ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Vielleicht ist es auch falsch von einem Flop beim Konzept zu sprechen, denn natürlich war auch das Konzept selbst im jeweiligen Zeitraum erfolgreich (logisch), aber es hat sich eben in der Form wie auf der Wii nicht langfristig durchgesetzt.

Nur insofern Widerspruch, dass mit der Switch das Wii-Konzept zumindest als Option weiter vorhanden ist. Und Nintendo macht auch was damit. Z.B. Labo.

Nein. Ein Feature, das praktisch das ganze Wii-Konzept ausmachte, lebt heute noch in der Wii weiter. Aber das Konzept der Wii ist bei weitem nicht das Gleiche oder auch nur eine Evolution des Konzepts.

Da muss man unterscheiden. Eine PS5 die um VR herum aufgebaut wird, hat nicht das gleiche Konzept wie die PS4 nur weil diese auch eine VR-Brille anbot.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Vielleicht ist es auch falsch von einem Flop beim Konzept zu sprechen, denn natürlich war auch das Konzept selbst im jeweiligen Zeitraum erfolgreich (logisch), aber es hat sich eben in der Form wie auf der Wii nicht langfristig durchgesetzt.



Nein. Ein Feature, das praktisch das ganze Wii-Konzept ausmachte, lebt heute noch in der Wii weiter. Aber das Konzept der Wii ist bei weitem nicht das Gleiche oder auch nur eine Evolution des Konzepts.

Da muss man unterscheiden. Eine PS5 die um VR herum aufgebaut wird, hat nicht das gleiche Konzept wie die PS4 nur weil diese auch eine VR-Brille anbot.
Definiere "nicht langfristig"
 
Nein. Ein Feature, das praktisch das ganze Wii-Konzept ausmachte, lebt heute noch in der Wii weiter. Aber das Konzept der Wii ist bei weitem nicht das Gleiche oder auch nur eine Evolution des Konzepts.
Ich habe noch einen Satz ergänzt, um zu verdeutlichen, dass ich dir prinzipiell zustimme. :)
 
Doch. Sogar ziemlich. Es ist noch eine Option bei der Switch, aber das war es.
Mit VR hat das Konzept von der Wii herzlich wenig zu tun, außer dass bei VR Bewegungssteuerung eine Rolle spielt (technologisch aber hier vollkommen an Move orientierend, was umso witziger wird wenn man sich daran zurückerinnert wie hier Move technologisch runtergeredet wurde).

Teile der Idee hinter der Wii (Bewegungssteuerung an sich) sind heute noch bei gewissen Anwendungen relevant, aber das Wii-Konzept selbst ist nach 4 erfolgreichen Jahren komplett untergegangen und wird so auch nie wieder zurückkehren.
Und da muss ich trotz Freude an VR auch sagen: Gott sei Dank.
Das ist absoluter Quatsch. Wäre das Konzept gefloppt, würde es bei keiner VR Variante mehr geben, und da kannst move soviel im Spiel nehmen wie du willst, es basiert alles auf die Wiimote+ Technologie.
Und bei Hive und Occolus wird bewegungssteuerung wesentlich öfter und vermehrt eingesetzt, als bei PS VR und damit ist es anders als du es beschrieben hast eben auch wieder zurückgekehrt.
Darüber hinaus nutzt es Nintendo ja noch selbst und es ist bei einigen Spielen stark vorteilhaft, grade bei Shootern.

Dass es dort nicht mehr als Primär Steuerung benutzt wird, spielt dahingehend keine Rolle. Wäre das Konzept gefloppt, würde es nirgends mehr eingesetzt werden.
VR ist ja auch kein FLopp, nur weil es nicht als Hauptfeature genutzt wird.
Rumble ist kein Flopp, nur weil es Optional bei einigen Spielen verwendet wird. Der Markt ändert sich auch, wenn Sony als Beispiel mit der PS5 VR als Hauptfeature nutzt, wird Bewegungssteuerung natürlich wieder ausgebaut, weil die Bewegungen viel natürlicher sind, als es durch einen normalen Controller es wäre.
 
Nintendo ...
:enton:


Homebrew Launcher für Nintendo Switch erschienen
https://m.heise.de/newsticker/meldu...ref=https://www.google.de/&wt_t=1519084265379

Hobby-Entwickler können ab sofort eigens entwickelte Anwendungen auf bestimmten Switch-Konsolen laufen lassen. Zudem läuft Linux noch besser und am Horizont zeichnet sich eine Custom Firmware ab.

Nintendo ... :enton:

BAYONETTA 2 FÜR NINTENDO SWITCH: SPIELER-FRUST DANK FALSCHER DOWNLOAD-CODES
http://de.ign.com/bayonetta-2/12777...r-nintendo-switch-spieler-frust-dank-falscher


Das ist aber nicht 4 the players. :kirby:
 
Möchte ich bei Splatoon und Arms definitiv nicht missen. War bei BotW toll eingesetzt, hat bei SMO klasse funktioniert. Alles deutlich präziser als zu Wii Zeiten.

Splatoon und arms habe ich nicht. Meine aussage das ich die steuerung gar nicht benutzt habe stimmt aber nicht, bei zelda gabs schreine wo man das musste, die habe ich verdrängt xD

Ich denke jedoch das der grissteil der spieler ohne Bewegungssteuerung zocken und eher wie ich einfach klassisxh mit dem pro controller spielen.
 
Splatoon und arms habe ich nicht. Meine aussage das ich die steuerung gar nicht benutzt habe stimmt aber nicht, bei zelda gabs schreine wo man das musste, die habe ich verdrängt xD

Ich denke jedoch das der grissteil der spieler ohne Bewegungssteuerung zocken und eher wie ich einfach klassisxh mit dem pro controller spielen.

Die Option zu haben ist gut. Jeder kann spielen wie er mag.
 
Die Option zu haben ist immer gut - bestes Beispielt dafür ist Arms, das spiele ich nur mit dem Pro-Controller und habe die Bewegungssteurung links liegen lassen, da ich kein Fan davon bin (in diesem Fall).

Aber bei Zelda gab es ein paar Schreine, da musste man den Gyro-Sensor benutzen und das finde ich absolut misslungen und aufgezwungen - pfui!

Braucht die wirklich irgendjemand? Meine switch hat noch keine sekunde bewegungssteuerung gesehen

Es ist schon sehr interessant, dass die Switch je nach Spiel alles bietet bzw. bieten kann.

Aber sobald es mir aufgedrängt wird und ich bei Spiel XYZ es nicht will, ist es natürlich frustrierend (z.B. bei Starfox Zero auf der WiiU oder eben bei den paar Schreinen in Zelda).
 
Die Option zu haben ist immer gut - bestes Beispielt dafür ist Arms, das spiele ich nur mit dem Pro-Controller und habe die Bewegungssteurung links liegen lassen, da ich kein Fan davon bin (in diesem Fall).

Aber bei Zelda gab es ein paar Schreine, da musste man den Gyro-Sensor benutzen und das finde ich absolut misslungen und aufgezwungen - pfui!

Es ist schon sehr interessant, dass die Switch je nach Spiel alles bietet bzw. bieten kann.

Aber sobald es mir aufgedrängt wird und ich bei Spiel XYZ es nicht will, ist es natürlich frustrierend (z.B. bei Starfox Zero auf der WiiU oder eben bei den paar Schreinen in Zelda).

sehe ich auch so. ich finde es super hat man die wahl, wer möchte kann, wer nicht möchte muss nicht. Mir hat die augezwungene Steuerung auch nicht gefallen. wozu? macht doch keinen sinn, wäre ja ein leichtes selbst für diese Schreine die normale Steuerung ebenfalls anzubieten.

Dabei ist für mich auch komplett irrelevant ob es jetzt die "bessere" Steuerung ist, "genauer" oder "präziser"... ich mag bewegungssteuerung einfach nicht. ich mag aber auch VR nicht unbedingt, gerade auch weil es in kombination mit Bewegungssteuerung genutzt wird. Bin halt eher der klassische Pad Zocker, und das ist auch gut so. So lange alles andere optional ist, werde ich auch weiterhin Konsolen kaufen.
 
Naja, damit Fortschritt einzug einhalten kann benötigt es nunmal Veränderungen. Wir können schlecht weitere 40 Jahre mit der gleichen Steuerungsart spielen. Dann wird sich nämlich abseits der Technik nicht viel weiterentwickeln im Videospielbereich. Es geht bei Bewegungssteuerungen ja auch um Zugänglichkeit, Markterweiterung. Weiß nicht warum das was schlechtes sein soll. Smartphones hätten sich bei solch einer Argumentation mit dem Touch nie durchsetzen können. Solche Experimente sollte man nicht überbewerten. Wenn du BotW komplett nur mit Gyro spielen könntest, dann würde ich sowas verstehen aber so hattest du bspw. es maximal beim Zielen mit dem Bogen und das ist schnell erledigt. Da ist der Drops schneller gelutscht als er im Mund ankam.
 
Nintendo hat bereits 1983 das Gamepad definiert und laufend weiterentwickelt, der Pro Controller der Switch stellt das höchste Maß an Perfektion dar, zusammen mit dem One Elite Controller. Sony kann nur Verschlimmbesserungen mit Blauem Licht und sinnlosen TouchPads, die den Akku binnen 3-4h aussaugen :moin:
 
Naja, damit Fortschritt einzug einhalten kann benötigt es nunmal Veränderungen. Wir können schlecht weitere 40 Jahre mit der gleichen Steuerungsart spielen. Dann wird sich nämlich abseits der Technik nicht viel weiterentwickeln im Videospielbereich. Es geht bei Bewegungssteuerungen ja auch um Zugänglichkeit, Markterweiterung. Weiß nicht warum das was schlechtes sein soll. Smartphones hätten sich bei solch einer Argumentation mit dem Touch nie durchsetzen können.

ich halte es für was schlechtes. muss nicht heissen für den markt ist es was schlechtes ;) ich mags einfach nicht. es wirkt fast ausnahmslos aufgesetzt, erzwungen und einen spielerischen mehrwert erkenne ich nicht. wenn ich bewegung will, gehe ich raus und bewege mich.

ich sehe auch keine korrelation das spiele sich nicht weiter entwickeln können, wenn wir die Eingabemethode nicht ändern. ich finde die Entwicklung gut, das es optionale steuerungsmöglichkeiten gibt - mit betonung auf optional.

und apropos smartphones, ich halte die Touchfähigkeiten von smartphones immer noch fast ausnahmlos als kacke xD einzig bei fotos zum zoomen etc. macht es sinn. aber sms tippen mit touchscreen, ohne haptisches feedback. hate it. aber ich höre auch noch schallplatten...bin wohl eher "hängen" geblieben bei so themen - ich wiederspiegel ganz sicher nicht die masse mit dieser denkweise. Ich will am liebsten wieder ein nokia mit drucktasten...ah wie geil :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat auch nix mit 'Fortschritt aufhalten' zu tun, sondern dass aufgezwungene Gyro-/Bewegungssteuerung halt mir und anderen nunmal nicht gefällt .... bleibt es optional, ist alles in Butter ?

Die Videospielbranche wächst nicht wenn wir immer nur auf altbewährtes setzen. ;)

Ich finde ja auch das es als Option ok ist, aber irgendwann muss die Industrie die nötigen Schritte gehen ansonsten wird weiter stagniert und nur weiter nach Wegen gesucht die Leute zu melken, die sowieso spielen. So wie es aktuell ja schon beginnt.
 
Die Videospielbranche wächst nicht wenn wir immer nur auf altbewährtes setzen. ;)

Ich finde ja auch das es als Option ok ist, aber irgendwann muss die Industrie die nötigen Schritte gehen ansonsten wird weiter stagniert und nur weiter nach Wegen gesucht die Leute zu melken, die sowieso spielen. So wie es aktuell ja schon beginnt.

Muss die Videospielbranche denn immer weiter wachsen? Ich kenne ja kaum noch Leute die nicht in irgendeiner form zocken. Sei es Konsolen, PC, Smartphones, Tablets etc.

Und Videospiele können sich auch entfalten ohne eine andere Eingabemethode. das haben sie mit cinematic experience gemacht und das haben sie mit auch mit vielen Indie spielen bewiesen das es geht. Die Eingabemethode wird oder hat bis jetzt schon das wenigste verändert, ausser die Eingabemethode selbst, die Mechanismen in den Spielen sind in den meisten Fällen genau die gleichen wie vorher.

Mehrwert, spielerisch, sehe ich wirklich nicht.
 
Nintendo hat bereits 1983 das Gamepad definiert
Das moderne Gamepad ist schlicht und einfach eine Weiterentwicklung von dem hier:

1280px-PSX-DualShock-Controller.jpg


Perfektion seit 1997.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Muss die Videospielbranche denn immer weiter wachsen? Ich kenne ja kaum noch Leute die nicht in irgendeiner form zocken. Sei es Konsolen, PC, Smartphones, Tablets etc.

Und Videospiele können sich auch entfalten ohne eine andere Eingabemethode. das haben sie mit cinematic experience gemacht und das haben sie mit auch mit vielen Indie spielen bewiesen das es geht. Die Eingabemethode wird oder hat bis jetzt schon das wenigste verändert, ausser die Eingabemethode selbst, die Mechanismen in den Spielen sind in den meisten Fällen genau die gleichen wie vorher.

Mehrwert, spielerisch, sehe ich wirklich nicht.

Natürlich muss die Videospielbranche stetig wachsen? Welcher Markt hat denn das Ziel zu stagnieren? Welcher Konzern ist nicht darum bemüht mehr Kunden zu gewinnen, am besten zu binden? Je höher die Kosten werden umso besser wenn die Kundenbasis steigt um den Softwareherstellern Sicherheit geben zu können genügend Käufer vorzufinden? Die aktuellen Eingabegeräte sind, frag mich nicht wieso, nicht zugänglich genug. Bewegungssteuerung erschließt da einfach ganz andere Märkte bzw. macht gewisse Spielarten zugänglicher für die Leute. Ich sehe es da auch in meinem Freundes- und Bekanntenkreis. Da gibt es eine Familie die Spiele wie Assassins Creed und die Batman Arkham Reihe locker durchspielen können, aber an Mario verzweifeln sie und kommen nicht über Welt 2 hinaus. Motion Sickness ist auch heute noch ein Problem, betonen ja alle Hersteller gern mal wieder. Mit dem klassischen Controller sind auch noch längst nicht alle Genres "problemfrei" zu spielen. Da wird noch genug kommen und gerade wenn wir Richtung VR gehen wollen, ist Bewegungssteuerung einfach auch für die Immersion ungemein wichtig. Gerade wenn wir Richtung Cinematic Gaming gehen muss da noch einiges passieren damit der Kunde noch mehr eingefangen werden kann.

Ich sehe die Lage recht entspannt, da ich weiterhin der Meinung bin das die Option zu haben für alle stets gut ist. Irgendwann muss dann der Hardcut kommen.
 
Das erste was ich bei Zelda abgestellt hatte war die Bewegungssteuerung beim Bogen. Manche Schreine waren da aber echt lästig mit dem Gyro Sensor. Muss sowas nicht haben. Hab deswegen auch damals SS nicht gezockt wegen der Fuchtelsteuerung.

Für Casuals OK aber nicht bei längeren Games
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Das erste was ich bei Zelda abgestellt hatte war die Bewegungssteuerung beim Bogen. Manche Schreine waren da aber echt lästig mit dem Gyro Sensor. Muss sowas nicht haben. Hab deswegen auch damals SS nicht gezockt wegen der Fuchtelsteuerung.

Für Casuals OK aber nicht bei längeren Games
Natürlich stellt man sowas sofort aus, Bewegungssteuerung war schon immer der letzte Rotz bei Games die über kurze Minispielchen hinausgingen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom