Zu Scalebound: Der Multiplayer in Scalebound war nicht von MS aufgezwungen. Dazu hat sich u.a. der damalige Creative Producer auf
Resetera zu Wort gemeldet:
Zu SoT: Ende 2014 kamen Phil Spencer und andere von MS zu Rare, um sich ihr neues Spiel anzugucken und die Sache war, dass Phil Spencer und co nicht vorher wussten, um was für ein Spiel es sich handelt - nicht mal das Genre. Im Sea of Thieves Inn-side Story 15 Video wurde dort u.a. von geredet. Das Konzept war von Anfang an "Players creating stories together". Gregg Mayles hatte sich auch auf
Twitter dazu geäußert, wie die Idee zustande gekommen ist. So ist die Idee bei einem Designgespräch zwischen Mayles und Simon Woodroffe zustande gekommen. Danach hatte man
4 Spielideen ausgearbeitet: "Swashbucklers" , "Agents", "Deep Diver" und "Earth vs The Bugs".
Dass Rare freie Entscheidungsfreiheiten hat, zeigt u.a. auch der Umstand, dass das neue Battletoads keinen Online-Modus hat, sowie nur für Xbox One erscheinen wird. Als anderes Beispiel bzgl. Entscheidungsfreiheiten der alten Studios, wäre auch The Coalition und das Spiel Gears Pop!
Zur Abwechslung wäre es toll von dir, wenn du mit Quellen ankommen würdest und ich nicht deine Fan-Fiction Fakten wiederlegen müsste.