Vorweg:
DER FOLGENDE BEITRAG HAT NICHTS MIT ZELDA ODER NINTENDO ZU TUN!
Und wieso nicht? Kann mir das nur mit Naivität erklären. Leider ist das ein Thema, das von vielen immer wieder ins Lächerliche gezogen wird. Es ist aber die traurige Realität dass die Publisher durch Ausübung von Druck versuchen die Wertungen und die Tests zu beeinflussen. 4players.de hat sich dieser Problematik angenommen und kämpft dagegen an.
Hier eine Kolumne dazu:
Spielebranche am Apparat: Bei Anruf Award? http://www.4players.de/4players.php/kolumne/Spielkultur/134/index.html
Am Ende schreibt er: "das Telefonat spiegelt die berufliche Realität an den Schreibtischen der Chefredaktionen in seinen summierten Anspielungen wider und verrät verdammt viel über das, was hinter den Kulissen dieser Branche schief läuft - auch in der Presse. "
Konkrete Beispiele:
Atari kontra Pressefreiheit
http://www.4players.de/4players.php/kommentar/Spielkultur/619/0/index.html
"Atari versucht wirklich alles, um unsere Berichterstattung zu verdunkeln: Erst ignorieren sie unsere Anfragen in der Frühphase zu
Alone in the Dark, dann stornieren sie bereits gebuchte Werbekampagnen nach unserer Vorschau, dann bemustern sie uns trotz Anfrage nicht mit der Testversion und jetzt holen sie auch noch den juristischen Hammer raus und wollen uns mit einem Streitwert von 50.000 Euro Angst machen. Was kommt als nächstes? Knallfrösche im 4P-Büro zünden? Ehefrauen von Redakteuren mit Fußbällen bewerfen?"
Unglaublich! Konkrete Beispiele aus der Realität! Aber für euch ist das alles unvorstellbar! Wenn ich von "gekauft" rede meine ich jegliche Art von Beeinflussung, wie in diesem Beispiel.
Noch ein Beispiel:
Skandal: Gekaufte Presse!
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/8684/5039/0/Der_kritische_Herbst.html
"Im Rahmen des kritischen Herbstes wurde uns ein Dokument zugespielt, das skandalöse Sprengkraft besitzt. Es handelt sich um einen Vertrag zwischen einem Publisher und einem deutschen Verlag, der als Gegenleistung für seine umfangreiche Berichterstattung zu einem Spiel direkt an den späteren Verkäufen beteiligt werden sollte: Zwei Euro pro Stück. Da lohnt sich der Hype in Previews, Specials und Reviews erst richtig…"
Hier weitere Zitate von Ex-Publishern:
"In dieser Branche herrscht ein Geben und Nehmen. Es ist schon so normal geworden, dass bestimmte Maßnahmen zur Beeinflussung der Presse sogar im Marketingplan stehen und weit im Voraus geplant sind."
"Aber im Laufe der Zeit lernt man ziemlich schnell, wo eine Beeinflussung stattfinden kann und wo nicht. Und vor allem: WIE man WO zum Ziel kommt."
"In der langen Kette von richtigen oder falschen Entscheidungen wird die einfachste Frage irgendwann einfach nicht mehr gestellt: Ist das Produkt gut und macht es Spaß?"
Viele Publisher haben erkannt, dass solche Werbemethoden [Unterwanderung von Foren] sinnvoll und erfolgreich sein können und zudem auch noch weniger kosten als breit angelegte Medienkampagnen."
"Was insgesamt auch unterschätzt wird ist, dass VM [virales Marketing] ja nicht nur das eigene Produkt pushen soll, sondern auch Aktionen gefahren werden können, um ein Konkurrenzprodukt zu diffamieren. Wenn man sich also diverse Forenpostings von "kritischen Spielern" anschaut, kann man nie sicher sein, ob dahinter nicht ein Publisher oder eine Agentur steckt."
Weitere Beiträge:
Interne Beeinflussung:
http://www.4players.de/4players.php...Special/8684/4981/0/Der_kritische_Herbst.html
Externe Beeinflussung:
http://www.4players.de/4players.php...Special/8684/4982/0/Der_kritische_Herbst.html
Hier die Themenseite auf 4Players mit zig tausenden Beispielen:
http://www.4players.de/4players.php/showthema/Spielkultur/36/Der_kritische_Herbst.html
Ich hoffe ich konnte euch damit aufklären.
MfG
Striko