• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Mein Coregamertum wurde durch die Wii gerettet, noch eine langweilige, technisch öfter mal durchwachsene Ps2-ähnliche Gen hätte mich für Jahrzehnte zum Voldemort Only Gamer gemacht.

Im ersten Jahr. Lesen lernen.
Das erste Jahr PS2 war technisch extrem durchwachsen, da niemand mit der Hardware umgehen konnte. PC- und Dreamcast- Ports waren durchweg mies.

Außerdem ist unlocked Framerate was anderes als 60FPS, aber das diskutiere ich sicher nicht zum X-ten mal im Fanboywar aus.

Bei Ruckeln Deluxe diskutiere ich aber nicht über unlocked Framerate - schon gar nicht im Vergleich zur Gen davor oder der Gen danach. War einfach Bullshit. Im 1. Jahr der PS2 gab es auch GT3, Zone of the Enders, Crazy Taxi, Fifa...whatever

Und wie schon geschrieben: Gerade im Vergleich zur Gen davor und der Gen danach wird dieser Punkt doch zu einem schlechten Scherz. Sowas wie SotC war ja auf der PS2 die Ausnahme, auch bei Games im 1. Jahr. Das gehörte auf dem N64 oder eine Gen später auf PS360 ja zum guten Ton. Sry, nah...das ist ein echt unbrauchbarer Kritikpunkt.

Bei Ruckeln Deluxe diskutiere ich aber nicht über unlocked Framerate - schon gar nicht im Vergleich zur Gen davor oder der Gen danach. War einfach Bullshit. Im 1. Jahr der PS2 gab es auch GT3, Zone of the Enders, Crazy Taxi, Fifa...whatever

Und wie schon geschrieben: Gerade im Vergleich zur Gen davor und der Gen danach wird dieser Punkt doch zu einem schlechten Scherz. Sowas wie SotC war ja auf der PS2 die Ausnahme, auch bei Games im 1. Jahr. Das gehörte auf dem N64 oder eine Gen später auf PS360 ja zum guten Ton. Sry, nah...das ist ein echt unbrauchbarer Kritikpunkt.

Das ist kein unbrauchbarer Kritikpunkt, wenn davor die Dreamcast das alles auch konnte. Gerade 60FPS mit sauberem Bild waren damals im Heimkonsolensektor Augenöffnend, während die PS2 da gerade anfänglich echte Schwächen hatte. Saubere 480p (oder auch 480i) / 60Hz in PAL waren auf der Dreamcast anfänglich öfter anzutreffen als auf der PS2. Die hatte gerade am Anfang oft noch PAL-Balken, irgendwelche krummen NTSC-Skalierungen und Speed-Downgrades von 60 auf 50 Hz - nicht selten wegen der komplexen Hardware der PS2 hat man auf NTSC optimiert und unmotiviert auf PAL angepasst.

Wir diskutieren wohl auch aneinander vorbei. Ich gehe von Dreamcast Jahr 1&2 vs. PS2 im ersten Jahr aus. Die Dreamcast-Hardware war an die Arcades angelehnt und bekannt, die PS2 hochkomplex und unbekannt. Deshalb waren die Ergebnisse auf der Dreamcast anfänglich eben oft besser.

Danach hat man die Technik auf der PS2 meistens in den Griff bekommen, aber bei der enormen Entwicklung der Technik damals war das ab Launch der Xbox, GameCube oder auch späteren PC-Games zweitrangig.

Wie gesagt- über die Qualität der (exklusiven) Games auf der PS2 lässt sich kaum streiten. Über die Technik im direkten Vergleich zur damaligen Konkurrenz auf jeden Fall. Ports auf die PS2 waren überwiegend technische Downgrades, auch von der technisch schlechteren Dreamcast. Du selbst hast ja Crazy Taxi bereits erwähnt, das sich auf der Dreamcast wegen stabilerer Framerate besser spielte und einen 480 progressive mode anbot. (Eigentor?)

Mein Favorit ist immer noch das Game hier, ein typischer Dreamcast Downport der flimmert und ruckelt:

Was jetzt die Nebelkerze mit N64 und PS3 soll, erschließt sich mir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nahezu alle Multiplattformtitel hatten auf der PS2 fehlendes AA, die längsten Ladezeiten und schlechtere Frametimes.
Dies ist ein Fakt, keine Meinung.

Der Thread hier erinnert mich eh öfter mal an eine gewisse Satiresendung.

1+1 =3, das wird man ja wohl noch Sagen dürfen! Ob das richtig ist ist egal, denn die da oben nehmen meine Meinung nicht ernst! Und wenn ich mir die Fakten hinbiege und das Mainstreamsystem nicht anerkenne ist 1+1 sogar 10!

Naja, ich glaube, ich habe meinen Standpunkt ausführlich vertreten und mit Fakten untermauert. Jetzt werden wahrscheinlich Torpfosten verschoben und Einzelbeispiele als allgemeingültig hingestellt, damit man die Diskussion nicht als Verlierer verlässt.

*gähn

Und alles nur, weil man die PS2 15 Jahre später technisch besser in Erinnerung hat als sie es tatsächlich war.

Zuletzt bearbeitet:
Muss hier Gettingbetter Recht geben. Ende 2001 gings Schlag auf SChlag los mit geiler Software, aber fast alles davor war auf der PS2 echt zum Vergessen. Ich ärger mich heut noch über Red Faction. Das wurde seinerzeit mangels Alternativen als der heisse Egoshooterscheiss abgefeiert und war kahler und hatte schlechteres Lightning als Perfect Dark auf dem N64!

Resident Evil CV und Grandia performten deutlich schlechter gegen der Dreamcastversion und Half Life war völlig verhunzt. OhneMuschiWarlords war einer der wenigen Lichtblicke. ;)

In der Retroperspektive spielt das alles keine Rolle, weil sich ja bekanntlich das Blatt eh bald wendete, aber was die erste Zeit nach dem Launch betrifft, braucht man da nix beschönigen.

Ich finde, Nintendo sollte das Ding kaufen und zur abschreckung an die Vergangenheit es vor laufender Kamera zerstören! :nyanwins:

Anhand des Prototyps sieht man auch sehr gut, warum Nintendo das Angebot ablehnte.
Sony wollte zu viel Kontrolle über ein bereits erfolgreiches System und dessen Software.

Muss hier Gettingbetter Recht geben. Ende 2001 gings Schlag auf SChlag los mit geiler Software, aber fast alles davor war auf der PS2 echt zum Vergessen. Ich ärger mich heut noch über Red Faction. Das wurde seinerzeit mangels Alternativen als der heisse Egoshooterscheiss abgefeiert und war kahler und hatte schlechteres Lightning als Perfect Dark auf dem N64!

Resident Evil CV und Grandia performten deutlich schlechter gegen der Dreamcastversion und Half Life war völlig verhunzt.

In der Retroperspektive spielt das alles keine Rolle, weil sich ja bekanntlich das Blatt eh bald wendete, aber was die erste Zeit nach dem Launch betrifft, braucht man da nix beschönigen.

Weils gerade so schön ist, wollen wir eine Gen weiter gehen und die Sonys mit 1. &2. Jahr Xbox 360 vs. 1. Jahr PS3 ärgern?
Aus technischer Sicht sehr ähnlich - bekannte Hardware vs. unnötig komplex. Zum Glück hat irgendwann AMD Sony aus diesem Teufelskreis rausgeholt :coolface:

Stimmt, was steht auf dem SNES-Addon auch überall SONY drauf und nicht NINTENDO, wie es sich gehört!!! 11

Und Sony "gewinnt" seit jeher nur mit Dreistigkeit. Ein Gesamtkonzept für Casualgamer. :kruemel:

Der Nintendotroll in mir möchte gerade die Worte "Seichtgames", "Filmgames", "QTE" und "Craaaaap" hinzufügen. :coolface:

Aber es ist bald Weihnachten, deshalb bitte ich lieber @Ashrak und @Avi um eine versöhnende Weihnachtskatze. :nyanface:

Aber wehe, hier fängt jemand noch eine Retrodiskussion mit mir an, dann gibt's mindestens drei weitere Wall of Texts! :nyangry:

Zuletzt bearbeitet:
In welcher Welt dominiert PS4 das erste Halbjahr :verwirrt:

Dr. Kawashima 3.1 browsergame
TMS 17.1 - port
Darksiders Genesis 14.2 - port
Animal Crossing 20.3 - wtf
Trials of Mana 24.4 ok

animal crossing new horizons das für den handy oder 3ds erscheinen könnte und niemandem auffallen würde. wann bringt nintendo mal wieder was richtiges? wo sind die games von nintendo die alle sinne befriedigen und nicht nur anspruchslose kinderhände?

kommen wir zu den wichtigsten awards

4players

gurke des jahres - labo (nintendo)
enttäuschung des jahres - mk (nintendo)

ds dagegen 3 mal vertreten - regie, aa und lokalisierung (sony). ??

Death Stranding für 4players das Actionspiel des Jahres, dafür die vielen Nintendoperlen konsequent ignoriert. Nicht mal Fire Emblem Three Houses hats in die Strategiespielnominees geschafft. So kann man sich auch endgültig unglaubwürdig machen als Onlinespielemag. :ugly:

animal crossing new horizons das für den handy oder 3ds erscheinen könnte und niemandem auffallen würde. wann bringt nintendo mal wieder was richtiges? wo sind die games von nintendo die alle sinne befriedigen und nicht nur anspruchslose kinderhände?

kommen wir zu den wichtigsten awards

4players

gurke des jahres - labo (nintendo)
enttäuschung des jahres - mk (nintendo)

ds dagegen 3 mal vertreten - regie, aa und lokalisierung (sony). ??

Death Stranding ist ja auch absolut verdient das beste Spiel der Dekade, eventuell auch des Millenniums, je nachdem welche Nachfahren man fragen wird. :beam:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom