ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Besser für Menschen, die Wert auf schnelles und präzises schreiben legen. Womit wir wieder bei den Wertungen gelandet sind, und die sind bekanntlich immer nur subjektiv.
Welche Kriterien würdest du denn aufstellen, wenn du vor der Frage stehst, ob eine Tastatur oder ein Gamepad besser zum Tippen von Texten geeignet ist?

Schnelligkeit ist keine Einheit, da wäre Anschläge/Minute. Aber es ist ein übliches Kriterium zur Überlegenheitsermittlung und im Kontext der Texteingabe sehr relevant.

Schnelligkeit alleinist nichts wert wenn die Eingaben nicht präzise erfolgen und fas ist ja auch das coole an M+T. Für sich allein ist Schnelligkeit erstmal weder gut noch schlecht.

Besser für Menschen, die Wert auf schnelles und präzises schreiben legen. Womit wir wieder bei den Wertungen gelandet sind, und die sind bekanntlich immer nur subjektiv.

Du änderst aber so die Aussage. Wenn man mit einer Tastatur 100 Wörter in kürzerer Zeit schreiben kann ist das einfach schneller. Die Möglichkeit schneller zu sein kann man nirgends negativ auslegen also ist es objektiv einfach besser.

Wer das dann braucht ist ne andere Kiste.

Welche Kriterien würdest du denn aufstellen, wenn du vor der Frage stehst, ob eine Tastatur oder ein Gamepad besser zum Tippen von Texten geeignet ist?
Meine subjektiven Bewertungskriterien wären Schnelligkeit und Präzision. Bin mir aber unsicher. Wie kann ich objektiv feststellen ob ich damit richtig liege?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kompromiss ist stets Definitionssache. Ist bspw. Maus und Tastatur oder ein Touchscreen mit einer großen Fläche ein Kompromiss? Wer definiert das? Würde fast sagen, der gigantische Touchscreen ist besser für ein Strategiespiel geeignet, da direktere und natürlichere Eingaben möglich.

Aber wie gesagt, wer definiert das?
Mein Post ist bereits Stunden her und deine Antwort ebenfalls. Eigentlich sollten die Antworten von @Calvin , @Swisslink und Co. ausreichen.

Dennoch: Die Maus ist das Eingabegerät mit der höchsten Präzision, deutlich höher als jeder Touchscreen und natürlich ebenfalls höher als Eingaben mit dem Controller. Die Eingaben mit der Maus sind extrem präzise, weswegen eine auf Präzision ausgelegte Steuerung mit Eingabegeräten, die weniger Präzision als die Maus bieten, einen Kompromiss darstellen.

Wenn ich an einem PC mit hoher Auflösung spiele, muss ich manchmal niedrigere FPS in Kauf nehmen. Das ist ebenfalls ein Kompromiss. Das muss mir niemand definieren, das weiß ich. Wenn ich bei einem Spiel Cross-Plattform-Gaming deaktiviere, kann ich mit den Spielern meiner präferierten Plattform "unter uns" bleiben, nehme aber in Kauf, dass die Spielerbase kleiner ist. Auch das wäre ein Kompromiss. Wenn ich mit dem Browser der Xbox One im Internet surfe, mache ich Texteingaben mit dem Controller - aber hey, wenigstens geht es überhaupt. Auch ein Kompromiss. Und wenn ich (Echtzeit-)Strategiespiele auf Konsole oder gar Tablet spielen möchte, muss ich eine schlechtere (weil unpräzisere) Steuerung in Kauf nehmen.

Bezüglich RTS auf Konsolen (und da kenne ich mich dank Halo Wars und Co. gut aus) ist der Unterschied in Sachen Steuerung so groß, dass sogar eigene Steuerungsmechaniken erfunden werden mussten (Auswählen mehrerer Einheiten), um die Bedienbarkeit überhaupt zu gewährleisten. Wer Dune 2000 auf Playstation 1 gespielt hat, weiß wovon ich rede.

Haptik, Ergonomie, Form, Farbe, Größe, Alter, Geruch..

Wonach soll ich mich richten? Kann mir mal bitte jemand helfen!

Das... schließt eine Tastatur alles nicht aus. Du nennst - ähnlich wie es schon Ark fälschlicherweise getan hat - zusätzliche Elemente, die sich bewerten lassen, aber absolut gar nichts mit der Grundaussage zu tun haben. Du kannst doch nicht zusätzliche Bewertungskriterien nennen, die bei allen Optionen auftreten können? Wenn eine Tastatur besser ist als ein Gamepad, um einen Text zu verfassen, du aber die Farbe grün liebst, ist ein grünes Gamepad noch immer schlechter als eine grüne Tastatur.

Wenn Objektivität nur das heißt, was @Hasenauge schreibt, wäre das ja eine objektiv gültige Definition, die es nach ebendem Kriterium für Objektivität gar nicht geben kann. Also ist die Definition natürlich falsch. Ist wie mit der Wahrheit.

Das... schließt eine Tastatur alles nicht aus. Du nennst - ähnlich wie es schon Ark fälschlicherweise getan hat - zusätzliche Elemente, die sich bewerten lassen, aber absolut gar nichts mit der Grundaussage zu tun haben. Du kannst doch nicht zusätzliche Bewertungskriterien nennen, die bei allen Optionen auftreten können? Wenn eine Tastatur besser ist als ein Gamepad, um einen Text zu verfassen, du aber die Farbe grün liebst, ist ein grünes Gamepad noch immer schlechter als eine grüne Tastatur.
Du übersiehst bei der Frage was besser ist leider eine Kleinigkeit. Und zwar dass Vergleiche auch Unentschieden ausgehen dürfen. Wenn ich mich also festlegen würde, dass die Farbe für mich das einzig relevante Bewertungskriterium für Eingabegeräte ist, dann hätte ich in diesem Fall keine Präferenz, d.h. es wäre mit schlicht egal ob ich eine Tastatur oder ein Pad nutze. Ich würde mit keiner Lösung einen Kompromiss eingehen.

Nebenbei finde ich es schon etwas befremdlich bestimmte Bewertungskriterien auszuschließen und nur solche zuzulassen die Unterschiede zu Tage fördern, nur damit es am Ende auch einen Gewinner gibt. Was an so einem Vorgehen objektiv sein soll, musst Du mir mal erklären.

Du übersiehst bei der Frage was besser ist leider eine Kleinigkeit. Und zwar dass Vergleiche auch Unentschieden ausgehen dürfen. Wenn ich mich also festlegen würde, dass die Farbe für mich das einzig relevante Bewertungskriterium für Eingabegeräte ist, dann hätte ich in diesem Fall keine Präferenz, d.h. es wäre mit schlicht egal ob ich eine Tastatur oder ein Pad nutze.

Nebenbei finde ich es schon etwas befremdlich bestimmte Bewertungskriterien auszuschließen und nur solche zuzulassen die Unterschiede zu Tage fördern, nur damit es am Ende auch einen Gewinner gibt. Was an so einem Vorgehen objektiv sein soll, musst Du mir mal erklären.

Wat? :ugly:
Du weißt, was ein Vergleich ist? Da vergleicht man äußerst selten Elemente, die identisch sind. Wenn du einen grünen Toyota oder einen grünen Mazda zur Auswahl hast, wirst du wohl kaum anhand der Farbe entscheiden, welches Auto besser ist. Du deutest aber genau das gerade an.

Richtig. Und dann schließt man die identischen Elemente aus, um festzustellen, was besser ist.
..bis keine relevanten Bewertungskategorien mehr übrig bleiben. Die für mich einzig relevanten Bewertungskategorien sind Farbe und Geruch. Ergo Unentschieden. Und jetzt erkläre mir mal was an diesem Ergebnis objektiv falsch sein soll.

..bis keine relevanten Bewertungskategorien mehr übrig bleiben. Die für mich einzig relevanten Bewertungskategorien sind Farbe und Geruch. Ergo Unentschieden. Und jetzt erkläre mir mal was an diesem Ergebnis objektiv falsch sein soll.

Das ist objektiv falsch, weil es nun mal objektive Bewertungsmerkmale eines Eingabegeräts gibt. Farbe und Geruch gehören nicht dazu. Ansonsten kannst du das Eingabegerät auch mit einem Briefbeschwerer vergleichen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom