ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Stimmt: News vom letzten Jahr.

Nintendo will sich ans Konsolengeschäft offenbar nicht festklammern, wie Nintendo-Präsident Shuntaro Furukawa in einem aktuellen Interview mit der Nikkei erwähnt.

"Wir sind nicht grundsätzlich an unsere Konsolen fixiert", sagt Furukawa im Gespräch, das von Nintendo Everything ins Englische übersetzt wurde. "Zu diesem Zeitpunkt bieten wir die einzigartig entwickelte Nintendo Switch und deren Software an. Darauf wollen wir die 'Nintendo-Erfahrung' aufbauen", ergänzt der Nintendo-Präsident. Allerdings wisse er auch, dass sich die Technologie in einem permanenten Wandel befindet. Nintendo wolle daher auch weiterhin flexibel über die Zukunft der "Nintendo-Erfahrung" nachdenken - je nachdem, in welche Richtung der Markt sich bewegt.

Furukawa betont, dass Nintendo, obwohl man erst seit etwa 30 Jahren im Konsolengeschäft verankert ist, eine weitreichende Unternehmensgeschichte besitzt, die weit über Videospiele hinausgeht. Eine Konstante in Nintendos Vergangenheit sei es jedoch, dass man immer zukunftsorientiert gedacht habe. Der Präsident betont, dass Nintendo keinesfalls auch in Zukunft auf das Geschäft von Heimkonsolen alleine angwiesen sein wird. Flexibilität sei für ihn genauso wichtig wie Einfallsreichtum.

Dazu wird man noch stärker auf den Mobile-Markt setzen und seine eigenen IPs zudem auch anderweitig nutzen, etwa für Themenparks und Filme.

Mittlerweile befinden sich noch größere Marken in Entwicklung. Neben Mario Kart Tour, das noch im Frühling dieses Jahres auf den Markt kommen soll, ist auch ein Zelda-Spiel für Smartphones in Planung. Allerdings betonte Nintendo zur Bekanntgabe im Jahr 2017, dass man hier kein klassisches Zelda-Game erwarten soll. Es wäre wohl – genau wie Super Mario Run – an mobile Verhältnisse angepasst. Schluss ist hier aber aller Voraussicht nach noch lange nicht.

Im Moment sind mehrere große Projekte in Planung, die bereits für Furore sorgten. Unter anderem plant Nintendo einen Freizeitpark. In diesem können Fans durch Attraktionen und natürlich kostümierte Charaktere ihren Lieblingsfiguren ganz nah sein. Eine Fertigstellung ist für das Jahr 2020 geplant. Der Standort soll in Orlando, Florida, aufgebaut werden.

"I’m thinking about little ways we can reduce that kind of instability," he said. "I’d like to increase the (amount of) games on smartphones that have a continuous stream of revenue. We’re also dabbling in theme parks and movies – different ways to have our characters be a part of everyday life. I’m anticipating a strong synergy like that."

Mit Pokemon GO hat Nintendo zuletzt im Jahr 2014 alleine unglaubliche 1,4 Milliarden Doller Umsatz erreicht.

Und das obwohl Nintendo am Smartphone-Markt nicht sonderlich sichtbar ist, und ab und zu etwas macht, kumulierte sich der Umsatz auf 1 981 Millionen US-Dollar. Vor allem Fire Emblem Heroes (225 Mio. US-Dollar) und das neu eingeführte Dragalia Lost (ca. 50 Mio. US-Dollar) haben zu den Cash-Cow’s gezählt.

Alleine das letzte Quartal im vergangenen Jahr zeigt, dass Nintendo auch in diesem Bereich Gas gibt, nicht nur im Konsolen-Bereich mit der Switch. Mit 317 Mio. US-Dollar Umsatz im 4. Quartal erzielte man den höchsten Umsatz, den Nintendo Mobile Games bisher in 3 Monaten erreichte.

Erstaunlicherweise sind diese Einnahmen aus allen vier Nintendo-Spielen zusammengenommen weniger als die Hälfte dessen, was Pokémon GO allein im letzten Jahr erwirtschaftete. Damit merkt man wieder wie klein die Schuhe von Nintendo in diesem Bereich noch sind, oder wie massiv Pokémon GO ist.

Pro Controller > DS4, beim ersteren hat noch nie was geknarzt, fühlt sich besser an und Akku hält länger. „immer billig verarbeitet“ also falsch

Ich finde alles an Nintendo teuer, aber die Hardware wirkt immer billig verarbeitet. Hatte ich bei den drölfzillionen Handhelds und bei meiner Switch. Da wirkt nie was hochwertig in

Das kommt drauf an was man unter hochwertig versteht. Hochwertig heißt nicht immer hochglanz ;) Die Verarbeitungsqualität gerade bei den Nintendo Handhelds war immer top, höchstens das erste 3ds Modell mal ausgenommen. Ich weiß nicht wie viele 1000 Stunden ich z.B. mit dem Ur-Modell vom NDS gespielt habe und der funktioniert immernoch wie am ersten Tag. Merks auch aktuell wieder an der Switch lite. Das Ding ist absolut erstklassig verarbeitet und macht dazu auch noch einen deutlich robusteren Eindruck als zB. die PSP oder PSV.

• Lob
Reaktionen: Avi
Das kommt drauf an was man unter hochwertig versteht. Hochwertig heißt nicht immer hochglanz ;) Die Verarbeitungsqualität gerade bei den Nintendo Handhelds war immer top, höchstens das erste 3ds Modell mal ausgenommen. Ich weiß nicht wie viele 1000 Stunden ich z.B. mit dem Ur-Modell vom NDS gespielt habe und der funktioniert immernoch wie am ersten Tag. Merks auch aktuell wieder an der Switch lite. Das Ding ist absolut erstklassig verarbeitet und macht dazu auch noch einen deutlich robusteren Eindruck als zB. die PSP oder PSV.

Ich hatte bei den 3DS Geräten schon wackelnde Bildschirme, nicht ganz korrekt eingefasste Bildschirme, einer (ich glaube ein New 3DS XL) flog mir gar beim Spielen immer entgegen, einen anderen konnte ich nicht richtig zuklappen weil da immer ein Spalt war, der linke Joycon der Switch war meh usw. Nee in Sachen Hardware hat Nintendo für mich noch Nachholbedarf.

@Avi da hast du wohl immer ein Montagsgerät erwischt :kruemel:

Immer. :ugly: Der Beste war ohnehin der DS Lite damals. Zumindest war er, wenn meine Erinnerung mich nicht trügt, gut verarbeitet. Auch die Wii U hatte ein tolles Pad, aber der größte Totalausfall waren unsere futzeligen Game Boy Micros damals. Was ein Mist die doch waren. :lol:

e88700-1579252587.jpg

u lika much?

:coolface:

Ich mochte den UR-DS lieber. Der hat zusammen mit dem GBA SP mit Abstand das beste Pad, das ich jemals benutzt habe. Dieses softe, schwammige was dann beim Lite verwendet wurde, war dagegen einfach furchtbar.

Meiner Schwester habe ich damals meinen UR DS geschenkt. Ob sie ihn noch hat? :( Der war wirklich klasse, vor allem mit Metroid.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom