Mit der Horus Hearasy anzufangen ist so, als pb du mit Star Wars Episode 1 anfängst und nicht 4 (Krieg der Sterne). Aber in extremer.
Wie
@Ashrak würde ich auch absolut davon abraten mit der Horus Hearasy anzufangen und dafür eher Eisenthron lesen, weil man sich so vieles vorwegnimmt und kapuitt macht. Sofern man tiefer in die Materie einsteiegn will.
Die Horus Hearasy spielt nicht in der Zeitline von SM2 sondern 10000 Jahre davor. Einsenthron hingegen schon und vermittelt ein exelenmtes Bild von der Athmosphäre der 40K Welt und Lore. Wen man die 3 Bücher fertig hat, hat man die große Auswahl.
Will man Space Marine Action so gibts einige gute Reihen, die feste Charactere installieren und auch Teil der Lore werden und somit woanders auftauchen. Das gibts sowohl für die Ultramarines, Space Wolfes oder Blood Ravens aus dem bekannten Dawn of War spielen.
Oder willst du lieber was anders als superhumane Metawesen, dann dürfte die Gaunts Ghosts gefallen. Eine von Kommisar Gaunt geführte Starfkompanie, die an den tödlichsten Schauplätzen des 40K eingesetzt wird. hervoragend.
Die Horus Hearasy behält man sich imo auf, bis man einigermaßen fitt im 40k Universum ist. Rassen, Fraktionen und Geschehnisse kennt. Den dann hast du den Aha Kick, wen du lesen kannst wie es zu diesem grim dark Universum überhaupt kommen konnte
Edit:
An 40K Romanen hab ich über 20 gelesen.
Bei der Horus Hearasy bin ich bei Band 31
Aber abseits der HH sind die meisten Romande nur über 3 bis 4 Bände, die halt im 40K Universum handeln.
Also keine Bange. Die Einsenthrone Reihe geht "nur" über 3 Bände und ist eine in sich abgeschloßene Geschichte.