• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Tomb Raider hat den Grundstein für heutige Action Adventure gelegt. Ebenso würde es kein CoD geben ohne Medal of Honor. Survival Horror wie wir es kennen würde es ohne Resident Evil nicht geben und wie wegweisend ein MGS war muss man wohl nicht sagen.

Ein Super Mario 64, ein Goldeneye und auch ein Zelda waren wichtig für die Branche aber auf anderen Konsolen gab es genauso wichtige.

Daran zweifle ich gar nicht, wobei ich bei Shooter doch eher den PC als Wegweisend ansehe. Und das erste Tomb Raider hat imho ein ganz neues Genre definiert. Nur hätte es das auch auf anderen Systemen gemacht. Ich sage auch nicht dass ohne das N64 es kein 3D gegeben hätte. Ich sage nur dass viele 3D Spiele, selbst aus anderen Genres sich an Referenzen wie Mario64 orientiert haben und dass Nintendo damit 3D definiert hat was gameplay und Steuerung angeht. In seiner Freiheit war Mario64 wohl eines der ersten OpenWorld games. Was die frei bewegliche Kamera anging hat Mario den Standard gesetzt. Und so gut TR auch für die damalige Zeit war, das sehe ich bei dem Spiel nicht.
 
Steht doch in meiner Sig: Sony 65EX7005

xenodaw7q0e.jpg

zimmer1nas7f.jpg

Als größter Sonyfan Consolewars fiel mir diese Wahl auch nicht sonderlich schwer, hat eine ausgezeichnete Farbwiedergabe, akzeptablen Inputlag und kann als LCD TV auch prima als Monitor verwendet werden.
Interessant. Besitze auch nen Sony Bravia den XE90 :)
 
Daran zweifle ich gar nicht, wobei ich bei Shooter doch eher den PC als Wegweisend ansehe. Und das erste Tomb Raider hat imho ein ganz neues Genre definiert. Nur hätte es das auch auf anderen Systemen gemacht. Ich sage auch nicht dass ohne das N64 es kein 3D gegeben hätte. Ich sage nur dass viele 3D Spiele, selbst aus anderen Genres sich an Referenzen wie Mario64 orientiert haben und dass Nintendo damit 3D definiert hat was gameplay und Steuerung angeht. In seiner Freiheit war Mario64 wohl eines der ersten OpenWorld games. Was die frei bewegliche Kamera anging hat Mario den Standard gesetzt. Und so gut TR auch für die damalige Zeit war, das sehe ich bei dem Spiel nicht.

TR hatte halt nicht mehr so einen Impact weil es erst 6 Monate später erschienen ist.

Das N64 hat mit dem Analogstick definitiv einen neuen Standard gesetzt. Nicht umsonst hat jeder Controller die mittlerweile. Auch das Rumble Pack war damals wegweisend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaun wir uns doch einfach an was die Kritiker dazu sagen, welche Spiele von Nintendo, Sony oder MS einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben, da alle hier Metacritics so lieben, habe ich mir erlaubt die Top 50 nach den 3 Herstellern zu filtern, wenig überraschend was sich da präsentierte:

metacrit9qszw.jpg


12x Nintendo
4x Sony
2x MS

MC tracked seit 1997, N64/PS1 Ära, somit war MS natürlich etwas benachteiligt.

Sony hat seit 2009 keinen Titel mehr in die Top 50 gebracht. Nintendo hat alleine 2017 2 Titel hineingestellt, das beste Spiel aller Zeiten: Breath of the Wild und das zweitbeste Super Mario Odyssey. -Schon dumm, denn die Schlümpfe nutzten bis dahin die Ausrede "aber, aber, seit der PS4 Generation bewerten die Magazine Spiele viel härter, weini, weini, heuli, heuli!"
Wie man also sieht: Sony ist für die Spieleindustrie so wertvoll wie ein Kropf im Hals :nyanwins:
 
TR hatte halt nicht mehr so einen Impact weil es erst 6 Monate später erschienen ist.

Das N64 hat mit dem Analogstick fefinitiv einen neuen Standard gesetzt. Nicht umsonst hat jeder Controller die mittlerweile. Auch das Rumble Pack war damals wegweisend.

Mehr sage ich auch nicht. Die PS1 war wichtig um zum einen die 3rds aufleben zu lassen die unter Nintendo nicht die Freiheit hatten die sie brauchten und um zum anderen auch nicht so etablierten Studios eine Plattform zu bieten. Aber gerade TR hatte eine Kamera aus der Hölle und Bugs ohne Ende. Nichts woran sich heutige Spiele in dem Punkt orientieren würden (naja, an den Bugs vielleicht :v: ).
RE ebenfalls. Von der Inszenierung und den Rätseln her sicher wegweisend. Aber von der Kamera und Spielbarkeit in 3D? Wohl eher nicht. Macht die Spiele aber nicht schlechter. Um ehrlich zu sein, ich mag auch die alte Kamera dann und wann ganz gerne. Wobei - eigentlich nur in RE. In jedem anderen Spiel würde ich sie hassen...
 
Mehr sage ich auch nicht. Die PS1 war wichtig um zum einen die 3rds aufleben zu lassen die unter Nintendo nicht die Freiheit hatten die sie brauchten und um zum anderen auch nicht so etablierten Studios eine Plattform zu bieten. Aber gerade TR hatte eine Kamera aus der Hölle und Bugs ohne Ende. Nichts woran sich heutige Spiele in dem Punkt orientieren würden (naja, an den Bugs vielleicht :v: ).
RE ebenfalls. Von der Inszenierung und den Rätseln her sicher wegweisend. Aber von der Kamera und Spielbarkeit in 3D? Wohl eher nicht. Macht die Spiele aber nicht schlechter. Um ehrlich zu sein, ich mag auch die alte Kamera dann und wann ganz gerne. Wobei - eigentlich nur in RE. In jedem anderen Spiel würde ich sie hassen...

Dann sind wir uns ja einig ;)
Ganz so gut war die Kamera von Mario 64 leider auch nicht immer. Gerade an Wänden gab ja gerne mal Probleme.

Bei Parasite Eve 2 und Final Fantasy VII-IX stört die mich auch nicht.
 
Mario 64 und inbesondere Zelda OoT haben natürlich die Art wie wir heute 3D spielen entscheidend geprägt. Wieso müssen wir hier eigentlich ständig über solche weit anerkannten Tatsachen diskutieren?

sehe ich auch so. nur darf man im Umkehrschluss nicht so tun als wären auf sony Plattformen nicht auch spiele erschienen die 3D vorangebracht haben. das OOT und M64 wegweisend und wichtiger waren, wird kaum jemand bestreiten.
 
sehe ich auch so. nur darf man im Umkehrschluss nicht so tun als wären auf sony Plattformen nicht auch spiele erschienen die 3D vorangebracht haben. das OOT und M64 wegweisend und wichtiger waren, wird kaum jemand bestreiten.
Wie man gerade oben beeindruckend sieht, hat Sony das Medium Videospiele höchstens in der Racingsimulation vorangebracht, das aber auch schon seit 20 Jahren nicht mehr, aber ja nur weil ein Spiel auf der Playstation erschien, darf man sich mit dessen fremden Federn schmücken, verstehe schon. :nyanwins:
 
Wie man gerade oben beeindruckend sieht, hat Sony das Medium Videospiele höchstens in der Racingsimulation vorangebracht, das aber auch schon seit 20 Jahren nicht mehr, aber ja nur weil ein Spiel auf der Playstation erschien, darf man sich mit dessen fremden Federn schmücken, verstehe schon. :nyanwins:

ist der MC Score jetzt ausschlaggebend dafür welche Spiele das Medium vorangetrieben haben? witzig.... kein Warcraft, kein Doom etc. :v: lassen wir das mal so stehen :P
 
Mario 64 und inbesondere Zelda OoT haben natürlich die Art wie wir heute 3D spielen entscheidend geprägt. Wieso müssen wir hier eigentlich ständig über solche weit anerkannten Tatsachen diskutieren?

Wir können natürlich auch zum 35.000 mal Listwars oder Metacritics Wertungen diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaun wir uns doch einfach an was die Kritiker dazu sagen, welche Spiele von Nintendo, Sony oder MS einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben, da alle hier Metacritics so lieben, habe ich mir erlaubt die Top 50 nach den 3 Herstellern zu filtern, wenig überraschend was sich da präsentierte:

metacrit9qszw.jpg


12x Nintendo
4x Sony
2x MS

MC tracked seit 1997, N64/PS1 Ära, somit war MS natürlich etwas benachteiligt.

Sony hat seit 2009 keinen Titel mehr in die Top 50 gebracht. Nintendo hat alleine 2017 2 Titel hineingestellt, das beste Spiel aller Zeiten: Breath of the Wild und das zweitbeste Super Mario Odyssey. -Schon dumm, denn die Schlümpfe nutzten bis dahin die Ausrede "aber, aber, seit der PS4 Generation bewerten die Magazine Spiele viel härter, weini, weini, heuli, heuli!"
Wie man also sieht: Sony ist für die Spieleindustrie so wertvoll wie ein Kropf im Hals :nyanwins:

Wo sind den die ganzen Multi Titel bei deinem Bild??
 
Wo sind den die ganzen Multi Titel bei deinem Bild??
Hast es also nicht einmal bis zum fettgedruckten Part meines Posts geschafft, beeindruckend :o

Third Parties hätten auch auf einem Toaster ihre Spiele veröffentlichen können, haben das sogar teilweise, warum sollte man für diese Sony, Nintendo oder MS Creds geben?

ist der MC Score jetzt ausschlaggebend dafür welche Spiele das Medium vorangetrieben haben? witzig.... kein Warcraft, kein Doom etc. :v: lassen wir das mal so stehen :p
Warcraft, Doom und Co. sind aber weder von Nintendo, Sony oder MS. Auch du hättest nur den ersten Satz meines Posts lesen müssen xD
 
ID Software (und Sega) haben 3D geprägt. :goodwork:
Dank dem N64 wissen wir wie kacke sich 3D Games mit niedrigen Framerates spielen und dank der PS1 wie wichtig Texturfilterung ist. Leider hat nur MS aus diesen Fehlern gelernt.
 
Warcraft, Doom und Co. sind aber weder von Nintendo, Sony oder MS. Auch du hättest nur den ersten Satz meines Posts lesen müssen xD

da siehst du mal wie sehr mich MC interessiert :ugly: ich dachte die Filter wären gesetzt für All Plattforms, by Metascore, sort by Score descending.

war wohl nicht so, da kann man wohl noch mehr einstellen :D mein fehler ;)
 
da siehst du mal wie sehr mich MC interessiert :ugly: ich dachte die Filter wären gesetzt für All Plattforms, by Metascore, sort by Score descending.

war wohl nicht so, da kann man wohl noch mehr einstellen :D mein fehler ;)
Einstellen kannst du da garnix, weshalb ich auch Gamerankings bevorzuge, die Third Parties habe ich bewusst rausgeschnitten, die können ihre Spiele überall rausbringen, aber auch mit ihnen würde Nintendo die Liste anführen versteht sich. Rockstar ist mit ihren GTAs 11x mit 5 Spielen vertreten weil jede Plattform für sich in die Liste einfließt.
 
Hast es also nicht einmal bis zum fettgedruckten Part meines Posts geschafft, beeindruckend :o

Third Parties hätten auch auf einem Toaster ihre Spiele veröffentlichen können, haben das sogar teilweise, warum sollte man für diese Sony, Nintendo oder MS Creds geben?


Warcraft, Doom und Co. sind aber weder von Nintendo, Sony oder MS. Auch du hättest nur den ersten Satz meines Posts lesen müssen xD

Ne, hab ich nicht.
Hatte aber gleich den Verdacht, das es sich um eine geschönte Statistik handelt #fakenews

Im Prinzip ist lediglich von Interesse, auf welcher platform sich games abspielen lassen. Wozu selbst so viel hochkaräter produzieren wen die thierds einen mit ihren 90+ Titel die Bude einrennen und gar nicht aufhören wollen (und können) Lizenzkosten abzudrücken.

Dann lieber punktuell hochkaräter wie God of War, Last of Us und Bloodborne releasen um sich positiv vom Konkurenzsystem das ebenfalls 3rds abspielt (ist nicht bei jeder konsole möglich) zu unterscheiden.

Alles andere ist doch so 90iger und dient höchstens ewig pickligen Fanboys für unwichtige list wars, die niemand außerhalb ihrer nerdigen foren microversen interessiert. :nix:
 
Ne, hab ich nicht.
Hatte aber gleich den Verdacht, das es sich um eine geschönte Statistik handelt #fakenews
Weiter habe ich dann auch nicht gelesen, die Bedingungen habe ich klar im ersten Satz festgehalten und sind auch für jedermann zu replizieren. Es geht nicht um Plattformen, sondern Hersteller und in diesem Bezug ist Sony sehr, sehr weit abgeschlagen und es ist kein Geheimnis, dass Nintendo auch mit allen Thirds in einem Topf als der Wertvollste Entwickler hervortritt.
-Und übrigens der einzige der seit 2013(Rockstar mit GTA V) die Top 50 mit Nachschub versorgte und dann gleich mit 2 Games, den zwei besten aller Zeiten :nyanwins:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom