NDS WarioWare D.I.Y (Do It Yourself)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Spielerisch wirds echt öde. Will aber grafisch was herbringen.^^ Die Details werden auch stetig mehr. :D

Beim nächsten Spielchen wirds jedoch einen Kampf geben. :o ;)

Hast du schon eine Idee fürs nächste Spiel, Breac?

Hab gestern die letzten Dojo-Aufgaben geschafft, wird langsam Zeit für mein erstes eigenes DIY-Spiel^^
Bin noch am überlegen, was ich so machen werd, aber vorraussichtlich wirds was Megaman-mäßiges, aber vielleicht auch was anderes, mal schaun XD

Leider ist mein Touchscreen mit der Zeit ziemlich ungenau geworden (kann nichtmal mehr kalibrieren...), deshalb macht das Pixeln in dem Spiel nicht gerade viel Spaß :<

Hab nun Südwind3 in die Kiste gepackt. Bin zwar nicht unbedingt zufrieden, aber am Freitag fahr ich in den Urlaub und bis dahin sollte es fertig sein. :)

Als nächstes kommt wohl wieder ein Comic. Teil 4.

@Timji: Hast schon Ideen? Benutzt du auch noch den alten DS? Kenne das Problem mit den Pixeln.^^

@Timji: Hast schon Ideen? Benutzt du auch noch den alten DS? Kenne das Problem mit den Pixeln.^^

Wegen dem Spiel oder dem DS? o.o
Spiel: bei Megaman werd ich wohl eins machen, wo man gegen son typisches Metool-Viech kämpfen muss.
So eins:
metool.gif

Also: im richtigen Moment schießen, um es zu treffen, und springen wenn es selbst schießt.
Dafür mach ich dann halt 2 Buttons, oder so o.o mal gucken XD

Wegen DS:
Besitze nen DS Lite, der ist nun auch schon ein paar Jahre alt.
Hab im Inet gegoogelt und ne offizielle Nintendo-Hilfsseite gefunden, da heißt es, dass sowas passieren kann, wenn Dreck zwischen Gehäuse und Touchscreen kommt. In dem Fall muss es repariert werden, und ich glaube das würde was kosten, deshalb versuch ich mit dem DSL noch auszukommen, bis der 3DS rauskommt XD

Ich habe einen neuen Comic hochgeladen. Als nächstes kommt dann wieder ein Minispiel dran.

Dieses Mal soll es ein Kampf sein und ein wenig mehr als nur einfaches Tippen sein. Dieses Mal muss man Lebenspunkte verteidigen, während man gegen das Vieh aus dem Comic kämpft.

Hoffentlich klappt es so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Ich habe einen neuen Comic hochgeladen. Als nächstes kommt dann wieder ein Minispiel dran.

Dieses Mal soll es ein Kampf sein und ein wenig mehr als nur einfaches Tippen sein. Dieses Mal muss man Lebenspunkte verteidigen, während man gegen das Vieh aus dem Comic kämpft.

Hoffentlich klappt es so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Das klingt echt interessant.... Bin nur glaub ich nich so begabt deswegen warte ich noch mit dem Kauf xD

Also ich hab jetzt mal spontan versucht ein anderes Spielkonzept umzusetzen, eigentlich was sehr simples, und bin jetzt richtig enttäuscht von dem Editor im Spiel.

Die Idee des Spiels sollte es sein, dass Asteroiden durchs All fliegen und man mit dem Raumschiff ausweichen muss, bis die Zeit um ist.
Also eigentlich echt simpel...

Problem Nr.1:
Es gibt keine Gesten wie "ziehen" und man kann auch nicht an einen Ort tippen und dann sagen, dass das Objekt x an den angetippten Ort gehen soll.

Lösung:
Ich erstelle unsichtbare Objekte als Buttons. Wenn man diese antippt, soll die Figur zu diesem Objekt wandern (nähern).

Resultat:
Durch die Umstellung auf Buttons kann man die Figur nichtmehr richtig steuern, sondern eben nur auf bestimmte Bereiche zeigen...

Problem Nr.2:
Die Buttons sollen angetippt werden können, schön und gut. Aber unsichtbare Objekte kann man garnicht antippen! Gibt auch keine Einstellung dafür...

Lösung:
Entweder brauche ich Objekte die sichtbar sind, oder Objekte die genauso aussehen wie der Hintergrund (was bei einem Weltraum relativ schwer ist).
Ich hab die Schalterobjekte jetzt als Planeten gezeichnet und nun gehts.

Problem Nr.3:
Man kann nur 6 KIs Einstellen und von einem Objekt aus keine anderen steuern...
Das bedeutet, ich konnte nur bei 5 verschiedenen Planeten sagen "näher dich dem Objekt wenn es angetippt wird" (die 6. KI brauchte ich für die Verlieren-Bedingung)

So, das Spiel ist fertig und aus einem "tippe wohin man fliegen soll" wurde ein "du hast 5 Möglichkeiten zum Fliegen, tippe einen der 5 Planeten an um zu ihm zu fliegen".

Also da bin ich echt ein wenig enttäuscht, dass man bei dem Editor doch so beschränkt ist :|

Das klingt echt interessant.... Bin nur glaub ich nich so begabt deswegen warte ich noch mit dem Kauf xD
Sag das nicht. Fängst du einmal an, dann wirst du in den Editor reingezogen. :)

Man kann sich auch Ideen von anderen holen.

@Timji: Lad es doch am besten mal als "freies" Spiel hoch, sodass man es noch verändern kann. Vielleicht kommt jemand auf die Idee, es anders zu lösen.

Hätte da aber einen Vorschlag, ohne jetzt probiert zu haben, ob man es wirklich umsetzen kann.

5d7urzzsu7h.jpg

Du nutzt keinen Hintergrund in dem Sinne, sondern baust eine Art klassischen Touchscreen auf, der grobe Bewegungen erfassen kann. Je nach größer dieser Felder, die wie dein Hintergrund aussehen und teilweise gleich bemalen werden können, kann du ihn (den TS) genauer machen. Tippst du auf ein Feld, bewegt es sich in eine der acht Richtungen.

Nun brauchst du nur noch Planeten und dein Raumschiff.

Auf alle Fälle muss man ausprobieren, dann kommt man oft zu einer zufriedenstellenden Lösung. Hab teilweise schon 2 Stunden an einer funktionierenden KI gewerkelt, nur damit es funktioniert. Verwenden konnte ich sie schlussendlich aber dennoch nicht.

Im ersten Moment ist der Editor natürlich simple. Wahrscheinlich ist er das auch tatsächlich, aber man hat wesentlich mehr Möglichkeiten, als man anfänglich denken mag. Also Kopf hoch. Für ein Spiel braucht man teilweise Tage, ehe man es endlich ausliefern kann und zufrieden ist.

Erstmal Danke für deine Mühe mit dem Bild und so, Kugelblitz :)

Im Prinzip mach ich es ja genauso wie du geschrieben hattest, das Problem ist nur dass ich zu wenig KI-Slots habe, um so viele Touchscreensektoren abzufragen. Maximal 5 halt, und dadurch spielt sich das Spiel nicht so gut.

Ich werd mein Ergebnis demnächst mal online stellen, vielleicht kanns ja wirklich noch jemand verbessern^^

Hab jetzt noch ein bisschen weiterprobiert. Bei mir fliegt zumindest ein Komet, der das Raumschiff in eine Explosion hüllt, wenn sie sich berühren. Die anderen sind nun sehr leicht zu integrieren, da man die KI kopieren kann.

Die Steuerung stellt noch ein Problem dar. Aber wie wäre es, wenn man fünf "Planeten" platziert und sein Raumschiff durch antippen immer dort hinfliegen lässt. So steuert man es schon ein wenig aktiver.

Hab verschiedene Möglichkeiten auf ein Papier gemalen. Das ist äußerst hilfreich. Daher denke ich zumindest, dass eine anordnung, die an die fünf eines Würfels erinnert am geeignetsten wäre.
quincunx.png

Das macht natürlich nur beim "Nähern" Sinn. Bei einer Richtungsvorgabe wäre wohl eine Art (Steuer)Kreuz besser.

Vielleicht kommt aber noch ein andere User auf eine bessere Idee?

Bin aber auf alle Fälle auf dein Spiel gespannt. Poste dann bitte deinen Friendcode. :)

Oh, hab jetzt mal die Credits gefunden. Wie bei den anderen WW Spielen sind sie auch hier wieder interaktiv :)

Die Steuerung stellt noch ein Problem dar. Aber wie wäre es, wenn man fünf "Planeten" platziert und sein Raumschiff durch antippen immer dort hinfliegen lässt. So steuert man es schon ein wenig aktiver.

Hab verschiedene Möglichkeiten auf ein Papier gemalen. Das ist äußerst hilfreich. Daher denke ich zumindest, dass eine anordnung, die an die fünf eines Würfels erinnert am geeignetsten wäre.
quincunx.png

Das macht natürlich nur beim "Nähern" Sinn. Bei einer Richtungsvorgabe wäre wohl eine Art (Steuer)Kreuz besser.

Vielleicht kommt aber noch ein andere User auf eine bessere Idee?

Bin aber auf alle Fälle auf dein Spiel gespannt. Poste dann bitte deinen Friendcode. :)

Genau so wie du es beschrieben hast, hab ich es doch von anfang an gemacht! xD

Heut komm ich wohl nichtmehr dazu, aber morgen stell ich das Spiel mal online und poste es hier mal ^^

Genau so wie du es beschrieben hast, hab ich es doch von anfang an gemacht! xD

Heut komm ich wohl nichtmehr dazu, aber morgen stell ich das Spiel mal online und poste es hier mal ^^
Gut, bin gespannt.

Hab es übrigens doch anders gemacht.^^ Hab es versuchsweise als Kreuz angeordnet. Gibt nur zwei Problem. Zum einen Kann man die Bühne verlassen, zum anderen steuert es sich momentan ohne Bremse.^^ Einmal in Fahrt, wird dein Geschick abverlangt.

Zudem kann man sich noch mit der Explosion bewegen.

Gut, bin gespannt.

Hab es übrigens doch anders gemacht.^^ Hab es versuchsweise als Kreuz angeordnet. Gibt nur zwei Problem. Zum einen Kann man die Bühne verlassen, zum anderen steuert es sich momentan ohne Bremse.^^ Einmal in Fahrt, wird dein Geschick abverlangt.

Zudem kann man sich noch mit der Explosion bewegen.

Mach doch, dass die Explosion einen Schalter aktiviert, der dann den Bühneneffekt auslöst, der alles einfriert (Namen vergessen).

Mach doch, dass die Explosion einen Schalter aktiviert, der dann den Bühneneffekt auslöst, der alles einfriert (Namen vergessen).
Ah, sehr gut. Mit Bühneneffekten hab ich nochts nichts gemacht. Wusste gar nicht, dass das geht. Hätte da eher an Konfetti und so gedacht. Aber wenn das geht. Danke dir. :)

Wo sind denn eigentlich die Credits? Hätte gedacht, sie im Zimmer gefunden zu haben, aber scheinbar wars doch was anderes.

Habt ihr eigentlich alles Minispiele freigeschalten? Bei mir sind zwei Mixer noch mit Fragezeichen markiert. Zudem blick ich das Boss-Spiel von diesem weißen Superhelden nicht. Wo muss man anfangen mit der eins? Rechte untere Ecke, obere Ecke oder auf der anderen Seite vielleicht?

Hab mein Spiel "Abflug" nun eingelagert und hab mir zum ersten mal die WiFi-Funktionen genauer angeschaut. Fand ich ganz nett was es da so gab bisher^^
Leider fehlen in meinem Spiel noch Explosionen und so... ich war ziemlich frustriert als ich gemerkt hab, dass meine Ideen alle nicht so umsetzbar sind wie ich dachte XD"

Aber im Shop findet man echt gute Ideen von den Usern. Das 1up-Spiel gefällt mir so, wo man mit Mario auf Plattformen springen und das 1Up einsammeln muss, und alles nur durch antippen des Bildschirms. Echt gut gelungen.

Mein Wario Ware DIY Freundescode: 3309 8000 1983 :)

Zuletzt bearbeitet:
Wo sind denn eigentlich die Credits? Hätte gedacht, sie im Zimmer gefunden zu haben, aber scheinbar wars doch was anderes.

Bei den Spieleinstellungen sind sie ;)

Habt ihr eigentlich alles Minispiele freigeschalten? Bei mir sind zwei Mixer noch mit Fragezeichen markiert. Zudem blick ich das Boss-Spiel von diesem weißen Superhelden nicht. Wo muss man anfangen mit der eins? Rechte untere Ecke, obere Ecke oder auf der anderen Seite vielleicht?

Da musst du beim Mixer glaub ich eine bestimmte Punktzahl erreichen.

Gibts eigentlich für das Verbinden mit einem Freund/mit einer Wii eine Schallplatte? Für das Verbinden mit der WFC ists ja so.
Bei dem Spiel muss es so sein:
123
456
78
Also viel Spaß beim Ordnen :/

Irgendwie komm ich momentan einfach nicht zu dem Spiel... :(

@Timji
Ich fand die Spiele abgesehen von dem 1Up-Spiel nicht besonders gut, vor allem das mit MeatBoy war schlecht.
Hab dich übrigens geaddet, kannst mich dann ja auch adden (Code siehe letzte Seite).

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das MeatBoy spiel war wirklich mies. Ich kenn das Original ja auch nur vom überfliegen einiger News, aber im Spiel selbst erkennt man nicht wirklich was was darstellen soll, und letztendlich ist es nur das einfache Antippen eines Objekts. Da kann man gleich das Marienkäferspiel spielen xD

Ui, danke fürs adden^^ ich werd dich auch mal adden und mal gucken was du so im Lager hast. Hatte noch keine Gelegenheit, mich sonst mit anderen Spielen auszutauschen (dachte eigentlich, dass ichs mit Kugelblitz zuerst versuchen werd, aber der spielt wohl erst im Urlaub wieder WarioWare).
Ich komm gleich mal on und füg dich hinzu :)

Hab übrigens letztens mein zweites Spiel fertigbekommen, mit dem ich sogar ganz zufrieden bin. Hab hier zwar keine Grafiken selbstgemacht (nur den Hintergrund), aber dafür isses gut spielbar und meine Idee konnte ich auch 1:1 umsetzen wie ichs wollte.
Im Spiel steuert man einen Vogel, der von links nach rechts fliegt (man kann nur die Höhe bestimmen). Es kommen dann einige Feuerbälle von rechts angeflogen, denen man ausweichen muss^^

edit: konnte irgendwie immernoch keine von euren Spielen ansehen, weil der Freundescode noch nicht bestätigt wurde. Ich glaub ihr müsst beide nochmal online kommen damit ich das machen kann XD

Zuletzt bearbeitet:
So, diesmal hats geklappt, hab mir mal dein Zeugs angeguckt XD
Fand beide Spiele, die du freigegeben hast sehr gut gelungen^^ hast ja auch viele Grafiken selbst gemacht, oder? Mir gefällt auch, dass bei dem "Wer überlebt"-Spiel immer was anderes gefragt wird, so wirds nicht so langweilig^^
Aber deinen Comic versteh ich nicht wirklich xD

Jetzt bin ich auf Kugelblitz' Kram gespannt XD

Achja, vom Scribblenauts-Macher gibts momentan auchn nettes Spiel im Shop :) ist zwar sehr simpel gehalten, aber sieht gut aus und es passiert immer was anderes XD

Zurück
Top Bottom