ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Das moderne Gamepad ist schlicht und einfach eine Weiterentwicklung von dem hier:

1280px-PSX-DualShock-Controller.jpg


Perfektion seit 1997.
Oder doch von:

41aqbyIKdcL.jpg
?

1200px-PSX-Original-Controller.png


Oder
Ursprünglich für den 21. April 1996 angekündigt, veröffentlichte Nintendo das Nintendo 64 samt Controller erst am 24. Juni 1996 und war damit das erste Standard-Gamepad für eine Konsole mit Analog-Stick

Generell: Hätte es den NES-/SNES-Controller nicht gegeben, würden Controller heute mit Sicherheit anders aussehen.

Natürlich stellt man sowas sofort aus, Bewegungssteuerung war schon immer der letzte Rotz bei Games die über kurze Minispielchen hinausgingen.

Lenken mit Sticks, präzisieren mit Bewegungssteuerung. Beste Methode. Das Positive von beiden Seiten.
 
Oder doch von:

41aqbyIKdcL.jpg
?

1200px-PSX-Original-Controller.png


Oder

Generell: Hätte es den NES-/SNES-Controller nicht gegeben, würden Controller heute mit Sicherheit anders aussehen.
Der N64 Controller war nicht die Blaupause für die heutigen Controller. Der Dualshock hat das zwei Analogstick Layout eingeführt, welches bei jedem heutigen Controller zu finden ist.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Der N64 Controller war nicht die Blaupause für die heutigen Controller. Der Dualshock hat das zwei Analogstick Layout eingeführt, welches bei jedem heutigen Controller zu finden ist.
Das komplette Layout deines geliebten DS4 basiert auf Nintendos "Blaupause". Schaue dir mal Controller vor NES/SNES an an, sind alles eher Arcade-Joysticks(-mäßig). Erst Nintendo hat den Trend des heutigen Controllers auf den Markt gebracht.
 
Das komplette Layout deines geliebten DS4 basiert auf Nintendos "Blaupause". Schaue dir mal Controller vor NES/SNES an an, sind alles eher Arcade-Joysticks(-mäßig). Erst Nintendo hat den Trend des heutigen Controllers auf den Markt gebracht.
Der Dual Analogstick Controller kommt von Sony. Dass Nintendo irgendeinen primitiven Vorläufer des modernen Controllers entwickelt hat ist ja schön für sie, aber wenig relevant.
 
Da baut sich jemand wieder die Welt zusammen, wie sie gefällt. Alles klar, bleib im Kindergarten. Hole dich dann heute Abend eventuell ab. :)

@Mudo: Mir ist es eigentlich egal. Auch sehe ich natürlich, dass der duale Analogstick da auch was beigetragen hat. Ändert aber natürlich trotzdem nicht, dass der SNES-Controller die Basis für alle Controller danach war.
 
Natürlich muss die Videospielbranche stetig wachsen? Welcher Markt hat denn das Ziel zu stagnieren? Welcher Konzern ist nicht darum bemüht mehr Kunden zu gewinnen, am besten zu binden? Je höher die Kosten werden umso besser wenn die Kundenbasis steigt um den Softwareherstellern Sicherheit geben zu können genügend Käufer vorzufinden? Die aktuellen Eingabegeräte sind, frag mich nicht wieso, nicht zugänglich genug. Bewegungssteuerung erschließt da einfach ganz andere Märkte bzw. macht gewisse Spielarten zugänglicher für die Leute. Ich sehe es da auch in meinem Freundes- und Bekanntenkreis. Da gibt es eine Familie die Spiele wie Assassins Creed und die Batman Arkham Reihe locker durchspielen können, aber an Mario verzweifeln sie und kommen nicht über Welt 2 hinaus. Motion Sickness ist auch heute noch ein Problem, betonen ja alle Hersteller gern mal wieder. Mit dem klassischen Controller sind auch noch längst nicht alle Genres "problemfrei" zu spielen. Da wird noch genug kommen und gerade wenn wir Richtung VR gehen wollen, ist Bewegungssteuerung einfach auch für die Immersion ungemein wichtig. Gerade wenn wir Richtung Cinematic Gaming gehen muss da noch einiges passieren damit der Kunde noch mehr eingefangen werden kann.

Ich sehe die Lage recht entspannt, da ich weiterhin der Meinung bin das die Option zu haben für alle stets gut ist. Irgendwann muss dann der Hardcut kommen.

das jedes unternehmen wachsen will ist mir klar. es geht um meine persönliche Meinung, ich vertrete nicht die Konzerne und ich denke das Wachstum um jeden Preis nicht das ist was uns zockern am ende gut tun wird. aber hey, ich sehe das wirklich auch relativ entspannt, so lange es optional ist, habe ich keine Probleme damit.

wenn ich ein RTS zocken will, würde ich sowieso den pc zur hand nehmen, da brauche ich keine Konsole für. man muss ja auch nicht zwingend jedes genre auf jedes verfügbare gerät pressen, wenn es nicht dazu passt. bewegungssteuerung wäre zum Beispiel für point and click was ganz cooles, da es einfacher ist als mit dem Fadenkreuz hin und her zu fahren.

Ich spreche hier einfach für mich, und als zocker sehe ich den ständigen wachstumsdrang nicht nur positiv. nur weil mehr Geld da ist, heisst es nicht das es so investiert wird bzw. verwendet wird wie wir uns das vorstellen würden.

aber anyway, meine aussauge bleibt die gleiche, ich sehe nicht das die Eingabemethode Videospiele wirklich weiterbringt. es gibt's es seit einigen von jahren und es sind ja doch nur praktisch die gleichen mechaniken der spiele einfach auf Bewegung getrimmt. selbes bei VR, selbe spielkonzepte, einfach mit ein wenig Bewegung und VR. so lange dieser umstand sich nicht ändert, bleibt es eine nette optionale spielerei

EDIT: und das hier alle wieder auf diese Controller geschichte spinnen wer auf was aufgebaut hat ist zum fremdschämen
 
Der Dual Analogstick Controller kommt von Sony. Dass Nintendo irgendeinen primitiven Vorläufer des modernen Controllers entwickelt hat ist ja schön für sie, aber wenig relevant.
Du willst echt auf brechen, dass Sony der wegweiser für vieles war ^^ war Sony aber eben nicht. Der n64 Controller war der erste Standard Controller mit analog Stick. Analogsticks selber gab es vereinzelt schon ab 1976 bei Controllern.
 
ich finde dass der zwang und drängen nach ständigem wachstum endlich langsam vorbei sein sollte ( also wirtschaftlich ^^) weil das wie eine seifenblase ist *plopp:puppy:plopp*, aber leider funktioniert der kapitalismus bisher so und wird es teils auch weiterhin. aber ich bin mir sicher dass es auch noch Nintendo geben wird wenn es ausgewogener ist. zwischen geld machen und kreativ sein :love: es gibt ja schon solche kulturelle mischformen, modifizierten kapitalismus und entwicklungen wo das geld in den hintergrund rückt und ist...das finde ich gut ^^

weil wenn es nur um geld geht, dann wird man komplett käuflich und verkauft sein unternehmen vielleicht sogar an seelenlose und geldfixierte konzerne :cry:
ich zum beispiel bin mir sicher dass bei Nintendo trotzdem noch eine philosophie vorherrscht :fboy: ( ...und bei anderen konzernen auch ) man kann das auch daran sehen dass Nintendo noch immer in japanischen händen ist. hat sicher auch was mit der japanischen kultur zu tun...

Die Videospielbranche wächst nicht wenn wir immer nur auf altbewährtes setzen. ;)

Ich finde ja auch das es als Option ok ist, aber irgendwann muss die Industrie die nötigen Schritte gehen ansonsten wird weiter stagniert und nur weiter nach Wegen gesucht die Leute zu melken, die sowieso spielen. So wie es aktuell ja schon beginnt.

aber innovativ-bedingten wachstum gerne ^^ dafür haben wir ja Nintendo : P und die anderen natürlich teils auch :p
 
Naja, damit Fortschritt einzug einhalten kann benötigt es nunmal Veränderungen. Wir können schlecht weitere 40 Jahre mit der gleichen Steuerungsart spielen.

Ach, es funktioniert mit normalen Evolutionen, die es auch weiterhin geben wird, ja schon seit mittlerweile seit fast 35 Jahren nur bei Nintendo selbst.
Veränderung ist auch nicht immer Fortschritt. Ohne VR (und selbst dort ist mir das normale Pad bei vielen Games lieber) würde mir Bewegungssteuerung nicht als Fortschritt erscheinen. Funktioniert ja auch schlechter und verändert grundsätzliche Dinge des Gamings in vielen Genres so stark, dass man über "was funktioniert besser" gar nicht diskutieren muss, weil es gar keinen Sinn macht und das hat man ja schon auf der Wii spätestens dann gemerkt, wenn man bei Smash die Mote umlegen musste.

Das große Problem bei dem Thema ist einfach, dass der simple Knopfdruck fast notwendig erscheint um komplexe Aktionen auszuführen wenn man dem Spieler nicht komplett die Kontrolle wegnehmen will.
 
Ach, es funktioniert mit normalen Evolutionen, die es auch weiterhin geben wird, ja schon seit mittlerweile seit fast 35 Jahren nur bei Nintendo selbst.
Veränderung ist auch nicht immer Fortschritt. Ohne VR (und selbst dort ist mir das normale Pad bei vielen Games lieber) würde mir Bewegungssteuerung nicht als Fortschritt erscheinen. Funktioniert ja auch schlechter und verändert grundsätzliche Dinge des Gamings in vielen Genres so stark, dass man über "was funktioniert besser" gar nicht diskutieren muss, weil es gar keinen Sinn macht und das hat man ja schon auf der Wii spätestens dann gemerkt, wenn man bei Smash die Mote umlegen musste.

Das große Problem bei dem Thema ist einfach, dass der simple Knopfdruck fast notwendig erscheint um komplexe Aktionen auszuführen wenn man dem Spieler nicht komplett die Kontrolle wegnehmen will.
Naja bei manchen Genre sind Bewegungssteuerungen den Controller weit überlegen. Shooter, Strategie, und selbst pes auf der wii haben die Pros mit der wiimote gezockt, weil man die Spieler auf dem Feld so wesentlich besser kontrollieren konnte und mehr Kontrolle über die gesamte Mannschaft hatte.
Klar gibt's Spiele die besser mit dem Controller funktionieren, aber generell zu sagen, Bewegungssteuerung ist quatsch ist ziemlich quatsch und verdammt kurz gedacht.
 
Wie gesagt, Bewegungssteuerung ist auch nicht gleich Bewegungssteuerung. Bei Zelda war diese Mischung ausschlaggebend für die Präzision und schnelles Handeln. Führen mit dem Stick, präzisieren mit Bewegungssteuerung. Das hat sich sehr gut angefühlt und hatte die selbe Präzision wie eine Maus.
 
Du willst echt auf brechen, dass Sony der wegweiser für vieles war ^^ war Sony aber eben nicht. Der n64 Controller war der erste Standard Controller mit analog Stick. Analogsticks selber gab es vereinzelt schon ab 1976 bei Controllern.

Erste Stick in einem Standard-Pad? Ja. Aber Analog war er nicht.
Ist aber auch egal. Ich denke die Pads von NES/SNES sind die Vorlage allgemein, während der Dualshock/Dualanalogue die Vorlage für das Layout/Eingabemethoden für alle nachfolgenden Pads bis heute darstellt. Manchmal bringen ja auch mehrere Unternehmen Gaming nach vorne. Soll vorkommen.

Naja bei manchen Genre sind Bewegungssteuerungen den Controller weit überlegen. Shooter, Strategie, und selbst pes auf der wii haben die Pros mit der wiimote gezockt, weil man die Spieler auf dem Feld so wesentlich besser kontrollieren konnte und mehr Kontrolle über die gesamte Mannschaft hatte.
Klar gibt's Spiele die besser mit dem Controller funktionieren, aber generell zu sagen, Bewegungssteuerung ist quatsch ist ziemlich quatsch und verdammt kurz gedacht.

Nun klar. Bei manchen Genres und besonders RTS bietet so etwas natürlich Vorteile. Ein Pad ist ja auch nicht perfekt für alle Situationen gedacht. Aber wie ich schon schrieb: Das Konzept der Wii ist gescheitert, nicht das Feature der Bewegungssteuerung selbst.
 
..... aber generell zu sagen, Bewegungssteuerung ist quatsch ist ziemlich quatsch und verdammt kurz gedacht.

das hat nun wahrlich keiner gesagt das sie Quatsch ist oder komplett unbrauchbar.

@Ark
verträgt sich das eigentlich auch im mobilen modus? oder ist das schon eher etwas was man jetzt nur nutzt wenn es docked ist?
 
Erste Stick in einem Standard-Pad? Ja. Aber Analog war er nicht.
Ist aber auch egal. Ich denke die Pads von NES/SNES sind die Vorlage allgemein, während der Dualshock/Dualanalogue die Vorlage für das Layout/Eingabemethoden für alle nachfolgenden Pads bis heute darstellt. Manchmal bringen ja auch mehrere Unternehmen Gaming nach vorne. Soll vorkommen.
Voranbringen bringen alle 3 hersteller das Gaming.
Nintendo meist mit irgendwelchem neuem zeugs, Sony der Verbreitung und Wachstum des Gamings vor allen und ms damals das online zeugs zur marktdurchdringung und des nicht mehr handkrebsgefährdetem x360 Controller.
 
das hat nun wahrlich keiner gesagt das sie Quatsch ist oder komplett unbrauchbar.

@Ark
verträgt sich das eigentlich auch im mobilen modus? oder ist das schon eher etwas was man jetzt nur nutzt wenn es docked ist?
Ja, verträgt sich. Denn die Endbewegung ist marginal. Die Bewegungssteuerung ist wirklich nur zum Präzisieren da. Zumindest verwende ich sie so. Das kann ja jedem selbst überlassen sein.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom