Coda
L15: Wise
- Seit
- 18 Dez 2006
Das Problem liegt nicht nur darin sondern vorallem am Klassen- und Meisterschaftendesign. Kürzlich hat das jemand auf Onlinewelten perfekt zusammengefasst und wenn ich mir auf WarDB die ganzen Klassen ansehe kann ich da einfach nur zustimmen.wie stellst du dir das denn sonst vor? WAR ist ein teamplay basiertes MMO.
godspeed/onlinewelten.de schrieb:Das Kampfsystem in WAR ist der wohl umstrittenste Aspekt im Spiel. Soweit man das jetzt schon sagen kann, mögen viele das Kampfsystem, einige Spieler sind damit aber auch unzufrieden – mich eingeschlossen.
[...]
Was mich wesentlich mehr stört ist, dass das Kampfsystem – und ich spreche hier jetzt nicht speziell von RvR oder PvE – einfach langweilig ist. Wesentliche Schuld tragen hier die komplett innovationslosen Fertigkeiten, die man den Klassen verpasst hat. Neben „macht xxx Schaden“ und „heilt für xxx“ gibt es einige wenige, stark limitierte „Crowd Control“ Fertigkeiten sowie „Debuffs“. Die taktischen Möglichkeiten, die das Kampfsystem bietet sind so stark eingeschränkt, dass der Kampf dadurch zu einer äußerst trögen Tastenklickerei verkommt. Die Auswirkungen im PvE sind als verheerend zu bezeichnen. Ich kann gar nicht genug betonen wie sehr mich das Ganze gelangweilt hat.
[...]
Das Problem ist nicht, dass dies das Minimum war, was ich im Kampf hätte tun können, sondern das Maximum. Vielmehr gibt die Klasse, zumindest im PvE, nämlich nicht her. Zugegeben, der „Black Orc“ ist ein extremes Beispiel, speziell wenn man ihn, wie ich auf DPS geskillt hat, dennoch hatte ich auch bei anderen Klassen ein ganz ähnliches Spielgefühl.
Was das PvP angeht, tut sich in diesem Kontext eine ähnliche Problematik auf. PvP in WAR ist nicht dynamisch, sondern weitestgehend statisch. Warum ist das so? Ganz einfach, Mythic hat, eigentlich ganz im Sinne des PvP, auf jegliche Fertigkeiten verzichtet, die PvP zu stark zu Gunsten einer bestimmten Klasse beeinflussen könnten. Deshalb existiert das „Crowd Control“ auch nur in stark abgespeckter Form. Root-, Snare-, Silence und Stun-Effekte gibt es zwar, es handelt sich dabei aber um eher kurzzeitige Effekte (zwischen 3 und 10 Sekunden). Fast jede Klasse verfügt über zumindest ein oder zwei solcher CCs, aber auch über zumindest eine Gegenmaßnahme, die den Charakter komplett von solchen Effekten befreit.
[...]
Während in WoW PvP vor allem aus Aktion und Reaktion, aus Maßnahme und Gegenmaßnahme besteht, dominiert in WAR lediglich die Aktion. Ich renne zu meinem Gegner hin, feuere alle Fertigkeiten ab, die ich für sinnvoll und notwendig halte und, wenn ich Glück habe reicht das und er ist platt. Viel weniger als bei WoW muss ich darauf achten, was mein Gegner tut, da ich weder auf seine Aktionen reagieren muss, noch kann.
[...]
Viele Fertigkeiten sind instantan oder nahezu instatan, das bedeutet ich kann sie schlichtweg nicht unterbrechen. Ähnliches gilt für Gegenmaßnahmen. Die wenigen, die mir zur Verfügung stehen, haben oft kaum Einfluss auf den Ausgang eines Kampfes. Bis ich gemerkt habe, dass ich gestunnt oder gerootet wurde und die entsprechende Fertigkeit, die den Effekt aufhebt, angeklickt habe, ist der 3-Sekunden Stun oder 5-Sekunden Root abgelaufen.
[...]
Es fehlen WAR auch Fertigkeiten wie „Charge“ (ich weiß, die Fertigkeit gibt es auch in WAR, sie ist aber mit der WoW-Fertigkeit nicht zu vergleichen), „Health Stones“, Totems, etc. Das soll jetzt hier auch gar nicht so eine Predigt im Sinne von „WAR muss genau wie WoW funktionieren“ werden, ich persönlich wünschte mir aber ein Kampfsystem, in dem die Fertigkeiten der einzelnen Klassen besser aufeinander abgestimmt sind und welches deutlich mehr Reaktion auf das zulässt, was mein Gegner da veranstaltet. Um es also zusammenzufassen: Kämpfe in WAR sind deutlich weniger taktisch als in WoW und zumindest nach meinem Dafürhalten dadurch ein bisschen langweiliger.
Mythic hat es sich etwas zu einfach gemacht...
Zuletzt bearbeitet: