Warum spielt ihr auf welcher Plattform?

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Ultrix
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Indiegames sind toll, aber da hab ich auf der Wii und dem PC auch genug

Was die JRPG angeht, gespielt hab ich
The Last Remnant (PC)
Blue Dragon
Infinite Undiscovery (nicht durch, fand ich schrecklich)
Eternal Sonata

Lost Odyssey und, wie oben geschrieben, FF XIII fehlen mir noch :)


WestRPGs
Alles am PC oder was gibts da gutes exklusives? ;)


Ich will die Xbox auch gar nicht schlecht machen, hat geniale Spiele, aber ich hab mir seit Monaten kein Spiel mehr gekauft und bei Live sieht man mich nur wenn ich Fallout 3 am PC spiele ;)

Aber ich hab nur begrenzt Platz am TV und vorher musste die Wii den Platz da räumen, aber da die Wii mehr Knaller bekommt und ich aktuell auch noch SMG 2 spiele muss jetzt die 360 erstmal weg.

Ich hoffe das Line-Up fürs nächste Jahr sieht besser aus. Verkaufen tu ich die nämlich nicht, einige (HD Konsolen-) Exklusive Spiele kommen ja noch
 
Ich hoffe das Line-Up fürs nächste Jahr sieht besser aus. Verkaufen tu ich die nämlich nicht, einige (HD Konsolen-) Exklusive Spiele kommen ja noch

Sehr gut, dann hast du wenigstens einen Plan - Bei der Hitze ist es eh am klügsten, die X360 erstmal nicht anzumachen ;).

Mein Gott, selbst ich spiele momentan mit einem Handheld (DSlite, Chrono Trigger) - ja, so weit ist es schon gekommen :shakehead:!
 
Und bald der 3DS der frisst eh wieder soviel Geld das kaum noch was für die anderen Konsolen/PC übrg bleibt ;)

Ja ... und ich unterstütze das auch noch (wollte mir eigentlich die neue 360 Slim holen - aber da sie mich nun bedingt interessiert, geht das Geld für den 3DS-Launch drauf) ...

Ich sag's ja immer: die zwingen mich mit exzellenten Spielen immer wieder mit einem Handheld zu spielen :peitsche:!
 
Tja, da ist man im Vorteil wenn man lieber mit dem Handheld als mit den "großen" Konsolen spielt ;)

So ist es ;).

Aber was soll's: solange von jedem Genre genügend für alle Plattformen was erscheint, ist ja alles in Butter - nur finde ich schade, dass ich Spiele wie Y's 7 (und diverse Remakes), DQ IX etc. als Fan nicht auf stationärer Konsole erleben kann/darf ... da muss dann halt durch.
 
Ich wollte immer Multi sein aber es zog mich am ende dank des geilen Xbox Live Services und mich ansprechender Spiele immer in die viereckige kiste.
Ich habs mit jeder Konsole seit 1996 versucht und ausser der PS One welche damals wirklich das maß aller dinge war konnte mich keine ausser der Xbox auf ihre seite ziehen, die Konsole bietet mir einfach 1:1 das was ich im Alltag so brauche 8-)
 
Warum spielt ihr auf welcher Plattform?

Hmm.

Nachdem Ich eine ganze weile nur PC SPiler war kamm ich mit der DC wieder zu den Konsolen zurück. Hab aber auch erst mit MS angefangen. Daher war ich auch kein großer Fan von BigN.

Dann kam das AUS für SEGA. Ich wollte natürlich gern weiter ihre Software kaufen und holte mir schleisslich auch wegen Shenmue 2 die XBOX 1. auf ihr kammen tolle SEGA SPiele wie SEGA GT, Panzer Dragon Orta, JSR und Gun Valykrie.

Danenen hab ich mich ab und zu auf dem GC umgesehen. WIndwaker, STAR FOX und PN03 gefielen mir. Dies wurde meine Zweitkonsole.

Nun ich war mit der XBOX ganz zufrieden darum holte ich mir die 360 im März 2006. DIe im übrigen auch heute noch läuft. Im grunde bin ich bei MS gebleiben weil ich ein SEGA ersatz haben wollte. Was auch gut funktionierte nicht zu verachten ist ach die Halo serien mit ihren SOundtrack und der tollen Story.

Die Wii hatte ich auch mal kurz. Leider hab ich sie nach einer woche wieder verkauft. denoch kann ich mir gut vorstellen sie wieder zu kaufen. IMO hat sie mitterwile sehr gute Spiele.
 
So ist es ;).

Aber was soll's: solange von jedem Genre genügend für alle Plattformen was erscheint, ist ja alles in Butter - nur finde ich schade, dass ich Spiele wie Y's 7 (und diverse Remakes), DQ IX etc. als Fan nicht auf stationärer Konsole erleben kann/darf ... da muss dann halt durch.

Ja, manchmal wären Monopole wünschenswert ;)

Aber selbst auf den Konsolen/PC die ich habe kann ich gar nicht alles Spielen was ich gerne spielen möchte, da gibts zu viel
 
Um eins im Vornherein zu sagen: Hier soll es nicht um das Bashen der "feindlichen" Plattform gehen.

Aber was hat euch dazu bewogen Multigamer zu sein, PC-Hardliner, Konsolen-Only, Handheld-Bevorzuger?

Hierbei sind nicht nur direkte Argumente, die eure Entscheidung auch heute noch rechtfertigen, von Interesse, sondern auch Einblicke in euren Lebenslauf, in dessen Verlauf ihr euch mit der Plattform angefreundet habt (oder aber auch eine andere hassen gelernt habt ;) ).

Der Beginn war der C64 und einige andere Computer/Konsolen wie Amstrad Spectrum etc. Dann kam der Amiga 500, Nes, Master System etc. War erst Nes/MS Fanboy, dann gings zum Mega Drive und das Super Famicom konnte man mir nur schwer verkaufen, dauerte einige Zeit bis ich das Mega Drive begraben hatte und mich völlig dem Super Nintendo hingab (Geniale Konsole). Sega Fan war ich eigentlich trotzdem immer, schmerzte teilweise, dass die besseren Spiele eben für Nintendo kamen. Die PS1 hat bei mir dann dem N64 den Rang abgelaufen, Final Fantasy 7, 8, 9, zig Importspiele, es war einfach die Masse. Multigamer war ich bis zur PS2/GC Ära, Microsoft kam für mich nie in Frage und mich interessierten die meisten Spiele für diese Konsole einfach nicht und meine Abneigung gegen diesen Konzern tat ihr übriges.

PS: Am faszinierendsten waren für mich immer die Exoten und Arcade, auch wenn sie spieletechnisch nicht mit dem SNes mithalten konnten und bis auf das Neo Geo technisch unterlegen waren: Besonders die Handhelds (Nomad und PC Engine GT waren ein Traum zu dieser Zeit).

Ok jetzt habe ich einiges ausgelassen, wie konnte ich den Gameboy vergessen? Das war mein erster handheld.

Was ist jetzt? Auf Nintendogames kann ich seit dem Nes nicht mehr verzichten, Sega gibts nicht mehr als Konsolenhersteller. Also war nach PS2 und Gamecube die Wii die erste Wahl. Die PS3 hat mich anfangs kaum interessiert (Preis), später mehr und jetzt naja. Und man staune, das liegt an SE, Final Fantasy interessiert mich in dieser Form nicht mehr. Ich bin kein großer Shooterfreund, brauche auch kein Gran Turismo, hat mich nie interessiert. Microsoft hat in meiner Gunst aufgeholt, auch dank einiger RPGs. Aber wenn irgendwann eine Wii 2 angekündigt wird, die technisch auf zeitgemäßen Stand ist, dann spare ich mir den Kauf der HD Konsolen dieser Gen völlig. Ich gebe genug Geld für Retro Zeugs aus, habe mir die letzten Monate 60 SNes Spiele gekauft, 10 N64 und 40 PS1/PS2 Titel, mitsamt einer neuen PS2.

Mit der Wii bin ich zufrieden, auch wenn die 3rds zum großen Teil sucken, Nintendo richtets und ich kann gut damit leben, da ich nicht mehr 20 neue Spiele im Jahr benötige und mich SF 4, Resi und viele andere Franchises im HD Format subjektiv enttäuschen. Sollte die Wii 2 noch länger auf sich warten lassen, dann kommt mir aber trotzdem eine der HD Konsolen ins Haus, Spiele gibts auch dort genügend gute und wenn ich weitersammeln will, dann bleibts mir eh nicht erspart.

Vielleicht wird ja das neue Castlevania was, und Alan Wake wie Heavy Rain sehen imo interessant aus. Dazu die Mistwalker RPGs.

Am meisten nervt mich das nachlassen (oder die modernisierung ins negative) vieler Entwicklerstudios.
 
Verschiedene Gründe


2006 hab ich mir ne Xbox360 geholt, weil ichs satt hatte auf die PS3 zu warten, war ziemlich zufrieden, allerdings muss man für Online zahlen, und hab sie verkauft und weiter auf die PS3 gewartet.

2007 kam die PS3 in Europa raus,(in USA und Japan 2006 glaub ich) hab mich Informiert, und gekauft.

Seitdem hab ich ne PS3 und hab ziemlich viel spaß damit.

Xbox, was ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute meinen Wii verkauft.
Wieso?
Kaum nennenswerte VC Spiele (Wo sind SoE, Terranigma, Lufia ect.?) und Zelda erscheint erst Ende 2011.
Zu der Zeit werde ich dann auch noch Metroid Other M nachholen können/müssen.
Habe No More Heroes 2 durch, SMG 2 durch und mehr gibt es für mich erstmal nicht.
Den DS werde ich wohl weiter behalten, spiele zurZeit FF 3 da drauf. Und Phoenix Wright will ich mir auch nochmal geben.
Nicht zu Vergessen der GBA-Slot. Wird interessant wenn ich die GBA Perlen nachholen will.

An Heimkonsolen habe ich nur noch PS2, PS3 und X360.
PS 2 muss bleiben, keine Frage. Solange die Software-Emulation auf der PS3 ausbleibt.
Auf der PS 3 spiele ich alle Exklusivtitel (allen voran momentan Demons Souls) und alle Multititel.
Die XBox brauche ich wegen ausgewählter Arcadetitel (Trials HD und Shadow Complex müssen noch her, dazu Banjo-Tooie) und einigen Exklusivsachen (Forza 3, ME 2 und Gears sowie Halo).
 
Wieso hast du denn deine Wii verkauft, wenn du ganz genau weißt, das da noch Sachen kommen, die du darauf spielen willst? Also ich habe auch kaum Spiele für Wii, die mich ansprechen aber gerade deswegen ist die Wii doch günstig zu halten, man muss kaum Spiele für kaufen und so frisst sie ja kein Brot, musst sie ja nicht mal angeschlossen haben. Und was die VC Games angeht, kann ja noch alles kommen, wer weiß. ;)

Bei Wii lohnt sich verkaufen echt nicht, im Gegensatz zur XBox da gibts immerhin immer neue Versionen, da lohnt sichs fast die Dinger zu verkaufen und später neu zu kaufen. :v:
 
Nach dem Game Boy, Nintendo 64, Game Boy Color, Game Boy Advance und dem Game Cube musste ich mir als treuer Nintendo-Fan einfach auch einen Nintendo DS und eine Wii holen. Bin sehr zufrieden mit beiden Systemen, ich weiß nicht, wieso sich viele so über wenig gute Spiele aufregen, denn ich hinke schon seit jeher mit dem Line-Up hinterher. Spiele von 2008 habe ich oft noch gar nicht gezockt, da ich einfach kaum Zeit für die vielen Games dafür finde.

Für den DS kommen zwar allmählich immer weniger interessante Games, aber das liegt wohl am 3DS, der bald erscheinen wird und ich mir sicher auch holen werde. Seit ungefähr einem Jahr habe ich jetzt aber auch eine Xbox 360, und auch mit dieser Konsole bin ich voll und ganz zufrieden. Ergänzt sich perfekt zur Wii, da manche geilen Games nun einfach nur auf HD-Konsolen erscheinen (Castlevania: Lords of Shadow zum Beispiel). Zwischendurch habe ich mir eine Playstation 2 günstig besorgt, aber nur des Sammelns wegen. Eine Playstation 3 würde ich rebenfalls reizen, da es hier einige sehr interessante Exclusives gibt (God of War 3, Resistance 2), aber ich werde dann wohl doch lieber auf den 3DS sparen.
 
Wii:
Hatte bisher jede Nintendo Konsole und es nie bereut. Viele eher ungewöhnliche Titel die sich von der Masse abheben (MaDWorld, No More Heroes, Zack&Wiki)+ die Hauseigenen Nintendotitel sind hier der Hauptgrund. Aber auch Casual Title wie WarioWare und DDR:HP spiele ich recht gerne.

DS:
Gutes Lineup mit abwechslungsreichen Spielen :) Hier spiele ich überwiegend die Cing Adventures sowie AceAttorney aber auch ältere GBA Games.

XBOX360:
Für mich interessante Spiele ( PerfectDark, Left4Dead, Lost Odyssey ) und ein Freundeskreis der überwiegend bei XBL ist...
 
Ausser PS3 exklusiven Games spiele ich alles auf der XBox, da mir da der Kontroller einfach um welten besser liegt und es sich damit viel bequemer spielen lässt. Ausserdem plaudere ich auch einfach gerne mit Kollegen während dem Spiel und da gibt es ja keine Alternative zu XBL.
 
Auf der Wii gibt es viele ungewöhnliche und/oder anspruchsvolle Titel, mal als ein paar Beispiele: Fragile Dreams, Fire Emblem, Muramasa, Silent Hill: Shattered Dreams.

Und außerdem gibt es für die Wii absolute Spitzengames auf die man als Spieler nicht verzichten kann und will, wie Mario Galaxy 1+2, Zelda, Metroid Prime 3, Mario Kart, Super Smash Bros Brawl, Wii Sports Resort, Sin and Punishment usw.

Die Xbox360 und die PS3 bieten dagegen hauptsächlich Blockbustershooter a la Halo, Killzone usw. Selbst beim neuen Final Fantasy 13 für die PS3 fühlt man sich ja schon fast wie in einem Shooter: Schlauchartige Level, wenig Interaktionsmöglichkeiten, simple Handlung usw.

Zwar gibt es auch ein paar Spiele abseits des Mainstreams für PS360 aber das sind leider, verglichen mit dem Wii Angebot, eher wenige. Dafür ist die durchschnittliche Qualität der PS360 höher, weil es für die Wii neben den Spitzengames auch unendlich viele Müllspiele gibt. Mancher uninformieter Spieler kann da ganz schön auf die Nase fallen beim Spielekauf.

Allerdings Spiele ich Shooter lieber am PC, da laufen sie wenigstens in hoher Auflösung, ohne Tearing und mit gutem Anti-Aliasing.

Daher verstauben meine Xbox360 und meine PS3 momentan und so wie der Rest des Jahres aussieht (Goldeneye, Metroid Other M, Kirby usw.) wird die Wii auch weiterhin das meiste Futter bekommen. Ich hoffe nur das Xenoblade oder The Last Story auch bald in Europa erscheinen.
 
Bin schon seit letztem Winter nongamer ^^
Werde mir aber demnächst wieder eine Grafikkarte kaufen (derzeit nur onboard) und mit ME2, MirrosEdge, Starcraft2, Mafia2, COD MW2, Bioshock2, Crysis 2, GTA4, Shift und co. die Herbst und Winterabende vertrödeln. :)

Außerdem werd ich mir wohl oder übel auch noch eine PS3 zulegen müssen, weil ich unbedingt GT5 haben muss. Wenn ich das Dingen dann schonmal hab werde ich wohl auch noch einen Blick auf Killzone2, GOW3 und Wipeout werfen müssen...

Da die Zeit (und Geld) so eh schon knapp wird, brauch ich an die restlichen Konsolen garkeine Gedanken mehr verschwenden, für Handhelds interessier ich mich schon seit meinem Gamegear (RIP :( ) nicht mehr.
 
360
Habe ich deswegen weil ich aufgrund meines Berufes viele Mulitplattformgames testen sollte. Mir liegt der Controller deutlich besser als der PS Controller.
Online geht mir eher am Popo vorbei, aber hier bietet die Box das beste Erlebniss, auch wenn es etwas kostet. Die exclusiven Games sind auch ein Grund für die Box, ich mag Gears of War oder Halo sehr gerne im Koop bzw. Splitscreen.

PS3
Besitze ich nur wegen Exclusiv Games zum testen und dem Blue Ray Player. Ich finde die exclusiven Games besser als auf der Box, aber die Konsole an Sich finde ich nicht so toll. Diese Zwangsinstallationen und Updates nerven einfach und dauern viel länger als bei der Box. Die Trophies finde ich auch hohl im Vergleich zum Gamerscore auf der Box.

Wii
Habe ich weil es was ganz anderes ist als die obrigen Konsorten. Ich liebe Mulitplayer Spiele (offline) die ich mit meinen Kollegas bei einem gemütlichen Abend zusammen spielen kann. Je mehr Spieler mitspielen können desto besser (geht ja bei Wii bis zu 16 Spielern zum teil).
New Super Mario Bros. wird mir wohl immer in Erinnerung bleiben, monatelang haben wir das Game gespielt, in allen möglichen Zuständen.
Zudem fühl ich mich hier irgendwie "zuhause" da ich mit Mario und Co. groß geworden bin. Die vielen 2D Titel und die Nintendo Games sind einfach Kaufgründe und gehören für mich zum Medium Videospiel dazu.

Gesamt betrachtet würde ich die Wii den HD Konsolen vorziehen. Eine Konsole ohne ordentliche 4 Player offline Games ist für mich einfach nicht das wahre.
Genau darum ergänzen die sich ja so gut, als Solo Gamer ist man mit HD bestens bedient und für die Mehrspielerfreunde ist die Wii einfach top.
 
Zurück
Top Bottom