ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Das ist vermutlich nicht das Problem des Spieles, sondern dein Problem. Deine Erwartungshaltung ist das Problem. Sea of Thieves bietet ein anderes Spielen als ein WoW oder Destiny oder meinetwegen Overwatch. Du spielst um des Spielens Willen. Du spielst, um im Hier und Jetzt Abenteuer zu erleben. Du arbeitest nicht auf irgendetwas hin (außer vielleicht, zur "Piratenlegende" zu werden), du hast einfach eine tolle Zeit auf dem Meer, erledigst Quests, machst Unsinn oder schaust dir die phantastisch-atmosphärischen Effekte an. SoT ist ein Spiel zum Entspannen, Rätseln, Chatten und Spaß haben. Kein "Erfolg hier, Loot da, Level up, Upgrade, noch ein Level, schnell schnell". Wenn du mit solch einer Erwartungshaltung an SoT gehst, kannst du nur enttäuscht werden.

Wie bereits angemerkt, kann ich damit leben, dass man keinen Loot bekommt, keine Erfolge freischalten kann, keine Level Up's bekommt. Nur muss man in diesem Fall den Spieler auf eine andere Weise motivieren, weiterzumachen. Bei Sea of Thieves hast du aber keinen Fortschritt. Angenommen du hast das Game seit dem Releasetag und hast seither ununterbrochen gespielt. Du wirst nun in der nächsten Stunde den 4 komplett identischen Quests nachgehen wie am 20. März um 00:00 Uhr. Du wirst effizienter sein, weil du die ganze Weltkarte mittlerweile auswendig kennst, aber du wirst im Grunde exakt dasselbe tun ohne jegliche Neuerungen. Und das hat nichts mit der Erwartungshaltung zu tun, sondern ist schlechtes Design. Loot und Charakterprogression wären nur Möglichkeiten, diesem repetitiven Mist einen Sinn zu geben.

Ja, wie erwähnt, das ist ja für den Anfang schon mal nicht schlecht. SoT wird (wie von MS bekannt) über Jahre mit neuen Inhalten versorgt und vorbildlich unterstützt. Über neuen Content brauchst du dir weiß Gott keine Sorgen zu machen.

Na warten wir mal. Bislang haben sie immer um den heißen Brei geredet, wenn es darum gibt, welchen Content man erwarten kann. Und nein, ein neues Pet, das einem verfolgt, neue Segel, neue Rüstungen würden die Probleme des Games nicht mal ansatzweise wettmachen.

Ja, das "Problem" ist mir bekannt. Das kann tatsächlich nervig sein. Wegen der Möglichkeit, dass es so ablaufen kann, wie von dir dargestellt, ist der Raid aber nicht direkt eine komplette Katastrophe.

Meine Aussage war, dass die Fort Raids reiner Zufall sind. Du scheinst mir hier ja sogar zuzustimmen. Denn wenn es die Möglichkeit gibt, dass es unmöglich ist den Raid zu beenden - und man keinen Einfluss darauf hat, ob diese Situation eintritt - ist das eigentlich die Definition von Zufall.

Aber das stimmt doch überhaupt nicht. Du findest selbst auf kleinen Inseln, die du nicht im Rahmen von Quests besuchen musst ständig Flaschenpost, Schädel, Gewürzkisten, etc. Außerdem sollte dir mittlerweile klar sein, dass SoT kein Spiel ist, dass dich dauernd an die Hand nimmt und für jeden deiner Moves belohnt. Spielen um des Spielens Willen, wie weiter oben bereits erwähnt.

Es geht hier nicht um "an die Hand nehmen". Ich kann damit leben, dass ich alles selber ausprobieren muss, um irgendwas erledigen zu können. Das ist sogar einer der Aspekte, die ich an dem Game wirklich zu schätzen weiß. Es geht darum, dass das Spiel nichts bietet, was man tun kann, wenn man sich nicht mit Blödsinn beschäftigt, für den man eigentlich gar kein Game bräuchte. Geht in eine ähnliche Richtung wie meine Kritik an GTA: Wenn ich fernsehen will sehe ich fern und zocke nicht GTA um ingame fernzusehen. Wenn ich mit meinen Kumpels labern will, labere ich mit meinen Kumpels und setze mich nicht mit ihnen auf ein Schiff in Sea of Thieves, um dann mit ihnen zu labern. Und mehr zu tun gibt es ja eigentlich nicht.

Was erwartest du denn auf den Inseln, außer die von mir erwähnten Dinge? Was sollte dort liegen? Mehr Gold? Würde die Schatz-suchen-Quests ad absurdum führen. Mehr Gegner? Lohnen sich nicht zu töten, da es keine Charakterprogression gibt. Wenn du im echten Leben auf einer leeren, kleinen Karibikinsel landen würdest, was würdest du wohl in Zentrum der Insel finden, außer Tieren und Grünzeug? Richtig, nichts. Wie ich schon beschrieben habe, es geht nicht nur um das belohnt werden, sondern um das Erleben.

Wenn ich erleben will, was ich im echten Leben auf einer kleinen Karibik-Insel finden würde, würde ich auf eine kleine Karibik-Insel fahren und nicht Sea of Thieves spielen. Ich habe etwas andere Ansprüche an meine Urlaubsdestinationen als an die Games, die ich zocke. Ganz zu schweigen davon, dass ich auch nicht auf eine kleine Karibik-Insel fahren würde, weil ich mich dort nur langweilen würde.

Es gibt minimale Framerateeinbrüche in Höhlen und an Wasserstellen /-fällen, sonst praktisch überhaupt nicht. Ich selbst habe schon viele Stunden in Alpha/Beta und in der Vollversion hinter mir und habe bislang keine Probleme bei Seeschlachten und Kämpfen erlebt. Vielleicht ist das ein Problem der PC-Version, aber das hat dann ja hier nichts zu suchen. Die anfänglichen Serverprobleme (und das ätzende Rubberbanding) scheinen behoben zu sein. Wollen wir RARE einfach mal anrechnen, dass sie schnell reagiert haben und nicht tagelang die Server brach lagen.

Es geht nicht um die Framerate, sondern dass es zu riesigen "Rubberbanding"-Problemen kommt. Und das beschränkt sich mit Sicherheit nicht auf die PC-Version. Je nachdem wie viele Spieler - also Leute die nicht in der eigenen Crew sind - wird es annähernd unspielbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kein Game braucht, um mit Kumpels zusammen zu zocken, gleichzeitig zu Quatschen und auch "Blödsinn" in der Spielwelt machen zu können, der sollte vielleicht ein anderes Game zocken anstatt anderen zu erklären warum es denn auch auf längerer Sicht kein Spaß machen soll!

Im Grunde sagt der Satz, dass man sich auf einer kleinen Karibikinsel langweilen würde schon alles aus^^ :v:
 
SoT sieht kurzweilig aus, aber Reviewer scheinen diesen finde deinen Spaß selbst kritisch gegenüber zustehen.

Was mich mehr interessieren würde, ist SoT das Spiel was Rare machen wollte oder hat MS wieder stark vorgegeben was SoT werden sollte.

Das größere Problem ist, dass MS schon nicht viele Exklusivtitel hat und SoT kommt zumindest von den Kritiken nicht gut weg.
 
SoT sieht kurzweilig aus, aber Reviewer scheinen diesen finde deinen Spaß selbst kritisch gegenüber zustehen.

Was mich mehr interessieren würde, ist SoT das Spiel was Rare machen wollte oder hat MS wieder stark vorgegeben was SoT werden sollte.

Das größere Problem ist, dass MS schon nicht viele Exklusivtitel hat und SoT kommt zumindest von den Kritiken nicht gut weg.

Vielleicht wird das Spiel noch ein Community Darling. Wäre jedenfalls auch mal ein anderer Stempel für die XB. Ist ja sonst stärker BFG-Dude-bro zentriert. Soll jetzt nicht mal negativ klingen ^^
 
Wie bereits angemerkt, kann ich damit leben, dass man keinen Loot bekommt, keine Erfolge freischalten kann, keine Level Up's bekommt. Nur muss man in diesem Fall den Spieler auf eine andere Weise motivieren, weiterzumachen. Bei Sea of Thieves hast du aber keinen Fortschritt. Angenommen du hast das Game seit dem Releasetag und hast seither ununterbrochen gespielt. Du wirst nun in der nächsten Stunde den 4 komplett identischen Quests nachgehen wie am 20. März um 00:00 Uhr. Du wirst effizienter sein, weil du die ganze Weltkarte mittlerweile auswendig kennst, aber du wirst im Grunde exakt dasselbe tun ohne jegliche Neuerungen. Und das hat nichts mit der Erwartungshaltung zu tun, sondern ist schlechtes Design. Loot und Charakterprogression wären nur Möglichkeiten, diesem repetitiven Mist einen Sinn zu geben.

Ich merke, dass wir beide diesen Punkt nicht zu diskutieren brauchen. Du gibst vor, dass dir gewisse Punkte nicht wichtig sind, beharrst aber gleichzeitig auf ihre Wichtigkeit. Du sagst, es liegt nicht an deiner Erwartungshaltung, erwartest aber Dinge, die SoT nie versprochen hat zu bieten. SoT scheint, vielleicht können wir es entsprechend abkürzen, nicht deinen Nerv zu treffen. Das ist auf dich bezogen, klingt weniger negativ und vermittelt kurz und knapp, dass das Spiel mit seiner explorativen, belohnungsarmen, entspanntren Art einfach nichts für dich ist. Manche Dinge muss man nicht mit einer Wertung versehen, um sich selbst Ausdruck zu verleihen.

Na warten wir mal. Bislang haben sie immer um den heißen Brei geredet, wenn es darum gibt, welchen Content man erwarten kann. Und nein, ein neues Pet, das einem verfolgt, neue Segel, neue Rüstungen würden die Probleme des Games nicht mal ansatzweise wettmachen.

Dass im Vorfeld etwas hinter dem Berg gehalten wird, ist nichts unübliches. Keine Bange, die Roadmap wird es schon bald geben. Ich erinnere an Forza Motorsport 7, Forza Horizon 3, Gears of War 4, Halo 5, Halo Wars 2 und Minecraft, die über Jahre vorbildlich unterstützt wurden und noch werden. Wenn einer der großen Konzerne sich damit rühmen kann, ihre GaaS (und GaaS-ähnliche Produkte) in fast ausschließlich positiver Manier dargestellt zu haben, dann ist es Microsoft.

Meine Aussage war, dass die Fort Raids reiner Zufall sind. Du scheinst mir hier ja sogar zuzustimmen. Denn wenn es die Möglichkeit gibt, dass es unmöglich ist den Raid zu beenden - und man keinen Einfluss darauf hat, ob diese Situation eintritt - ist das eigentlich die Definition von Zufall.

Jo, wie ich zu Beginn schon sagte, hier gibt es Optimierungsbedarf. Ich stehe nur nicht auf solch absoluten Formulierungen wie "totaler Fail".


Es geht hier nicht um "an die Hand nehmen". Ich kann damit leben, dass ich alles selber ausprobieren muss, um irgendwas erledigen zu können. Das ist sogar einer der Aspekte, die ich an dem Game wirklich zu schätzen weiß. Es geht darum, dass das Spiel nichts bietet, was man tun kann, wenn man sich nicht mit Blödsinn beschäftigt, für den man eigentlich gar kein Game bräuchte. Geht in eine ähnliche Richtung wie meine Kritik an GTA: Wenn ich fernsehen will sehe ich fern und zocke nicht GTA um ingame fernzusehen. Wenn ich mit meinen Kumpels labern will, labere ich mit meinen Kumpels und setze mich nicht mit ihnen auf ein Schiff in Sea of Thieves, um dann mit ihnen zu labern. Und mehr zu tun gibt es ja eigentlich nicht.

Ich verstehe was du meinst, du musst aber auch die andere Seite sehen. Wir sind bspw. eine Truppe von 16 SoT-spielenden Herren von Anfang 20 bis jenseits der 40. Die meisten davon kennen sich seit teilweise Jahren online, viele auch privat. @Rhino, @cee-jey, @Capitaler, @TogeFlow, @Bassy, @Gekko seien als Beispiele genannt. Mit manchen davon war ich schon feiern, oder auf der Gamescom, oder eben mindestens wöchentlich im Partychat plus täglich in WhatsApp-Gruppen. Wir sind das, was man "Online-Freunde" nennt, bei denen sich die Bekanntschaft sogar (wie gesagt teilweise) ins Private überträgt. Mit diesen Jungs, in wechselnden Konstellationen ins Meer zu stechen, ist einfach klasse und ein mit keinem anderen Spiel reproduzierbares Erlebnis. Das Spiel und die Aufgaben werden zur (positiven) Nebensache, denn wir sind unter uns. Das lässt sich im durchaus attraktiven und chaotischen Spiel mit Randoms nicht nachvollziehen. Das Zusammensein und das gemeinsame Erleben ist das, was SoT so besonders macht - eine Sache, die viele Reviewer so offenbar nicht erlebt haben. Wobei es auch ein Witz ist, einem Spiel wie SoT nach weniger als 24 Stunden 55%- oder 60%-Wertungen reinzuhauen. Vermutlich auch noch alleine gespielt. :ugly:

Wenn ich erleben will, was ich im echten Leben auf einer kleinen Karibik-Insel finden würde, würde ich auf eine kleine Karibik-Insel fahren und nicht Sea of Thieves spielen. Ich habe etwas andere Ansprüche an meine Urlaubsdestinationen als an die Games, die ich zocke. Ganz zu schweigen davon, dass ich auch nicht auf eine kleine Karibik-Insel fahren würde, weil ich mich dort nur langweilen würde.

Ich bezweifle, dass du das Geld hast, um mit drei Freunden mit einem Schiff von karibischer Insel zu karibischer Insel zu schippern. :v: That's what games are for. Checkmate, atheists.

Es geht nicht um die Framerate, sondern dass es zu riesigen "Rubberbanding"-Problemen kommt. Und das beschränkt sich mit Sicherheit nicht auf die PC-Version. Je nachdem wie viele Spieler - also Leute die nicht in der eigenen Crew sind - wird es annähernd unspielbar.

Das nervt auch fürchterlich. xD Rubberbanding ist auch in PUBG direkt aus der Hölle. Scheint seit Release aber besser geworden zu sein. Gestern Abend habe ich knapp 4 Std. gespielt (und davon 210 Min, gestreamt) und nicht ein einziges Mal Rubberbanding erlebt. Wenn du so oft damit Probleme hast, zeichne es doch mal auf und stell das Video hier rein. Nicht dass ich dir nicht glaube, aber bei jedem Kampf zu Land und See? Ich glaube nicht Tim. ;)







SoT sieht kurzweilig aus, aber Reviewer scheinen diesen finde deinen Spaß selbst kritisch gegenüber zustehen.

Was mich mehr interessieren würde, ist SoT das Spiel was Rare machen wollte oder hat MS wieder stark vorgegeben was SoT werden sollte.

Das größere Problem ist, dass MS schon nicht viele Exklusivtitel hat und SoT kommt zumindest von den Kritiken nicht gut weg.

RARE hatte absolut freie Hand was das Gamedesign angeht. Es gab irgendwann mal ein Interview mit einem RARE-Menschen, der sagte, sie können bei SoT das machen, was sie wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...es gibt also eine kleine Gruppe aus 5 Usern die bestimmt was die anderen zu Spielen haben.
Ausserdem legt diese Gruppe fest womit der User Spass Zu haben hat und womit nicht! :popcorn:
Gibt es dafür eine Ausbildung Bei der IHK? :roflmao:
Viel beängstigender ist das aktive Astroturfing, obwohl man außer sein Gesicht zu verlieren rein nichts gewinnt.

Aber okay, für manche gilt ein hochnäsiges Verhalten im Internet als Normal. Im Alltag kommt man mit weniger Worten in solchen Diskussionen aus, um nicht als Nerd abgestempelt zu werden. Anders kann ich es mir nicht erklären. Bin aber für Erklärungen stets offen. :yeah:
 
Wäre ich Online - Gamer, wäre das voll meins. Ich wüsste mich da schon zu beschäftigen. Selbst wenn ich nur an der Reling stehe und Musik mache. :nyahehe:
Es erinnert mich an den Free Roam Online Modus von RDR. Wie ich das geliebt habe sich zu Banden zusammenzuschließen und einfach nur Blödsinn zu machen oder gemeinsam zu reiten. Finde das ist ganz schwer in einer Wertung abzubilden da es echt auf die Leute ankommt.
 
Es erinnert mich an den Free Roam Online Modus von RDR. Wie ich das geliebt habe sich zu Banden zusammenzuschließen und einfach nur Blödsinn zu machen oder gemeinsam zu reiten. Finde das ist ganz schwer in einer Wertung abzubilden da es echt auf die Leute ankommt.
Wir beide mögen nicht oft einer Meinung sein, aber genau das trifft es sogar ziemlich gut. :goodwork:
 
Es erinnert mich an den Free Roam Online Modus von RDR. Wie ich das geliebt habe sich zu Banden zusammenzuschließen und einfach nur Blödsinn zu machen oder gemeinsam zu reiten. Finde das ist ganz schwer in einer Wertung abzubilden da es echt auf die Leute ankommt.

Mein Lieblingsgame (siehe Signatur) hat nen 60'er Metascore, und da bist du ganz auf dich allein gestellt und musst dich selbst beschäftigen. Ohne Mainstory und direkten roten Faden. In dem Spiel kann ich quasi auch 100 Jahre damit verbringen von Planet zu Planet zu fliegen, und Asteroidenschrott einzusammeln.

Sea of Thieves sollte man mMn mit persönlichen Spielspaß bewerten, und nicht durch Metascore und Co.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom