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Nintendo Spiele sind in der Regel schon die anspruchsvollsten vom Gameplay her. Schwer sind die trotzdem selten, da Nintendo Spiele eben auch durchgängig sehr fair sind.
Übrigens: leicht zugänglich ist nicht gleich leicht
Ist sogar ein recht leichtes Spiel. Ansonsten musst du noch irgendwem hier sagen, dass er scheiße für die Diskussionskultur ist, dann hättest wieder einen ordentlichen Auftritt hingelegt.
Das ich deine Beiträge nicht gerade für sehr wertvoll halte, weißt du doch schon längst
Labertasche ?
Jedes Spiel hat Gameplay und auch nennenswerte
Du hast absolut keine Ahnung von Mario Kart 8 oder? MK8 ist anspruchsvoller als CTR, Wipeout oder sonst ein Rennspiel es jemals sein könnte. Zig Abkürzungen die es gibt, millimeter genaues Fahren und driften ist erforderlich um siegreich zu sein. Heute noch werden Weltrekorde aufgestellt für die man Monate braucht um annähernd so zu fahren wie die Leute die die Weltrekorde machen. Ansehen und lernen:Was ist an MK anspruchsvoller als an anderen Fun-Racern wie CTR? Und an den Anspruch von einem Wipeout oder früher bei Nin selbst F-Zero und anderen Rennspielen kommt es ja im Leben nicht hin...da ist man sogar ganz weit weg.
Nintendo ermöglicht so selbst kleinsten Kindern, Erfolge beim Spielen zu feiern.nicht eine einzige taste muss gedrückt werden. gibt noch mehr beispiele, alles nintendo exklusive
nintendo ist weltmarkfüherer beim autonomes gameplay. kein bash, sondern tatsache
Ich sprach davon, dass die hochpolierten Spiele von Nintendo gameplayseitig anspruchsvoller und facettenreicher sind als bspw. Uncharted 4.Poliert würde ich auch eher verwenden. Sie spielen sich gut. 3D Mario kann man maybe noch nennen, weil aber auch einfach die Konkurrenz dort sehr klein ist.
Aber anspruchsvoller? Was ist an MK anspruchsvoller als an anderen Fun-Racern wie CTR? Und an den Anspruch von einem Wipeout oder früher bei Nin selbst F-Zero und anderen Rennspielen kommt es ja im Leben nicht hin...da ist man sogar ganz weit weg. Was ist an Smash anspruchsvoller als an klassischen Fighting-Games. Was an Splatoon anspruchsvoller als an anderen Shootern wie Halo oder gar Taktikshootern wie R6? Was ist an Zelda anspruchsvoller als an God of War oder whatever? Was an den 2D-Hüpfern anspruchsvoller als an vielen Indie-Games mittlerweile? Was an FE anspruchsvoller als an XCom?
Also den Punkt sehe ich überhaupt nicht. Hard to master - Spruch klingt nett, ist auch richtig, aber hard to master sind sehr, sehr viele Spiele, auch komplexere Titel.
Zelda z.B. ist Abseits von der ermöglichten Kreativität doch überhaupt nicht anspruchsvoll. Das Gegenteil ist der Fall - auch im Vergleich zu Vorgängertiteln der selben Reihe. Egal ob Encounter oder Rätsel oder KS....das Game hat mich zu keinem Zeitpunkt irgendwie gefordert. Da ist es eher vergleichbar mit einem Death Stranding, das auch absolut dort überzeugt wo es überzeugen will, aber Abseits der Routenplanung und dem Cargo-Managment auch nicht anspruchsvoll zu nennen ist.
Nintendo ermöglicht so selbst kleinsten Kindern, Erfolge beim Spielen zu feiern.
Okay, Kirby und Yoshi sind lachhaft leicht, aber die Spiele richten sich eben auch an... naja, Kinder eben.
Ich sprach davon, dass die hochpolierten Spiele von Nintendo gameplayseitig anspruchsvoller und facettenreicher sind als bspw. Uncharted 4.
Das Beispiel Zelda: Man kann überall hin laufen, klettern, fliegen, rutschen, schwimmen. Die Elemente beeinflussen das Spiel: Regen = glatte Felsen = kann nicht klettern. Blitz ins Gras = Feuer = Aufwind = hochfliegen. Die Physikspielereien sind schier grenzenlos. Da kann kein PS4-Titel mithalten (Xbox auch nicht, just saying).
Ich spreche hierbei aber nicht von Anspruch im Sinne von Spielschwierigkeit, sondern Dinge, die das Gameplay mitbringt und vom Spieler genutzt werden können. Und hierbei ist BotW deutlich facettenreicher und anspruchsvoller als die meisten anderen Spiele.
welche spiele von nintendo haben mehr anspruch im gameplay als ein uc4 im leichtmodus oder sind nicht lachhaft leicht? bitte sag jetzt nicht mario odyssey, denn dass ist als falsch. auch ein lm3 und pokemon haben null anspruch. botw war ganz ok. ich srelbst besitze nur zelda und mario aber viele andere ngames hab ich mir ausgeliehen.
Es gibt extrem hochpolierte Spiele wie Mario Odyssey oder Zelda BotW, die empfinde ich gameplayseitig auch als anspruchsvoller und facettenreicher als bspw. ein Uncharted 4. Ich würde die Aussage von @mermaidman und @Lacrimosa trotzdem nicht unterschreiben, da es nicht die Regel, sondern eher eine Ausnahme darstellt, wenn Titel in dieser fast perfekten Form erscheinen und andere Titel diesbezüglich "deklassieren". Was die Nintendo-Fanboys nämlich immer gerne verschweigen, ist die Tatsache, dass es bei weitem nicht alle Spiele von Nintendo sind, die extrem hochqualitativ erscheinen.
Man muss fairer weise sagen, dass elex auch eher ein krampf war.Elex 4%, rofl.
Man muss fairer weise sagen, dass elex auch eher ein krampf war.
Dank ungenauen hitboxen oder bugs, whatever, wurde der relativ schwierige kampf dazu stellenweise arg unfair
Es gibt extrem hochpolierte Spiele wie Mario Odyssey oder Zelda BotW, die empfinde ich gameplayseitig auch als anspruchsvoller und facettenreicher als bspw. ein Uncharted 4. Ich würde die Aussage von @mermaidman und @Lacrimosa trotzdem nicht unterschreiben, da es nicht die Regel, sondern eher eine Ausnahme darstellt, wenn Titel in dieser fast perfekten Form erscheinen und andere Titel diesbezüglich "deklassieren". Was die Nintendo-Fanboys nämlich immer gerne verschweigen, ist die Tatsache, dass es bei weitem nicht alle Spiele von Nintendo sind, die extrem hochqualitativ erscheinen.
Bei deinem Filmvergleich gebe ich dir recht, aber was ist an BotW anspruchsvoll abgesehen von der geforderten Kreativität bei gewissen Möglichkeiten. Du hast Abseits davon viele Möglichkeiten, aber das ist alles sehr seicht, sehr oberflächlich (eben mit der einen Ausnahme).
Auch Mario Odyssey und darüber habe ich schon oft geschrieben, ist für mich absolut nicht anspruchsvoll. Einige Monde sind es, aber gerade das Mondsystem arbeitet doch effektiv gegen Anspruch den manch anderer Ableger hat.
Oder nimm eben (und wie gesagt, auch das Abseits von ein paar Aspekten nicht besonders anspruchsvoll) BotW und Death Stranding. Du kannst in beiden Spielen quasi überall hin bis an die Grenzen der Spielewelten. Traversal ist aber in Death Stranding anspruchsvoller als in BotW.
Oder so polemisch wie es eh schon mal ein bekannter Hater dazu ähnlich gesagt hat: Zusehen wie eine grüne Leiste sich leert, ist einfach nicht anspruchsvoll.
Wie @mermaidman schon sagte, es geht nicht alleine um die Schwierigkeit, wenn man von "Anspruch" redet. "Gameplayseitiger Anspruch" beinhaltet das, was dir geboten wird und inwieweit man frei darin ist, den Anspruch geltend zu machen. (Dies geht auch an @Brod, zur Erklärung.) Vielleicht sehen wir den Begriff "Anspruch" zu unterschiedlich, bzw. definieren ihn anders. Aber Anspruch im Filmgenre würde auch nicht nur dafür stehen, wie schwer ein Film zu verstehen ist, sondern auch wie anspruchsvoll die Kameraführung ist und die Effekte im Vergleich zur Konkurrenz. Nur so als Beispiel.
Ich bin hier aber kein Nintendo-Fürsprecher, ich habe vorhin explizit zwei Spiele erwähnt. Siehe:
Auf Deutsch: Es gibt auf Switch praktisch keine Spiele außer Mario Odyssey und BotW, die so anspruchsvoll und facettenreich sind.