reset
L14: Freak
Tomb Raider hat den Grundstein für heutige Action Adventure gelegt. Ebenso würde es kein CoD geben ohne Medal of Honor. Survival Horror wie wir es kennen würde es ohne Resident Evil nicht geben und wie wegweisend ein MGS war muss man wohl nicht sagen.
Ein Super Mario 64, ein Goldeneye und auch ein Zelda waren wichtig für die Branche aber auf anderen Konsolen gab es genauso wichtige.
Daran zweifle ich gar nicht, wobei ich bei Shooter doch eher den PC als Wegweisend ansehe. Und das erste Tomb Raider hat imho ein ganz neues Genre definiert. Nur hätte es das auch auf anderen Systemen gemacht. Ich sage auch nicht dass ohne das N64 es kein 3D gegeben hätte. Ich sage nur dass viele 3D Spiele, selbst aus anderen Genres sich an Referenzen wie Mario64 orientiert haben und dass Nintendo damit 3D definiert hat was gameplay und Steuerung angeht. In seiner Freiheit war Mario64 wohl eines der ersten OpenWorld games. Was die frei bewegliche Kamera anging hat Mario den Standard gesetzt. Und so gut TR auch für die damalige Zeit war, das sehe ich bei dem Spiel nicht.