Calvin
L99: LIMIT BREAKER
Es wird mir jetzt wirklich zu dumm. In einem Autorennspiel ist die Steuerung der Autos natürlich das Wichtigste.Ich setze gar keine allgemeingültige Priorisierung. Das macht ihr. Ich setze nur für mich Priorisierungen. Wer bin ich, um für andere Prioritäten setzen zu können? Genau hier läuft der Grundgedanke schon falsch: Ihr glaubt wirklich, jemandem vorschreiben zu können, was er wichtig finden soll und welche Eingabemethode die beste ist. Klar, "objektiv".![]()

Bessere ÜbersichtDu konntest mir bisher keines nennen. Wie objektiv kann also eine Sache sein, wenn Spielelemente erstmal vorausgesetzt und priorisiert werden und anschließend erst anhand dieser Priorisierung gesagt wird, das ist ein Kompromiss.
Allein wegen dieser Priorisierung ist die "objektive Bewertung eines Kompromisses" gescheitert. Ich habe nur Beispiele angebracht, dass genau diese Priorisierung bei anderen komplett anders sein könnte - ich Stelle mich nicht, wie ihr es die ganze Zeit tut, über irgendwen und sage: Das hat deine oberste Priorität zu sein. Dann verkaufe ich das auch noch als objektiv.
Schnellere und gezieltere Auswahl von Einheiten
Schnellere Zuweisung und größere Auswahl von Kurzbefehlen
Schnellere und gezieltere Bewegung auf der Karte
Hier ausargumentiert.
Das sind die Vorteile die M&T-Steuerung in RTS gegenüber Gamepad-Steuerung bietet. Alles Punkte, die man messen kann. Damit sind sie objektiv.
Du kannst ja mal einen Starcraft-Profi fragen, ob er das Spiel in einem Turnier lieber mit M&T spielen will oder mit Gamepad. Er wird dich herzlich auslachen. Natürlich rein subjektiv.