ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Wer braucht schon Sprachchat und Achievements? Wir Nintendo-Spieler sozialisieren uns lieber und schreiben unsere Erfolgserlebnisse im RL.

In der Bahn: "Du hast ne Switch? Hey, ich auch. Lass uns Freunde sein und über Videogames reden, während ich dich in Mario Kart 8 wegfege!"

Freundschaft ist das größte Achievement, was es gibt. :banderas:
:ugly:
 
EDRAM als Cache vs. 128 MB VRAM.
Geht es wirklich darum? Dann ist die Diskussion wahrlich beendet.

EDRAM als Cache. Autsch.

Aber gut dass wir es beenden können. Du zugegeben dass du überhaupt keine Ahnung hast und zugegeben dass die Vita GPU Custom ist. Schön, damit kann man den Sonntag abschließen.
 
Ein embedded DRAM (eDRAM, dt. eingebetteter DRAM)[1] ist ein auf DRAM basierender eingebetteter Speicher, das heißt, das DRAM ist im selben Die oder im selben Modul wie die Haupt-ASIC oder der Hauptprozessor integriert (eingebettet). Im Gegensatz zu externen DRAM-Speichermodulen wird er häufig wie transistorbasierte SRAM als Cache genutzt.

Das Einbetten des Speichers ermöglicht gegenüber externen Speichermodulen die Nutzung breiterer Busse und höhere Arbeitsgeschwindigkeiten. Durch den geringeren Platzbedarf ermöglicht DRAM verglichen mit SRAM höhere Datendichte, somit kann bei gleicher Die-Größe potentiell mehr Speicher genutzt werden. Jedoch machen die Unterschiede im Herstellungsprozess zwischen DRAM und Transistorlogik die Integration auf einem Die kompliziert, das heißt, es sind in der Regel mehr Prozessschritte notwendig, was die Kosten erhöht. Neuere Forschungen setzen daher, ähnlich wie beim pseudostatischen RAM auf CMOS-Technik.

eDRAM wird als L3- und L4-Cache-Speicher in IBM-Großrechnern sowie in vielen Spielkonsolen genutzt, unter anderem von diesen: PlayStation 2, PlayStation Portable, Nintendo GameCube, Wii, Wii U, Xbox 360.
https://de.wikipedia.org/wiki/EDRAM
 
Bei aller Liebe zu Nintendo muss selbst der größte Fanboy eingestehen, dass genau diese Dinge stark verbesserungswürdig sind:

- Kein Chat
- Nur ein sehr umständlicher Sprachchat
- Kein Achievementsystem

- Keine Möglichkeit, seine Speicherstände von der Switch bspw. in die Cloud zu kopieren.

:nix:

Brum Brum Brumm........... . Rj45/Toslink-SPDIF/Netzteile, so was gebraucht kein Mensch mehr! Gibt für alles eine neu kauf Lösung! Habe ich jedenfalls so, von einer Fraktion überbracht bekommen. Brum Brummmm
 
Auch wenn es stellenweise OT war (gut...eigentlich hauptsächlich) ich bei manchen (vielen) Kommentaren den Kopf geschüttelt habe (und Anderes nicht zu 100% verstanden :v: ), so fand ich die Retro-Diskussion doch sehr nett. Diskussionen über die DC/PS2/Xbox/GC - Gen sind sowieso nie langweilig.
 
EDRAM als Cache. Autsch.

Aber gut dass wir es beenden können. Du zugegeben dass du überhaupt keine Ahnung hast und zugegeben dass die Vita GPU Custom ist. Schön, damit kann man den Sonntag abschließen.

Willst du VRAM mit EDRAM gleichsetzen?! Ist das dein Ernst?

Das ist so wie, wenn ich sag: "Hey, Sony hat 20GB RAM eingebaut. 8GB für GPU reserviert. Richtig customized!"

Das hat nichts mit der Architektur zu tun. Das hat nicht mal ansatzweise mit dem Chip irgendwas zu tun. Der bleibt gleich.
 
Was ist der Sinn von PS4 und Xbox wenn es die Kombination Switch/PC gibt? Und mich bitte nicht mit Scheiße wie Uncharted trollen, ist schon spät. ^^
Die PS4 hat immerhin ein sehr breites Line-Up was es auf dem PC nicht gibt und bei schlechtem Spielegeschmack auch zusagt :nix: :v:
 
Natürlich gibt es Lösungen, bei denen der EDRAM als Cache fungiert, aber nicht bei der GPU in er WiiU ;-)
Wenn du anderen schon ständig Unwissenheit vorwirft solltest du es in Zukunft vermeiden selbst U Sinn zu schreiben. Danke. Steht doch schon in dem zitierten Wiki Text ganz unten, als Cache genutzt unter anderem in der WiiU.
 
Natürlich gibt es Lösungen, bei denen der EDRAM als Cache fungiert, aber nicht bei der GPU in er WiiU ;-)
Dann erzähle mal, als was 32 MB fungiert. Als Hauptspeicher womöglich. :) Warum? Einfach so, Nintendo wusste nicht, was EDRAM ist, als AMD davon erzählt hat. Solche Nichtsnutze aber auch.

Ach, noch was. Was war nochmal mit PS Vita? Willst du ablenken?
 
Willst du VRAM mit EDRAM gleichsetzen?! Ist das dein Ernst?

Das ist so wie, wenn ich sag: "Hey, Sony hat 20GB RAM eingebaut. 8GB für GPU reserviert. Richtig customized!"

Das hat nichts mit der Architektur zu tun. Das hat nicht mal ansatzweise mit dem Chip irgendwas zu tun. Der bleibt gleich.

Wie oft hat dir Nullpointer jetzt eigentlich gesagt, du sollst mal seine Quelle zum PS Vita-Chip lesen? Hättest du das mal gemacht, wäre dir aufgefallen dass das direkt etwas mit dem Chip zu tun hat und nicht einfach nur RAM und VRAM auf dem Motherboard. Aber schön wie du den ganzen Tag verschwendet hast zu winden, wenn sich das so einfach geklärt hätte.

Wenn du anderen schon ständig Unwissenheit vorwirft solltest du es in Zukunft vermeiden selbst U Sinn zu schreiben. Danke. Steht doch schon in dem zitierten Wiki Text ganz unten, als Cache genutzt unter anderem in der WiiU.

Ich bin auch hier gern zur Hilfe. Dort steht EDRAM wird 1. Als L3 und L4 Cache genutzt und 2. in Spielekonsolen.......
 
Was ist der Sinn von PS4 und Xbox wenn es die Kombination Switch/PC gibt? Und mich bitte nicht mit Scheiße wie Uncharted trollen, ist schon spät. ^^
One X, eingeschränkt Pro dürften die preiswerteste Möglichkeit sein eine 4K Glotze umfassend zu nutzen.
PS4 Casual, eingeschränkt Vanilla One dürften die preiswerteste Möglichkeit sein eine FHD-Glotze umfassend zu nutzen.
 
Die PS4 hat immerhin ein sehr breites Line-Up was es auf dem PC nicht gibt und bei schlechtem Spielegeschmack auch zusagt :nix::v:
Davon sind aber nur sehr wenige brauchbar (MH z.B.) und die gibt es auch auf PC. Sogar eine polierte Version von FFXV bald, obwohl ich das nie anfassen würde. ^^
 
Wie oft hat dir Nullpointer jetzt eigentlich gesagt, du sollst mal seine Quelle zum PS Vita-Chip lesen? Hättest du das mal gemacht, wäre dir aufgefallen dass das direkt etwas mit dem Chip zu tun hat und nicht einfach nur RAM und VRAM auf dem Motherboard. Aber schön wie du den ganzen Tag verschwendet hast zu winden, wenn sich das so einfach geklärt hätte.
Willst du die Leute hier jetzt als dumm verkaufen? Urplötzlich dieser Beitrag mittendrin, weil einfach nichts mehr kommt.

Doch, es ist einfach nur RAM. Der MCM ist schlichtweg vertikal gebaut (oder auch gestacked), statt "normal". Das hat nichts mit Prozessorarchitektur zu tun.
 
Davon sind aber nur sehr wenige brauchbar (MH z.B.) und die gibt es auch auf PC. Sogar eine polierte Version von FFXV bald, obwohl ich das nie anfassen würde. ^^
Es ist halt eine Geschmacksfrage. Manche mögen ja auch my little pony :kruemel:
 
Ich bin auch hier gern zur Hilfe. Dort steht EDRAM wird 1. Als L3 und L4 Cache genutzt und 2. in Spielekonsolen.......
Mein Zitat:

Willst du die Leute hier jetzt als dumm verkaufen?
... bestätigt sich.

Mach Feierabend.

Mir geht es nicht mal darum, sondern ausschließlich um die PS Vita. Die Wii U wurde von irgendwem hier gebracht und das war so ein Eigentor. Die PS Vita scheint gar kein Thema mehr zu sein, weil da offenbar alles verloren ist. :lol:
 
Davon sind aber nur sehr wenige brauchbar (MH z.B.) und die gibt es auch auf PC. Sogar eine polierte Version von FFXV bald, obwohl ich das nie anfassen würde. ^^

1. MHW ist noch nicht auf dem PC erhältlich...mit dem Spiel habe ich wahrscheinlich 150h schon verbracht sobald es für den PC erscheint.
2. FFXV kann man gar nicht so stark aufpolieren, um es zu einem plötzlichen allgemein gültigen Kaufgrund zu machen.
3. Komischer Einwand...ich habe mich schon für die PS4 entschieden, da wusste kein Mensch, dass Nin 2 Konsolen innerhalb dieser "Gen" bringen wird.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom