Nochmal: WO habe ich das gesagt? WO habe ich Zelda nur wegen der Technik den GotY Status aberkannt? Zeig mir ein Zitat von mir wo ich das sage und ich nehme alles zurück! Ich habe nur gesagt, dass die Technik berücksichtigt werden sollte. Bei einer GotY-Wahl kann man aber NATÜRLICH Schwächen mit anderen Stärken kompensieren. Nur weil ein Spiel eine schwächere Technik hat heißt es nicht, dass es nicht GotY sein kann. Nur, wenn man das GotY wählt muss man halt alle Aspekte berücksichtigen und gewichten! Also wenn man God of War mit Zelda BotW vergleicht dann muss der Vergleich in etwa so aussehen:
Kategorie 1 - Grafik: 1 - 0 für God of War
Kategorie 2 - Story: 2 - 0 für God of War
Kategorie Gameplay: 3 - 1 für God of War (ich gehe mal von Unenschieden aus)
Wenn aber das Gameplay von Zelda so viel besser ist, dass es die Makel im Bereich Grafik und Story wettmacht, steht am Ende trotzdem Zelda zu oberst.
Du hast ein völlig verdrehtes Verständnis von Wertungen und Awards. Es werden nicht einzelne Kategorien, sondern der Gesamteindruck bewerter. Da fließen verschiedene Kategorien ein, die Games die in einzelnen Kategorien besonders gut abschneiden bekommen auch gesonderte Awards - bei der allgemeinen GotY-Wahl wird aber das Gesamtkonzept bewertet und da hat Zelda 2017 nun mal deutlich am besten abgeschnitten.
Das Problem von Mario ist, dass es sowohl in der Kategorie Grafik als auch Story nix bietet im Vergleich zur Konkurrenz und es daher schwerer hat GotY zu werden, als ein Spiel das in allen Belangen etwas bietet.
Das ist richtig, es hat es schwerer. Mario war btw. auch nur in einigen wenigen Fällen GotY. Und die Tatsache, dass es Zelda mit relativ bescheidener Story geschafft hat, GotY zu werden, spricht eher für als gegen Zelda.
Weil Uncharted halt von allem etwas bietet. Natürlich werden Gameplay-Patzer von einem Spiel das NUR Gameplay bietet stärker gewichtet. Ein Uncharted kann Gameplay-Patzer durch Story und Grafik kompensieren. Das kann ein Mario nicht. Ein Spiel das NUR von der Story lebt wie z.B. Detroid wird man Story-Patzer zu Recht nicht verzeihen und stärker gewichten.
Richtig, bei einem Game wie Detroid werden Story-Patzer nicht verziehen, bei Zelda werden Gameplaypatzer nicht verziehen. Im Endeffekt entscheidet der Gesamteindruck, welches Game hohe Wertungen und Awards bekommt. Und da war die Situation 2017 nach Ansicht der überwältigenden Mehrheit mehr als deutlich.
Wird es 2018 God of War? Kann sein. Die Kritiker scheinen zumindest überzeugt zu sein. Natürlich können noch Games dazwischen kommen. Gerade weil die GotY-Wahlen Ende Jahr stattfinden haben teilweise Games, die früh released wurden gewisse Nachteile, da die Games die im Herbst released werden noch „präsenter“ sind als die Games des Frühlings. Auch bleibt den Testern fast ein ganzes Jahr zur re-Evaluation des Games.
Das spricht btw. wieder für die überragende Qualität von Zelda, dass es auch diese Nachteile wettmachen und 9 Monate nach dem Release die GotY Wahlen dominieren konnte. Die Tester und die User der Gaming-Communities, die solche Awards vergeben haben, haben also nicht nur im Hype gute Wertungen vergeben, sondern waren Ende Jahr noch immer überzeugt, dass das Game diesen Wertungen gerecht wird.