Was habt ihr euch zuletzt geholt?

Hab mal grad nachgeschaut und seit Dread habe ich, sage und schreibe, 18 Metroidvanias durchgespielt also bin ich da schon selbst Schuld.

Replays von etlichen Metroid und Castlevania Teilen, habe ich nicht Mal mitgezählt. :coolface:

Kannst du mal ne persönliche Top 5 aufstellen? Evtl. hab ich nen Geheimtipp übersehen

Kannst du mal ne persönliche Top 5 aufstellen? Evtl. hab ich nen Geheimtipp übersehen

Meinst bestimmt Titel, abseits der üblich Verdächtigen, wie Bloodstained, Blasphemous, Ori und co.?

Einfach mal querbeet ohne bestimmte Reihenfolge:

Afterimage
Infernax
Outland
Record Of Lodoss War: DIWL
Lone Fungus
Aggelos
Astalon
Haiku The Robot
The Mummy Demastered
Valdis Story

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du Axiom Verge, The Messenger, Ghost Song, die ganzen Shanae und Monster Boy/Wonder Boy Spiele bereits kennst.

Ghost Song nicht gespielt, Monster/Wonder Boy ist die IP meines Herzens seit der Kindheit. Natürlich gespielt :goodwork:

Wie findest du Moon Scars?

Moon Scars hab ich noch nicht gespielt, aber steht oben in meiner To-Do Liste.

@mermaidman

In fast jeder Spielebeschreibung bzw. Info, wird es u.a. dem Metroidvania Genre zugeordnet. Eine zusammenhängende Welt und Hindernisse, die nur mit bestimmen Waffen und Fähigkeiten überwunden werden können, spicht auch dafür.

Ob auf Wiki, Steam oder sonstwo, steht Metroidvania. Vielleicht hast du es aber verwechselt und meinst ein anderes Spiel. Anders kann ich mir deine Unwissenheit nicht erklären.

@MrBelesen

Stimmt, Luna Knights ist auch empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
@mermaidman

In fast jeder Spielebeschreibung bzw. Info, wird es u.a. dem Metroidvania Genre zugeordnet.

Wenn man es nicht besser weiß, schiebt man es eben in diese Kategorie. Genau wie heute fast alles soulslike sein soll, oder selbst Spiele wie AC bei einigen unter "RPG" laufen.

Infernax ist eine Hommage an Spiele, die es lange gab, bevor das Metroidvania gerne "erfunden" wurde wie z.B. Castlevania 2, Battle of Olympus oder Faxanadu.

Der Entwickler selbst bezeichnet es ja auch nicht so sondern wie folgt: "Infernax is an old school adventure platformer game with puzzle elements"

Aber auch egal, hauptsache das spielen noch viel, viel mehr. Es ist fantastisch.

Infernax ist eine Hommage an Spiele, die es lange gab, bevor das Metroidvania gerne "erfunden" wurde wie z.B. Castlevania 2, Battle of Olympus oder Faxanadu.

Das stimmt und "damals" wurde alles als Action Adventure bezeichnet, weil es schlicht keine eigene Bezeichnung für das Genre gab. Ein Faxandu oder Simons Quest, würde man aus heutiger Sicht auch als Metroidvania bezeichnen und nicht als Action Adventure.

Ich meine, selbst Super Metroid oder Symphony Of The Night, wurden damals nicht als Metroidvanias bezeichnet, weil das Genre noch nicht benannt und definiert wurde. Stattdessen wurde ein SOTN als ein Action-JNR mit RPG Elementen abgestempelt.

Ist doch schön, dass unser Gaming-Wortschatz größer geworden ist und wir mittlerweile die Spiele klarer definieren können.

"EA PGA TOUR" I'm "Sale" (immer noch 30€, aber sonst 80!).

Das Spiel braucht locker 3 Minuten um sich zu den EA Servern zu connecten. Wenn gut läuft. Aber offline ist das Spiel nutzlos, weil man nur schnelles Spiel machen kann.

Genau wegen sowas unterstütze ich so Connectivitäts Gedöns nicht, EA eigentlich sonst auch nicht. Ich wollte aber einfach dieses Game zocken. Denn egal was man von EA Sports hält, Präsentation können sie einfach. Das muss man anerkennen.

und wir mittlerweile die Spiele klarer definieren können.

Das Gegenteil ist der Fall. Indem man z.B. infernax in die Oberkategorie Metroidvania steckt, nur weil es einige wenige Elemente mit typischen Genrevertreten teilt, fehlt doch genau dadurch die klare Definition und Abgrenzung.

So ähnlich wie bei einigen, für die alles ein RPG ist, nur weil es Erfahrungspunkte und Fähigkeiten zum Leveln gibt.

Das Gegenteil ist der Fall. Indem man z.B. infernax in die Oberkategorie Metroidvania steckt, nur weil es einige wenige Elemente mit typischen Genrevertreten teilt, fehlt doch genau dadurch die klare Definition und Abgrenzung.

Nach der aktuellen Definition, erfüllt Infernax alle Voraussetzungen, um als Metroidvania durchzugehen. Ob es jetzt mehr Action oder weniger RPG Elemente als andere Genrevertreter bietet, spielt doch keine Rolle.

Welchem Genre würdest du es denn zuordnen?

Welchem Genre würdest du es denn zuordnen?

Adventure platform game (with puzzle elements) wie z.B. auch die Wonderboy Reihe, dich ich niemals als Metroidvania bezeichnen würde.

Für ein Metroidvania fehlt die typische Progression und außerdem gibt es eine Aufteilung in Oberwelt und Dungeons, wie sie völlig untypisch für Metroidvanias ist, die ja grundsätzlich nur aus einer großen Map mit nach und nach erst durch neue Fähigkeiten zugänglichen Abschnitten bestehen und weit weniger linear aufgebaut sind.

Ich schaue derzeit alle paar Tage bei GameStop vorbei und die bekommen immer guten Nachschub für die PS3, zumindest populärere Titel werden immer wieder aufgestockt.

Bildschirmfoto-2024-01-13-um-19-15-45.png

"EA PGA TOUR" I'm "Sale" (immer noch 30€, aber sonst 80!).

Das Spiel braucht locker 3 Minuten um sich zu den EA Servern zu connecten. Wenn gut läuft. Aber offline ist das Spiel nutzlos, weil man nur schnelles Spiel machen kann.

Genau wegen sowas unterstütze ich so Connectivitäts Gedöns nicht, EA eigentlich sonst auch nicht. Ich wollte aber einfach dieses Game zocken. Denn egal was man von EA Sports hält, Präsentation können sie einfach. Das muss man anerkennen.
Habe es noch nicht gezockt, aber hat man wieder den recht coolen Look der alten Tiger Woods Games? Gerade 2003/2004 waren die Tiger Games ziemlich cool, auch von der pfiffigen Präsentation. Golf Club usw. was es die letzten Jahre gab, waren okay, aber so richtig begeistert haben sie mich dann doch nicht.

Habe es noch nicht gezockt, aber hat man wieder den recht coolen Look der alten Tiger Woods Games? Gerade 2003/2004 waren die Tiger Games ziemlich cool, auch von der pfiffigen Präsentation. Golf Club usw. was es die letzten Jahre gab, waren okay, aber so richtig begeistert haben sie mich dann doch nicht.
Japp, wenn die alten Tiger Woods Games mochtest, wirst auch das neue mögen. Und ja, das meinte ich mit der Präsentation. EA kann das. Bei PGA2k war die Präsentation zuletzt sehr bieder.

Wobei ich aber ehrlich nicht sagen kann, ob sie das bei 2k22 oder 2k23 besser hinbekommen haben. Hatte zuletzt PGA2k21 gespielt.
2k23 hab ich theoretisch auch abgegriffen dank PS+, ,aber auch noch nicht gespielt.

Japp, wenn die alten Tiger Woods Games mochtest, wirst auch das neue mögen. Und ja, das meinte ich mit der Präsentation. EA kann das. Bei PGA2k war die Präsentation zuletzt sehr bieder.

Wobei ich aber ehrlich nicht sagen kann, ob sie das bei 2k22 oder 2k23 besser hinbekommen haben. Hatte zuletzt PGA2k21 gespielt.
2k23 hab ich theoretisch auch abgegriffen dank PS+, ,aber auch noch nicht gespielt.
Stimmt, PGA2k war auch durchwachsen von der Präsentation. Dank dir, werde mal reinschnuppern und einen Kauf riskieren.

Meinst bestimmt Titel, abseits der üblich Verdächtigen, wie Bloodstained, Blasphemous, Ori und co.?

Einfach mal querbeet ohne bestimmte Reihenfolge:

Afterimage
Infernax
Outland
Record Of Lodoss War: DIWL
Lone Fungus
Aggelos
Astalon
Haiku The Robot
The Mummy Demastered
Valdis Story

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du Axiom Verge, The Messenger, Ghost Song, die ganzen Shanae und Monster Boy/Wonder Boy Spiele bereits kennst.

Afterimage sieht toll aus aber soll leider sehr schwer sein.

Zurück
Top Bottom