Pokemon ist eine große Enttäuschung, man muss es leider so sagen. Mit dem Spiel ist auch die letzte Hoffnung von Nintendo auf ein 90+ Spiel in diesem Jahr untergegangen, während Sony mit DS die 95%-Schallmauer durchbrochen hat. DS wird vielen als eine der besten Spielerfahrungen aller Zeiten in Erinnerung bleiben. Wird jemand ähnliches über Pokemon oder die ganzen anderen Nintendospiele in diesem Jahr sagen? Ich bezweifele es. Ich lese ja fleißig im DS-Thread mit und die Reaktionen dort lassen einem wahrlich das Herz aufgehen. Einige haben das Spiel gerade beendet und müssen es erstmal verarbeiten. Andere sind noch mittendrin und wollen es möglichst lange mit allen Sinnen auskosten wie der Löwe seinen Riss. Denn sie spüren, dass DS etwas Einzigartiges ist das durch nichts so schnell ersetzt werden kann. Eine derart tiefgründiges aufwühlendes Erlebnis bieten weder Nintendo noch Microsoft. Weil sie nur auf vertrauten Pfaden wandeln. Und selbst wenn sie mal einen hohen Berg besteigen, lassen sie sich lieber von Sherpas auf vorgetrampelten Routen hochtragen. Aber ich spüre bei ihnen nicht diesen Pionier- und Entdeckergeist, so wie ihn Sony fördert und das Videospiel als Medium damit voranbringt.