WAR: Switch vs Gaming-Smartphones

  • Thread-Ersteller Deleted23728
  • Erstellungsdatum
Strohhalm F2P, schon klar.

Bei den 10 umsatzstärksten Apps bei Android- und Apple-Geräten fällt eine Sache besonders auf.
https://www.businessinsider.de/bei-...en-apps-sind-fast-nur-spiele-vertreten-2017-7


F2P zeigt doch nur, das die ganzen Indie Games auf der Switch halb soviel Wert sind wie im Geier Shop. Ich mein 1-2 Switch für 59,- oder F2P Games.
Indies machen Kohle mit Nintendos Namen.


Und was soll deine Quelle nun sagen? Dass normale Spiele auf Smartphones keine Chance haben und man nur mit free to play Geld verdienen kann? Glückwunsch, geschaft. Und nein, das zeigt nicht, dass Indies nichts wert sind, es zeigt nur, dass sich manche von F2P Spielen ganz schön ausbeuten lassen.
 
der größte teil der fortnite spieler spielt fortnite übers smartphone.

https://morningconsult.com/2018/05/10/fortnite-battle-royale-success-signals-mobile-gamings-future/

ist das smartphone jetzt ein konkurrent für klassisches gaming wie es die switch eher mit sich bringt? sicher nicht. allein weil die kundschaft nicht dazu bereit ist mehr als nur ein paar euro für ein spiel sofort zu bezahlen. auf dem smartphone hat sich eine kundschaft entwickelt, die alles erst einmal umsonst haben möchte.
etwas was bei klassischen single player videospielen gar nicht erst funktionieren würde.
die frage switch oder smartphone sollte für ein gaming forum eigentlich eine klare sache sein.

sicher nicht? warum nicht? weil die Spiele F2P sind? Weil Konsumenten initial nicht bereit sind mehr zu bezahlen? ich weiss nicht. ich bin da bei weitem nicht so dogmatisch. Ich glaube durchaus das Smartphones für Nintendo ein Thema sind - Gefahr und Chance zugleich. Heute haben halt Kids ja viel eher ein Smartphone als sie eine Konsole besitzen. Stellt sich also die Frage für Nintendo aber auch Sony und Microsoft was sie tun müssen, um diesen Kundenstamm zu überführen in die "klassische" Gamingwelt und ob das mit bestehenden Konzepten überhaupt funktionieren kann, weil wie du sagst, die Konsumenten funktionieren anders - die bezahlen nicht einfach mal 40 - 60 Euro für ein Spiel. Zum teil einfach auch weil sie es nicht können (Altersbedingt, von Eltern abhängig).

Ich bin überhaupt nicht der, welcher der Switch oder dem klassichen Gaming gesamthaft eine dunkle Zukunft voraussagt wegen Smartphone Gaming, aber es einfach zu ignorieren oder abzutun mit: sind ja keine richtigen Spiele! F2P Müll, ist sehr blauäugig und erinnert sehr stark an die Diskussion: Indie spiele sind doch keine Spiele und maximal 5 euro wert.

Was passiert denn wenn Sony oder Microsoft ein Smartphone ins rennen schicken das mit einer Docking Station an den TV angeschlossen werden kann und mit einem Controller gespielt werden kann? Was passiert wenn das Google oder Apple macht? Ich muss hier schon eine Lanze brechen für diesen Thread, auch wenn ich den Titel ungünstig finde, weil es ja vielleicht eher lauten sollte: Smartphone Gaming vs. klassische Gaming Industrie (oder sowas), aber es ist sicher eine Entwicklung welche Sony, Nintendo, MS und noch viele weitere Akteure im Auge behalten. Denn, es lässt sich massig Geld verdienen, es ist eine riesen Userbase vorhanden und F2P funktioniert! Wenn man sich ja mal ansieht wie sich die F2P Games in den letzten 10 Jahren gemausert haben von wirklich "müll" hin zu optisch sehr ansprechenden spielen und zu spielen mit einer riesen Fanbase.

ich bin mal gespannt wie sich das entwickeln wird. Aber einfach abtun mit: "F2P Müll" ist etwas kurzzsichtig (damit bist nicht du gemeint @miku sondern allgemein wie der Thread verläuft)
 
das ist irgendwie sehr viel worte in den mund legen gerade (auch wenn du mich nicht genau meinst)
weder ist f2p müll noch würde ich oder nintendo smartphone gaming ignorieren. nintendo hat nicht ohne grund große anteile von dena aufgekauft und jetzt vor kurzem auch 5% von cygames geholt und entwickelt mit denen zusammen einen smartphone titel mit denen, der ende des monats erscheint.

was ich geschrieben habe ist, dass es klassische videospiele, wenn nicht als jahrealten port wie z.b. dq oder ff, nicht auf ios geben wird. solche projekte hat man versucht und die sind letztendlich gescheitert, weil es der markt nicht erwünscht, mehr als nur 5 euro zu zahlen.
selbst nintendo hat es jetzt quasi gemerkt als mario run gescheitert ist und fire emblem einer der größten erfolge der letzten jahre für nintendo wurde. und das bei einem fire emblem nur, das vorher nur eine sehr kleine anzahl an fans auf smartphones rübergezogen hat. es sind ja glaube ich nur 10.000 leute, die es regelmäßig spielen und diese leute bringen monatlich auch die 20mio an microtransaction einnahmen rein.

(ich schreib in ein paar stunden vllt weiter. keine zeit)
 
Leute Ihr schreibt hier rein von Preisen von 5€ und 50-70€ Konsolen Games. Aber das die Mehrheit mit Sicherheit mehr in solche Handyappgames ausgeben und wie viel, wird kaum genannt. Clash of -irgendein Sch..ß sind die
eierlegendewollmilchsau.jpg
im Handybereich.
 
Ich frage mich ja immer noch, was dieser Vergleich hier sagen will. Mobiltelefon entwickeln sich jedes Jahr technisch weiter, die Switch als Konsole wird nur alle paar Jahre einen technischen Sprung machen. Nur können die leistungsfähigen Smartphones ihr Können nur selten ausspielen, weil sich die Entwickler am kleinsten gemeinsamen Nenner orientieren müssen, während sie die Möglichkeiten der Switch besser ausschöpfen können. Ist eine ähnliche Situation wie bei einem PC gegen Konsolen.

Hinzukommt das hier schon angesprochene Problem, dass sich auf smartphones das F2P-Modell komplett durchgesetzt hat. Das hat Spiele zur Folge, die mehr einer Beschäftigungstherapie gleichen als ein spaßiges Spielerlebnis zu bieten. Mir ist immer noch schleierhaft wie Menschen damit wirklich Spaß haben können. Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen. Solange das so ist, wird es auch im mobilen Bereich für dezidierte Spieleplattformen einen ausreichend großen Markt geben. Selbst wenn die smartphones die Switch irgendwann auch grafisch überholen.
 
Ich frage mich ja immer noch, was dieser Vergleich hier sagen will. Mobiltelefon entwickeln sich jedes Jahr technisch weiter, die Switch als Konsole wird nur alle paar Jahre einen technischen Sprung machen. Nur können die leistungsfähigen Smartphones ihr Können nur selten ausspielen, weil sich die Entwickler am kleinsten gemeinsamen Nenner orientieren müssen, während sie die Möglichkeiten der Switch besser ausschöpfen können. Ist eine ähnliche Situation wie bei einem PC gegen Konsolen.

Hinzukommt das hier schon angesprochene Problem, dass sich auf smartphones das F2P-Modell komplett durchgesetzt hat. Das hat Spiele zur Folge, die mehr einer Beschäftigungstherapie gleichen als ein spaßiges Spielerlebnis zu bieten. Mir ist immer noch schleierhaft wie Menschen damit wirklich Spaß haben können. Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen. Solange das so ist, wird es auch im mobilen Bereich für dezidierte Spieleplattformen einen ausreichend großen Markt geben. Selbst wenn die smartphones die Switch irgendwann auch grafisch überholen.

Ich hab mich mal ein halbes Jahr an Clash of Clans probiert (ohne Echtheld auszugeben). Mir ist auch absolut schleierhaft, wie man da dran Spaß haben kann.
 
Es gibt schon Spiele, die durchaus Spaß machen. Ich habe eine Weile mal Lords & Knights gespielt, das war schon ganz cool und man lernte viele Leute kennen. War mir dann aber irgendwann zu zeitaufwändig. Auch War Commander war eigentlich ganz in Ordnung. Allerdings, das sind in der Tat eher Beschäftigungsspiele über lange Zeiträume als "normale" Spiele, kA wie ich das bezeichnen soll. Und natürlich kann es mit steigendem Spielverlauft frustig werden, weil man gegenüber denen, die echtes Geld investieren, oft zurückstecken muss.

Momentan sehe ich, was die Spiele angeht, zwischen Switch und Smartphone nur wenig Gemeinsamkeiten bzw. ein Smartphone kann was die Games betrifft die Switch nicht ablösen oder gar ersetzen und daher ist auch kaum Konkurrenz diesbezüglich vorhanden. Daher ist Vergleich hier eigentlich nur Richtung Hardwareleistung möglich und da sind Smartphones / Tablets natürlich längst stärker und besser als die Switch.
 
Strohhalm F2P, schon klar.

Bei den 10 umsatzstärksten Apps bei Android- und Apple-Geräten fällt eine Sache besonders auf.
https://www.businessinsider.de/bei-...en-apps-sind-fast-nur-spiele-vertreten-2017-7


F2P zeigt doch nur, das die ganzen Indie Games auf der Switch halb soviel Wert sind wie im Geier Shop. Ich mein 1-2 Switch für 59,- oder F2P Games.
Indies machen Kohle mit Nintendos Namen.
Hast du jemals die Spiele gespielt dort in den top 10? Ich glaube nicht, dann wüsstest du, dass sie spielerisch alles eins gemeinsam haben! F2p, spielerisch sehr simple und mp. Es sind etwa 0,5-2% der. Spieler, je nach Spiel, die bereit sind Geld dafür auszugeben. Das heißt um dort erfolgreich zu sein, wirst du es ohne echt Geld nie schaffen. Und grade mal bis 2% die zum Teil 10k+ € ausgeben sind fürn den Umsatz zuständig. Es sind übrigens etwa 5-10% der Spieler die höchstens nur 1 mal ins Spiel investieren. Spielerisch sind die meisten geläufigen jndie games, vor allem, sp Spiele, häufig wesentlich aufwändiger und eben das, was vor allem wir hier auf cw als "richtige" games angesehen wird.

Ich spiele ja auch auf Smartphone, diesen aber als meine Hauptspielplattform ansehen, würde ich jetzt aber nicht und jederzeit eine Konsole oder den PC vorziehen.
Übrigens ist es seit Jahren simple machbar vom Smartphone auf den fernheer zu streamen. Dafür braucht nur 1 App und eventuell nen Fire TV Stick chromecast oder der Fernseher hat die Fähigkeit längst. Da braucht es keine docking Station.
 
Zuletzt bearbeitet:
Strohhalm F2P, schon klar.

Bei den 10 umsatzstärksten Apps bei Android- und Apple-Geräten fällt eine Sache besonders auf.
https://www.businessinsider.de/bei-...en-apps-sind-fast-nur-spiele-vertreten-2017-7


F2P zeigt doch nur, das die ganzen Indie Games auf der Switch halb soviel Wert sind wie im Geier Shop. Ich mein 1-2 Switch für 59,- oder F2P Games.
Indies machen Kohle mit Nintendos Namen.

Ich kann nicht in Worte fassen, wie mich diese Click-Bait-Schlagzeilen mittlerweile anwidern. Das ist so eine beschissene Seuche, die einfach nicht mehr verschwinden will. Wenn man sich die Seite anschaut, sieht man sehr gut, dass da jeder Beitrag so aufgebaut ist.
 
Es gibt schon Spiele, die durchaus Spaß machen. Ich habe eine Weile mal Lords & Knights gespielt, das war schon ganz cool und man lernte viele Leute kennen. War mir dann aber irgendwann zu zeitaufwändig. Auch War Commander war eigentlich ganz in Ordnung. Allerdings, das sind in der Tat eher Beschäftigungsspiele über lange Zeiträume als "normale" Spiele, kA wie ich das bezeichnen soll. Und natürlich kann es mit steigendem Spielverlauft frustig werden, weil man gegenüber denen, die echtes Geld investieren, oft zurückstecken muss.

Momentan sehe ich, was die Spiele angeht, zwischen Switch und Smartphone nur wenig Gemeinsamkeiten bzw. ein Smartphone kann was die Games betrifft die Switch nicht ablösen oder gar ersetzen und daher ist auch kaum Konkurrenz diesbezüglich vorhanden. Daher ist Vergleich hier eigentlich nur Richtung Hardwareleistung möglich und da sind Smartphones / Tablets natürlich längst stärker und besser als die Switch.

Haben wir nicht erst an einem aktuellen 1000€ smartphone vs 300€ switch gesehen das die switch Hardware mäßig für spiele gut mithält (fortnite) ?

Wie sieht ed denn was Hardware betrifft deiner meinung nach im gleichen preissegment aus ?
(Switch incl. Controller 300€ vs 290€ tablet + 10€ controller )


Finde das die switch was zocken betrifft ein unglaublich starkes Hardware Leistung / preis Verhältnis hat.
Für den formfaktor und den preis ist die Hardware top (mmn).
 
Haben wir nicht erst an einem aktuellen 1000€ smartphone vs 300€ switch gesehen das die switch Hardware mäßig für spiele gut mithält (fortnite) ?

Wie sieht ed denn was Hardware betrifft deiner meinung nach im gleichen preissegment aus ?
(Switch incl. Controller 300€ vs 290€ tablet + 10€ controller )


Finde das die switch was zocken betrifft ein unglaublich starkes Hardware Leistung / preis Verhältnis hat.
Für den formfaktor und den preis ist die Hardware top (mmn).
Fortnite ist halt nur ein Beispiel und das Spiel wird natürlich so optimiert sein, dass es auf möglichst vielen Smartphones läuft.
Letztendlich ist natürlich das was man sieht auch das was zählt, daher halte ich da nicht viel von alleine die Hardware zu vergleichen. Aber wenn man das schon tut, sollte man zumindest in Betracht ziehen wie hoch die Hardware auf lange Sicht getaktet bleiben kann und wie viel davon tatsächlich für Spiele abrufbar ist. Wenn man es so betrachtet bin ich nämlich sehr skeptisch was diese Aussage angeht: "Daher ist Vergleich hier eigentlich nur Richtung Hardwareleistung möglich und da sind Smartphones / Tablets natürlich längst stärker und besser als die Switch."
Besonders bei Smartphones natürlich.
 
Die Switch kam deshalb weil man damit Gewinn macht. Wenn man betrügen will, dann so das die Ware günstig erscheint. In Wirklichkeit ist die Wertigkeit sehr fragwürdig. So sehr das es kaum zu Alten BIG N passt.

Sparen ist Geil, den Rest müssen die Kunden tragen, oder eben die Entwickler.

Dank Capcom und anderen Entwicklern bekam die Nintendo Switch mehr Arbeitsspeicher von Nintendo spendiert als zunächst überhaupt geplant war. Denn wäre es nach Nintendo gegangen, hätte die Hybridkonsole weniger als 4 GiB RAM bekommen.

Der Prozessor in der Nintendo Switch bietet je vier CPU-Kerne des Typs Cortex A57 und Cortex A53 und eine 256 Shader umfassende Maxwell-Grafikeinheit mit der Bezeichnung GM20B. Nvidias Big.Little-Implementierung im Tegra X1 erlaubt allerdings nur die Nutzung jeweils eines CPU-Clusters, gleichzeitige Zugriffe funktionieren nicht. Daher sollen die Cortex-A53-Kerne dauerhaft deaktiviert sein, weshalb wiederum einer der vier Cortex-A57-Recheneinheiten für das Betriebssystem benötigt wird. Würde es sich um einen Custom-SoC handeln, hätte Nvidia direkt das kleine CPU-Cluster entfernen können, um Chipfläche zu sparen.


http://www.pcgameshardware.de/Nintendo-Switch-Konsolen-260784/News/Capcom-wollte-mehr-RAM-1223825/


"4" Kerne und 4GB (langsamer Speicher), sowas ist nicht für die Zukunft gebaut.
 
Haben wir nicht erst an einem aktuellen 1000€ smartphone vs 300€ switch gesehen das die switch Hardware mäßig für spiele gut mithält (fortnite) ?

Hier kann man ja gut vergleichen: https://www.eurogamer.net/articles/...nite-mobile-ios-vs-android-vs-switch-face-off

Wie sieht ed denn was Hardware betrifft deiner meinung nach im gleichen preissegment aus ?
(Switch incl. Controller 300€ vs 290€ tablet + 10€ controller )

Keine Ahnung... ein aktuelles iPad 2018 für ca. 300,- EUR?

Finde das die switch was zocken betrifft ein unglaublich starkes Hardware Leistung / preis Verhältnis hat.
Für den formfaktor und den preis ist die Hardware top (mmn).

Jein. Bei der Switch kommt ja noch mehr dazu als die reine Hardwareleistung. Die Controller, das Konzept etc. kosten ja auch Geld bzw. haben in der Entwicklung Geld gekostet. Die reine Hardware finde ich jetzt nicht sonderlich beeindruckend und wenn ich dann sehe, dass selbst Nintendo-eigene Spiele wie Donkey Kong nichtmal die 720p packen, find ich das auch nicht "top" (liegt aber auch an Nintendos Vorgaben). Aber wie gesagt, Switch ist ja weit mehr als die reine Leistung und das Gesamtpaket finde ich auch (preislich) absolut in Ordnung.
 
Die Switch kam deshalb weil man damit Gewinn macht. Wenn man betrügen will, dann so das die Ware günstig erscheint. In Wirklichkeit ist die Wertigkeit sehr fragwürdig. So sehr das es kaum zu Alten BIG N passt.

Sparen ist Geil, den Rest müssen die Kunden tragen, oder eben die Entwickler.

Dank Capcom und anderen Entwicklern bekam die Nintendo Switch mehr Arbeitsspeicher von Nintendo spendiert als zunächst überhaupt geplant war. Denn wäre es nach Nintendo gegangen, hätte die Hybridkonsole weniger als 4 GiB RAM bekommen.

Der Prozessor in der Nintendo Switch bietet je vier CPU-Kerne des Typs Cortex A57 und Cortex A53 und eine 256 Shader umfassende Maxwell-Grafikeinheit mit der Bezeichnung GM20B. Nvidias Big.Little-Implementierung im Tegra X1 erlaubt allerdings nur die Nutzung jeweils eines CPU-Clusters, gleichzeitige Zugriffe funktionieren nicht. Daher sollen die Cortex-A53-Kerne dauerhaft deaktiviert sein, weshalb wiederum einer der vier Cortex-A57-Recheneinheiten für das Betriebssystem benötigt wird. Würde es sich um einen Custom-SoC handeln, hätte Nvidia direkt das kleine CPU-Cluster entfernen können, um Chipfläche zu sparen.


http://www.pcgameshardware.de/Nintendo-Switch-Konsolen-260784/News/Capcom-wollte-mehr-RAM-1223825/


"4" Kerne und 4GB (langsamer Speicher), sowas ist nicht für die Zukunft gebaut.
Ja und die Ps4 hätte ebenso nur 4gb gehabt, wenn die xbox one vorher nicht mit 8gb gekommen wäre. Komm lass gut sein, natürlich können Entwickler da mitreden. Die Switch ist für den Preis ein sehr guter Hardware Kompromiss. Und der RAM ist DDR 4, keine Ahnung was daran langsam ein soll ;) wir wissen um deine Abneigung der switch und deinem Motiv diesen thread am Leben zu lassen. Bist aber mal wieder nicht auf die Spiele eingegangen der top 10, da du dort schon mit einem f2p Strohhalm Argument angekommen bist.




Donkey Kong läuft im docked Modus 1080 und hh Modus 658p. Wichtiger jedoch stabil mit 60fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man die Switch wirklich, was das Preissegment angeht, völlig gesondert betrachten...

Wir wissen, dass sowohl Docking Station als auch Joy Cons seperat erhältlich sind... beide je um die 80€. Das sind zusammen also 160€ d.h. die eigentliche Switch (wenn man mit Smartphone vergleichen würde, was auch keine Controller und Ladestation hat) war da anfangs bei etwa 140€ :o

Hm... ein anderes portables Gerät zu dem Preis bei der Leistung? :v:
 
Donkey Kong läuft im docked Modus 1080 und hh Modus 658p. Wichtiger jedoch stabil mit 60fps.

Na ja! Wäre auch ein "unmögliches Unding", wenn man ein 60fps Spiel. Mit seinen abgestimmten Timing dessen, auf 30fps herunterkastriert! Dann lieber die Auflösung drosseln @ Handheld Modus, die Wii mit U Version lief meine ich in 720p/60fps.
 
Vielleicht sollte man die Switch wirklich, was das Preissegment angeht, völlig gesondert betrachten...

Wir wissen, dass sowohl Docking Station als auch Joy Cons seperat erhältlich sind... beide je um die 80€. Das sind zusammen also 160€ d.h. die eigentliche Switch (wenn man mit Smartphone vergleichen würde, was auch keine Controller und Ladestation hat) war da anfangs bei etwa 140€ :o

Hm... ein anderes portables Gerät zu dem Preis bei der Leistung? :v:
Dieser Post tut schon etwas weh. Nur weil Nintendo völlig uberzogene Preise für sein Zubehör verlangt, muss das nicht heißen , die Sachen wären den Preis wert.
 
Zurück
Top Bottom