• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Die Ansicht kann man so vertreten. Nur vertritt man dann wohl auch die Ansicht, dass exakt mit dem 18. Geburtstag jeder Mensch erwachsen ist. Stimmt zwar rechtlich, ist aber in jedem anderen Zusammenhang natürlich völliger Stumpfsinn.

Ähnlich verhält es sich mit der Altersfreigabe. Rechtlich ist das natürlich korrekt, dass die Medien, die ab 18 freigegeben sind, nur für ein erwachsenes Zielpublikum sind. Inhaltlich ist ein "Die Letzten Glühwürmchen" (freigegeben ab 6) trotzdem um Welten "erwachsener" als die ganzen Superhelden Filme (12 - 16) oder "SAW" (18). Letztendlich werden bei Games wie auch bei Filmen in erster Linie die Darstellungen und die Äusserungen beurteilt. Der wirkliche Inhalt, also die Thematik, fliesst in diese Beurteilung kaum ein.
.

es ging immer nur um das alter. Nie um was anderes. den intellektuellen aspekt bringt ihr hier ständig wieder ein um irgendwas zu relativieren. das macht so absolut keinen sinn weiter zu diskutieren, weil was ihr erzählt durchaus Berechtigung hat, aber überhaupt nicht greifbar / messbar ist.

wer 18 ist gilt als erwachsen (ausser in Ausnahmefällen mit Bevormundung etc.), hat also zugang zu erwachsenen Inhalten. thats it. fact. akzeptiere es. ich widerspreche dabei nicht mal eurem punkt das es Dinge gibt die nicht ab 18 sind die viel erwachsener daherkommen - aber es bleibt dabei. ab 18, Inhalte für erwachsene.

• Lob
Reaktionen: Avi
Wertungen von Sonygames sind immer mit Vorsicht zu genießen, vergiss nicht, dass ein Uncharted 2 96% Durchschnitt erzielte und nur wenn man alle Augen zudrückt objektive 70% wert ist. :nyanwins:

Übertreib mal nicht. Uncharted 2 war kein 96 % spiel aber auch kein 70 %. 85 wären ok gewesen.
Ich glaube schon das tester objektiv sind, siehe gtsports, knack, order. Nur leider etwas übertreiben bei manchen spielen.

es ging immer nur um das alter. Nie um was anderes. den intellektuellen aspekt bringt ihr hier ständig wieder ein um irgendwas zu relativieren. das macht so absolut keinen sinn weiter zu diskutieren, weil was ihr erzählt durchaus Berechtigung hat, aber überhaupt nicht greifbar / messbar ist.

wer 18 ist gilt als erwachsen (ausser in Ausnahmefällen mit Bevormundung etc.), hat also zugang zu erwachsenen Inhalten. thats it. fact. akzeptiere es. ich widerspreche dabei nicht mal eurem punkt das es Dinge gibt die nicht ab 18 sind die viel erwachsener daherkommen - aber es bleibt dabei. ab 18, Inhalte für erwachsene.

Ich muss zugeben, dass ich deinen ursprünglichen Post um ein "n" falsch gelesen habe. Da das aber anscheinend nicht nur mir so ging, hat sich die Diskussion danach sowieso sehr schnell der Frage zugewandt, was ein Game "erwachsen" macht und was nicht. Danach drehte sich die Diskussion vor allem um diese Fragen:

Was an God of War ist nicht erwachsen?

Was an einem Videospiel ist überhaupt je erwachsen?

Und da ist nun mal definitiv die Frage, ob Brutalität und ein simplifizierter mythologischer Hintergrund ausreichen um ein Game "erwachsen" zu machen. Ich möchte hier auch nochmal betonen, dass ich keinesfalls behaupten will, dass andere Games "erwachsener" sind als God of War. Ich bin noch immer der Überzeugung, dass Videospiele nicht ganz unbegründet bei vielen Menschen als "Kinderkram" abgetan werden. Das hat sich die Industrie selbst zuzuschreiben.

Also wenn man das als "springen" bezeichnen kann :ugly:
Zudem Kratos bei GoW einen Doppelsprung konnte...und das sogar mitten in der Luft :banderas:
Konnte quasi mit seinen Götterschenkeln den Luftwiderstand für einen Doppelsprung nutzen :kruemel:
Link hat kein Interesse an diesem "casual rumspringen". Entweder Salto oder nichts.

Quelle:

Also wenn man das als "springen" bezeichnen kann :ugly:
Zudem Kratos bei GoW einen Doppelsprung konnte...und das sogar mitten in der Luft :banderas:
Konnte quasi mit seinen Götterschenkeln den Luftwiderstand für einen Doppelsprung nutzen :kruemel:

Das war auch kein springen. Das macht er beim Ausweichen.

Ist bei meiner Freundin auch so. Kaum sieht sie ein Insekt, kommen ungeahnte Fähigkeiten zum Vorschein :goodwork:

Seit wann setzt man anspruchsvoll mit erwachsen gleich?
Die einzig wirklich geltende Definition ob ein Spiel für ein "erwachsenes Publikum vorbehalten sein soll" ist natürlich der Grat indem Gewalt und Sex präsentiert werden. Ganz egal wie dumm und flach oder intellektuell und tiefgründig die story ist.

Alles andere sind höchstens, teils sehr subjektive, meinungsbekundungen.

Der metascore zu gow freut mich und zerstreut ein wenig meine Bedenken.
Auf der anderen Seite bin ich doch etwas enttäuscht das es kein reiner nachfolger von GoW ist und lediglich char und geschichte übernimmt.

Diese Diskussion gibt es nur mit Nintendo Fanboys aber auch wirklich nur mit denen. Jeder weiß was es bedeutet erwachsene Inhalte präsentiert zu bekommen. Die USK, Pegi..etc..die Kunden die Fachleute und Tester. Nur das Nintendoklientel stellt sich jedes mal dagegen. Warum auch immer. Verstehe diesen Drang nicht etwas eindeutig erwachsenes abstufen zu wollen und das einem das so nahe geht und dann auch noch Gründe dagegen zu erfinden. (LOL .@ Spiel ist nicht erwachsen...schon ironisch das genau die Aussage richtig kindisch ist) Demnach dürfte keine Sportart erwachsen sein noch nicht einmal Münzspielautomaten...nochmal fettes LOL an Swisslink ???? GOW ist wie jeder anderer Titel natürlich für erwachsene was natürlich nichts über die Qualität aussagt. Da fließt Blut..Monster werden zerteilt...warscheinlich gibts wieder Nacktheit...aber nein Nintendoklientel entscheidet natürlich ganz anders. Hat schon zu PS2 Zeiten angefangen dieser dumme Gedankengang. Im Gegenzug will man uns auch noch beibringen das bunte schrillende Hümpfgames erwachsen sind ??. Da kann man sich nur auf den Kopf fassen.

Diese Diskussion gibt es nur mit Nintendo Fanboys aber auch wirklich nur mit denen. Jeder weiß was es bedeutet erwachsene Inhalte präsentiert zu bekommen. Die USK, Pegi..etc..die Kunden die Fachleute und Tester. Nur das Nintendoklientel stellt sich jedes mal dagegen. Warum auch immer. Verstehe diesen Drang nicht etwas eindeutig erwachsenes abstufen zu wollen und das einem das so nahe geht und dann auch noch Gründe dagegen zu erfinden. (LOL .@ Spiel ist nicht erwachsen...schon ironisch das genau die Aussage richtig kindisch ist) Demnach dürfte keine Sportart erwachsen sein noch nicht einmal Münzspielautomaten...nochmal fettes LOL an Swisslink ???? GOW ist wie jeder anderer Titel natürlich für erwachsene was natürlich nichts über die Qualität aussagt. Da fließt Blut..Monster werden zerteilt...warscheinlich gibts wieder Nacktheit...aber nein Nintendoklientel entscheidet natürlich ganz anders. Hat schon zu PS2 Zeiten angefangen dieser dumme Gedankengang. Im Gegenzug will man uns auch noch beibringen das bunte schrillende Hümpfgames erwachsen sind ??. Da kann man sich nur auf den Kopf fassen.
Oder diesen Bullshit einfach überlesen. ;)

Glaub ma, tut weniger weh. xD

Diese Diskussion gibt es nur mit Nintendo Fanboys aber auch wirklich nur mit denen.

Leicht verzerrte Wahrnehmung, Vati. Die Diskussion bricht dann aus, wenn jemand mal wieder ein >18 Titel als ach-so-erwachsen oder >6 Titel als ach-so-kindisch deklariert. Lässt sich übrigens mit der aktuellen Konversation gut zurückverfolgen, auch wenn ich wie bereits angesprochen, den ersten Post etwas falsch verstanden habe.

Jeder weiß was es bedeutet erwachsene Inhalte präsentiert zu bekommen. Die USK, Pegi..etc..die Kunden die Fachleute und Tester.

Wie erklärst du dir denn die Tatsache, dass gerade Brutalität und Sex bei 14 Jährigen so populär ist, wenn es doch so typisch erwachsene Inhalte sind? Das ist auch keine Annahme von mir, sondern eine Tatsache. Ich will damit nicht sagen, dass die beiden Thematiken explizit für dieses Publikum sind, ich halte es nur für etwas fragwürdig, eine Thematik, die bei pubertierenden Teenager so populär ist, als "erwachsen" zu deklarieren.

Demnach dürfte keine Sportart erwachsen sein noch nicht einmal Münzspielautomaten

Ehm, nein, du verdrehst hier was. Zwischen deiner Aussage und meinen Ausführungen besteht genau gar kein Zusammenhang.

Also: 3 Aussagen, zwei davon völlig am Thema vorbei und die dritte die Behauptung, dass Teenager Brutalität zwar sehr gerne sehen, Brutalität ein Medium aber automatisch "erwachsen" macht.

Ich wiederhole es gerne nochmal, aber der intellektuelle Aspekt wurde auch von Schlumpfhausen immer wieder mit eingebracht. Oma Kuma war z. B. einer der ganz großen darin, das USK18-Siegel mit höchst anspruchsvoll gleichzusetzen. Und das hat er nicht nur ab und an mal gebracht, sondern ca. ein bis zweimal pro Monat. ;)

Eigentlich zeigt diese Diskussion doch bloß wie unsinnig eine solche Kategorisierung ist. Warum sprechen wir nicht einfach von düsteren Spielen? Oder gewalthaltigen Spielen. Das beschreibt die Spiele, um die es geht, doch viel besser, weil sie den Inhalt beschreiben, nicht das (angebliche) Zielpublikum.

Ich wiederhole es gerne nochmal, aber der intellektuelle Aspekt wurde auch von Schlumpfhausen immer wieder mit eingebracht. Oma Kuma war z. B. einer der ganz großen darin, das USK18-Siegel mit höchst anspruchsvoll gleichzusetzen. Und das hat er nicht nur ab und an mal gebracht, sondern ca. ein bis zweimal pro Monat. ;)

ja gut, fair enough. aber Oni würde ich jetzt nicht als repräsentativ nehmen für eine Diskussion ;)

• Lob
Reaktionen: Avi
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom