Habe Kingdoms of Amalur nun beendet. Die Klassenwechsel haben mir gefallen, die Kämpfe blieben bis zum Ende hin spaßig. Hab gelesen, dass man das Spiel extrem exploiten kann, weil es viele Designmängel gibt, aber habe die bewusst nicht genutzt. In allen anderen Belangen gibt es aber seither einfach massig viel bessere Spiele (insbesondere beim Writing), selbst ein ELEX ist da einfach viel weiter trotz begrenztem Budget, und die Quests aus einem MMO wie ESO sind auch deutlich stärker. Ich glaube, für seine Zeit war KoA ein gutes bis leicht überdurchschnittliches Spiel, aber wenn ich es jetzt nicht aus meinem Backlog weghaben wollte würde ich es anno 2019 nicht mehr unbedingt zum Kauf empfehlen - anders als die dieses Jahr von mir bereits gezockten, ebenfalls älteren Titel Morrowind oder Fallout 3, die immer noch das gewisse Etwas für mich hatten. Es hat mich einfach viel zu wenig gejuckt, was in der Welt von Amalur passiert, zu diesem Problem trugen das schwache Writing, das gelangweilte Voice Acting, die generische Grafik und veraltete Animationen bei. Deshalb werde ich die irgendwann mal gekauften DLC jetzt auch offiziell auf meinen Friedhof schicken und nicht mehr zocken. Mal sehen, ob die Marke nochmal wiederbelebt wird, Potential gäbe es schon, aber es müsste sich eben viel tun.