ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Weil sich asymmetrische Sticks besser anfühlen und es dadurch besser in der Hand liegt. Man muss nicht beide Daumen konstant eingeknickt haben.

kommt aufs Spiel an, diese Anordnung haben wir nur dem Shooter Genre zu verdanken wo sie noch Sinn macht aber naja...

Warum bevorzugen Leute dann asymmetrische Sticks bei Shootern? Hat die Playstation Anordnung nicht eher damit zu tun das Sony nachrüsten musste dank Nintendo und sein Grundlayout nicht aufgeben wollte?
Zumal das Steuerkreuz heutzutage kaum genutzt wird,...wäre es ein Traum wenn Sony da mal mit der Zeit geht.

Und ich sag Schwachsinn. Ich komme selber mit jeden Pad zurecht. Jedes ist bequem zu halten. Ausser Cube-Pad da kamm ich nie zurecht.
Alles andere ist Gewöhnungssache.

Weil sich asymmetrische Sticks besser anfühlen und es dadurch besser in der Hand liegt. Man muss nicht beide Daumen konstant eingeknickt haben.

Wie deine Daumen auf dem Pad liegen, wird bei jedem Mensch anders sein - egal wie die Sticks angeordnet sind und wo sie sie wie gebraucht werden und welche Wege sie machen, das ist, wie ich schon oft sagte immer vom Genre abhängig...da ergibt es gar keinen Sinn eines dem anderen immer zu bevorzugen.
Ich habe auch schon oft erklärt, dass diese Idee der Anordnung auch auf das Dreamcast-Pad zurückgeht - dort war aber die Idee damals (man hatte ja noch keine 2 Sticks wie bei Sony), dass in Zukunft, dass Digikreuz weniger in 3D-Games genutzt wird als der Stick und dieser damit auf gleicher Höhe mit den Aktionsbuttons liegen sollte.
Wenn du dir den Dreamcast-Controller genau ansiehst, dann wirst du auch feststellen, dass man versucht hat das etwas zu balancen und Stick+Digikreuz recht nah aneinanderliegen - der Stick etwas über dem Zentrum der Aktionsbuttons, das Digi-Kreuz etwas darunter.

Und ich sag Schwachsinn. Ich komme selber mit jeden Pad zurecht. Jedes ist bequem zu halten. Ausser Cube-Pad da kamm ich nie zurecht.
Alles andere ist Gewöhnungssache.

Zurechtkommen und gut liegen sind ja unterschiedliche Paar Schuhe. Ich kann ebenso mit jedem Pad spielen, aber das asymmetrische Layout ist für mich definitiv angenehmer.

naja das sind jetzt 2 verschiedene Geschichten

Das waren zwei Fragen. :P

Der DS4 ist Müll, da ist sich die Mehrheit der Gamer einig. Handelt damit.

Ich gönne euch trotzdem noch eine weiter Gen mit dem Fehldesign überstehen zu müssen :coolface:

und trotzdem hat Nintendo noch mit dem Pro Controller ein Pad gebracht welches dem DS4 bis auf die Schultertasten in jedem Punkt weit überlegen ist, und dazu auch noch technisch 2 Gens weiter ist

bei der PS ist man was Pad Design angeht noch im letzten Jahrtausend stehen geblieben
zum dem pro controller kann ich nicht viel sagen, aber darum ging es auch nicht, oder? mit dem ds4 ist ein vernünftiges zocken drin, der standard switch controller ist dagegen für richtiges zocken ungeeignet.

zum dem pro controller kann ich nicht viel sagen, aber darum ging es auch nicht, oder? mit dem ds4 ist ein vernünftiges zocken drin, der standard switch controller ist dagegen für ein richtiges zocken ungeeignet.

nur spielt man mit dem Standard Switch Controller in der Regel nicht so...

Denn was das angeht, in jeder Hand einen Teil des Controllers zu haben ist seit der Wii die beste Art einen Controller zu halten und mit Abstand die entspannendere Variante

zum dem pro controller kann ich nicht viel sagen, aber darum ging es auch nicht, oder? mit dem ds4 ist ein vernünftiges zocken drin, der standard switch controller ist dagegen für richtiges zocken ungeeignet.

Das ist richtiger Unsinn von dir. Du spielst im Singleplayer nicht in der Position, die du gezeigt hast. Höchstens im lokalen MP.

Mir ist die Anordnung völlig egal. Das einzige mal, dass ich Probleme hatte, war beim WiiU-Controller, weil ich mich einfach daran gewöhnen musste von den Sticks zu den Aktionsbuttons runterzugehen...das sind halt schon so automatisierte Bewegungen...kann euch nicht sagen wie oft ich zu Beginn da ins Leere griff :coolface:
Ich habe aber noch nie beim Wechsel vom DS3 zum 360-Pad oder jetzt DS4 zum Pro-Pad der Switch auch nur irgendwie ein Problem gehabt mit der Stickanordnung. Es hat minimale Vorteile je nach Genre...aber das ist für mich schon so ein hochstilisiertes Thema bei dem ich mich auch wirklich schon immer fragte: Warum überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ernst kann man jemanden nehmen, der denkt ein Joy Con sei der Standart Switch Controller und nicht das Joy Con grip. Hatte wohl noch nie einen in der Hand.

Also ich nutze die Joycons seit Release ohne Grip sondern einen Joycon pro Hand und im Handheld sind die Joycons ja an der Switch selbst dran. :D

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom