ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Dass man mit einer Tastatur mit allen Buchstaben des Alphabets schneller tippen kann als mit einer Bildschirmtastatur, die man mit Hilfe eines Gamepads bedient, liegt an der unterschiedlichen technischen Ausstattung. Das ist nicht Subjektives.

Was ist denn nun wieder eine "beschissene Steuerung"? Die ganze Diskussion baut auf subjektives Empfinden auf und mir will man sagen, das kann man objektiv messen? Was das Streckendesign mit der Eingabemethode zu tun hat, ist mir aber unklar.

Du verstehst offenbar den Grundgedanken nicht: Du stellst Kompromiss als was dar, was objektiv ist. Das bedeutet, ein Kompromiss ist für dich etwas, was alle gleich erleben und fühlen. Und genau um diesen Sachverstand geht es in dieser Diskussion. Mir sind diese irrelevanten Fallbeispiele Jacke wie Hose, die tun nichts zur Sache, da diese Fallbeispiele auch schon allein durch subjektive Bewertung nach Priorität zugeordnet wurden.

Wenn Schnellspeichern für mich die oberste Priorität hat und ich bekomme das nur mit M+T, warum sollte dann Gamepad bei Rennspielen kein Kompromiss sein? Ihr behauptet, Gamepad wäre absolut kein Kompromiss für Rennspiele und das ist objektiv. Nein, das geht eben nicht. Ich mache mit einem sehr einfachen Beispiel klar, dass man das nicht objektiv sagen kann, da ich, wenn ich meinr subjektive Priorität auf Schnellspeichern setze, was übrigens auch nur ein Beispiel ist, sofort sagen kann: Gamepad ist für Rennspiele ein Kompromiss.

Ein Kompromiss ist nicht objektiv und wird nicht von jedem gleich bewertet/erfahren/empfangen. Dieser Grundgedanke scheint zu fehlen bzw. manche glauben, es gibt einen objektiven Ansatz. Das tut es eben nicht.

Warum das manche nicht akzeptieren können, ist wohl ein Rätsel. Ist übrigens fast ähnlich wie bei Wertungen: "Das Spiel hat objektiv eine 99 von 100! Dir gefällt das!"

Wiederhol deinen Quatsch noch 1000x und irgendwann glaubt dir jemand. Nein, ein Kompromiss ist nie subjektiv. Ende, aus. Hör endlich auf damit das zu behaupten. Danke. Ja, man muss auf mit einem Gamepad bei einem Rennspiel mit Kompromissen leben. Man hat keine Schnellspeicherung (hat man das bei M+T? :ugly: ). Ja, man muss mit M+T bei einem RTS mit Kompromissen leben. Man hat keine Trigger ( :uglylol: ) Das sind objektive Kompromisse. Was subjektiv ist, ist, wie du diese Kompromisse evaluierst. Du stellst nun mal eine eine Schnellspeicherung in einem Rennspiel über eine genauere Steuerung. Du stellst eine Trigger-basierte-Menüsteuerung in einem RTS über die präzisere und schnellere Bedienung. Das ist subjektiv und es ist dein gutes Recht, das so zu sehen. Glücklicherweise sehen das die meisten Leute nicht so.

Also: ja, ein Kompromiss der Tastatursteuerung bei RTS ist, dass man kein Trigger-basiertes-Stufenmenü hat. Nun können wir darüber diskutieren, ob das irgendeine Relevanz hat. 99% werden wohl sagen, dass dem nicht so ist. Ja, ein Kompromiss der Gamepad-Steuerung bei Rennspielen ist, dass man keinen Schnellspeicherungshotkey hat. Nun können wir darüber diskutieren, ob das irgendeine Relevanz hat. 99% werden wohl sagen, dass dem nicht so ist. In ähnlicher Form können wir nun diskutieren, ob es den Kompromiss "mehr frische Luft" wert ist, auf eine Wohnung oder ein Haus zu verzichten und stattdessen auf der Strasse zu leben.

Typischer Anfängerfehler hier. Nur weil sich alle hinsichtlich der Bewertung eines Sachverhalts einig sind, wird die Bewertung dadurch nicht objektiv.
Das Ziel des Spiels sind Ausgangspunkt um objektiv beurteilen zu können was besser und was schlechter geeignet ist. Die Wertung, dass schnellere Eingaben positiv sind ergibt sich also für viele Spiele komplett objektiv, da das spielziel so effektiver erreicht werden kann.
Wenn du schon jeden pups aufbröseln willst obwohl es irrelevant für die Diskussion ist dann denke es doch wenigstens selber zu ende.

Nein, ein Kompromiss ist nie subjektiv.
Ein Kompromiss muss immer subjektiv sein, da das eine Szenario für MenschA ein Kompromiss ist und für MenschB kein Kompromiss. Wäre es objektiv, gäbe es so ein Szenario nicht.
Dass man mit einer Tastatur mit allen Buchstaben des Alphabets schneller tippen kann als mit einer Bildschirmtastatur, die man mit Hilfe eines Gamepads bedient, liegt an der unterschiedlichen technischen Ausstattung. Das ist nicht Subjektives.
Ich habe dir doch gerade beispielhaft geschrieben, was das Problem ist. Nun hat Hasenauge es noch direkter geschrieben. Ihr bewertet ständig subjektiv die Zustände und beurteilt danach, was ein Kompromiss bedeutet. Wenn die Bewertung schon subjektiv war, wie soll das Endresultat bitte objektiv sein?

Ja, für dich ist es sicherlich so. Warum sollte es nun für alle Menschen so sein?

Ein Kompromiss muss immer subjektiv sein, da das eine Szenario für MenschA ein Kompromiss ist und für MenschB kein Kompromiss. Wäre es objektiv, gäbe es so ein Szenario nicht

DOCH. Alter Schwede, wie kann sowas Moderationsrechte haben? Du liest ja nicht mal die Beiträge auf die du reagierst. Das hier sollte Grund genug sein, dir auf der Stelle jegliche Moderationsrechte zu nehmen. :ugly: Das wäre sogar den übelsten Trollen zu peinlich, was du hier abziehst.

Das Ziel des Spiels sind Ausgangspunkt um objektiv beurteilen zu können was besser und was schlechter geeignet ist. Die Wertung, dass schnellere Eingaben positiv sind ergibt sich also für viele Spiele komplett objektiv, da das spielziel so effektiver erreicht werden kann.
Wenn du schon jeden pups aufbröseln willst obwohl es irrelevant für die Diskussion ist dann denke es doch wenigstens selber zu ende.
Ziel = positiv bewerteter Endzustand = subjektiv.

Warum sollte nun M+T also kein Kompromiss bei RTS sein? Du sagst ja, dass es ein Kompromiss ist. Hier wurde aber ständig gesagt, dass Gamepad ein Kompromiss ist, aber M+T nicht. Jetzt also doch ein Kompromiss? Aber die Subjektivtät fängt doch erst hier an: Warum sollte nun M+T für jemanden ein Kompromiss sein, wenn er "nicht gemütlich auf der Couch zocken will/kann"? Wie kannst du hier also so eine allgemeingültige Aussage zu Kompromiss treffen? Geht nicht, weil ein Kompromiss nicht objektiv ist.
Tja, das ist ja gerade das. Um etwas zu bekommen, schränkt man sich bei etwas anderem ein. Sonst wäre es ja kein Kompromiss. Um also gemütlich von der Couch zocken zu können, muss man in Kauf nehmen, dass man das Spiel nicht ganz so gut steuern kann. Subjektiv wird es ab dem Punkt, wenn man vor der Entscheidung steht, was einem wichtiger ist. Darum schreibe ich auch nicht: RTS mit Gamepad ist voll doof. Ich schreibe, RTS mit Gamepad zu steuern ist mit Einschränkungen verbunden. Ob das bedeutet, dass man RTS gar nicht mit Gamepad spielen will, ist jedem selbst überlassen.

Wenn ein Kompromiss so empfunden werden kann, dass jemand es gar nicht als Kompromiss sieht und ein anderer es deutlich als Kompromiss sieht, dann ist es nicht objektiv. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.
Also willst du mir jetzt sagen, dass Tippen mit Bildschirmtastatur und Gamepad nicht objektiv schlechter ist als mit einer normalen Tastatur? Ist es wirklich so schwer zu verstehen, dass bestimmte Interfaces auch bestimmte technische Ausstattungen begünstigen?

Wenn ein Kompromiss so empfunden werden kann, dass jemand es gar nicht als Kompromiss sieht und ein anderer es deutlich als Kompromiss sieht, dann ist es nicht objektiv. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

Ich bleibe dabei: nach der Aktion hier würde dich kein seriöser Betreiber einer Website je wieder als Moderator einstellen. Du laberst hier so einen unfassbaren Quatsch. Wiederholst deinen Quatsch wieder und wieder und alle Beiträge die deinen Bullshit widerlegen ignorierst du gekonnt oder liest den ersten Satz des Beitrags und klatschst unter das Zitat wieder deinen Quatsch. Ich klinke mich nun aus der Diskussion aus, es hat keinen Sinn mit einem Troll zu diskutieren.

Die Diskussion war von deiner Seite fast so dumm wie die berühmt berüchtigte Verteidigung der Kosten des N-Online-Services. Da hast du die gleiche Scheiße abgezogen.

Also willst du mir jetzt sagen, dass Tippen mit Bildschirmtastatur und Gamepad nicht objektiv schlechter ist als mit einer normalen Tastatur?

An dieser Aussage gibt es zwei Probleme:

1. Was du da nennst, ist kein Kompromiss, sondern zwei Eingabemethode, die man auf unterschiedliche Faktoren messen kann. Bspw.: "Ich mache 1.000 Tests, wer schneller ist, ist die "bessere" Eingabemethode."... dann kann man sagen, was besser ist. Wobei natürlich auch das nicht objektiv ist, denn das sind nur einzelne Tests und was bedeutet "besser" überhaupt? "Schneller" eventuell, aber auch "handlicher"?

Das sagt aber im Allgemeinen nichts darüber aus, um was für ein Kompromiss es sich hier eigentlich handelt?

2. Wie schon bei 1. kurz angedeutet. Für uns beide, die perfekt das 10-Finger-Schreibsystem beherrschen, ist die Tastatur sicherlich das bessere Arbeitsmaterial, da wir es seit eh und je so machen. Ob das nun wirklich auf alle zutrifft? Nein, kann ich objektiv nicht sagen.

Nichtsdestotrotz fehlt bei deinem Beitrag letztendlich der Kompromiss bzw. die Situation, aus die der Kompromiss zustande kommt.

Ziel = positiv bewerteter Endzustand = subjektiv.
Also mir wird das jetzt wirklich zu meta. Objektivität scheint in deiner Welt ja nicht zu existieren. Auf solche philosophischen Debatten habe ich nun wahrlich keine Lust. Nur so viel. Das Ziel eines Spieles ist sehr klar festgelegt, gerade in einem RTS. Es gibt Regeln, es gibt Voraussetzungen für den Sieg und klare Kriterien, wann dieser Sieg erreicht ist. Besiege alle Gegner zum Beispiel. Das ist ziemlich klar messbar, denn das Ziel wird erreicht, wenn alle Gegner besiegt wurden. Und wenn eine bestimmte technische Ausstattung es begünstigt, dieses Ziel zu erreichen, dann ist die anderen technischen Ausstattungen überlegen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom