ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Da solche Spiele stark im Kommen sind und jrpgs bis auf die gängigen Namen nicht mehr gespielt werden außer in einer gruseligen Nische, spricht das nun für jrpgs oder dagegen?

Spricht es für Crap wie Fifa dass es sich trotz jährlicher Aufgüsse und Kundenabzocke sehr gut verkauft? Als ob Verkaufzahlen über die Qualität entscheiden würden, aber schön zu wissen dass du Casual Mainstream bevorzugst, Herr Citizen Kane der Sonyfans. Ich finde ja auch vieles "gruselig", wie den Kuss zwischen Ellie und der Nase, oder Kletterpartien in Horizon und Uncharted, ich werde damit leben müssen.

Welche sollen das sein? Sowas wie Tits/Tocs oder Yakuza kommen nicht auf die Zahlen vergangener Tage?

Xenoblade 2 (das bestverkaufte Monolithsoftspiel) , Persona, Nier, Fire Emblem, Final Fantasy (leider), Octopath, Monster Hunter... ich würde auch wetten dass sich Ryza gut im Westen verkaufen wird, also im Bezug auf die Verkaufszahlen der Reihe. Hat sich YS 8 so schlecht verkauft insgesamt? Berseria lief afaik Ok im Westen (und das trotz der mehr als hässlichen Welt) oder? Denke das nächste Tales of wird sich alleine wegen der etwas moderneren Grafik besser verkaufen auf der PS4.

Mal schaun wie sich DQ11 insgesamt mit der Switchversion verkaufen wird, wäre wohl besser gewesen, wenn sie früher erschienen wäre. Imo sind viele der JRPG Entwickler selbst schuld wenn sich ihre Spiele im Westen unter Erwartung verkaufen. da sie diese entweder zu spät oder gar nicht oder nur sehr eingeschränkt auf gewisse Systeme verteilen oder sie grafisch zu weit zurückfallen (auch wenn ich persönlich es bevorzugen würde, wenn sie sich auf den Inhalt konzentrieren, aber viele Sonyfans stehen halt auf Bombast und Grafikblender, kann man leider nicht ändern).

Insgesamt sehe ich diese Gen schon ein kleines Revival, auch wenn die Spiele nicht perfekt sind und gerade Atlus arschlangsam in der Entwicklung ist.

Eine Nische bleibt es trotzdem, aber eine mit der etliche Entwickler scheinbar recht gut leben können, selbst Falcom geht nicht pleite, trotz unklugen Entscheidungen..

Zuletzt bearbeitet:
Xenoblade, Persona, Nier, Fire Emblem, Final Fantasy (leider), Octopath... ich würde auch wetten dass sich Ryza gut im Westen verkaufen wird, also im Bezug auf die Verkaufszahlen der Reihe. Hat sich YS 8 so schlecht verkauft insgesamt? Berseria lief afaik Ok im Westen (und das trotz der mehr als hässlichen Welt) oder? Denke das nächste Tales of wird sich alleine wegen der etwas moderneren Grafik besser verkaufen auf der PS4.

Mal schaun wie sich DQ11 insgesamt mit der Switchversion verkaufen wird, wäre wohl besser gewesen, wenn sie früher erschienen wäre. Imo sind viele der JRPG Entwickler selbst schuld wenn sich ihre Spiele im Westen unter Erwartung verkaufen. da sie diese entweder zu spät oder gar nicht oder nur sehr eingeschränkt auf gewisse Systeme verteilen oder sie grafisch zu weit zurückfallen (auch wenn ich persönlich es bevorzugen würde, wenn sie sich auf den Inhalt konzentrieren, aber viele Sonyfans stehen halt auf Bombast und Grafikblender, kann man leider nicht ändern).

Insgesamt sehe ich diese Gen schon ein kleines Revival, auch wenn die Spiele nicht perfekt sind und gerade Atlus arschlangsam in der Entwicklung ist.

Eine Nische bleibt es trotzdem, aber eine mit der etliche Entwickler scheinbar recht gut leben können, selbst Falcom geht nicht pleite, trotz unklugen Entscheidungen..

Davon reicht aber nichts an bspw. FF Spiele zu PS1/2 Zeiten ran. Sehe daher nicht wirklich das die Spiele so toll laufen wie nie

Spricht es für Crap wie Fifa dass es sich trotz jährlicher Aufgüsse und Kundenabzocke sehr gut verkauft? Als ob Verkaufzahlen über die Qualität entscheiden würden, aber schön zu wissen dass du Casual Mainstream bevorzugst, Herr Citizen Kane der Sonyfans. Ich finde ja auch vieles "gruselig", wie den Kuss zwischen Ellie und der Nase, oder Kletterpartien in Horizon und Uncharted, ich werde damit leben müssen.

Xenoblade, Persona, Nier, Fire Emblem, Final Fantasy (leider), Octopath... ich würde auch wetten dass sich Ryza gut im Westen verkaufen wird, also im Bezug auf die Verkaufszahlen der Reihe. Hat sich YS 8 so schlecht verkauft insgesamt? Berseria lief afaik Ok im Westen (und das trotz der mehr als hässlichen Welt) oder? Denke das nächste Tales of wird sich alleine wegen der etwas moderneren Grafik besser verkaufen auf der PS4.

Natürlich ist die zu Spielesucht animierende FIFA Serie ekelhaft wie Nintendo’s aggressive Partnerschaft mit Dena.

Das wäre für mich der endgültige Abschied von SP-Games. Zwischensequenzen die man nicht skippen kann sind ein enorm gewichtiges Argument gegen jedes Game. Und ich hoffe sehr, dass sich der Crap nur auf den Sony-Konsolen etabliert und der Rest davon verschont bleibt.
Du bist auch nur ein Graukopf, der sich gegen dringend notwendige Reformen stellt. Was Du als Crap bezeichnest, ist nichts anderes als die Zukunft des Gamings hin zum reifen Unterhaltungsmedium. Es ist auch nicht das Ziel wie ein Film zu werden, sondern das Gameplay soweit mit Bedeutung aufzuladen, dass der Spieler in einer noch nie da gewesenen Intensität wabernd elektrisiert in die Spielwelt hineingesogen wird. Heavy Rain war in dieser Hinsicht schon ein Meilenstein, Tlou2 wird der nächste sein. Und irgendwann wird es Sony soweit perfektionieren, dass man nicht mehr zwischen Cutszenes und eigentlichem Spiel unterscheiden wird, weil es in einem großartigen Gemälde untrennbar miteinander verschmilzt. Du wirst dann wenn es soweit ist von einem Zivi in den Park zum Entenfüttern begleitet und nicht mehr ernst genommen. :)

Du bist auch nur ein Graukopf, der sich gegen dringend notwendige Reformen stellt. Was Du als Crap bezeichnest, ist nichts anderes als die Zukunft des Gamings hin zum reifen Unterhaltungsmedium. Es ist auch nicht das Ziel wie ein Film zu werden, sondern das Gameplay soweit mit Bedeutung aufzuladen, dass der Spieler in einer noch nie da gewesenen Intensität wabernd elektrisiert in die Spielwelt hineingesogen wird. Heavy Rain war in dieser Hinsicht schon ein Meilenstein, Tlou2 wird der nächste sein. Und irgendwann wird es Sony soweit perfektionieren, dass man nicht mehr zwischen Cutszenes und eigentlichem Spiel unterscheiden wird, weil es in einem großartigen Gemälde untrennbar miteinander verschmilzt. Du wirst dann wenn es soweit ist von einem Zivi in den Park zum Entenfüttern begleitet und nicht mehr ernst genommen. :)

Glücklicherweise entwickelt sich Gaming derzeit eher Richtung Sport als in die Richtung, die du so gerne sehen würdest.

Davon reicht aber nichts an bspw. FF Spiele zu PS1/2 Zeiten ran. Sehe daher nicht wirklich das die Spiele so toll laufen wie nie

Nicht alle, aber manche. Und FF 15 (trotz Tankstellenwelt) hat sich besser verkauft als FF12 oder FF 13, im Westen sowieso. Der größte Einbruch bei FF ist imo eher in Japan zu suchen, da Sonys Konsolen dort nichts mehr reissen. Und die PS1 FF Games waren halt auch deutlich besser. Und ging es wirklich darum, dass sie so toll laufen wie nie? (das trifft nur auf Persona, Xenoblade, Monster Hunter und Nier zu und mit etwas Glück Ryza)

3headed meinte niemand würde sie mehr spielen außer ner creepy Nische. Ich sehe eher dass sich einige JRPG Marken besser verkaufen als letzte Gen.

Natürlich ist die zu Spielesucht animierende FIFA Serie ekelhaft wie Nintendo’s aggressive Partnerschaft mit Dena.

Stimme zu, ich halte auch nichts von Nintendos Smartphonespielen und lasse die links liegen. Nur weil etwas erfolgreich ist muss es nicht gut (für mich) sein und darauf wollte ich anspielen. Was ist so schlimm an Nischen?

Zuletzt bearbeitet:
Deine Reaktion auf "die Zukunft ist nicht, was du dir wünschst" ist, "die Leute, die übertreiben, werden Arthritis bekommen"? Seltsame Reaktion.
Nö, ich sage, dass eSport nicht die Zukunft sein wird, sondern das Rauchen als Volkskrankheit Nummer eins ablösen und dann genauso out sein wird. Wirst Du spätestens dann merken wenn auf den Spiel-Covern Bilder von verkrüppelten und abgestorbenen Fingern abgebildet sind und Sony-Spiele von der Krankenkasse bezahlt werden :goodwork:

Er grindet wohl heute noch bei Ni No Kuni 2 und Pokemon, deshalb seine Abneigung ;)

Platinum hat an Scalebound hin und wieder mit Pausen seit 2006 gearbeitet. Es gab mal eine Zeit, wo das Spiel für die Wii kommen sollte. 2013 fand Microsoft das Projekt interessant, immerhin Kamiya's Traumprojekt und man einigte sich auf einen Deal mit MS. Der Entwickler hat auf Resetera gesagt, dass das Spiel von Anfang an den Multiplayer beinhalten sollte in den Designdokumenten. Nun gab es das Projekt schon bevor MS involviert gewesen ist - daher gehe ich davon aus, dass der Multiplayer dort schon vorgesehen war.

Desweiteren hat er hier verneint, dass Microsoft Platinum den Multiplayer aufgezwungen hat und Platinum diesen gar nicht wollte. Damit sollte dann auch alles zum Thema gesagt sein.

Dieser Beitrag hat viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommen.

Oder ansers: Danke, aber falscher Thread. Für Wahrheit gibt es den ZT-WAR :coolface:

Nö, ich sage, dass eSport nicht die Zukunft sein wird, sondern das Rauchen als Volkskrankheit Nummer eins ablösen und dann genauso out sein wird. Wirst Du spätestens dann merken wenn auf den Spiel-Covern Bilder von verkrüppelten und abgestorbenen Fingern abgebildet sind und Sony-Spiele von der Krankenkasse bezahlt werden :goodwork:

Dasselbe verlangst du hoffentlich auch bei Stellenausschreibungen für Büro-Jobs?

... und beim Verkauf eines Hockeystocks ein Bild eines von Hirnerschütterungen zerstörtes Hirn, beim Verkauf eines Fußballs ein Bild eines zertrümmerten Knies, beim Verkauf eines Tennisrackets ein Bild eines zertrümmerten Handgelenks, etc. Wird eine lustige Zukunft, die du dir hier zusammenbaust. :kruemel:

Ich glaube @Swisslink spielt nur auf seiner verbotenen Plattform online Spiele und hat so garnix mit modernen SP Games zutun.

Wahrscheinlich zockt er seit Jahren nur starcraft.

Naja, Sony weiß ja selber was gut ist und bewirbt einen PS4 Pro Controller mit einer Stickanordnung wie sie der gepflegte gutaussehende Pro-Gamer auf einer PS nutzen sollte ....

.... alle anderen kriegen den Standard DS4 - Liegt wohl am bläulichen Hauttyp, der nicht so attraktiv macht :coolface:

Verdammt, auch das noch - Auch SCUF verrät Sony.

Sticks wo sie sein sollten.

Ich glaube @Swisslink spielt nur auf seiner verbotenen Plattform online Spiele und hat so garnix mit modernen SP Games zutun.

ist auch nichts gegen einer besseren MP Erfahrung einzuwenden

Verdammt, auch das noch - Auch SCUF verrät Sony.

Sticks wo sie sein sollten.
gut, wird dann nicht von einen Irren designed

Rauchen ist keine Volkskrankheit , was brabbelst du wieder für einen Mist

Moderne SP-Games? Je nach dem wie du "modern" definierst. Wenn du mit "modern" die Entwicklung bezeichnest, die dir immer mehr die Kontrolle über deinen Charakter raubt, dann habe ich mit modernen Games wirklich nichts am Hut. Wenn "modern" aber einfach nur heißt "neu", so spiele ich durchaus so um die 5-10 SP-Games pro Jahr.

PS: Nein, ich spiele nicht seit Jahren nur StarCraft. Ich spiele seit Jahren auch StarCraft.

Bei der MS-Debatte muss man nicht streiten. Beide Seiten haben irgendwo Recht.

- auf der einen Seite hat MS (und das ist kein Geheimnis) immer stärker in die Games eingegriffen als Sony. Dazu gibt es viele, viele Beispiele - egal ob Lionhead beim letzten gecancelten MP-Fable, egal ob Rare und Kinect, Scalebound oder Obsidians Stormlands...oder erinnert euch nur an die verrückten Stories rund um das Phantom Dust - Remake, als MS nochmal einen Schritt weiterging als Sony damals beim KZ2-Reveal.
-auf der anderen Seite betont ja MS genau deswegen, dass sie kreativ weniger Einfluss nehmen wollen und Studios wie Double Fine, Obsidian und NT hätten sich ohne diese Zusicherung auch nicht kaufen lassen. Das ist zumindest für die nahe Zukunft sicherlich ein gutes Zeichen.

...auf der anderen Seite hört man ja, dass man Playground eventuell Fable "aufgezwungen" hat.
...wieder auf der anderen Seite: Muss ja gar nichts Schlechtes sein Einfluss zu nehmen. Bei KI hatte MS starken Einfluss und es hat funktioniert. Und wer verlangt mehr Kontrolle als MS in Vergangenheit und hat damit mehr Erfolg als Sony? Eben...Nintendo.

Denke gerade Sony und Nin zeigen doch sehr deutlich, dass es da kein richtig oder falsch gibt. Es ist immer eine Frage der Umstände: Wenn du deinen Studios komplette Freiheit gibst, dann musst du auch das nötige Talent bei den Studios haben. Und wenn du kreativ Einfluss nehmen willst, dann brauchst du selbst die Leute, die das auch können.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom