Miku90
L17: Mentor
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JRPG stehen aber nun nicht wirklich für schlechtes gameplay.Stimmt wenn man auf schlechtesten gameplay steht, dann ist es kein zwingendes Kriterium.
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
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JRPG stehen aber nun nicht wirklich für schlechtes gameplay.Stimmt wenn man auf schlechtesten gameplay steht, dann ist es kein zwingendes Kriterium.
Neben deiner Zitier- muss ich wohl auch an deiner Lesekompetenz zweifeln. Du hast es leider nicht belegen können, aber das nehme ich dir nicht übel. Ich widme mich dann mal etwas konstruktiveren Diskussionen.Die Behauptungen gingen dahin, dass MS im Nachhinein auf einen MP Modus bestanden hätte und dies wie Komori behauptet PG zum Scheitern von SB verurteilt hätte.
Das Thema ist uralt und man weiß mittlerweile das der MP Modus von Anfang Bestand vom Projekt war so wie er auch von MS an PG übertragen und von PG eingewilligt wurde.
Da lief bestimmt einiges falsch aber der angeblich von MS im Nachhinein geforderte MP Modus ist bestimmt nicht schuld gewesen![]()
Das dachte ich mir auch. Wer Cutscenes in JRPGs, die zwecks Worldbuilding und Plot Exposition gemacht wurden, verabscheut, der spielt das falsche Genre. Und wie hier schon erwähnt wurde, gibt es andere Arten den Spielfluss zu stören, etwa durch massives Backtracking oder Grinding. Schlechtes Gamedesign ist dann mindestens genauso verabscheuungswürdig wie ne schlechte Story, aber zweiteres ist halt ne einfache Zielscheibe.Zu JRPGs gehört gutes Gameplay, eine interessante Welt und eine interessante Story, kommt eben auf die balance und das Pacing an und auf den eigenen Geschmack. Wenn eine Story nicht gefällt, dann sind stundenlange Cutscenes natürlich nicht angenehm. Ich persönlich empfand das Pacing von Xenoblade 2 fast als perfekt im Vergleich zu den meisten anderen JRPGs dieser Gen (klar gibts ein paar sehr lange Cutscenes, aber wenn einem die Welt gefällt ist das nichts wirklich negatives, bei FF 7-9 hat sich auch niemand darüber beschwert).
Gegen Story und gut gemachte Cutscenes habe ich gewiss nichts, braucht es nicht in jedem Spiel und es sollte kein kompletter Film sein, aber wer sowas an JRPGs bemängelt sollte sie einfach nicht spielen, falsches Genre.
Es gibt ganze Genres an Spielen bei dem der Spielefluss viel stärker und unspannender, wenn nicht sogar lächerlicher gestört wird als einzelne 5 bis 10 Minuten cutscenes, wobei die auch absolut selten sind bei Sonyspielen. Die Diskussion der letzten Tausenden Seiten ist einfach Heuchelei und du trägst gerade dein Senf dazu bei.
Oh doch, das sind interaktive Filme wie Erica ja schon fast innovativer.JRPG stehen aber nun nicht wirklich für schlechtes gameplay.
Kannst auch gerne capcom, Rockstar, arcane , eidos oder sonst wem dazu zählen.Achso, das Problem war das „Sony“ - sag das doch gleich. Ja, ich habe als Reaktion auf Hasenauge‘s Beitrag, der Sony als Vorbild bezeichnet hat und den Fokus auf ein cinematische Elemente und Story als löblich dargestellt hat, Sony als Negativbeispiel erwähnt. Shocking!
Oh doch, das sind interaktive Filme wie Erica ja schon fast innovativer.
Kannst auch gerne capcom, Rockstar, arcane , eidos oder sonst wem dazu zählen.
hä, what?Oh doch, das sind interaktive Filme wie Erica ja schon fast innovativer.
Der Unterschied ist doch offensichtlich? Hasenauge spielt offensichtlich Games, weil das cinematische Erlebnis und die Story toll ist. Keiner spielt ein Game, weil die Lobby toll ist.
Oder aus Sicht der Entwickler: Sony (u.a.) wollen möglichst filmnahe Erlebnisse in Games. Dadurch greift man natürlich auf filmische Elemente zurück. Keiner entwickelt ein Game mit der Intention, einem Wartesaal möglichst nahe zu kommen.
hä, what?
Innovativ ist nicht gleich gut.Oh doch, das sind interaktive Filme wie Erica ja schon fast innovativer.
ist halt ein richtiger gameplay experte am Werkjo mehr kann man dazu was er gerade hier verkaufen will nicht sagen![]()
Neben deiner Zitier- muss ich wohl auch an deiner Lesekompetenz zweifeln. Du hast es leider nicht belegen können, aber das nehme ich dir nicht übel. Ich widme mich dann mal etwas konstruktiveren Diskussionen.
komori schrieb:Ich muss dich hoffentlich nicht daran erinnern, dass eines der Gründe warum Scalebound nicht geklappt hat, der aufgezwungene MP war. Und MS Portfolio strotzt nur so vor MP Games, das liegt natürlich daran, dass MS den Multiplayer aufzwingt.
Ich rede vom Spielfluss- und Unterbrechungsargument. Nicht davon wer was weswegen spielt.
Da solche Spiele stark im Kommen sind und jrpgs bis auf die gängigen Namen nicht mehr gespielt werden außer in einer gruseligen Nische, spricht das nun für jrpgs oder dagegen?Innovativ ist nicht gleich gut.
Ansonsten wurden die wesentlichen Punkte schon genannt.
Weder noch.Da solche Spiele stark im Kommen sind und jrpgs bis auf die gängigen Namen nicht mehr gespielt werden außer in einer gruseligen Nische, spricht das nun für jrpgs oder dagegen?
Da solche Spiele stark im Kommen sind und jrpgs bis auf die gängigen Namen nicht mehr gespielt werden außer in einer gruseligen Nische, spricht das nun für jrpgs oder dagegen?
Und wo steht, dass der MP-Zwang mitten in der Entwicklung aufkam? Zum Rest wurde alles gesagt. Aber beim nächsten Mal klappts bestimmt.Sicher doch
Das dir das nicht peinlich ist![]()
Weder noch.
Beliebt ist auch nicht gleich gut
davin ab das jrpgs, selbst die nicht üblichen Verdächtigen gerade im Westen so beliebt sind wie noch nie
Und wo steht, dass der MP-Zwang mitten in der Entwicklung aufkam? Zum Rest wurde alles gesagt. Aber beim nächsten Mal klappts bestimmt.