ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Nur um das auf meine von euch sehr geschätzte supermoderative Art zu verdeutlichen:

Es geht in diesem Thread vorrangig um den WAR zwischen One, PS4 und Switch. Dies bedeutet aber nicht, dass über alte Konsolen(-generationen) und deren Spiele nicht geredet werden darf. Einzig der PC bleibt komplett außen vor.

Und darüber wird hier jetzt auch nicht mehr diskutiert.

Einem Publisher danken... wenn man will. Anerkennen, das er gute Arbeit leistet, wenn die Spielesituation so ist wie sie ist... das ja. Und da macht Sony seit über 20 Jahren konkurrenzlos hervorragende Arbeit, wo Nintendo und Co. nicht mithalten können.

du denkst also das alle titel einfach so erscheinen würden, unabhängig der Plattform? das heisst der best case wäre nur eine Plattform zu haben - denn es erscheint ja sowieso jeder titel. wäre ja die logische Konsequenz deiner Haltung ;)
Nein, denn dann würden uns exklusive Spiele von Nintendo oder Sony fehlen in der Qualität. Also nein, der best case wäre das nicht.

Wie glaubst du denn, wird so ein Projekt gestartet? Ignorieren wir mal die Vorangehensweise (Entwickler geht an Publisher und stellt Spiel für bevorzugte PlattformX vor oder Publisher sagt Entwickler: "Entwickelt SpielZ für PlattformX.).
Es wird am Ende entschieden, wo man Geld schöpfen kann, wie sehr und mit was meine Projektteilnehmer Erfahrung haben, ob mein Projektleiter damals bei Nintendo gearbeitet hat oder, ganz irrational, Firmenchef mag Nintendo einfach nicht? Das alles sind Punkte, die da eine Rolle spielen. Deswegen ist es heute ja wichtig, dass gängige Plattformen Support für gängige Engines haben. Natürlich gibt es sicherlich auch Deals, das will ich nicht abstreiten.

Gäbe es aber die Switch nicht, wäre Octopath Traveler für eine andere Plattform erschienen. Ich danke Square-Enix, dass sie das Spiel entwickeln und ich deswegen keine Sommerflaute haben werde.

Ni no Kuni 2 gibts für PC und PS4
MHW gibts für Xbox und PS4
A.O.T. 2 gibts für Switch und PS4

...na, fällt euch was auf?
Ja klar, dass es Breath of the Wild nicht für die PS4 gibt, mein Beileid :pcat:

So betrachtet ist der Thread hier eigentlich überflüssig, weil der WAR bereits entschieden ist seit letztem Jahr, nämlich zugunsten von Nintendo. Man kann sagen, N hat die Konkurrenz vernichtet, um nicht zu sagen, gar desintegriert. :pcat::nyanwins:
Desintegriert klingt gut, mir wurden Bilder eines Showdowns zugespielt:

calamitywarsfinalzgu3t.jpg

Gäbe es aber die Switch nicht, wäre Octopath Traveler für eine andere Plattform erschienen. Ich danke Square-Enix, dass sie das Spiel entwickeln und ich deswegen keine Sommerflaute haben werde.

Wie gesagt, für einzelne Titel kann man das so sehen. Wenn es aber eine breite Masse ist, dann macht der Konsolenhersteller definitiv etwas sehr richtig, was die Konkurrenz nicht hinbekommt.

Wie gesagt, für einzelne Titel kann man das so sehen. Wenn es aber eine breite Masse ist, dann macht der Konsolenhersteller definitiv etwas sehr richtig, was die Konkurrenz nicht hinbekommt.
Klar kann man das machen, warum sollte mich das auch stören? Dennoch danke ich persönlich nicht dem Konsolenhersteller dafür, dass die Jahreshälfte voller Third-Party-Spiele ist.

NNK2 ist da erschienen, weil Level-5 der Meinung war, es da zu veröffentlichen. Da danke ich persönlich nicht Sony dafür. ;)

Wenn man dann das Gefühl bekommt, ich bin extrem gut versorgt auf der PS4, weil monatlich gute Third-Party-Spiele erschienen sind (nur als Beispiel, so war es ja nicht - kamen ja First-Party-Spiele), dann danke ich den jeweiligen Publishern, aber nicht Sony.

Kurz: Ark hat Recht.
Lang: Natürlich könnt ihr Sony für seine Plattform und die 1rst- und 2nd-Party-Spiele danken. Aber ich sehe ebenfalls keinen Grund Sony oder Nin oder MS für die 3rd-Party-Spiele zu danken, solange sie nicht als Publisher oder supporter oder Ähnliches auftreten. NNK wäre wenn es die PS4 nicht gäbe auf der One oder der Switch erschienen. Und das gilt für so ziemlich jedes 3rd-Party game. So what? Ich bedanke mich für Yakuza ja auch nicht bei Sony sondern bei SEGA. Oder sollen sich FF-Fan bei Nintendo, MS, Sony, Apple, Samsung, etc. bedanken? xD

reset schrieb:

Kurz: Nein.

Denn: Das sind einfach verschiedene Sichtweisen. Wenn ein Hersteller dafür sorgt, dass diese Spiele auf seiner Plattform erscheinen, leistet er gute Arbeit. Wenn wir die Situation hätten, dass eh alle 3rd-Games gleich auf allen Plattformen erscheinen, wäre das irrelevant, das stimmt. Da wir aber die Situation haben, dass Sony am meisten dieser Spiele bekommt und das seit über 20 Jahren, während die Konkurrenz das nicht schafft... liegt es evtl. doch am Hersteller, dass man Spiel XY auf seiner Plattform spielen kann. Nicht dankbar für das Spiel per se. Aber dafür, dass man es dort spielen kann.

Nein, denn dann würden uns exklusive Spiele von Nintendo oder Sony fehlen in der Qualität. Also nein, der best case wäre das nicht.

Wie glaubst du denn, wird so ein Projekt gestartet? Ignorieren wir mal die Vorangehensweise (Entwickler geht an Publisher und stellt Spiel für bevorzugte PlattformX vor oder Publisher sagt Entwickler: "Entwickelt SpielZ für PlattformX.).
Es wird am Ende entschieden, wo man Geld schöpfen kann, wie sehr und mit was meine Projektteilnehmer Erfahrung haben, ob mein Projektleiter damals bei Nintendo gearbeitet hat oder, ganz irrational, Firmenchef mag Nintendo einfach nicht? Das alles sind Punkte, die da eine Rolle spielen. Deswegen ist es heute ja wichtig, dass gängige Plattformen Support für gängige Engines haben. Natürlich gibt es sicherlich auch Deals, das will ich nicht abstreiten.

hast du mal in einem Vertrieb gearbeitet? Ich kann dir so viel sagen, es laufen verflucht viele Deals und von den meisten wissen die Verbraucher nichts.
Die Realität ist, ein Konsolenhersteller kriegt sie fast alle, die anderen nicht. also ist das ein differenzierungsmerkmal für die Plattform, das hat sony sehr gut erfüllt in den letzten 20 jahren, nintendo kämpft damit. man kann das auch einfach anerkennen anstatt so zu tun als wäre es nix wert. (im Umkehrschluss sind die Entwickler natürlich viel wichtiger welche die titel entwickeln, keine frage. ich bin ja allen dankbar. aber dazu gehört halt auch die Plattform).

Lang: Natürlich könnt ihr Sony für seine Plattform und die 1rst- und 2nd-Party-Spiele danken. Aber ich sehe ebenfalls keinen Grund Sony oder Nin oder MS für die 3rd-Party-Spiele zu danken, solange sie nicht als Publisher oder supporter oder Ähnliches auftreten. NNK wäre wenn es die PS4 nicht gäbe auf der One oder der Switch erschienen. Und das gilt für so ziemlich jedes 3rd-Party game. So what? Ich bedanke mich für Yakuza ja auch nicht bei Sony sondern bei SEGA. Oder sollen sich FF-Fan bei Nintendo, MS, Sony, Apple, Samsung, etc. bedanken? xD
:rofl::rofl:

Im Grunde kann man doch allen Pionieren und Wegbereitern, die elektronisches Gaming, wie wir es heute kennen, ermöglicht und salonfähig gemacht haben, danken. Das ist natürlich zum einen Sony, die damals mit der CD-ROM ein Medium für komplexere Spieldaten ermöglichten, zum anderen insbesondere Nintendo. Microsoft wäre als Katalysator des Online-Gamings auch noch zu nennen.

Im Grunde kann man doch allen Pionieren und Wegbereitern, die elektronisches Gaming, wie wir es heute kennen, ermöglicht und salonfähig gemacht haben, danken. Das ist natürlich zum einen Sony, die damals mit der CD-ROM ein Medium für komplexere Spieldaten ermöglichten, zum anderen insbesondere Nintendo. Microsoft wäre als Katalysator des Online-Gamings auch noch zu nennen.

nein, nur den Entwicklern. die spiele wären ja sowieso erschienen :v:

Technik aus der Steinzeit? Ist der olle Striko etwa auch einer der Kenner, die die Meinung vertreten, dass mehr Leistung zwangsläufig modern, bzw. weniger Leistung zwangsläufig veraltet ist?

Das ist so und das ist Fakt. Aber falls es dir entgangen sein sollte: ich habe in meinem Beitrag die Switch verteidigt!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom