ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Zu JRPGs gehört gutes Gameplay, eine interessante Welt und eine interessante Story, kommt eben auf die balance und das Pacing an und auf den eigenen Geschmack. Wenn eine Story nicht gefällt, dann sind stundenlange Cutscenes natürlich nicht angenehm. Ich persönlich empfand das Pacing von Xenoblade 2 fast als perfekt im Vergleich zu den meisten anderen JRPGs dieser Gen (klar gibts ein paar sehr lange Cutscenes, aber wenn einem die Welt gefällt ist das nichts wirklich negatives, bei FF 7-9 hat sich auch niemand darüber beschwert).

Gegen Story und gut gemachte Cutscenes habe ich gewiss nichts, braucht es nicht in jedem Spiel und es sollte kein kompletter Film sein, aber wer sowas an JRPGs bemängelt sollte sie einfach nicht spielen, falsches Genre.

Final Fantasy 10 HD habe ich leider auch abbrechen müssen, mir hat weder die Story noch das Gameplay sonderlich gefallen und das eintönige Setting war wie die Charaktere abtörnend. Blitzball als quasi Religion habe ich als extrem lächerlich empfunden.

Nicht dein Ernst jetzt oder :lol:


Ist ne Weile her, aber ich habe es so in Erinnerung, dass Microsoft auf den Multiplayer bestand obwohl das Game Entwicklungsschwierigkeiten und Framerateprobleme hatte und Platinum das nicht in den Griff bekam. Gab nen Forbesmitarbeiter aus Japan der meinte er wäre sehr gut mit einigen Platinummitarbeitern befreundet und das was er sagte gab eher Microsoft die schuld. Kamiya hat auch ein paar mal richtig gegen Microsoft gerantet in der Zeit. Später haben sie es alle runtergespielt. Am Ende wird die Wahrheit wohl irgendwo in der Mitte liegen. So oder so bedauerlich, dass aus dem Spiel nichts wurde und das in einer Zeit in der MS eher auf Multiplayer setzte und einen Mangel an aufregenden Singleplayerspielen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ja nicht Xenoblade sein, kannst auch jedes andere moderne JRPG nehmen. Ich kene keine Spiele in der man vom Spiel rausgerissen wird als JRPGs und genau diese Spiele werden hier ständig gehypet.
Ich glaube nicht, dass du Swisslink mit JRPGs an den Karren pissen könntest :vv:
An sich hast du aber recht. Viele Titel sind sehr Story lastig und das Gameplay ist auch meist kein Wunderwerk.
Aber man muss hier auch mal auf die Spielzeit verweisen in Relation zu den (ingame-)cutscenes.
Da schneiden die Sony Games deutlich schlechter ab.
 
R* muss sich schon was überlegen. Im Gegensatz zu GTA 5 können sie die Kunden nun ja nicht mehr mit einem Port auf die neue Generation doppelt (bzw. mit PC 3x) bezahlen lassen. Vielleicht basteln sie darum an einem Alternativplan?
Step 1: Sony für die Zeitexklusivität bezahlen lassen
Step 2: Sony Kundschaft für das Game bezahlen lassen
Step 3: Microsoft für exklusiven Content nach einigen Monaten bezahlen lassen
Step 4: Microsoft Kundschaft für das Game bezahlen lassen
Step 5: Überlegene PC-Version bringen und nochmal abkassieren
so wird es wohl auch ablaufen.
 
Zu JRPGs gehört gutes Gameplay, eine interessante Welt und eine interessante Story, kommt eben auf die balance und das Pacing an und auf den eigenen Geschmack. Wenn eine Story nicht gefällt, dann sind stundenlange Cutscenes natürlich nicht angenehm. Ich persönlich empfand das Pacing von Xenoblade 2 fast als perfekt im Vergleich zu den meisten anderen JRPGs dieser Gen (klar gibts ein paar sehr lange Cutscenes, aber wenn einem die Welt gefällt ist das nichts wirklich negatives, bei FF 7-9 hat sich auch niemand darüber beschwert).

Bei Xenoblade gab es ja auch genügend Raum um das Gameplay auszuprobieren zwischen den Cutscenes. Gormotti ist bereits eine riesige Welt, in der man drei $ony"gaemz" einquartieren könnte - und dann gibt's noch Uraya, Mor Ardhain, Leftheria, Morytha, Yggdrasil... oben drauf noch einen der besten OSTs überhaupt. :goodwork: :pcat: :nyanwins:
 
Muss ja nicht Xenoblade sein, kannst auch jedes andere moderne JRPG nehmen. Ich kene keine Spiele in der man vom Spiel rausgerissen wird als JRPGs und genau diese Spiele werden hier ständig gehypet.

Ich habe keine Ahnung, was du mir hier sagen willst. Die einzigen zwei JRPG‘s, die ich gerne gespielt habe, waren Mother 1-3 und Pokemon. :ugly:
 
Ist ne Weile her, aber ich habe es so in Erinnerung, dass Microsoft auf den Multiplayer bestand obwohl das Game Entwicklungsschwierigkeiten und Framerateprobleme hatte und Platinum das nicht in den Griff bekam. Gab nen Forbesmitarbeiter aus Japan der meinte er wäre sehr gut mit einigen Platinummitarbeitern befreundet und das was er sagte gab eher Microsoft die schuld. Kamiya hat auch ein paar mal richtig gegen Microsoft gerantet in der Zeit. Später haben sie es alle runtergespielt. Am Ende wird die Wahrheit wohl irgendwo in der Mitte liegen. So oder so bedauerlich, dass aus dem Spiel nichts wurde und das in einer Zeit in der MS eher auf Multiplayer setzte und einen Mangel an aufregenden Singleplayerspielen hatte.

Die Behauptungen gingen dahin, dass MS im Nachhinein auf einen MP Modus bestanden hätte und dies wie Komori behauptet PG zum Scheitern von SB verurteilt hätte.

Das Thema ist uralt und man weiß mittlerweile das der MP Modus von Anfang Bestand vom Projekt war so wie er auch von MS an PG übertragen und von PG eingewilligt wurde.

Da lief bestimmt einiges falsch aber der angeblich von MS im Nachhinein geforderte MP Modus ist bestimmt nicht schuld gewesen :lol:
 
Ich habe keine Ahnung, was du mir hier sagen willst. Die einzigen zwei JRPG‘s, die ich gerne gespielt habe, waren Mother 1-3 und Pokemon. :ugly:
Es gibt eine ganze Klasse an Spielen die verdammt sind dich vom Spielfluss zu entreißen.
Ich glaube nicht, dass du Swisslink mit JRPGs an den Karren pissen könntest :coolface:
An sich hast du aber recht. Viele Titel sind sehr Story lastig und das Gameplay ist auch meist kein Wunderwerk.
Aber man muss hier auch mal auf die Spielzeit verweisen in Relation zu den (ingame-)cutscenes.
Da schneiden die Sony Games deutlich schlechter ab.
Weil zu den jrpgs auch noch unerträglicher Grind hinzukommt :nix:
 
Was ist denn in Sachen Soielfluss und Unterbrechungen der Unterschied zwischen einer Cutscene und das Warten in einer Lobby auf die nächste Runde in einem MP.

Das sind künstliche Abneigungen, mehr nicht.
 
Was ist denn in Sachen Soielfluss und Unterbrechungen der Unterschied zwischen einer Cutscene und das Warten in einer Lobby auf die nächste Runde in einem MP.

Das sind künstliche Abneigungen, mehr nicht.

Der Unterschied ist doch offensichtlich? Hasenauge spielt offensichtlich Games, weil das cinematische Erlebnis und die Story toll ist. Keiner spielt ein Game, weil die Lobby toll ist.

Oder aus Sicht der Entwickler: Sony (u.a.) wollen möglichst filmnahe Erlebnisse in Games. Dadurch greift man natürlich auf filmische Elemente zurück. Keiner entwickelt ein Game mit der Intention, einem Wartesaal möglichst nahe zu kommen.
 
Weil zu den jrpgs auch noch unerträglicher Grind hinzukommt :nix:

Dafür super charakterdriven Story :kruemel:


Auch bei JRPGs kommts drauf an was man spielt, ich hab dieses Jahr nicht ein grindlastiges JRPG gespielt, es sei denn man will das Endgamecontent-Zeug erledigen. Aktiv gegrindet habe ich allerdings auch nicht mal bei SMT Nocturne, kommt halt drauf an wie gut man das KS und die Spielmechaniken beherrscht, oder ob man dauer ANgriff drückt (auch wenn FFXIII da einem hat abstumpfen lassen :coolface: ).
 
Ja. Und die mag ich alle nicht. Weiter?
Es gibt ganze Genres an Spielen bei dem der Spielefluss viel stärker und unspannender, wenn nicht sogar lächerlicher gestört wird als einzelne 5 bis 10 Minuten cutscenes, wobei die auch absolut selten sind bei Sonyspielen. Die Diskussion der letzten Tausenden Seiten ist einfach Heuchelei und du trägst gerade dein Senf dazu bei.
Stimmt wenn man auf schlechtesten gameplay steht, dann ist es kein zwingendes Kriterium.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom