Da solche Spiele stark im Kommen sind und jrpgs bis auf die gängigen Namen nicht mehr gespielt werden außer in einer gruseligen Nische, spricht das nun für jrpgs oder dagegen?
Spricht es für Crap wie Fifa dass es sich trotz jährlicher Aufgüsse und Kundenabzocke sehr gut verkauft? Als ob Verkaufzahlen über die Qualität entscheiden würden, aber schön zu wissen dass du Casual Mainstream bevorzugst, Herr Citizen Kane der Sonyfans. Ich finde ja auch vieles "gruselig", wie den Kuss zwischen Ellie und der Nase, oder Kletterpartien in Horizon und Uncharted, ich werde damit leben müssen.
Welche sollen das sein? Sowas wie Tits/Tocs oder Yakuza kommen nicht auf die Zahlen vergangener Tage?
Xenoblade 2 (das bestverkaufte Monolithsoftspiel) , Persona, Nier, Fire Emblem, Final Fantasy (leider), Octopath, Monster Hunter... ich würde auch wetten dass sich Ryza gut im Westen verkaufen wird, also im Bezug auf die Verkaufszahlen der Reihe. Hat sich YS 8 so schlecht verkauft insgesamt? Berseria lief afaik Ok im Westen (und das trotz der mehr als hässlichen Welt) oder? Denke das nächste Tales of wird sich alleine wegen der etwas moderneren Grafik besser verkaufen auf der PS4.
Mal schaun wie sich DQ11 insgesamt mit der Switchversion verkaufen wird, wäre wohl besser gewesen, wenn sie früher erschienen wäre. Imo sind viele der JRPG Entwickler selbst schuld wenn sich ihre Spiele im Westen unter Erwartung verkaufen. da sie diese entweder zu spät oder gar nicht oder nur sehr eingeschränkt auf gewisse Systeme verteilen oder sie grafisch zu weit zurückfallen (auch wenn ich persönlich es bevorzugen würde, wenn sie sich auf den Inhalt konzentrieren, aber viele Sonyfans stehen halt auf Bombast und Grafikblender, kann man leider nicht ändern).
Insgesamt sehe ich diese Gen schon ein kleines Revival, auch wenn die Spiele nicht perfekt sind und gerade Atlus arschlangsam in der Entwicklung ist.
Eine Nische bleibt es trotzdem, aber eine mit der etliche Entwickler scheinbar recht gut leben können, selbst Falcom geht nicht pleite, trotz unklugen Entscheidungen..
Zuletzt bearbeitet: