Warhammer Online

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Midas
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wie stellst du dir das denn sonst vor? WAR ist ein teamplay basiertes MMO.
Das Problem liegt nicht nur darin sondern vorallem am Klassen- und Meisterschaftendesign. Kürzlich hat das jemand auf Onlinewelten perfekt zusammengefasst und wenn ich mir auf WarDB die ganzen Klassen ansehe kann ich da einfach nur zustimmen.

godspeed/onlinewelten.de schrieb:
Das Kampfsystem in WAR ist der wohl umstrittenste Aspekt im Spiel. Soweit man das jetzt schon sagen kann, mögen viele das Kampfsystem, einige Spieler sind damit aber auch unzufrieden – mich eingeschlossen.
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Was mich wesentlich mehr stört ist, dass das Kampfsystem – und ich spreche hier jetzt nicht speziell von RvR oder PvE – einfach langweilig ist. Wesentliche Schuld tragen hier die komplett innovationslosen Fertigkeiten, die man den Klassen verpasst hat. Neben „macht xxx Schaden“ und „heilt für xxx“ gibt es einige wenige, stark limitierte „Crowd Control“ Fertigkeiten sowie „Debuffs“. Die taktischen Möglichkeiten, die das Kampfsystem bietet sind so stark eingeschränkt, dass der Kampf dadurch zu einer äußerst trögen Tastenklickerei verkommt. Die Auswirkungen im PvE sind als verheerend zu bezeichnen. Ich kann gar nicht genug betonen wie sehr mich das Ganze gelangweilt hat.
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Das Problem ist nicht, dass dies das Minimum war, was ich im Kampf hätte tun können, sondern das Maximum. Vielmehr gibt die Klasse, zumindest im PvE, nämlich nicht her. Zugegeben, der „Black Orc“ ist ein extremes Beispiel, speziell wenn man ihn, wie ich auf DPS geskillt hat, dennoch hatte ich auch bei anderen Klassen ein ganz ähnliches Spielgefühl.

Was das PvP angeht, tut sich in diesem Kontext eine ähnliche Problematik auf. PvP in WAR ist nicht dynamisch, sondern weitestgehend statisch. Warum ist das so? Ganz einfach, Mythic hat, eigentlich ganz im Sinne des PvP, auf jegliche Fertigkeiten verzichtet, die PvP zu stark zu Gunsten einer bestimmten Klasse beeinflussen könnten. Deshalb existiert das „Crowd Control“ auch nur in stark abgespeckter Form. Root-, Snare-, Silence und Stun-Effekte gibt es zwar, es handelt sich dabei aber um eher kurzzeitige Effekte (zwischen 3 und 10 Sekunden). Fast jede Klasse verfügt über zumindest ein oder zwei solcher CCs, aber auch über zumindest eine Gegenmaßnahme, die den Charakter komplett von solchen Effekten befreit.
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Während in WoW PvP vor allem aus Aktion und Reaktion, aus Maßnahme und Gegenmaßnahme besteht, dominiert in WAR lediglich die Aktion. Ich renne zu meinem Gegner hin, feuere alle Fertigkeiten ab, die ich für sinnvoll und notwendig halte und, wenn ich Glück habe reicht das und er ist platt. Viel weniger als bei WoW muss ich darauf achten, was mein Gegner tut, da ich weder auf seine Aktionen reagieren muss, noch kann.
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Viele Fertigkeiten sind instantan oder nahezu instatan, das bedeutet ich kann sie schlichtweg nicht unterbrechen. Ähnliches gilt für Gegenmaßnahmen. Die wenigen, die mir zur Verfügung stehen, haben oft kaum Einfluss auf den Ausgang eines Kampfes. Bis ich gemerkt habe, dass ich gestunnt oder gerootet wurde und die entsprechende Fertigkeit, die den Effekt aufhebt, angeklickt habe, ist der 3-Sekunden Stun oder 5-Sekunden Root abgelaufen.
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Es fehlen WAR auch Fertigkeiten wie „Charge“ (ich weiß, die Fertigkeit gibt es auch in WAR, sie ist aber mit der WoW-Fertigkeit nicht zu vergleichen), „Health Stones“, Totems, etc. Das soll jetzt hier auch gar nicht so eine Predigt im Sinne von „WAR muss genau wie WoW funktionieren“ werden, ich persönlich wünschte mir aber ein Kampfsystem, in dem die Fertigkeiten der einzelnen Klassen besser aufeinander abgestimmt sind und welches deutlich mehr Reaktion auf das zulässt, was mein Gegner da veranstaltet. Um es also zusammenzufassen: Kämpfe in WAR sind deutlich weniger taktisch als in WoW und zumindest nach meinem Dafürhalten dadurch ein bisschen langweiliger.

Mythic hat es sich etwas zu einfach gemacht...
 
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Ich habe die Betaberichte auf onlinewelten allesamt durchgelesen und bin mir der hervorstechenden Probleme (Kampfsystem/Klassendesign) bewusst. Das klärt aber dennoch nicht meine Frage an dich wie du taktische RvR Kämpfe ohne Organisation seitens der Spieler verwirklichen willst.

Zu dem Bericht und einigen anderen kann ich nur sagen, dass das alles durchaus einleuchtend klingt. Es gibt auch viele Berichte die sehr positiv ausgefallen sind und welche die viel Potenzial in dem Spiel sehen aber auch noch viel Verbesserungsbedarf. Ist halt so ein typischer Fall wo man selber ran muss und für sich entscheiden muss ob man das Spiel gut findet oder nicht.
 
Ich habe die Betaberichte auf onlinewelten allesamt durchgelesen und bin mir der hervorstechenden Probleme (Kampfsystem/Klassendesign) bewusst. Das klärt aber dennoch nicht meine Frage an dich wie du taktische RvR Kämpfe ohne Organisation seitens der Spieler verwirklichen willst.
Ich würde die Klassen so auslegen, dass sie nur im Zusammenspiel überhaupt effektiv sind. Warum kann ein Chosen disspellen? Das gehört nicht zu den Aufgaben eines Tanks. Die Klassen sind so aufgebaut, dass sie mit jeder Situation auch alleine zurecht kommen und das sollte eben imo nicht sein. Damit machen sie es den Spielern sozusagen einfacher auf die Taktik zu pfeiffen. Ich weiß sehr gut, dass sowas wieder andere Probleme mit sich bringt aber irgendwie müssen sie da eine Balance finden mit der jeder zufrieden ist.

Außerdem gibt es ja schon ein paar Gilden in der Beta, würde mich mal interessieren ob die so viel taktischer spielen.
 
@Coda: ich sehe in WAR nur ein WoW Plagiat, sogar eines der "PVP" Videos die ich gesehen habe, erinnert verdächtig stark an den Arathi BG in WoW, auch das Flaggen Tap System ist ident. -Kann natürlich sein, dass auch Blizzard sich die Idee schon von woanders abgeguckt hat damals, aber das fällt halt auf.

Insofern wunderts auch irgendwie nicht, dass jede Klasse in WAR für sich alle Situationen meistern kann, wobei in WoW wenigstens Krieger nichts dispellen können, wär auch noch schöner :uglylol:
 
Grml, wollte dieses Spiel eigentlich nicht kaufen, weil Mythic damals DAoC schon so vermurkst hatte, aber habe es nun doch vorbestellt, weil meine alte DAoC Gilde sich dort wieder zusammenfindet.
Hoffentlich konzentriert sich Mythic diesmal bei den AddOns mehr auf den RvR Teil und weniger auf das öde PvE...
 
@Coda: ich sehe in WAR nur ein WoW Plagiat, sogar eines der "PVP" Videos die ich gesehen habe, erinnert verdächtig stark an den Arathi BG in WoW, auch das Flaggen Tap System ist ident. -Kann natürlich sein, dass auch Blizzard sich die Idee schon von woanders abgeguckt hat damals, aber das fällt halt auf.

Insofern wunderts auch irgendwie nicht, dass jede Klasse in WAR für sich alle Situationen meistern kann, wobei in WoW wenigstens Krieger nichts dispellen können, wär auch noch schöner :uglylol:
Ich denke WAR ist selbstständig genug um nicht als Plagiat durchgehen zu müssen.

BTW, sehr gut gemachter Fan-Trailer: Link
 
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Hey Leute, ich hab mir gestern bei fileplay so nen beta key geholt, hätte jetzt gerne für nen freund noch einen.. wäre echt geil wenn von euch jemand zufällig noch einen übrig hat und mir den geben könnte!
 
Na klasse und ich kam zu spät dran :ugly:
Wurden die NDAs schon gelüftet?
 
ich hab eventuell morgen nen key übrig, kanns aber jetzt noch net sicher sagen.


bei fileplay gibts übrigens 50.000 keys zu vergeben, ka wieviel noch übrig sind aber man muss sich nur anmelden, älter sein als 18 undn knopf drücken.
 
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ich hab eventuell morgen nen key übrig, kanns aber jetzt noch net sicher sagen.


bei fileplay gibts übrigens 50.000 keys zu vergeben, ka wieviel noch übrig sind aber man muss sich nur anmelden, älter sein als 18 undn knopf drücken.

Die Teile sind schon weg... Leider :(
Würde nur zu gerne bei der Open Beta mitmachen, um mir ein abschließendes Bild vom Spiel machen zu können!
 
Ich könnte ihn mir besorgen... Zum Downloaden dauert es die Hölle, oder?
 
Geht so, sie haben den Downloader üerarbeitet hat es auf der Seite gehiessen (gestern)

Bei mir gings c.a. 8 std
 
Dann doch lieber gebrannt oder so, aber wenn's nicht anders geht, müsste ich ihn mir tatsächlich saugen... Hm :neutral:
 
Wann erscheint des Game denn?
Sorry fals es zu oft gefragt wird.
Bin gerade am überlegen ob ich mit WoW wiederanfange wegen Wotlk oder auf WAR warte....schwere Entscheidung :(
 
Am 18.September ist der Release, vorher Open Beta ab 7.September.

Aber die ersten 2-3 Monate werden sowieso noch die Kinderkrankheiten kuriert, vorher sollte man nicht spielen.
 
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