ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
ist heute was angekündigt für die switch für dieses jahr damit ich endlich meine switch enstauben kann? ich pack das dingen sonst endlich weg
 
Ja, dass du hier Äpfel mit Birnen vergleichst.
Wieso? Es sind die Konzerne am erfolgreichsten, die auf plattformübergreifende Dienste setzen. Und das hat ja seinen Grund. Wieso sollte das für Videospiele nicht gelten? Von ein paar Hardcore-Nerds abgesehen, ist für die Kunden die Konsole doch nur Mittel zum Zweck. Die wollen Spiele. Denen ist doch piepegal, ob sie CoD, GTA, Fifa und Co. auf einer PlayStation-Hardware oder auf einer PlayStation-App auf dem TV spielen.
 
Wieso? Es sind die Konzerne am erfolgreichsten, die auf plattformübergreifende Dienste setzen. Und das hat ja seinen Grund. Wieso sollte das für Videospiele nicht gelten? Von ein paar Hardcore-Nerds abgesehen, ist für die Kunden die Konsole doch nur Mittel zum Zweck. Die wollen Spiele. Denen ist doch piepegal, ob sie CoD, GTA, Fifa und Co. auf einer PlayStation-Hardware oder auf einer PlayStation-App auf dem TV spielen.
Du vergleichst Konzerne mit komplett unterschiedlichen Vorraussetzungen und Zielsetzungen. Soll Sony jetzt anfangen nen Smartphone OS zu entwickeln um so erfolgreich zu werden wie Google? Da scheint mir das Apple Modell doch weitaus sinnvoller. Eigene Hardware, eigener Store auf eben dieser Hardware, fette Gewinne.
 
Du vergleichst Konzerne mit komplett unterschiedlichen Vorraussetzungen und Zielsetzungen. Soll Sony jetzt anfangen nen Smartphone OS zu entwickeln um so erfolgreich zu werden wie Google? Da scheint mir das Apple Modell doch weitaus sinnvoller. Eigene Hardware, eigener Store auf eben dieser Hardware, fette Gewinne.
Apple verliert aber wegen dieses Modells immer mehr den Anschluss im Bereich Entertainment. Spotify liegt vor Apple Music, der Marktanteil von iTunes sinkt kräftig Dank Netflix, Amazon und Co. und Alexa/Google Home schlagen den Homepod. Noch rechnet sich das für Apple, die Frage ist wie lange noch. Wird seinen Grund haben, warum Apple an einem eigenen Streamingdienst arbeitet.

Ich verstehe immer noch nicht, wo du in Sachen Vertrieb den Unterscheid siehst. Die Videospielbranche macht zeitversetzt exakt die selbe Entwicklung durch wie alle anderen Entertainment-Bereiche. Von Medium-basierten Vertrieb über digitalen Vertrieb hin zu Streamingdiensten. Das ist einfach ein logischer Schritt, der vielleicht in zehn bis zwanzig Jahren in dem Bereich der Videospiele vollzogen werden kann, weil dann die technischen Voraussetzungen dafür gegeben sind. Die 3rds murren ja schon seit geraumer Zeit über die Hardware-Zyklen, weil ihen alle paar Jahre eine ganze Basis abhanden kommt und sie immer wieder von vorne anfangen müssen. Was hindert bspw. EA daran, einen eigenen Streamingdienst auf die Beine zu stellen, um sich komplett unabhängig von Sony und MS zu machen? Da wäre es doch schlauer, wenn Sony und MS selbst frühzeitig eine Plattform aufzubauen. Und genau das machen die beiden auf ihre jeweils eigene Art.
 
Zuletzt bearbeitet:
Streaming ist die einzige logische Zukunft (ob nah oder fern) für alle Medien die digital verfügbar sind. Das schließt Gaming mit ein!

Wird eh interessant wenn nächstes Jahr Disney seinen eigenen Dienst startet, das wird den Markt ordentlich aufwirbeln.

Ich könnte mir sogar vorstellen das Netflix und Amazon in den nächsten 5 Jahren ihr Angebot um Gaming erweitern. Klar könnte jeder 3rd theoretisch einen eigenen Dienst anbieten, das Problem ist aber es ist immens teuer diesen zu Unterhalten. Daher wird es darauf hinauslaufen das Streamingdienste einfach das Konsolen Konzept adaptieren. Für 3rds bleibt es am Ende wohl profitabler ihre Games am Ende ins PSN zu bringen als ihren eigenen Dienst zu etablieren der Hohe Kosten verursacht.
 
Streaming ist die einzige logische Zukunft (ob nah oder fern) für alle Medien die digital verfügbar sind. Das schließt Gaming mit ein!

Wird eh interessant wenn nächstes Jahr Disney seinen eigenen Dienst startet, das wird den Markt ordentlich aufwirbeln.

Ich könnte mir sogar vorstellen das Netflix und Amazon in den nächsten 5 Jahren ihr Angebot um Gaming erweitern. Klar könnte jeder 3rd theoretisch einen eigenen Dienst anbieten, das Problem ist aber es ist immens teuer diesen zu Unterhalten. Daher wird es darauf hinauslaufen das Streamingdienste einfach das Konsolen Konzept adaptieren. Für 3rds bleibt es am Ende wohl profitabler ihre Games am Ende ins PSN zu bringen als ihren eigenen Dienst zu etablieren der Hohe Kosten verursacht.
Am Anfang werden es wohl ein paar mehr probieren. Aber der Markt wird sich dann sicher schnell für die Plattformen mit dem breitesten Angebot konzentrieren. Denn die Kunden werden kaum zig Abo-Dienste parallel nutzen. Ob das jetzt für uns Gamer so eine tolle Zukunft ist, ist übrigens eine ganze andere Diskussion. Denn wir treten damit auch einiges ab, z.B. den Besitz von Spielen und wir begeben uns bei einem Abo-Modell in eine permanente Abhängigkeit. Ein Grund mehr, warum Anbieter dieses Modell anstreben werden. ;)
 
Streaming mag die Zukunft sein, aber das ist einfach weit weg. Beim Gaming kommt zusätzlich hinzu, dass die technikaffinen Kräfte stärker ausgeprägt sind. Weder GeforceNow, noch Playstation Now gehen über 1080p/60fps hinaus...das hat seine Gründe. PS4-Games machen bei Now zusätzlich das Problem, das Now die 1080p-Games auf 720p downscaled, verarbeitet und dann auf 1080p upscaled....bei einem 4k TV upscaled der dann zusätzlich nochmal auf 4k. Auf gut Deutsch: Ziemlicher scheiß.

Die Wahrheit ist einfach, dass die Schritte beim Internet nochmal kleiner sind als bei der HW aktuell und das ist ein Problem.

Und es sind ja auch immer wieder die gleichen, die sich bei solchen Prognosen selbst überholen. Ich weiß nicht wie oft hier schon von Dingen geträumt wurde, die dann entweder gar nicht, oder um einiges später passiert sind.
 
Streaming mag die Zukunft sein, aber das ist einfach weit weg. Beim Gaming kommt zusätzlich hinzu, dass die technikaffinen Kräfte stärker ausgeprägt sind. Weder GeforceNow, noch Playstation Now gehen über 1080p/60fps hinaus...das hat seine Gründe. PS4-Games machen bei Now zusätzlich das Problem, das Now die 1080p-Games auf 720p downscaled, verarbeitet und dann auf 1080p upscaled....bei einem 4k TV upscaled der dann zusätzlich nochmal auf 4k. Auf gut Deutsch: Ziemlicher scheiß.

Die Wahrheit ist einfach, dass die Schritte beim Internet nochmal kleiner sind als bei der HW aktuell und das ist ein Problem.

Die Welt ist nicht Deutschland welches als Online 3. Weltland gilt :v:

Wie schnell Entwicklungen inzwischen sind weiß denk ich jeder hier. Wer weiß was in 5 Jahren ist. Zum Anfang dieser Gen hätte keiner erahnt das MS z.B. so aggressiv und eigentlich schon jetzt erfolgreich seine neue Digitale Strategie fährt...in weniger als 3 Jahren
 
Streaming mag die Zukunft sein, aber das ist einfach weit weg. Beim Gaming kommt zusätzlich hinzu, dass die technikaffinen Kräfte stärker ausgeprägt sind. Weder GeforceNow, noch Playstation Now gehen über 1080p/60fps hinaus...das hat seine Gründe. PS4-Games machen bei Now zusätzlich das Problem, das Now die 1080p-Games auf 720p downscaled, verarbeitet und dann auf 1080p upscaled....bei einem 4k TV upscaled der dann zusätzlich nochmal auf 4k. Auf gut Deutsch: Ziemlicher scheiß.

Die Wahrheit ist einfach, dass die Schritte beim Internet nochmal kleiner sind als bei der HW aktuell und das ist ein Problem.

Und es sind ja auch immer wieder die gleichen, die sich bei solchen Prognosen selbst überholen. Ich weiß nicht wie oft hier schon von Dingen geträumt wurde, die dann entweder gar nicht, oder um einiges später passiert sind.
Ich weiß ja nicht, von welcher Zukunft du redest. Ich rede von einer Zukunft in zehn bis zwanzig Jahren.
 
Wenn es nicht ordentlich funktioniert, dann wird es interessieren. 2018 machen PS4-Games Probleme. 2020 müssen PS5-Games laufen. Streaming wird nicht HW ablösen, wenn Games nicht DayOne erscheinen und akzeptabel laufen.

@Calvin

In 10-20 Jahren weiß ich nicht mal wie die TV-Technik aussehen wird, geschweige denn Gaming. Mühsam darüber mit dem Wissen von heute irgendwie realitätsgetreu zu diskutieren.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom