ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Die Spieleentwickler haben sich die Frage ob Botw oder X schon beantwortet. Da braucht es die Schlümpfe nicht :awesome:

Bisher war immer Zelda 1 die Blaupause, auch von Dad of War übrigens. Breath of the Wild ist aber noch etwas zu jung für, da stimme ich dir zu, dennoch orientieren sich jetzt schon die Entwickler von Assassin's Creed und Witcher 3 an Breath of the Wild, alles werden sie nicht umsetzen können aber ein besseres Spiel wird daraus gewiss.

Deswegen konnte GoW ja auch so einen Score erreichen und scheinbar ganz akzeptabel werden weil es sich an Zelda orientiert hat. Finde ich aber gut wenn andere Entwickler vom Meistern lernen. Lieber gut kopiert als schlecht selbst erfunden (siehe Uncharted, das Musterbeispiel für uninspiriertes Gameplay)
Auch für Biomutant besteht Hoffnung, denn es orintiert sich direkt am Game of the Gen Breath of the Wild.
Die ganze Gaminglandschaft hat und wird auch immer von Nintendos Kreativität profitieren, deswegen ist Nintendo im Vergleich zu Sony und Microsoft auch unersetzbar, denn von ihnen kommen immer wieder die Impulse für neues. Zelda 1, Mario Kart, Mario 64, Ocarina of Time, Metroid, Pokemon, Smash Bros, Breath of the Wild.
alles Games welche die Gaminglandschaft nachhaltig prägen konnten und alle von Nintendo

Es geht ja nicht darum, Zelda zu kopieren, aber vieles in Zelda sollte in Zukunft standard werden und sry an alle Leute die hier jetzt rumheulen, aber der Witcher entwickler war nicht der einzige der sich so geäußert hat.

Es heult keiner. Warum so passiv-aggressiv?

Was in Zelda Standard ist, der mit Zelda NEXT auch wieder ganz anders aussehen könnte, kann nur in einem Spiel wie Zelda im vollen Umfang Standard sein.

Wie gesagt, es ist ein spezielles Konzept, das nicht überall anwendbar und von Vorteil ist. Wie Harlock oben schrieb, gibt es sicherlich Elemente die man auch in anderen Spielen in Zukunft sehen sollte/wird. Zelda hat ja sich auch zB bei AC bedient, es ist ein Geben und Nehmen.

Aber Botw stellt keine Blaupause dar. Außer jemand will einen Botw-Klon entwickeln.

@Harlock

Das sind sicherlich Aspekte, die auch ein Game ala Witcher ins KS aufnehmen könnte. Aber du sagst es ja: Spielereien. 'Ne Eisenplatte bei Gewitter einem Gegner vor die Füße zu werfen; das macht man einmal. Danach kloppt man am effektivsten mit High-Tier Waffen drauf und triggert 'nen QTE.

Das Geralt sich etwas "clunky" und gefühlt mit Verzögerung spielt, das ist ja bekannt. Am Ende ist ein Spiel wie Witcher 3 dann aber wohl zu komplex, als dass man eine völlig barrierefreie Welt wie Botw bieten könnte.

Ich will ja keine Kopie, mir ist auch bewusst, dass das alles Geld kostet, was dann an anderer Stelle fehlt, aber ein wenig daran orientieren kann man sich schon. Muss ja auch keine komplett barrierefreie Welt sein (ist auch Zelda nicht ganz), aber vielleicht etwas interaktiver und offener ;) Und besseres Gameplay und eine bessere Welt sind nicht unbedingt nur Spielereien. Das nächste Witcher kann gerne den lootfaktor auf ein erträgliches maß schrumpfen und dafür ein paar Sachen kaputtbarer machen und den nächsten Hexer ein klein wenig agiler. Wer die halbe Fantasywelt flachlegt, der sollte nicht wie ein Brett laufen und auch ein paar Meter klettern können.

https://www.gamesindustry.biz/artic...th-of-the-wild-change-the-open-world-paradigm

"Breath of the Wild showed something most designers already know, but which is hard to achieve... open progression following each player's intrinsic motivations, adaptive challenge curve and economy, open narrative structures, and so on" -Benjamin Plich(Asscreed Entwickler)

For Monnier, what is most striking about the game is the level of immersion the player has in its world. "My expectations, and I mean for me as a Zelda fan, have changed for sure - they've raised the bar when it comes to world crafting and this sense of total immersion I get when I play it," he said. "While its world includes classic open-world activities, collectibles and loot-filled mobs, it definitely doesn't feel overloaded and allows the focus be on the exploration. You want to explore this land whether or not you are on a quest, or being tasked to collect/gather something. You know, If you were to remove all NPCs, quests and mobs, I would still take pleasure in exploring that beautiful world." -Damien Monnier (Witcher3 Entwickler)

Die Entwickler sind begeistert, die Presse ist begeistert, die Fans sind begeistert, die Schlümpfe salzen :nyanwins:
Da muss ich ihm aber widersprechen. Die NPCs, Quests, Schreine und Krogs sind sehr gut abgestimmt um den Spieler zu motivieren die Welt immer weiter erkunden zu wollen. Wenn man das allerdings raus nimmt bleibt eine leere Hülle bei der man nach kurzer Zeit das Interesse verliert.

Ich mochte eigentlich nie Open World. Ist doch fast immer nur eine langweilige Kulisse. BoTw ist die erste richtige Open World die ich gut finde.

Ist auch mein erstes richtiges Zelda gewesen :nix:
Wie sieht es mit Rockstar Games oder Assassins Creed (zumindest Black Flag) aus?
Man wird zwar immer noch durch Händchen halten durch die Story getragen aber abseits davon ermutigen sie auch ganz gut die Welt zu erkunden.
Wobei ich persönlich mit GTA auch nicht so viel anfangen konnte. Das war mir alles zu statisch und fast jede Aktion/Mission wird durch einen fixen Startpunkt getriggert. Deshalb habe ich dort auch das Gefühl einer leblosen Kulisse.

Da muss ich ihm aber widersprechen. Die NPCs, Quests, Schreine und Krogs sind sehr gut abgestimmt um den Spieler zu motivieren die Welt immer weiter erkunden zu wollen. Wenn man das allerdings raus nimmt bleibt eine leere Hülle bei der man nach kurzer Zeit das Interesse verliert.
Ein wunderbares Gemälde kann auch schlicht sein, Breath of the Wild ist mehr als nur die Summe seiner Teile, es ist ein Meisterwerk das Sonys Spiele wie Shovelware aussehen lässt :nyanwins:

Das BotW in sich eigentlich schon nahezu perfekt abgestimmt war, merkt man auch daran, dass die DLCs ziemlich mau waren... sie konnten das Spiel nicht ansatzweise erweitern (von ein paar Features oder dem Mastermode mal abesehen). Ballade der Recken ist ein Witz verglichen mit dem Hauptspiel.

• Lob
Reaktionen: Avi
Die Welt von BotW ist voller kleiner Geschichten ist, die man selbst entdecken muss. Wenn man einen interessanten Punkt am Horizont sieht, kann man sicher sein, dass man dort hin kommt und dass es dort irgendwas zu entdecken gibt. Das müssen nicht immer Schreine oder Krogsamen sein. Das kann auch großartiger Ausblick sein oder etwas anderes Überrachendes. Und am Horizont findet man immer einen interessanten Punkt. Das ist die große Stärke des Welt-Designs von der sich andere Open-World-Spiele gerne inspirieren lassen können.

Sachlich? Ich sehe hier größtenteils das übliche peinliche Zelda geschrubbe der N-Boys was wir uns wohl aus Mangel an anderen Gespächsthemen bis zum Ende der Gen anhören müssen.
Das macht Meilensteine eben aus. Es wird noch lange über sie geredet und diskutiert. Wir reden ja auch immer noch in regelmäßigen Abständen über OoT, FF7 o.ä.

Das macht Meilensteine eben aus. Es wird noch lange über sie geredet und diskutiert. Wir reden ja auch immer noch in regelmäßigen Abständen über OoT, FF7 o.ä.
Das ist halt der Unterschied zwischen Sony und Nintendo, erstere bieten den Gamern jedes Jahr Meilensteine, zweitere nur einmal pro Gen.

Ein sehr müssiger Vergleich in einem Forum wie consolewars. Es kommt auch stark auf die subjektive Vorlieben desjenigen an der hier vergleicht.

Ich zB würde witcher3 einem perfekten Dinner bei dem Kobe Steak gereicht wird gleichsetzen. BotW währ dann in Relation das Toilettenpapier, welches ich zum Abschluss des Verdauungsvorgangs benötige. #noBash

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom