• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Ich habe es schon einmal gesagt: God of War ist am nähesten an griechischer Mythologie dran in diesem Medium und griechische Mythologie würde ich nie und nimmer als pubertär bezeichnen. Nur weil einem etwas nicht gefällt und Sex (der in diesem Ableger wohl keine Rolle spielt) und Gewalt auch Pubertierende (sprich Menschen die nach dem Erwachsenwerden gieren...ich glaube wenn hier einige diese Phase so abwerten, wissen sie gar nicht was in diesem Lebensabschnitt mit einem passiert und dass es häufig von jenen als Beleidigung eingesetzt wird, die bei "Kinder-Games" - Sprüchen zu zucken beginnen, halte ich auch nicht für besonders "erwachsen") ansprechen, heißt nicht dass exzessive Darstellung davon nicht erwachsen sein kann.

Auch scheint sich der neue Teil imo ernster zu nehmen, als die griechischen Vorgänger, die sich stark an den üblichen Rache und Intrigen - Geschichten griechischer Mythologie und Literatur orientierten. Der neue Teil erscheint mir nicht unbedingt erwachsener, aber intimer, ernster und tiefgründiger zu sein.

Sei es wie es sei: God of War ist als Serie einfach Zucker.
Wo habe ich geschrieben, dass es mir nicht gefällt? Ich will einfach nur, dass man mal aufhört, Spiele in "erwachsen" und "nur für Kinder" zu unterteilen und damit eigentlich meint "gewalthaltig" und "Comicstil". Nennen wir es doch einfach beim Namen und suchen uns nicht irgendwelche Kategorien aus, die letztlich nichtssagend sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es schon einmal gesagt: God of War ist am nähesten an griechischer Mythologie dran in diesem Medium und griechische Mythologie würde ich nie und nimmer als pubertär bezeichnen. Nur weil einem etwas nicht gefällt und Sex (der in diesem Ableger wohl keine Rolle spielt) und Gewalt auch Pubertierende (sprich Menschen die nach dem Erwachsenwerden gieren...ich glaube wenn hier einige diese Phase so abwerten, wissen sie gar nicht was in diesem Lebensabschnitt mit einem passiert und dass es häufig von jenen als Beleidigung eingesetzt wird, die bei "Kinder-Games" - Sprüchen zu zucken beginnen, halte ich auch nicht für besonders "erwachsen") ansprechen, heißt nicht dass exzessive Darstellung davon nicht erwachsen sein kann.

Auch scheint sich der neue Teil imo ernster zu nehmen, als die griechischen Vorgänger, die sich stark an den üblichen Rache und Intrigen - Geschichten griechischer Mythologie und Literatur orientierten. Der neue Teil erscheint mir nicht unbedingt erwachsener, aber intimer, ernster und tiefgründiger zu sein.

Sei es wie es sei: God of War ist als Serie einfach Zucker.

@Swisslink

Die nächste blöde Frage. Ich sehe es nicht einmal ein darauf näher einzugehen.

Also ist für dich eine simplifizierte Aufarbeitung eines mythologischen Hintergrunds erwachsen? Das ist eine Ansicht, die man durchaus so vertreten kann und wäre eine Antwort auf meine Frage gewesen.

Die Ansicht teile ich aber nicht. Vor diesem Hintergrund wäre nämlich u.a. Thor ein erwachsener Film.

Wo habe ich geschrieben, dass es mir nicht gefällt? Ich will einfach nur, dass man mal aufhört, Spiele in "erwachsen" und "nur für Kinder" zu unterteilen und damit eigentlich meint "gewalthaltig" und "Comicstil". Nennen wir es doch einfach beim Namen und suchen uns nicht irgendwelche Kategorien aus, die letztlich nichtssagend.

Dieses Kategorisieren hast du doch auch mitgemacht, indem du es als nicht erwachsen, sondern eher pubertär bezeichnet hast.
Ansonsten werde ich das neue GoW erst in alle möglichen Kategorien stecken wenn ich es selbst gezockt habe und darauf freue ich mich schon gewaltig.

Also ist für dich eine simplifizierte Aufarbeitung eines mythologischen Hintergrunds erwachsen? Das ist eine Ansicht, die man durchaus so vertreten kann und wäre eine Antwort auf meine Frage gewesen. Vor diesem Hintergrund ist Thor ein erwachsener Film.

Belästige doch andere mit deinem überheblichen Unsinn. Als du dem ganzen Medium auf Grund der Interaktivität (Spiel) jede Möglichkeit zu erwachsenen Inhalten abgesprochen hast, war die Diskussion schon erledigt und du hast sie verloren. Aber ich lasse dich nun weiter brüllen.

mal eine Gegenfrage, was ist dann ein erwachsener Inhalt? irgendwie klingt mir das viel zu "Pseudoerwachsen"
Von einem wirklich erwachsenen Spiel erwarte ich etwas mehr Reflektion oder dass es zum Nachdenken anregt. Aber wie gesagt, ich finde die Kategorie selbst total blöd. Daher will ich die auch selbst gar nicht mehr verwenden. God of War ist ein Spiel, das Gewalt sehr zelebriert. Das ist etwas, das man mag oder auch nicht. Ich persönlich finde es zu übertrieben (hier hätte ein Stück Selbstironie vielleicht geholfen). Aber ich mochte die Spiele bisher trotzdem sehr gerne.

Dieses Kategorisieren hast du doch auch mitgemacht, indem du es als nicht erwachsen, sondern eher pubertär bezeichnet hast.
Ansonsten werde ich das neue GoW erst in alle möglichen Kategorien stecken wenn ich es selbst gezockt habe und darauf freue ich mich schon gewaltig.
Eigentlich habe ich nur erklärt, warum ich solche Kategorien blöd finde und auf die Frage, warum ich GoW nicht erwachsen finde geantwortet. Aber du siehst ja selbst, was für verschiedene Interpretationen man da reinlegen kann. Darum hören wir doch einfach auf, Spiele in solche Kategorien einzuteilen. Ich werde das künftig nicht mehr verwenden.

Zuletzt bearbeitet:

Belästige doch andere mit deinem überheblichen Unsinn. Als du dem ganzen Medium auf Grund der Interaktivität (Spiel) jede Möglichkeit zu erwachsenen Inhalten abgesprochen hast, war die Diskussion schon erledigt und du hast sie verloren. Aber ich lasse dich nun weiter brüllen.

Wo habe ich das gesagt? Percy Jackson ist aber nun mal faktisch Jugendliteratur und behandelt auch die griechische Mythologie. Deine Begründung, warum das nun bei God of War plötzlich ein ausschlaggebender Faktor sein soll, warum die Serie "erwachsen" ist, ist darum natürlich hirnrissig. Eine simple Behandlung einer Thematik macht nicht automatisch jede Ausprägung dieser Behandlung erwachsen.

Und nein, ich sage nicht, dass God of War kindischer ist als andere Games. Ich verstehe auch nicht, warum man unbedingt den Anspruch haben muss, dass ein Game erwachsen ist. Habe ich nie gebraucht, werde ich nie brauchen. Games sind letztendlich Spielzeuge und an diese irgendeinen "erwachsenen" Anspruch zu stellen halte ich für völlig absurd.

PS: Wenn du nicht willst, dass jemand deinen Unsinn kommentiert, solltest du vllt. differenziertere Beiträge verfassen.

Von einem wirklich erwachsenen Spiel erwarte ich etwas mehr Reflektion oder dass es zum Nachdenken anregt. Aber wie gesagt, ich finde die Kategorie selbst total blöd. Daher will ich die auch selbst gar nicht mehr verwenden. God of War ist ein Spiel, das Gewalt sehr zelebriert. Das ist etwas, das man mag oder auch nicht. Ich persönlich finde es zu übertrieben (hier hätte ein Stück Selbstironie vielleicht geholfen). Aber ich mochte die Spiele bisher trotzdem sehr gerne.
Richtig. Erwachsene Spiele sind Spiele, die auf einer intellektuellen Ebene in einer höheren Liga spielen und Kindern somit relativ schwer zugänglich sind. Sprich, also wirklich nur für Erwachsene.

God of War und Konsorten sind wegen eines simplen USK-Stickers nicht erwachsen, sondern gerade wegen der Brutalität und einfach gestrickten Thematik für Kinder attraktiv.

Richtig. Erwachsene Spiele sind Spiele, die auf einer intellektuellen Ebene in einer höheren Liga spielen und Kindern somit relativ schwer zugänglich sind. Sprich, also wirklich nur für Erwachsene.

God of War und Konsorten sind wegen eines simplen USK-Stickers nicht erwachsen, sondern gerade wegen der Brutalität und einfach gestrickten Thematik für Kinder attraktiv.

Das ist an und für sich auch nichts schlimmes, aber man sollte halt auch nicht mehr daraus machen als es ist. :pcat: :nyanwins:

Noch dazu gibt es jetzt einen kleinen Hosenscheißer an Kratos' Seite mit dem sich diese Kinder identifizieren können. Oh Sony, I see what you did there :nyanwins:

Laber Rhabarber.
Sowas wie GoW ist für alle Altersgruppen gleich interessant und nicht 'besonders für Kinder' .Ebenso wie Super Mario halt auch.

Laber Rhabarber.
Sowas wie GoW ist für alle Altersgruppen gleich interessant und nicht 'besonders für Kinder' .Ebenso wie Super Mario halt auch.

So wie der Beitrag verfasst wurde, ist er absolut korrekt: gerade die Brutalität ist für Kinder interessant. Weiß jeder, der in irgendeiner Form mit Kindern gearbeitet hat - und eigentlich sollte es sowieso jeder wissen.

Das heisst nicht, dass es aufgrund dessen für niemanden sonst interessant sein kann; für Kinder bleibt die Brutalität in einem Game aber nun mal ein ausschlaggebender Faktor in Bezug auf das Interesse. Gerade deshalb ist es unsinnig, aufgrund der USK-Freigabe darauf zu schliessen, was "erwachsen" ist und was nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bezweifle, dass GoW für Kinder interessant ist. Eher für Teenager so ab 14. Denn dann beginnt der Drang dazu, sich vom Kindsein abzugrenzen. Da sind solche Spiele wie GoW natürlich sehr spannend. Das heißt im Gegenzug nicht, dass GoW nicht auch für über 18-Jährige interessant sein kann. Darum ist das mit dieser Kategorisierung halt so blöd. Es schmeißt letztlich alle Erwachsene in einen Topf (und alle Kinder, Teenager).

Und wieder hatte ich mit einer vorhersage recht! God of War steht derzeit bei 95% bei Opencrirics und 94% bei Metacritics! Wo sind die ganzen Pikas, die 80er Wertungen erwartet haben und sich über mich lustig gemacht haben, weil ich 94+ erwartet haben?

Und wo sind die Clowns die meinten, dass es nicht GotY werden kann, weil Red Müll Redemption erscheint? Das wird sowas von Goty! Die neue Richtung hat sich bezahlt gemacht. Glückwunsch an Sony und den Entwicklern!

Die Pikas dürfen jetzt mit dem Relativieren anfangen. Schadensbegrenzung ist ja euer Spezialgebiet!

MfG
Striko

Albert Einstein hat vor einigen Jahrzehnten schon einmal gesagt: "Die wahren Gamer sind Multis, die alles Gute zocken, unabhängig davon auf welcher Plattform die Games erscheinen."

Das wäre originell, wenn nicht Jesus vor Jahrtausenden schon gesagt hätte: "Wer keinen sub-70 Titel hat soll den ersten Stein werfen."

Insofern, zocken und zocken lassen brudis und sisis :kruemel:

ps:
N>S,M

Mfg
Painless

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom