) und die Möglichkeit wünschen, dass man bestehende Konstruktionen einfach verschieben kann. Will man jetzt ein Montageband um ein Feld verschieben, so muss man es komplett abbauen und um eins verschoben wie neu aufbauen. Das ist so mega unintuitiv, dass es weh tut.