• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Das 3D auf der PS war doch bei aller Liebe absolut grauenhaft. Ich weiß noch, wie meine Schulkollegen damals zu mir kamen um Banjo Kazooie zu spielen, und dabei sind die vor Begeisterung fast vom Stuhl gefallen, sowas hatten die nämlich noch nicht gesehen, weder auf dem PC noch bei Mario64 und schon gar nicht auf ihrer PlayStation. Als ich dann bei denen war mussten sie mir etwas beschämt diese hässliche Kanalratte namens Crash Bandicoot im Pseudo3D-Schlauch zeigen. Ich bin ja eine höfliche Natur und habe versucht, nicht zu lachen. Was für ein Schrott das war :lol:

ich musste meinen freunden nur den Nackt Cheat von Tomb Raider 1 zeigen und alle waren begeistert. da konnte banjo dingsbungs gleich einpacken :v:

Für Resi und MGS war man damals noch etwas jung .... und ne hübsche Karre durch ne ansehnliche Strecke befördern war was anderes als mit Banjo über eine irre detaillierte tropische Insel zu fliegen. Gut, Dreamcast war dann später auch nochmal was anderes ^^

Gran Turismo war damals exotischer als der nächste Rare-Hüpfer. Zu jung okay...nicht jeder hatte einen Freibrief wie ich am Land, aber dennoch gab es diese Titel. 2 Jahre nach Banjo erschien Shenmue....das Tempo war einfach überall rasant.

Schaun wir uns doch einfach an was die Kritiker dazu sagen, welche Spiele von Nintendo, Sony oder MS einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben, da alle hier Metacritics so lieben, habe ich mir erlaubt die Top 50 nach den 3 Herstellern zu filtern, wenig überraschend was sich da präsentierte:

metacrit9qszw.jpg

12x Nintendo
4x Sony
2x MS

MC tracked seit 1997, N64/PS1 Ära, somit war MS natürlich etwas benachteiligt.

Sony hat seit 2009 keinen Titel mehr in die Top 50 gebracht. Nintendo hat alleine 2017 2 Titel hineingestellt, das beste Spiel aller Zeiten: Breath of the Wild und das zweitbeste Super Mario Odyssey. -Schon dumm, denn die Schlümpfe nutzten bis dahin die Ausrede "aber, aber, seit der PS4 Generation bewerten die Magazine Spiele viel härter, weini, weini, heuli, heuli!"
Wie man also sieht: Sony ist für die Spieleindustrie so wertvoll wie ein Kropf im Hals :nyanwins:
Sagt natürlich aus das Sony mit seiner Konsole revolutionär war, aber typisch Troll. Das dir selbst das nicht zu billig ist :fp:

Trifft es aber doch gut, man kann ja schlecht behaupten, Sony hätte 3D oder VR richtig gemacht :D

Vielleicht nicht, aber sie haben es wohnzimmertauglich gemacht und (mit)etabliert.

Ich weiß auch nicht warum das gezänk sein muss. Natürlich hat Nintendo viel revolutioniert und begründet.

Sony aber genauso.

Z.b. hat Sony die CD als Speichermedium revolutioniert und die Cartridge Games alt aussehen lassen :v:

Gran Turismo war damals exotischer als der nächste Rare-Hüpfer. Zu jung okay...nicht jeder hatte einen Freibrief wie ich am Land, aber dennoch gab es diese Titel. 2 Jahre nach Banjo erschien Shenmue....das Tempo war einfach überall rasant.

War Banjo nicht der erste Rare-Hüpfer? :v: damals einfach total überwältigend, nochmal krasser als OOT und später dann natürlich vom Dreamcast getoppt. Geile Zeit damals, jup.

War Banjo nicht der erste Rare-Hüpfer? :v: damals einfach total überwältigend, nochmal krasser als OOT und später dann natürlich vom Dreamcast getoppt. Geile Zeit damals, jup.

Solltest mal gucken wann Rare anfing Videospiele zu machen, aber nein...selbst unter den bekannten Rare-Games könnte dir Battletoads einfallen. Donkey Kong Country...
1. 3D-Hüpfer ja...
Aber Banjo ist sowieso ein überbewerteter Penner (nicht ganz so schlimm wie Kirby, aber wer ist das schon?). Alle Nin und MS - Fans reden immer von Banjo...es ist zum Kotzen, denn wie jeder weiß ist Conker der wahre Rare-MVP. #teamconker

Habe natürlich von 3D gesprochen :ugly: .... Conker gegen Banjo ausspielen ist aber irgendwie unmoralisch. Sind sowieso beide tot :(

Solltest mal gucken wann Rare anfing Videospiele zu machen, aber nein...selbst unter den bekannten Rare-Games könnte dir Battletoads einfallen. Donkey Kong Country...
1. 3D-Hüpfer ja...
Aber Banjo ist sowieso ein überbewerteter Penner (nicht ganz so schlimm wie Kirby, aber wer ist das schon?). Alle Nin und MS - Fans reden immer von Banjo...es ist zum Kotzen, denn wie jeder weiß ist Conker der wahre Rare-MVP. #teamconker

you're my man! #TeamConker bitches

Habe natürlich von 3D gesprochen :ugly: .... Conker gegen Banjo ausspielen ist aber irgendwie unmoralisch. Sind sowieso beide tot :(

Conker...wahrscheinlich. Aber weil die ganze Welt immer nur von Banjo redet, wird auch er zurückkehren. Banjo-Collection a la Spyro und Crash Ende dieser Gen und neuer Teil nächste Gen? Halte ich nicht für unmöglich. Banjo in Smash? Maybe. Conker? Keine Chance.

@Brod
@laCe

Rare denkt übrigens darüber nach ihre Marken für Dritte freizugeben. Conker oder auch Banjo könnten also schon zurückkehren ;)

Nun, da ich ihn Quote und auf sein Bild das er gepostet hat anspreche, beziehe ich mich wohl ganz offensichtlich auf diesen, seinen Post. :nix:
Dann bin ich heute zu dumm - er vergleicht doch die großen 3 miteinander. Bewusst und mit Absicht wie er geschrieben hat, unabhängig davon ob du das gut oder sinnvoll findest. Was haben die 3rds und die Plattform damit zu tun?

Turok und Co. steuerst du mit einem Stick und Buttons... Alien mit zwei Sticks... wie heute alle Ego-Shooter. Wo wir jetzt einen "Grundstein" sehen, darüber lässt sich freilich lange diskutieren. Und doch, Erfolg definiert logischerweise wesentlich mehr als Bewertung... den Erfolg ist das, was sich durchsetzt. Nur um die Bedeutung beizubehalten. Und daher hat die PSone und Sony zum Erfolg der 3D-Games wesentlich mehr beigetragen als Nintendo, auch wenn sie sehr gute 3D-Games hatten.
Kein Ding, dafür sind wir ja hier ;)
Der Ausgangspost sprach, in Bezug auf VR, davon, dass Nintendo es wohl wieder richtig machen müsste, wie eben bei 3D-Games. Und das ist Schwachsinn...
Turok verwendet 4 Buttons zum Laufen und den Stick zum Umschauen, Technik die vom PC übernommen wurde und auf älteren Konsolen nicht ging, aber sich fast identisch zu den zwei Stick spielt. Frei bewegliche Kamera unabhängig vom Laufen - das war auf Konsolen die Neuerung. Der zweite Stick ersetzt lediglich das Steuerkreuz (die gelben Buttons), aber die Steuerung war da schon definiert - sprich der Grundstein gelegt.

Und nein, der erfolg der Platform lässt keine Rückschlüsse auf die Wichtigkeit der Spiele zu. Dass die PS1 sich durchgesetzt hat lag nicht daran dass die Spiele darauf 3D definiert haben - die Gründe habe ich bereits gepostet. Welche Komponenten wurden denn von den PS1 Spielen übernommen die heute noch Verwendung finden? Bei Mario64 finden wir die frei bewegliche Kamera, die offene Welt, das nonlineare Missionsdesign, dass dadurch möglich wird...

Ich will damit die PS1 auf keinen Fall schlecht reden - wie ich auch schon geschrieben habe. Aber dass sie 3D definiert hat sehe ich halt nicht. Aber ich denke egal wie oft wir noch schreiben, da werden wir wohl nicht auf einen Nenner kommen.

Schaun wir uns doch einfach an was die Kritiker dazu sagen, welche Spiele von Nintendo, Sony oder MS einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben, da alle hier Metacritics so lieben, habe ich mir erlaubt die Top 50 nach den 3 Herstellern zu filtern, wenig überraschend was sich da präsentierte:

metacrit9qszw.jpg

12x Nintendo
4x Sony
2x MS

MC tracked seit 1997, N64/PS1 Ära, somit war MS natürlich etwas benachteiligt.

Sony hat seit 2009 keinen Titel mehr in die Top 50 gebracht. Nintendo hat alleine 2017 2 Titel hineingestellt, das beste Spiel aller Zeiten: Breath of the Wild und das zweitbeste Super Mario Odyssey. -Schon dumm, denn die Schlümpfe nutzten bis dahin die Ausrede "aber, aber, seit der PS4 Generation bewerten die Magazine Spiele viel härter, weini, weini, heuli, heuli!"
Wie man also sieht: Sony ist für die Spieleindustrie so wertvoll wie ein Kropf im Hals :nyanwins:
Die Liste taugt nix da quasi alle Games bis auf Mario oder Zelda steinalt sind. Nimm mal alle Games ab 90%, dann hast Du auch einen anständigen Vergleich. Sieht dann halt echt übel für Nintendo aus.

@Brod
@laCe

Rare denkt übrigens darüber nach ihre Marken für Dritte freizugeben. Conker oder auch Banjo könnten also schon zurückkehren ;)

Geilo ! #teambanjoconker
Allerdings war es damals das spezielle Händchen von Rare, das es heute nicht mehr gibt.

Ach Gott, ich darf mich gar nicht an diese viel zu gute Zeit erinnern. Conker mit Sicherheit rund 200Stunden im Multiplayer gesuchtet.

Das 3D auf der PS war doch bei aller Liebe absolut grauenhaft. Ich weiß noch, wie meine Schulkollegen damals zu mir kamen um Banjo Kazooie zu spielen, und dabei sind die vor Begeisterung fast vom Stuhl gefallen, sowas hatten die nämlich noch nicht gesehen, weder auf dem PC noch bei Mario64 und schon gar nicht auf ihrer PlayStation. Als ich dann bei denen war mussten sie mir etwas beschämt diese hässliche Kanalratte namens Crash Bandicoot im Pseudo3D-Schlauch zeigen. Ich bin ja eine höfliche Natur und habe versucht, nicht zu lachen. Was für ein Schrott das war :lol:

Nicht wirklich.

Die PSX grafik war zwar pixeliger, aber dank RGB Signal und ohne üble Filter auch schärfer und PSX hatte oft mehr Texturen, Polygone und vielfältigere Animationen in den Spielen.

Das N64 punktete mit guten Lichteffekten und sensationeller Wasserdarstellung- und physik. Wave race, diddy kong racing und auch banjo kazooie trumpften bei 3D wasser richtig auf. In der beziehung tat sich sogar der PC damals noch schwer gegen die silicon graphics Chips. Dazu kamen zum Teil fotorealistisch anmutende Textures bei goldeneye.

Schwachpunkte waren halt die oft verwaschenen Texturen und viele billige low poly games, obwohl Rareware, acclaim, LucasArts, Level5 und zum Teil Ubisoft und Capcom eindruckstark bewiesen, dass es auch anders ging.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom