ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Erste Stick in einem Standard-Pad? Ja. Aber Analog war er nicht.
Ist aber auch egal. Ich denke die Pads von NES/SNES sind die Vorlage allgemein, während der Dualshock/Dualanalogue die Vorlage für das Layout/Eingabemethoden für alle nachfolgenden Pads bis heute darstellt. Manchmal bringen ja auch mehrere Unternehmen Gaming nach vorne. Soll vorkommen.



Nun klar. Bei manchen Genres und besonders RTS bietet so etwas natürlich Vorteile. Ein Pad ist ja auch nicht perfekt für alle Situationen gedacht. Aber wie ich schon schrieb: Das Konzept der Wii ist gescheitert, nicht das Feature der Bewegungssteuerung selbst.
Natürlic war der n64 controller mit analogstick^^
 
Natürlic war der n64 controller mit analogstick^^

Wäre nett gewesen, aber der war digital. Ein netter digitaler Stick, der im Prinzip das auch konnte was analoge Sticks machen (also bis zu einem gewissen Grad messen wie du ihn drückst), aber in seiner Natur war er nicht wie der Dualshock und nachfolgende Pads analog.
 
Wäre nett gewesen, aber der war digital. Ein netter digitaler Stick, der im Prinzip das auch konnte was analoge Sticks machen (also bis zu einem gewissen Grad messen wie du ihn drückst), aber in seiner Natur war er nicht wie der Dualshock und nachfolgende Pads analog.
Was ändert es nun an dem Prinzip des Analogsticks, auch wenn es im "Hintergrund" digital war? 360°-Steuerung war trotzdem möglich, ohne dass es der Spieler gemerkt hat. Was ändert also die technische Implementation nun an dieser Diskussion?
 
wir sollten lieber klären wieso bei nintendo wieder in punkto lineup eine riesen lücke herrscht
 
Wäre nett gewesen, aber der war digital. Ein netter digitaler Stick, der im Prinzip das auch konnte was analoge Sticks machen (also bis zu einem gewissen Grad messen wie du ihn drückst), aber in seiner Natur war er nicht wie der Dualshock und nachfolgende Pads analog.
Das finde ich jetzt aber ganz schön spitzfindig. :ugly:
 
Was ändert es nun an dem Prinzip des Analogsticks, auch wenn es im "Hintergrund" digital war? 360°-Steuerung war trotzdem möglich, ohne dass es der Spieler gemerkt hat. Was ändert also die technische Implementation nun an dieser Diskussion?

Weils ja trotzdem weniger exakt war. Hat ja seinen Grund warum sich das nicht durchgesetzt hat.
 
Der Analogstick hat sich so was von durchgesetzt. Genauso wie das komplette Layout des SNES-Controllers.

Wenn wir hier schon wieder über die technische Implementierung sprechen, ist die Ausgangslage der eigentlichen Diskussion dann ja somit klar.
 
Ich weiß ja nicht wie es euch geht. Aber ich fände es ja besser, wenn die Hersteller sich auch mal was Neues trauen würden. Seit 20 Jahren spielen wir de facto mit dem selben Controller-Design. Sicher hat es sich bewährt, aber glaubt ihr ernsthaft, es sei der Weisheit letzter Schluss? Also ich nicht. Aber Gamer sind halt Gewohnheitstiere.
 
Ich weiß ja nicht wie es euch geht. Aber ich fände es ja besser, wenn die Hersteller sich auch mal was Neues trauen würden. Seit 20 Jahren spielen wir de facto mit dem selben Controller-Design. Sicher hat es sich bewährt, aber glaubt ihr ernsthaft, es sei der Weisheit letzter Schluss? Also ich nicht. Aber Gamer sind halt Gewohnheitstiere.
Der Wii-Controller war da doch ganz anders. Für die "Gewohnheitstiere" gab es dann ja den Classic Controller. ;)

Generell "muss" Nintendo seit 3 Generationen einen "normalen" Controller bringen, um den Markt zu befriedigen. Das zeigt, dass sie versuchen, andere Wege zu gehen. Der Markt wandelt sich da leider nicht so.

Diese Freiheit, die ich mit den beiden Switch-Controllern bekommen hab, vermittelt ein ganz anderes Gefühl beim Spielen.
 
Der Analogstick hat sich so was von durchgesetzt. Genauso wie das komplette Layout des SNES-Controllers.

Wenn wir hier schon wieder über die technische Implementierung sprechen, ist die Ausgangslage der eigentlichen Diskussion dann ja somit klar.

Öhm...es ist eben kein Analogstick. Du kannst sagen, dass sich der Stick durchgesetzt hat und das war auch wichtiger, als das sich der Analogstick durchgesetzt hat, aber der Stick im N64 war grundsätzlich nicht analog, auch wenn ihn jeder so nennt.
 
Der Wii-Controller war da doch ganz anders. Für die "Gewohnheitstiere" gab es dann ja den Classic Controller. ;)

Generell "muss" Nintendo seit 3 Generationen einen "normalen" Controller bringen, um den Markt zu befriedigen. Das zeigt, dass sie versuchen, andere Wege zu gehen. Der Markt wandelt sich da leider nicht so.

Diese Freiheit, die ich mit den beiden Switch-Controllern bekommen hab, vermittelt ein ganz anderes Gefühl beim Spielen.
Ich verstehe nicht, wie du auf die Idee kommst, ich würde Nintendo da mit einbeziehen. Dass sie Neues probieren, sieht ja sogar ein Blinder. Nichtsdesotrotz war bisher nichts davon in der Lage, das klassische Controller-Design abzulösen. Die Wiimote war in vielen Genres unterlegen, weil ihr schlicht die Knöpfe fehlten. Nichtsdestotrotz würde ich mir von Sony und MS wünschen, hier auch mal neue Wege auszuprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das moderne Gamepad ist schlicht und einfach eine Weiterentwicklung von dem hier:

1280px-PSX-DualShock-Controller.jpg


Perfektion seit 1997.
Gott sei dank nicht!
 
Ich weiß ja nicht wie es euch geht. Aber ich fände es ja besser, wenn die Hersteller sich auch mal was Neues trauen würden. Seit 20 Jahren spielen wir de facto mit dem selben Controller-Design. Sicher hat es sich bewährt, aber glaubt ihr ernsthaft, es sei der Weisheit letzter Schluss? Also ich nicht. Aber Gamer sind halt Gewohnheitstiere.

alle menschen sind Gewohnheitstiere. und zudem funktioniert das Controller Konzept. man kann sich auch gezwungen innovation aufdrängen die nur zu weiteren gimmicks führt, ist ja nicht so als hätte man in den vergangenen jahre nichts probiert. es setzt sich halt nichts wirklich durch.

innovation schön und gut, aber ich finde es auch gut wenn man es fallen lässt wenn es sich halt nicht bewährt. es gab Kinect, es gab bewegungssteuerung, es gibt VR, es gab touchpads etc. es ist nicht das nix probiert wird, es setzt sich einfach nichts durch. Der massenmarkt nimmt es nicht oder nur sehr verhalten an.
 
es gab schon längst eine innovation in sachen steuerung, die sich durchgesetzt hat. :tired:

für die älteren leute gibt es ja immer noch controller, aber jüngere generationen wachsen komplett mit touchscreen auf und wissen zum teil gar nicht mal mit einem controller umzugehen.
 
es gab schon längst eine innovation in sachen steuerung, die sich durchgesetzt hat. :tired:

für die älteren leute gibt es ja immer noch controller, aber jüngere generationen wachsen komplett mit touchscreen auf und wissen zum teil gar nicht mal mit einem controller umzugehen.

wenn du dich auf smartphones beziehst, dann ja, hat sie sich für einen Typ durchgesetzt, aber nicht für Konsolen. Und Bewegungssteuerung hat sich ebenfalls nicht durchgesetzt, weil es eine nette Dreingabe ist.

und die aussage mit der jüngeren Generation wage ich zu bezweifeln. oder spielt jetzt die jüngere Generation gar nicht mehr mit Konsolen? dann würden wir aber eine ganz andere vkz Entwicklung sehen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom