Es liegt eher auf der Hand dass Eyetoy einfach nur eine GameBoy Kamera 2.0 auf der Konsole mit dem, damals sehr beliebten, "Klonystation"-Begriff war und Nintendo mit dem Motion Zeugs schon herum experimentiert hat wo Sony noch nicht im Videogame-Business tätig war.
Welche Zielgruppe stand im Vordergrund bei den penetranten Singstar- & Eyetoy Commercials? Rat mal.
Und nein, das Marketing der Wii war penetrant aber nicht annähernd repräsentativ für das gesamte Lineup. Das einzige Genre was mir grob einfällt welches auf der Wii nicht abgedeckt war, war das Casualgenre DHL-Simulator und Racing Sims.
Aber die Wii war böse und die PS2 ein Geschenk Gottes! Dass beide ohne die Casuals und die ganze beschissene Shovelware nie über die 100Mio gekommen wären will man hier nicht lesen, weil es die Bubble Platzen lassen würde.
In meiner Erinnerung lief das etwa so ab:
Dreamcast: Grafikbombe durch 1A Arcade Ports
PS2:
Jahr 1: Flimmern und Ruckeln Deluxe
Jahr 2-3: Massig geile Games, oft mit technischen Schwächen
Jahr 4-5: Lizenz, Causal und Shovelware.
Gamecube: Smash, Metroid Prime und manchmal Mariokart. Ende.
Wii:
Jahr 1: Neues Gaming Konzept!
Jahr 2:... aber niemand nutzt es vernünftig
Jahr 3: Yeah, WiiMotionPlus und Wii Fit! Und Mario.
Jahr 4: Kommt da noch was? Ach ja, Xenoblade...
Xbox 360: Grafikbombe, leider später mit Fokus auf Casualkinect - das könnte nicht mal mehr Rare retten.
PS3: Wie Ps2, nur ohne übermäßig Casualkram und mit stärkerer Konkurrenz. Leuchtdildos zurecht gefloppt.