Würde ich so pauschal jetzt nicht sagen. Ich habe früher C&C und Warcraft begeistert auf der PlayStation gespielt, als ich noch keinen eigenen PC dafür hatte und es ging gut... war es halt so gewöhnt. Auch heute werden ja wieder immer mehr Strategiespiele für Konsole umgesetzt. Rundenbasiert ist in der Regel eh kein so großes Problem, aber auch RTS können gut funktionieren (siehe bps. Halo Wars (2), das war sogar so massiv auf Controller-Bedienung optimiert, das die Steuerung per M&T zum Release absolut grauenhaft war und erst nach einigen Updates auch damit gescheit spielbar).
Strategiespiele sind für mich inzwischen sicher kein Genre mehr, das ich auf Konsole (Switch außen vor gelassen, da mobiler Faktor) unbedingt zocken möchte, aber es geht und oft sogar ziemlich gut. Wenn man es zudem auch nicht anders gewohnt ist, kann man diese Games auch prima mit Controller zocken. Sehe sie nicht viel anders als Shooter, wenngleich dort der Spielkomfort vermutlich besser "gerettet" werden kann als bei Strategiespielen.