ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Dass Ark nicht weiß wieso Final Fantasy XIV mehr Viewer auf Twitch hatte (was ungewöhnlich ist, da PvE-MMO nicht spannend zuzusehen sind, aber selber zu spielen sehr wohl), ist wohl selbsterklärend. Immerhin spielt er es nicht. Deswegen von mir jetzt die Auflösung, damit du weiter WAR betreiben kannst :goodwork:: als ihr euch deswegen gezofft habt, war gerade ganz frisch The Epic Alexander erschienen. Das ist der neue Ultimate-Kampf mit extrem hoch angesetztem Schwierigkeitsgrad und während dieser Phase werden Streams überdurchschnittlich häufig angeschaut, um sich die Taktiken anderer Gruppen anzusehen und abzuschätzen was funktioniert und was nicht.

Jetzt ist der Progress aber schon eine Weile durch und wenn was neues bekannt wird, betrifft das nur einen einzelnen Aspekt des Encounter und wird sowieso auf reddit gepostet, wo man eine größere Target Audience hat. :pcat: :nyanwins:

Du bist ein ehrenwerter Mann, aufrichtiger Ashrak. Danke für diese Aufklärung, die FF XIV und seine Relation zu dem erfolgreichen Sea of Thieves in einem gänzlich anderen Licht dastehen lässt.

Eine hohe Popularität bei Twitch sorgte Anfang des Jahres für einen Zuwachs an Verkäufen und Gamepass Abo's.

Nein, doch, oh. Wer hätte ahnen können, dass bei einem Anstieg der Zuschauer (passiv) auf Twitch auch ein Anstieg der Käufer/Spieler (aktiv) zu verzeichnen ist? Die Geschichtsbücher müssen neu geschrieben werden. :D

?
Ich habe bei vielen Games Verständnis, dass sie über Jahre hinweg gespielt werden. Aber ein Game bei dem man in Stunde 1 exakt das gleiche macht wie in Stunde 4‘958 und dabei zu keinem Zeitpunkt auch nur die geringste Herausforderung hat, weil es weder beim Content noch beim Gameplay irgendeine Form der Progression gibt... nein... wirklich nicht. Ich verstehe es nicht und werde es nie verstehen. Daran werden auch irgendwelche absurden Auszeichnungen nichts ändern. :nix:

Da kann ich auch das gleiche Puzzlegame 4‘000x durchspielen. Ist von der Entwicklung des Spiels vergleichbar. Am Anfang ist es spannend, danach kennt man das ganze Game auswendig und im Anschluss macht man 3‘999x exakt das gleiche.

?
Ich habe bei vielen Games Verständnis, dass sie über Jahre hinweg gespielt werden. Aber ein Game bei dem man in Stunde 1 exakt das gleiche macht wie in Stunde 4‘958 und dabei zu keinem Zeitpunkt auch nur die geringste Herausforderung hat, weil es weder beim Content noch beim Gameplay irgendeine Form der Progression gibt... nein... wirklich nicht. Ich verstehe es nicht und werde es nie verstehen. Daran werden auch irgendwelche absurden Auszeichnungen nichts ändern. :nix:

Da kann ich auch das gleiche Puzzlegame 4‘000x durchspielen. Ist von der Entwicklung des Spiels vergleichbar. Am Anfang ist es spannend, danach kennt man das ganze Game auswendig und im Anschluss macht man 3‘999x exakt das gleiche.
Sprichst du von Overwatch oder Rocket League?

Sprichst du von Overwatch oder Rocket League?

Beide haben eine sehr ausgeprägte Progression. Nennt sich Skillcap. Das ist bei Sea of Thieves nach 30 Minuten erreicht, bei Overwatch oder Rocket League wirst du hingegen über viele Jahre hinweg Fortschritte machen, die sich merklich auf das Spielerlebnis auswirken.

Zuletzt bearbeitet:
Beide haben eine sehr ausgeprägte Progression. Nennt sich Skillcap. Das ist bei Sea of Thieves aber nach 30 Minuten erreicht, bei Overwatch oder Rocket League wirst du hingegen über viele Jahre hinweg Fortschritte machen, die sich merklich auf das Spielerlebnis auswirken.
Netter Versuch. Da musste ich doch tatsächlich einmal laut schnaufen. Wenn du wüsstest, wie viele Stunden du in Kämpfen des Abenteuermodus und der Arena von Sea of Thieves verbringen musst, um halbwegs effektiv im PvP zu sein. Nur weil das Nahkampfsystem ein sehr simples ist, sind die Kämpfe nicht automatisch gewonnen. Ich will dich gerne mal gegen mich im PvP sehen oder gegen die hunderten Spieler, die viel bessere Reflexe haben als ich. Mal ganz fernab davon, dass du sicher noch nie mit den neuen Brandbomben gekämpft hast, die das gesamte Kampfsystem radikal verändert haben.

Fakt ist, Overwatch, Rocket League und Sea of Thieves eint eines: Es gibt keine Charakterprogression. Das kreidest du SoT an, die anderen Spiele erhalten deine gottliche Absolution. In allen drei Spielen ist alles, was man erreichen kann, pure Kosmetik und persönlicher Skill. Und den Skill kannst du bei allen drei Spielen über Jahre verbessern.

Netter Versuch. Da musste ich doch tatsächlich einmal laut schnaufen. Wenn du wüsstest, wie viele Stunden du in Kämpfen des Abenteuermodus und der Arena von Sea of Thieves verbringen musst, um halbwegs effektiv im PvP zu sein. Nur weil das Nahkampfsystem ein sehr simples ist, sind die Kämpfe nicht automatisch gewonnen. Ich will dich gerne mal gegen mich im PvP sehen oder gegen die hunderten Spieler, die viel bessere Reflexe haben als ich. Mal ganz fernab davon, dass du sicher noch nie mit den neuen Brandbomben gekämpft hast, die das gesamte Kampfsystem radikal verändert haben.

Netter Versuch, nur leider mal wieder völlig daneben. Ich habe nie behauptet, dass Sea of Thieves keine Ansätze für ein tolles Game hat. Ja, theoretisch wäre es möglich, dem Game durch Skillprogression Tiefe zu verleihen (und da blenden wir mal aus, dass das Kampfsystem einfach völlig beschissen ist und in etwa die Gameplaytiefe einer Kinderparty in einer Hüpfburg hat. Nicht nur das Nahkampfsystem). Problem: auch diesen Punkt hat Rare nicht weiter als bis zu diesen Ansätzen gedacht. Denn ähnlich wie man in allen anderen Bereichen auf Progression verzichtet, verzichten sie auch im PvP auf ein MMR/Elo. Damit ist die Progression auch in diesem Punkt faktisch inexistent. Denn damit sich das Spiel auch wirklich verändert, musst nicht nur du besser werden, sondern auch deine Gegner.

Fakt ist, Overwatch, Rocket League und Sea of Thieves eint eines: Es gibt keine Charakterprogression. Das kreidest du SoT an, die anderen Spiele erhalten deine gottliche Absolution. Alles was man erreichen kann, ist Kosmetik und persönlicher Skill. Und den Skill kannst du bei allen drei Spielen über Jahre verbessern.

Ich verlange Progression, ja. Overwatch bietet das. Rocket League bietet das. Sea of Thieves bietet das nicht. Da kannst du dich drehen und wenden wie du willst und noch viele weitere kompetitive Games in die Gleichung einziehen. Näher an die Realität kommst du damit nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Fakt ist, Overwatch, Rocket League und Sea of Thieves eint eines: Es gibt keine Charakterprogression. Das kreidest du SoT an, die anderen Spiele erhalten deine gottliche Absolution. In allen drei Spielen ist alles, was man erreichen kann, pure Kosmetik und persönlicher Skill. Und den Skill kannst du bei allen drei Spielen über Jahre verbessern.
danke fur dein lob an jump force, das sehe ich genau so :)

Ich verlange Progression, ja. Overwatch bietet das. Rocket League bietet das. Sea of Thieves bietet das nicht. Da kannst du dich drehen und wenden wie du willst und noch viele weitere kompetitive Games in die Gleichung einziehen. Näher an die Realität kommst du damit nicht.
Du misst mit zweierlei Maß, bzw. du versuchst es, ich lasse dir diesen Quatsch nur nicht durchgehen.

Overwatch bietet keine Erfahrungspunkte. Es gibt keine Level, die man aufsteigen könnte. Es gibt keine besseren Waffen oder Loot, den man im Spiel gewinnbringend einsetzen könnte. Alle freischaltbaren (oder käuflich zu erwerbenden Dinge) sind kosmetischer Natur. Skins, Sprüche, Sprays. Ich habe über 300 Stunden Overwatch gespielt, ich weiß wovon ich rede. Die einzige Progression, die in Overwatch bietet, ist dein eigener, individueller Skill. Und der ist, wie schon gesagt, individuell. Die meisten Spieler haben einen Main-Charakter und eins-zwei Ausweichcharaktere, um im Spiel flexibel zu sein. Alle Chars kann niemand perfekt beherrschen. Und durch die ständigen Anpassungen von Blizzard, das Nerfen und Buffen und die neuen Charaktere, die das bekannte Schere-Stein-Papier-Prinzip immer wieder durchmischen, kommt a) keine Langeweile auf, während b) der Spieler stets an sich und seinem Können feilen kann.

Rocket League ist hier schon weniger tiefgründig, bietet aber im Kern die gleiche Mechanik. Beide Teams starten mit den gleichen Voraussetzungen in jedes Match. Die Unterschiede sind auch hier rein kosmetischer Natur. Es gibt keine Erfahrungspunkte bzgl. Charakterprogression. In Rocket League lernt man im Laufe des Spieles über die eigentlich simple Steuerung hinaus viel akrobatisches mit seinem Auto anzustellen. Irrwitzige Tore aus der Luft und Glanzparaden kann man nicht von Anfang an, die erlernt man.

Sea of Thieves bietet gleichwertige Charaktere zu jedem Start des Spieles. Alle freispielbaren oder käuflichen Inhalte sind rein kosmetisch. Auch hier: Keine Erfahrungspunkte für eine dauerhafte Charakterprogression, dafür aber hunderte Belobigungen und Aufgaben im Spiel. Was du machst, entscheidest du selbst: Intrinsische Motivation. Das Kampfsystem: Es gibt für jeden Spieler eine Pistole, eine Sniper, eine Shotgun. Dazu ein Messer für den Nahkampf. Getragen werden können aber nur zwei Waffen gleichzeitig, was bedeutet, es gibt sechs Waffenkombinationen im Spiel. Es gibt normale und verzauberte Kanonenkugeln und Brandbomben, die entweder geworfen oder geschossen werden können. Ich dachte nach über 200 Stunden, ich wäre schon ganz gut im PvP, als ich anfing mit einem Typen zu spielen, der einfach fünfmal so gut war wie ich. Jede Waffenkombination hat ihren Zweck. Es macht stets Sinn, gegnerische Schiffe zuerst mit verzauberten Kugeln anzugreifen oder direkt auf Brandbomben zu setzen, um die Crew zu beschäftigen. Effizientes Boarden will gelernt sein, ebenso wie die flinke Bewegung im PvP auf gegnerischen Schiffen. Spiel mal ein paar Stunden Arena und du wirst SoT mit ganz anderen Augen sehen.

Fassen wir also zusammen: Alle drei Spielen verfügen über keine Charakterprogression im eigentlichen Sinne. Alle drei Spiele bieten nur eine Progression deines eigenen Skills, was du Overwatch und Rocket League zugestehst, Sea of Thieves aber absprechen willst.

Wie gesagt: Netter Versuch. Falls du nochmal antworten solltest, bitte warte nicht zu lange auf eine Antwort von mir. Ich gehe jetzt nämlich schlafen.

danke fur dein lob an jump force, das sehe ich genau so :)
Ich weiß nicht worum es geht, aber gerne geschehen, mein blauer Freund.

Du misst mit zweierlei Maß, bzw. du versuchst es, ich lasse dir diesen Quatsch nur nicht durchgehen.

...

Fassen wir also zusammen: Alle drei Spielen verfügen über keine Charakterprogression im eigentlichen Sinne. Alle drei Spiele bieten nur eine Progression deines eigenen Skills, was du Overwatch und Rocket League zugestehst, Sea of Thieves aber absprechen willst.

Hier wird nun mal ein Casualgame ohne jegliche Tiefe im Gameplay mit einem kompetitiven Game wie Overwatch oder Rocket League verglichen. Da muss man nicht mit zweierlei Maßen messen, sondern einfach anerkennen, dass eines alleine durch den kompetitiven Charakter eine Langzeitmotivation bietet, die das andere Game unmöglich bieten kann. Bzw. nicht bieten kann, solange sich Rare nicht endlich überwindet, von ihrer beschissenen Einstellung zu irgendeiner Form von Progression (und da spreche ich nicht von Charakterprogression, wie du es gerne darstellst) abkommt.

Wenn du diesen Unterschied nicht siehst, tut es mir leid, aber dann bist du so völlig planlos, dass jegliche Diskussion zwecklos ist. Was meinst du, warum es professionellen Fußball gibt, also Spieler, die sich über Jahre mit der Sportart beschäftigen, sich die Proszene beim Hüpfburghüpfen aber stark in Grenzen hält?

Die weiteren Brainfarts muss man darum gar nicht erst kommentieren, weil sie völlig am Thema vorbei sind. Ja, Overwatch und Rocket League haben keine Charakterprogression. Sie haben aber eine spielerische Progression, von der Sea of Thieves nur träumen kann. Alleine dadurch, dass jegliche Optionen, die ein kompetitives Umfeld überhaupt ermöglichen würden, fehlen. Wenn du bei Overwatch den kompetitiven Charakter entfernst, hast du auch ein beschissenes Spiel und ein Game, das nach einem Jahr keiner mehr spielt. Also halt quasi das, was Sea of Thieves heute ist.

Tja, dass dürfte nicht mehr einholbar sein,. Somit ist Zelda Breath of the wild das Spiel des Jahrze!

Nur ein N Spiel in der Liste (welches wohlgemerkt total überbewertet ist)? :lol:
Auch ein blindes Huhn findet mal einen Korn.

Ausserdem beweist doch Fortnite, Skyrim, Minecraft das die Liste für arsch ist, also nichts womit man sich schmücken sollte :nix:

Nur ein N Spiel in der Liste (welches wohlgemerkt total überbewertet ist)? :lol:
Auch ein blindes Huhn findet mal einen Korn.

Ausserdem beweist doch Fortnite, Skyrim, Minecraft das die Liste für arsch ist, also nichts womit man sich schmücken sollte :nix:
Die Liste ist wahrlich Quatsch.
Aber Zelda ist schon das beste im Nintendo Land. Da kann man nichts sagen. Natürlich außer Konkurrenz. Es gibt ja nur ein Handheld auf dem Markt. Also gibt's keine Konkurrenz.
Wenn man PS4 oder Box als Konkurrenz sehe würde, würde Zelda gnadenlos untergehen.Was klar sein dürfte.

Die Liste ist wahrlich Quatsch.
Aber Zelda ist schon das beste im Nintendo Land. Da kann man nichts sagen. Natürlich außer Konkurrenz. Es gibt ja nur ein Handheld auf dem Markt. Also gibt's keine Konkurrenz.
Wenn man PS4 oder Box als Konkurrenz sehe würde, würde Zelda gnadenlos untergehen.Was klar sein dürfte.

warte mogry, ich bin einer der grossten zelda fans und als zelda fan kann ich dir sagen, das dieses botw eine beleidigung fur jeden fan ist. wenn es wirklich um das beste switch game gehen wurde, ware das links awakening, aber botw hatte ohne den unbegrundeten hype die 80iger hurde wohl nicht geschafft.

warte mogry, ich bin einer der grossten zelda fans und als zelda fan kann ich dir sagen, das dieses botw eine beleidigung fur jeden fan ist. wenn es wirklich um das beste switch game gehen wurde, ware das links awakening, aber botw hatte ohne den unbegrundeten hype die 80iger hurde wohl nicht geschafft.
Stimmt schon.Awakenting ist schon viel mehr Zelda als das möchtegern Zelda. Das komische Zelda wo man sinnlos auf jeder Baumkrone klettern kann, ist wahrlich kein Zelda mehr.

Stimmt schon.Awakenting ist schon viel mehr Zelda als das möchtegern Zelda. Das komische Zelda wo man sinnlos auf jeder Baumkrone klettern kann, ist wahrlich kein Zelda mehr.

Da haben sich zwei gesucht und gefunden :niatee:

Ergänzen sich idealerweise in allen Belangen und mit diesem Wissen unzertrennlich

Ist das jetzt gut oder schlecht für Awards als Qualitätsmerkmal?
?

Was verstehst du unter Progression?
Gebiets-/Gegnersperren, Optik, Fähigkeiten Story, Ranking....?

Tja, Nintendo macht jetzt ernst und will wirklich Spiele für Frauen entwickeln.

Der Anfang vom ende

th

Ziemlich sexistisch dieses Nintendo

Nehmt euch doch ein Zimmer und verschont uns mit diesem Usinn. Der Hype ist übrigens so unbegründet, dass selbst zweieinhalb Jahre nach Release noch über BotW diskutiert wird und das Spiel gerade bei den Game-of-the-Century-Awards abräumt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom