Ein
embedded DRAM (
eDRAM, dt.
eingebetteter DRAM)
[1] ist ein auf DRAM basierender
eingebetteter Speicher, das heißt, das DRAM ist im selben
Die oder im selben
Modul wie die
Haupt-ASIC oder der
Hauptprozessor integriert (eingebettet). Im Gegensatz zu externen DRAM-
Speichermodulen wird er häufig wie transistorbasierte SRAM als Cache genutzt.
Das Einbetten des Speichers ermöglicht gegenüber externen Speichermodulen die Nutzung breiterer
Busse und höhere Arbeitsgeschwindigkeiten. Durch den geringeren Platzbedarf ermöglicht DRAM verglichen mit SRAM höhere Datendichte, somit kann bei gleicher Die-Größe potentiell mehr Speicher genutzt werden. Jedoch machen die Unterschiede im Herstellungsprozess zwischen DRAM und Transistorlogik die Integration auf einem Die kompliziert, das heißt, es sind in der Regel mehr Prozessschritte notwendig, was die Kosten erhöht. Neuere Forschungen setzen daher, ähnlich wie beim
pseudostatischen RAM auf
CMOS-Technik.
eDRAM wird als L3- und L4-Cache-Speicher in
IBM-
Großrechnern sowie in vielen
Spielkonsolen genutzt, unter anderem von diesen:
PlayStation 2,
PlayStation Portable,
Nintendo GameCube,
Wii,
Wii U,
Xbox 360.