• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Naja, Gear VR kostet jetzt nicht so viel. Gab einen kurzen Hype und dann war es mangels Software wieder Randnotiz.

Klar, bleibt aber halt trotzdem eine fettes Gerät auf dem Schädel. Das ist schon ein Grundproblem. Die fehlende Software kommt natürlich ganz klar hinzu, keine Frage.

Halte bei VR Domänenspezifische Anwendung aber super, für Meseen bspw. oder Erlebnisparkt. Oder wie viel Spannender könnten Sternenwarten sein, wenn man die Sterne und Planeten in einer VR erlebt.

Zuletzt bearbeitet:
AR-Brillen => ja. Irgendwann setzt sich das durch, und wenns in 50 Jahren als Kontaktlinse ist. Aber VR-Brillen? Nö.

ach, werden beide ihre bereiche finden und zuweilen ist die abschottung rein aus gründen der immersion auch besser.
in ihrer jetztigen, verkabelten variante sind die dinger des todes. aber kabellos und performanter gibt es da genug massentaugliche anwendungsgebiete. und als "gamingdevice" halt auch, ergänzend

naja, eigentlich zeigt das nur was @Calvin immer wieder gerne betont. Gamer sträuben sich gegen neue Formen des Zockens. am liebsten einfach Controller und couch. und solche misserfolge wie jetzt offenstichlicht auch VR zeigen den Firmen nur eines - produziert einfach was ihr immer produziert habt und weicht nicht zu stark vom muster ab
Jein. Der Gamer tut sich tatsächlich prinzipiell schwer mit Innovationen (wenn ich das mal kurz der Einfachheit halber so pauschalisieren darf). Bei technischen Innovationen ist er aber eigentlich aufgeschlossen. Bei (PS)VR sehe ich jedoch mehrere Hemmnisse:

1. Es ist immer noch eine teure Zusatzhardware zu einer immer noch nicht ganz billigen Konsole.

2. Hauptproblem ist aber IMO die Software. Es gibt zu viele Schießbuden-Minispiele, die zu hohen Preisen verkauft werden. Die Killer-App fehlt einfach. Vielleicht liegt es aber auch einfach an VR selbst, das durch die fast obligatorische Egosicht schon von Vorneherein eine Einschränkung beim Spieldesign mitbringt.

3. Für mich persönlich kommt noch dazu, dass es sehr umständlich ist. Die Brille ist sehr groß, also muss ich sie irgendwo verstauen und ich muss sie erst rauskramen, dann anstöpseln, die Kabel so verlegen, dass sie nichts vom Tisch reißen etc. pp. Mir war das auf Dauer zu nervig und daher verstaubt die Brille jetzt.

Lange Rede kurzer Sinn. VR ist ein Stück voran gekommen, der Durchbruch ist aber immer noch nicht da.

VR wird in Zukunft eine wichtige Rolle spielen, aber @UchihaSasuke war ja der Meinung, dass es jetzt schon jeder spielen wird dank PSVR xD

Ich kann mich noch an die kollektiven Lols von Schlumpfhausen erinnern, als Nintendo meinte, dass sie in VR keine unmittelbare Zukunft sehen. Ob davon jetzt jemand noch was wissen will und seinen Irrtum einräumt? :pcat: :nyanwins:

VR hat das selbe Problem wie Kinect und co. Zu viele Minispiele. Wenn sich so etwas etablieren soll muss es vernünftige Spiele geben und nicht nur Spiele mit 5 Stunden Spielzeit.

Ich glaube das Problem ist momentan eher noch in Preis und Handling zu suchen. Ich habe kein PlayStation VR, weil es mir mit den ganzen Kabeln schlicht zu umständlich ist. Direkt beim Fernseher habe ich auch keinen Platz für die Brille, müsste also ausgelagert werden... das alles im Gesamtpaket ist mir momentan das Geld nicht wert. Im PC-Bereich wird es ja noch erheblich teurer und teils aufwändiger. Sowas wie Gear VR oder Oculus Go finde ich da schlicht praktischer.

Naja, Gear VR kostet jetzt nicht so viel. Gab einen kurzen Hype und dann war es mangels Software wieder Randnotiz.

Du brauchst ein Samsung-Smartphone und dazu die VR-Brille (ca. 100,- EUR). An Software mangelt es eigentlich nicht, es sind jede Menge Genres in guter Qualität vertreten. Ein Oculus Go kostet jetzt ca. 220,- EUR... auch noch viel Geld.

Da VR aber in vielen Bereichen auch abseits vom Gaming schon zum Einsatz kommt, wird es langsam aber sicher wachsen. Es fällt da natürlich auch schwerer, es den potentiellen Kunden schmackhaft zu machen, weil man es wirklich ausprobieren muss, da helfen keine Videos, Bilder oder sonstwas... es geht nur wenn man es wirklich selbst testet. Irgendwann werden Usability, Preis und Markt passen und dann wird VR auch den entsprechenden Erfolg erfahren.

Ich kann mich noch an die kollektiven Lols von Schlumpfhausen erinnern, als Nintendo meinte, dass sie in VR keine unmittelbare Zukunft sehen. Ob davon jetzt jemand noch was wissen will und seinen Irrtum einräumt? :pcat::nyanwins:
Das ist aber genau der richtige Weg in neue Märkte und Games zu investieren auch wenn es erstmal keine Kohle bringt. 1,5 Mio VR Brillen ist dennoch eine gute Leistung. Man kann natürlich den sicherern Weg gehen und alten Wein in neuen Schläuchen verkaufen wie es Nintendo schon seit einer Dekade macht. Klappt teilweise auch aber dafür nicht lange.

Jein. Der Gamer tut sich tatsächlich prinzipiell schwer mit Innovationen
Sehe ich nicht so. 3D wurde damals problemlos angenommen, ebenso Analog bzw. Dual Analog Sticks. Diverse andere Sachen auch. Die Frage ist immer ob eine Innovation das Gaming wirklich weiterbringt oder ob es nur irgendein teuer verkaufter Gimmickmüll ist. Ersteres ist eigentlich fast immer erfolgreich zweiteres scheitert meist.

Na ja, VR bringt das Gaming definitiv weiter... visuell vermutlich sogar mehr als die nächste Konsolengeneration in 4K auf den TV zaubert. Aber es bleibt teurer, schwer zu vermarktender und umständlicher Zusatz momentan...

Sehe ich nicht so. 3D wurde damals problemlos angenommen, ebenso Analog bzw. Dual Analog Sticks. Diverse andere Sachen auch. Die Frage ist immer ob eine Innovation das Gaming wirklich weiterbringt oder ob es nur irgendein teuer verkaufter Gimmickmüll ist. Ersteres ist eigentlich fast immer erfolgreich zweiteres scheitert meist.
Ich schrieb ja, dass der Gamer technischen Innovationen durchaus offen gegenüber steht. Wie du richtig sagst, muss es halt passen. Bei VR gibt es aber noch ein paar Probleme.

Na ja, VR bringt das Gaming definitiv weiter... visuell vermutlich sogar mehr als die nächste Konsolengeneration in 4K auf den TV zaubert. Aber es bleibt teurer, schwer zu vermarktender und umständlicher Zusatz momentan...
3D hat Gaming auch weitergebracht, und trotzdem hätte es keinen Sinn gemacht damit schon verstärkt auf den Markt zu drängen bevor die Technik so weit war. Zu NES/SNES Zeiten war es nicht mehr als ein nettes Gimmick, erst PSX und N64 hatten dann genug Dampf um es salonfähig zu machen.

3D hat Gaming auch weitergebracht, und trotzdem hätte es keinen Sinn gemacht damit schon verstärkt auf den Markt zu drängen bevor die Technik so weit war. Zu NES/SNES Zeiten war es nicht mehr als ein nettes Gimmick, erst PSX und N64 hatten dann genug Dampf um es salonfähig zu machen.

Das ist nicht wirklich miteinander vergleichbar. Pre PSX ging da einfach technisch nix. Mode 7 und der SFX Chip vom SNES sind technologisch hinsichtlich 3D eher mit dem was der Virtual Boy für VR war vergleichbar und nicht mit PSVR.
Ohne SFX Chip auf der Cartridge konnte der SNES ja keine Polygone rendern.

ach, werden beide ihre bereiche finden und zuweilen ist die abschottung rein aus gründen der immersion auch besser.
in ihrer jetztigen, verkabelten variante sind die dinger des todes. aber kabellos und performanter gibt es da genug massentaugliche anwendungsgebiete. und als "gamingdevice" halt auch, ergänzend

Das ist das Problem. Solange sowas nicht jeder Konsole von Tag 1 an beiliegt, wird das keinerlei Chance haben. Und - siehe Kinect - nicht mal das Beilegen garantiert einen Erfolg.

Das ist das Problem. Solange sowas nicht jeder Konsole von Tag 1 an beiliegt, wird das keinerlei Chance haben. Und - siehe Kinect - nicht mal das Beilegen garantiert einen Erfolg.

seh ich persönlich anders. vr ist ja jetzt nichts, was den klassischen controller komplett ersetzen soll. es ist ein zubehör, meinetwegen ein deluxe-gimmick.
es ist halt ein alternatives gimmick für den, der es mag.
4k gaming setzt sich auch durch, obwohl nicht jeder ps4pro/xbox one x ein passender 4k-fernseher beiliegt.
musikspiele haben sich auch lange erfolgreich gehalten trotz optionalität.
vr ist, wie gesagt, eine ergänzung und wird eben auch aktuell noch optimiert. im gegensatz zu den gitarrencontrollern aber natürlich mit entsprechend mehr potential, daher sehe ich persönlich auch noch positiv in die vr-zukunft

(ich hatte psvr 2-3 monate als leihgabe und würde es mir auf grund der kabel auch nicht mehr so kaufen. aber da fehlt nicht mehr ganz viel und es wird intetessanter/relevanter. find es auf jeden fall spannend, wie sich einzelne entwickler daran ausprobieren.)

am ende können wir eh alke nur glaskugeln. ich persönlich hoffe aber auf ne erfolgreiche zukunft. für vr ubd für mich selbst :v:

3D hat Gaming definitv weitergebracht, ist für mich aber auch sowas wie eine natürliche Evolution gewesen. Bei VR kann man drüber streiten, ob das wirklich der nächste Schritt ist. In 3D sind so gut wie alle Genres gut umsetzbar. In VR sehe ich da bei einigen Probleme. Und das ist IMO Grundbvoraussetzung dafür, dass es irgendwann das bekannte Gaming ablöst.

Als ich zum start von VR geschrieben habe dass ich VR diese Gen nicht als DAS NÄCHSTE DING ansehe bin ich von einigen Blauen übel angegangen worden xD
Aber ich sehe das auch nächste Gen nicht wirklich. Dafür ist VR viel zu einschränkend. AR wird imho das was manche hier in VR sehen wollen/wollten.
Habe ja regelmäßig ne Menge Leute im Haus die zum zocken kommen und jeder war daran interessiert VR mal zu probieren und alle fanden es toll (selbst die denen schlecht geworden ist - was nicht wenige waren). Aber keiner von denen hat es länger als 5 min testen wollen und nur einer hat es sich danach gekauft. Das war auf der Party als ich VR zum ersten Mal hatte. Seit dem spiele ich nur noch Abends wenn ich alleine bin weil keiner hat mehr Interesse daran.
Dafür haben auf der letzten Party 3-4 Erwachsene das Labo Motorrad zusammen gebaut xD (+1/2 Kind da wurde die Aufmerksamkeit zwischen Trampolin und Labo geteilt).
Man muss aber dazu sagen dass Labo auf einer Party natürlich Teamtauglicher ist als VR. Aber andere Single-Player-Spiele werden schon immer wieder gespielt und auf der ersten Party wars auch jedem egal...

Aber gut, waiting for: "Cool Story Bro, glaub ich nicht" comments.
Aber mal ehrlich an alle die VR haben: Wie oft spielt ihr damit? Bei mir ist es nämlich erschreckend wenig. Gerade mal 1 Story-Spiel und 2 Arcade-Games bis jetzt und RE7 steht noch aus...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom