• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Das "einzig spannende"???? :D dafuq?
Also ist es spannender, ob ein Unternehmen ein paar Pixel mehr darstellen kann? :uglylol:
Innovationen sind das was jede Branche spannend machen. Viele Unternehmen könnten sich von Nintendo diesbezüglich eine Scheibe abschneiden. Ohne ihre Kreativität und ihren Mut zu Veränderungen wäre Nintendo schon vor Jahren hinter Microsoft und Sony verschwunden.

es ist niedlich wie alle immer auf der Innovation von Nintendo rumtreten, als ob MS und Sony gar nichts zum Markt beigetragen haben.

Also ist es spannender, ob ein Unternehmen ein paar Pixel mehr darstellen kann? :uglylol:
Innovationen sind das was jede Branche spannend machen. Viele Unternehmen könnten sich von Nintendo diesbezüglich eine Scheibe abschneiden. Ohne ihre Kreativität und ihren Mut zu Veränderungen wäre Nintendo schon vor Jahren hinter Microsoft und Sony verschwunden.

Das spannendste was diese Gen passiert ist (oder nächste...die Switch ist ja der 2. Versuch) ist aber eher VR und dann gar imo auch die Share-Features. Der Hybrid ist ja jetzt nichts komplett Exotisches. Ein Alleinstellungsmerkmal sicher, aber im Grunde ist die Switch ein ziemlich klassisches Videospielgerät...die Art und Weise wie du die Games zockst ändert sich ja gar nicht. Da ist HD-Rumble entscheidender als das Hybridkonzept selbst, das sich ja nur auf die Nutzung selbst auswirkt.

Ich glaube manch Nintendo-Fan ist so gefangen von der Idee, dass Nintendo bei der HW so viel innovativer ist als MS und Sony, dass sie gar nicht merken, wie klassisch Gaming auf der Switch einfach funktioniert. Was das spielerische Element betrifft ist die Switch mehr Gamecube als Wii.

Die Pixelspannung ist eh Geschichte, auch auf der PS5 wird man mit Fake 4K arbeiten, da der Großteil der Kundschaft keine Ahnung hat und sowieso nur 50 Zoll 4k Fernseher besitzt, von diesen auch noch 3m und mehr entfernt sitzt, werden sie von den Artefakten nicht viel merken. Hätten aber auch gleich nen FullHD TV behalten können. :shakehead:

• Lob
Reaktionen: Avi
Spannend in dem Sinne schon - aber nicht mehr als jede E3 oder Ankündigung von neuen Spielen. Es ist ja mehr oder weniger schon alles bekannt was in den nächsten 10 Gens von denen kommen wird. Bei Nintendo bin ich jedes mal auf die Hardware gespannt - nicht nur auf die Spiele.

welche spiele erscheinen denn von nintendo für die switch bzw. weitere Nintendo Konsolen? immer die gleichen im neuen Gewand. Da kommt auch Mario, Zelda, Smash Bros, Mario kart, Metroid etc. ist es deshalb nicht mehr spannend nur weil solche Dinge schon absolut klar sind?

es ist niedlich wie alle immer auf der Innovation von Nintendo rumtreten, als ob MS und Sony gar nichts zum Markt beigetragen haben.
Das Loben des einen bedeutet nicht, dass man das andere schlecht redet. Ich sprach bei Unternehmen, die sich davon eine Scheibe abschneiden können, nicht explizit nur von der Gaming-Branche, sondern sehe Nintendo als ein Unternehmen, was für viele andere Unternehmen, in vielen verschiedenen Branchen, als ein Beispiel dafür dienen kann, wie man kreativ und innovativ wirtschaftet.

Btw, nachdem ich das ja jetzt erst relativiert hatte, ja Sony und Microsoft sind ein Witz im Vergleich :ol:

Spannend wird wie man das beste Spiel aller Zeiten, Breath of the Wild und das zweitbeste Spiel aller Zeiten, Mario Odyssey denn übertreffen will.

Das kann nur Nintendo, Sony hat nicht einen einzigen 97% Titel produziert(Nintendo gleich zwei innerhalb eines Jahres) und wird das wohl auch nie, vor allem nicht mit so unfähigen Entwicklern :)

Die Pixelspannung ist eh Geschichte, auch auf der PS5 wird man mit Fake 4K arbeiten, da der Großteil der Kundschaft keine Ahnung hat und sowieso nur 50 Zoll 4k Fernseher besitzt, von diesen auch noch 3m und mehr entfernt sitzt, werden sie von den Artefakten nicht viel merken. Hätten aber auch gleich nen FullHD TV behalten können. :shakehead:

Gibt doch kaum mehr 1080p tv Geräte auf dem Markt. (Meiner wird dieses Jahr 10) 4K beginnt mittlerweile bei 400 Euro oder gar noch weniger.

Das spannendste was diese Gen passiert ist (oder nächste...die Switch ist ja der 2. Versuch) ist aber eher VR und dann gar imo auch die Share-Features. Der Hybrid ist ja jetzt nichts komplett Exotisches. Ein Alleinstellungsmerkmal sicher, aber im Grunde ist die Switch ein ziemlich klassisches Videospielgerät...die Art und Weise wie du die Games zockst ändert sich ja gar nicht. Da ist HD-Rumble entscheidender als das Hybridkonzept selbst, das sich ja nur auf die Nutzung selbst auswirkt.

Ich glaube manch Nintendo-Fan ist so gefangen von der Idee, dass Nintendo bei der HW so viel innovativer ist als MS und Sony, dass sie gar nicht merken, wie klassisch Gaming auf der Switch einfach funktioniert. Was das spielerische Element betrifft ist die Switch mehr Gamecube als Wii.
Die Nutzung des Geräts ist Teil des Produkts. Man kann da nicht differenzieren und sagen, man ist entweder innovativ bei dem spielerischen oder gar nicht. Was die Switch macht, ist halt eine Form von Funktionsintegration, die so nicht auf dem Markt ist und daher natürlich eine Innovation. VR ist btw auch nichts komplett exotisches. Gibt es auch schon seit Jahrzehnten. "Wurde aber nicht wie bisher umgesetzt". Ja, die Switch auch nicht.

welche spiele erscheinen denn von nintendo für die switch bzw. weitere Nintendo Konsolen? immer die gleichen im neuen Gewand. Da kommt auch Mario, Zelda, Smash Bros, Mario kart, Metroid etc. ist es deshalb nicht mehr spannend nur weil solche Dinge schon absolut klar sind?
Weniger spannend als komplett neue Titel oder komplett neue Hardware, klar. Gut, Mario und Zelda erfinden sich immer wieder neu - aber das hilft imho nur zum Teil. Ähnlich wie bei God of War. Der neue Teil ist vor allem spannend wegen des neuen Settings - sonst hätte ich nur noch müde gegähnt.

Doch. HW-Announcement sind auch spannender als jede E3 (2015 vielleicht die Ausnahme). Eine E3 direkt vor dem Release einer Konsole ist ja auch etwas Besonderes.
Und nö, es ist überhaupt nicht alles bekannt was in den nächsten 10 Jahren kommt. Auch vor PS4One würde nicht nur eifrig über Technik und Preis diskutiert, sondern auch über Online-Features, Share-Features und DRM. Die Gerüchte über Touchpad oder gar Touchscreen am DS4? Es wird auch vor der PS5 wieder genügend Gerüchte geben, die das Reveal mehr als nur spannend machen. Wenn dich das nicht packt, dann ist das wie gesagt dein "Problem". Für mich ist die Frage ob 2019 oder 2020 schon spannend genug.
Auch ein Grund warum die Technik-Diskussion bei Konsolen nie langweilig wird, weil sie so abhängig von Launchzeitpunkt und Preis sind.

Gut, wenn dich Gerüchte über am Ende doch gleich bleibende Hardware so erfreuen ist das schön für dich. Ich bin da eher desillusioniert. Meine PS4 spielt sich imho wie meine PS2 mit besserer Grafik. Die PS2 hatte zumindest die Sticks welche schon ein anderes Spielgefühl gebracht haben. Aber ich erwarte da von Sony erst einmal keine Überraschungen und finde die PS5 deswegen nicht spannender als jede andere Ankündigung auch.
Gut, bei MS könnte es auch spannend werden. Kinect fand ich damals sehr spannend. Aber ob MS so einen Schritt noch einmal wagen wird...
Ich rechne eher mit einer PS4 Pro 2 und einer XBox Scorpio 2. Was Nintendo nach der Switch bringen wird... keine Ahnung.

Das Loben des einen bedeutet nicht, dass man das andere schlecht redet. Ich sprach bei Unternehmen, die sich davon eine Scheibe abschneiden können, nicht explizit nur von der Gaming-Branche, sondern sehe Nintendo als ein Unternehmen, was für viele andere Unternehmen, in vielen verschiedenen Branchen, als ein Beispiel dafür dienen kann, wie man kreativ und innovativ wirtschaftet.

Btw, nachdem ich das ja jetzt erst relativiert hatte, ja Sony und Microsoft sind ein Witz im Vergleich :ol:
Der 2. Screen von DS/3DS war ein Gimmick das vom Markt verschwunden ist, das Wii gewackel lebt heute nur als alternative steuermöglichkeit, Wii U ist gefloppt und die einzige wirkliche Neuheit die Switch bietet ist on the fly. Ich finde es erschreckend wie inflationär Nintendo Fans das Wort Inovation benutzen. Letztlich alles nur Trend Gimmicks um der direkten Konfrontation mit Sony und MS aus dem Weg zu gehen.
Das gute ist halt, das sie damit den Markt immer wieder verbreitern. Persönlich empfinde ich jede Hardware von Nin seid dem GC als eine Controllertechnische oder ergonomische Katastrophe.

Der 2. Screen von DS/3DS war ein Gimmick das vom Markt verschwunden ist, das Wii gewackel lebt heute nur als alternative steuermöglichkeit, Wii U ist gefloppt und die einzige wirkliche Neuheit die Switch bietet ist on the fly. Ich finde es erschreckend wie inflationär Nintendo Fans das Wort Inovation benutzen. Letztlich alles nur Trend Gimmicks um der direkten Konfrontation mit Sony und MS aus dem Weg zu gehen.
Das gute ist halt, das sie damit den Markt immer wieder verbreitern. Persönlich empfinde ich jede Hardware von Nin seid dem GC als eine Controllertechnische oder ergonomische Katastrophe.
Glaub nicht, dass man sich anmaßen sollte darüber diskutieren zu können, wenn man nicht mal weiß, wie das Wort geschrieben wird. :tinglev:

Btw, ich habe Wing mit Schwerpunkt Innovationsmanagement studiert, ich glaube ich weiß sehr gut wovon ich rede. :awesome:

N>S,M :tinglewine:

Die Nutzung des Geräts ist Teil des Produkts. Man kann da nicht differenzieren und sagen, man ist entweder innovativ bei dem spielerischen oder gar nicht. Was die Switch macht, ist halt eine Form von Funktionsintegration, die so nicht auf dem Markt ist und daher natürlich eine Innovation. VR ist btw auch nichts komplett exotisches. Gibt es auch schon seit Jahrzehnten. "Wurde aber nicht wie bisher umgesetzt". Ja, die Switch auch nicht.

Ich rede nicht davon, dass es keine Innovation ist, sondern wie spannend diese ausfällt. Anders als die Wii, den DS, VR oder ähnliche andere Innovationen ist die Switch selbsterklärend...ein Hybrid eben. Die anderen Dinge musst du erfahren um komplett zu verstehen, bei der Switch war mir sofortklar was Sache ist. Die Innovation ist die Flexibilität der HW und die Möglichkeit sie dementsprechend beliebig zu nutzen. Auswirkungen auf die Games und Spieleerfahrung selbst hatten diese Gen andere Funktionen. HD Rumvle sticht hier mehr hervor als das Hybridkonzept. Ich sage ja nicht umsonst, dass ich die Switch so mag, weil sie Gaming so klassisch transportiert. Ich kann sie am TV oder als HH nutzen, aber ich zocke die Games nicht anders als auf der PS4.

Labo ist hier dieses Mal erwähnenswerter als die Switch selbst imo.

Steff hat es außerdem (wenn auch im Spaß) schon leicht angedeutet: Die Switch wirkt auf Grund iherer Unaufgeregtheit weniger wie ein Trendprodukt a la Wii. Mehr als nur einfach vorstellbar, dass sie die Blaupause für die nächste Ninkonsole ist. Und niemand wird damit ein Problem haben, weil Qualität wichtiger ist als Innovation der Innovation wegen.

Zuletzt bearbeitet:

Jo, den Walk-Man gibt's nicht mehr, Video Kassetten auch nicht, Disketten und Kassetten nicht, Röhrenfernseher gibt es nicht mehr - alles nur Trends...
Dass der Markt sich weiter entwickelt und neue Anforderungen und Wünsche geschaffen werden ist dir hoffentlich klar. Natürlich gibt es stabile Komponenten. Der klassische Controller hat eine Menge Vorteile und wird nur schwerlich vom Markt verschwinden. Aber deswegen keine neuen Wege zu gehen würde den Markt imho langweilig machen. Wenn alle so denken würden, würden wir heute noch Sportspiele, Adventures und Rollenspiele spielen, nothing more.
Strategiespiel hätte man sich sparen können, Adventures eigentlich auch - ach ne, die haben ja ein Revival. VR hätte man sich sparen können, aber das ist ja jetzt auch wieder groß... again.
Also warum sollte man nicht neue Wege gehen und neue Dinge probieren? Ich fand den zweiten Bildschirm sehr cool und werde ihn vermissen falls er wirklich komplett weg sein sollte. Auf jeden Fall hatten ich und Millionen anderer User Spaß damit. Also hat er seinen Zweck doch erfüllt auch wenn er jetzt nicht mehr verwendet werden sollte - oder nicht?
Und was Controller angeht hat Sony bei mir leider die A-Karte gezogen. Irgendwie fand ich die Teile von denen schon immer billig... Was das angeht hat MS eindeutig die Hosen an. Und Nintendo schafft es immer wieder geile Controller zu zaubern bei denen du im ersten Moment denkst wtf? Ich hätte zumindest nicht gedacht dass sich das N64 so geil spielen lässt xD

Glaub nicht, dass man sich anmaßen sollte darüber diskutieren zu können, wenn man nicht mal weiß, wie das Wort geschrieben wird. :tinglev:

Btw, ich habe Wing mit Schwerpunkt Innovationsmanagement studiert, ich glaube ich weiß sehr gut wovon ich rede. :awesome:

N>S,M :tinglewine:
Wenn ein Schreibfehler das einzige Gegenargument ist dann offensichtlich nicht.

Ich rede nicht davon, dass es keine Innovation ist, sondern wie Spannend diese ausfällt. Anders als die Wii, den DS, VR oder ähnliche andere Innovationen ist die Switch selbsterklärend...ein Hybrid eben. Die anderen Dinge musst du erfahren um komplett zu verstehen, bei der Switch war mir sofortklar was Sache ist. Die Innovation ist die Flexibilität der HW und die Möglichkeit sie dementsprechend beliebig zu nutzen. Auswirkungen auf die Games und Spieleerfahrung selbst hatten diese Gen andere Funktionen. HD Rumvle sticht hier mehr hervor als das Hybridkonzept. Ich sage ja nicht umsonst, dass ich die Switch so mag, weil sie Gaming so klassisch transportiert. Ich kann sie am TV oder als HH nutzen, aber ich zocke die Games nicht anders als auf der PS4.

Labo ist hier dieses Mal erwähnenswerter als die Switch selbst imo.

Steff hat es außerdem (wenn auch im Spaß) schon leicht angedeutet: Die Switch wirkt auf Grund iherer Unaufgeregtheit weniger wie ein Trendprodukt a la Wii. Mehr als nur einfach vorstellbar, dass sie die Blaupause für die nächste Ninkonsole ist. Und niemand wird damit ein Problem haben, weil Qualität wichtiger ist als Innovation der Innovation wegen.
Grundsätzlich stimme ich dir zu. Die Frage, ob eine Innovation spannend ist, hat ja auch etwas subjektives, wobei du schon recht damit hast, dass Innovationen, die komplett neu sind, eine andere Form von "Spannung" erzeugen, als es bspw. die Switch tut. Die Diskussion welches Feature, wie innovativ ist und ob Hardware mehr oder weniger zählt als Software, ist sowieso nur nitpicking.

Wir wollen ja alle Neuerungen sehen, ob diese durch Nintendo, Sony oder Microsoft angetrieben werden ist dabei imo zweitrangig.

Jo, den Walk-Man gibt's nicht mehr, Video Kassetten auch nicht, Disketten und Kassetten nicht, Röhrenfernseher gibt es nicht mehr - alles nur Trends...
Dass der Markt sich weiter entwickelt und neue Anforderungen und Wünsche geschaffen werden ist dir hoffentlich klar. Natürlich gibt es stabile Komponenten. Der klassische Controller hat eine Menge Vorteile und wird nur schwerlich vom Markt verschwinden. Aber deswegen keine neuen Wege zu gehen würde den Markt imho langweilig machen. Wenn alle so denken würden, würden wir heute noch Sportspiele, Adventures und Rollenspiele spielen, nothing more.
Strategiespiel hätte man sich sparen können, Adventures eigentlich auch - ach ne, die haben ja ein Revival. VR hätte man sich sparen können, aber das ist ja jetzt auch wieder groß... again.
Also warum sollte man nicht neue Wege gehen und neue Dinge probieren? Ich fand den zweiten Bildschirm sehr cool und werde ihn vermissen falls er wirklich komplett weg sein sollte. Auf jeden Fall hatten ich und Millionen anderer User Spaß damit. Also hat er seinen Zweck doch erfüllt auch wenn er jetzt nicht mehr verwendet werden sollte - oder nicht?
Und was Controller angeht hat Sony bei mir leider die A-Karte gezogen. Irgendwie fand ich die Teile von denen schon immer billig... Was das angeht hat MS eindeutig die Hosen an. Und Nintendo schafft es immer wieder geile Controller zu zaubern bei denen du im ersten Moment denkst wtf? Ich hätte zumindest nicht gedacht dass sich das N64 so geil spielen lässt xD
Der Vergleich ist ein wenig unpassend. Der Analog stick war Innovativ. Heute essenziell im gaming Bereich und ein Bereicherung. Der 2. Screen ist ein sinnloses Gimmick das verschwinden wird. Hat einfach keine Existenzberechtigung. "Etwas anders zu machen" ist keine Innovation.

Nun hat die Switch sicherlich keinen derart revolutionären Anspruch wie Wii und DS ihn damals hatten. Aber das Hardware-Konzept selbst würde ich dennoch als innovativ bezeichnen. Denn erstmals gibt es eine Hardware, die Spiele absolut flexibel und ohne Qualitätseinbußen mobil und stationär spielbar macht. Die Spiele selbst sind dagegen zum großen Teil recht klassisch, das stimmt schon. Aber dass mit der selben Hardware auch sowas wie Labo möglich ist, verdeutlicht nur wie flexibel die Hardware einsetzbar ist. Auch das gab es in der Form vorher noch nicht.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom