ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Normal aber keine Pranken. Ab und zu rutsche ich etwas mit der Haut rein, wenn ich die Schultertasten wieder zurückspringen lasse. Ist nicht gravierendes aber es reißt einem etwas aus dem Spiel hinaus, wenn man zusätzlich deswegen eingeschränkt wird, weil man da drauf achtet. Und wenn es einmal auffällt, fällt es öfter auf.

Aber siehst du es ist dein persönliches Empfinden.

Eigentlich recht simpel: Wenn der DS4 euer Highlight ist, dann hätte den Sony direkt in der PS5 Gen übernehmen sollen.

Nur leider hat Sony mehr Verstand als deren Ultras.

Dass asymmetrische Stickanordnung besser sein soll, ist aber vollkommen subjektiv.

Ich bevorzuge symmetrisch aber gegen asymmetrisch habe ich direkt auch nichts zu meckern, man gewöhnt sich schnell
Ich hätte auch nichts gegen symmetrische Stick Anordnung wenn der Controller das ergonomisch umsetzen würde. Aber man hat einfach das Design vom ur-DS genommen und unten sticks drangeklatscht hat. Wundert also nicht, dass es ein Krampf ist.

Naja, Sony weiß ja selber was gut ist und bewirbt einen PS4 Pro Controller mit einer Stickanordnung wie sie der gepflegte gutaussehende Pro-Gamer auf einer PS nutzen sollte ....

.... alle anderen kriegen den Standard DS4 - Liegt wohl am bläulichen Hauttyp, der nicht so attraktiv macht :coolface:

Zuletzt bearbeitet:
Der Dualshock 4 ist einer der besten Controller der Welt wenn nicht gar der beste. Das bestätigen diverse unabhängige Fachmagazine und Hardwaretester.

Davon abgesehen ist es schon bemerkenswert wieviel Raum die Diskussion über Controller hier einnimmt und wie archaisch sie teilweise geführt wird. Womöglich liegt dies darin begründet, dass der Tastsinn evolutionär einer der ursprünglichsten Sinne darstellt mit dem Lebewesen ihre Umwelt wahrnehmen und versuchen sich in ihr zurechtzufinden. Das kann man sehr gut an Babys nachvollziehen die mit ihren kleinen Wurstfingern nach allem greifen was in der Nähe ist. Es ist der im Instinkt angelegte Versuch Kontakt mit der Umgebung aufzunehmen. Auf ähnliche Weise wie sie später als Gamer versuchen mit dem Controller eine Verbindung zur virtuellen Umgebung des Spiels herzustellen. Dies erklärt meines Erachtens auch den hohen Anspruch vieler Spieler an ihren Controller, dass sich dieser möglichst anfühlen möge wie ein verlängertes Glied und damit Teil ihres Wahrnehmungsapparats.

Mir persönlich ist das alles nicht so wichtig und ich finde auch dass ihr das Thema etwas überbewertet. Ich habe in meinem Leben schon dutzende Controller verschlissen (angefangen mit diversen Joysticks am C64, die größtenteils den Rüttelorgien bei Decathlon und Summergames zum Opfer fielen). Und ich bin bisher ausnahmslos mit allen klar gekommen, weil ich die Fähigkeit besitze mich jeder Umgebungsbedingung anzupassen und sie mir zu Nutze zu machen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom