ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
hier wird ori von denselben leuten gefeiert, die jetzt gegen cinematic games schießen. ein metroidvania, dass einen die ersten stunden durch die menge an cutscenes und story aktiv am spielen behindert...
heuchlerisch.

hier wird ori von denselben leuten gefeiert, die jetzt gegen cinematic games schießen. ein metroidvania, dass einen die ersten stunden durch die menge an cutscenes und story aktiv am spielen behindert...
heuchlerisch.

Das Game hat zu Beginn eine längere Cutscene und für den Rest des Games vielleicht noch... 10 Minuten? Über eine Spielzeit von 5h verteilt. Ja, die Anfangssequenz war übertrieben lang. Kann man aber glücklicherweise skippen. :kruemel:

heuchlerisch.
Da ist Astral Chain ein bessere Vergleich.
Alle feiern das Spiel auf Switch. Hat aber genauso viel Story wie ein Uncharted

Leute, es macht auch einen Unterschied ob das gameplay zwischen den Sequenzen Spaß macht oder ob es einen einfach nur gängelt und quält und man hofft, dass die Story weiter geht, wie bei tlou und uncharted :coolface:
Bei TLOU hatte ich anfangs tatsächlich dieses Gefühl. Hat sich dann irgendwann gelegt und die Winter-Episode ist gameplay-technisch einfach nur :banderas:

Ellie steuert sich so viel besser als Joel :-)

Ich hoffe dir ist bewusst, dass "Cinematicgame" (woran du das auch immer festmachst) kein Genre ist und du somit erstmal überhaupt nicht wissen kannst, was spielerisch dahinter steht. Ferner sagt der Kontrollverlust (etwa durch eine Cutscene) nichts über die Qualität des Gameplays aus. Da du ja auf spielerischen Mehrwert pochst, sollte ich an dieser Stelle ergänzen, dass das Wegklicken von Textboxen ähnlich wie das Geblubber von Charakteren zuhören auch keinen spielerischen Mehrwert bietet, aber eine Möglichkeit für Games darstellt, das Narrativ zu führen. Weiterhin solltest du lernen, dass Narrationen nicht nur, aber u.a. durch "cinematische" Darstellungen übermittelt werden.

Insofern bist du der Idealtypus des Komfortzonengamers, der sich in diesem Fall rigoros an seinem imaginierten Bild eines Cinematicgames klammert und deswegen fahrlässig Spiele ignorieren würde, die ihm eventuell sogar Spaß machen würden. Das wirft jetzt kein gutes Licht auf deine vermeintliche "Weltoffenheit". Das hat auch nichts mit Geschmack zu tun, sondern Ignoranz.
Allgemeine Definitionen aufzustellen, was ein Videospiel auszeichnet ist aber schon eine extrem konservative Einstellung.

Das mag für dich so zutreffen.
Ich seh das aber für mich schon sehr anders.

Vor allem wen du sagst, das du offen für neues bist aber gegen cinematic games schiesst.

Gibt halt so gut wie nie jemanden, dem alles schmeckt. Ist ja aber auch gut so

Da ich nicht sage das diese Spiele allgemein schlecht sind oder sonstiges sondern dass ich nicht die Zielgruppe bin und DENNOCH gern mal solche Spiele spiele: Nope. Ihr werdet daraus nichts basteln können. Es ist auch ein gravierender Unterschied, ob ich eine Textbox/Zeile lese und weiterklicke und weitermache oder ob das Spiel mir Spaziergänge vorsetzt für die nächsten Minuten und ich deshalb in meinem Handeln komplett eingeschränkt werde. Ich find ja auch ein Uncharted 4 absolut in Ordnung und kann mich damit anfreunden, einzig die erste Hälfte macht mir weniger Spaß, da ich stets mit Cutscenes zugebombt werde. Ich sage einzig das ich nicht sehe dass es das Medium Videospiel spielerisch nach vorn bringt. Ich spreche diesen Spielen weder ihre Berechtigung ab noch das sie das Medium nicht allgemein betrachtet weiterbringen. Diese Spiele haben ihre Zielgruppe, nur bin ich kein Teil davon. Also erspart mir euren Unsinn. Danke. Ich lehne diese Veränderungen nicht ab, ich verteufel sie nicht und mir ist bewusst das diese Spiele ihre Zielgruppe haben. Euer Tag ist noch nicht gekommen um mir vorzuwerfen konservativer Gamer zu sein.

Bei game2 waren sie ebenfalls beim LoU2 anspielevent und berichten von ähnlichen Erfahrungen,, das das töten im Spiel so realistisch erlebt wird das man das töten selbst hinterfragt.

Wurde ja hier vor kurzen als Schwachsinn abgetan.

Hm...ok.....
Oh nein ich habe Mitleid mit dem ersten Hund welchen ich töten müsste (schätze die hat einen Pudel Zuhause).
Aber Angreifen, Ausweichen, Angreifen, Gegner tot, das hat sooo Spaß gemacht….ok.....klingt nachdenklich!?
Ich habe jemand getötet, und ein anderer reagiert darauf....man hört "it´s rob, someone took him out"....kennt man auch aus TR z.B.
Na gut...ein erster Schockmoment ist vorhanden weil ein Name ist gefallen.....hat auch keiner angezweifelt das dies so sein kann und würde.
Die Nachhaltige Sensibilisierung auf Gewaltdarstellung allgemein lässt das aber nicht wirklich durchblicken.
Ich wage eher zu behaupten das ab dem dritten Rob diese Robs einem völlig egal geworden sind, wie auch der fünfte Hund längst nicht mehr triggert.
Aber wir werden sehen....

Hm...ok.....
Oh nein ich habe Mitleid mit dem ersten Hund welchen ich töten müsste (schätze die hat einen Pudel Zuhause).
Aber Angreifen, Ausweichen, Angreifen, Gegner tot, das hat sooo Spaß gemacht….ok.....klingt nachdenklich!?
Ich habe jemand getötet, und ein anderer reagiert darauf....man hört "it´s rob, someone took him out"....kennt man auch aus TR z.B.
Na gut...ein erster Schockmoment ist vorhanden weil ein Name ist gefallen.....hat auch keiner angezweifelt das dies so sein kann und würde.
Die Nachhaltige Sensibilisierung auf Gewaltdarstellung allgemein lässt das aber nicht wirklich durchblicken.
Ich wage eher zu behaupten das ab dem dritten Rob diese Robs einem völlig egal geworden sind, wie auch der fünfte Hund längst nicht mehr triggert.

NaughtyDog will jetzt halt auch die Route des Langzeit-Philosophiestudenten mit Pferdeschwanz gehen, der nur zu Walgesängen einschlafen kann. Kann man machen, ok. Das Problem ist nur, dass so ein Spiel nicht sensibilisiert, wenn Töten zur Routine wird, weil integraler Bestandteil des Gameplays und nicht vermeidbar.
Da hat wohl bereits Undertale mehr sensibilisiert, da man das Töten in diesem Indie vollständig umgehen kann (auch als Pazifisten-Route bezeichnet) und sogar das True Ending hinter dieser gelockt ist.

Am Ende sensibilisiert The Ported+ of Us 2 so sehr wie Borderlands 3.:pcat: :nyanwins:

Was ja letztlich der Punkt ist den wir hier ansprechen und der, warum auch immer, hier bestritten wird.ND würde sich doch in das eigene Fleisch schneiden wenn ihr Anspruch wäre das Leute Spiele mit solcher Gewaltdarstellung meiden sollen.

Da hat wohl bereits Undertale mehr sensibilisiert, da man das Töten in diesem Indie vollständig umgehen kann (auch als Pazifisten-Route bezeichnet) und sogar das True Ending hinter dieser gelockt ist. :pcat: :nyanwins:

Solche Designentscheidungen finde ich genial. Dem Spieler wird überlassen wie er spielt und er wird belohnt möglichst keinen Gebrauch von Gewalt zu machen. :banderas:

1. Lässt sich mit einem Mittel ein Effekt in die eine Richtung erzeugen, folgt daraus noch nicht automatisch, dass dies genauso auch in die andere Richtung funktioniert. Zur Veranschaulichung: versuche mal einen Nagel mit einem einfachen Hammer aus der Wand zu holen.

Schönes Beispiel, nur nicht zu Ende gedacht^^
Um bei deinem Beispiel zu bleiben...
Politiker und unwissende behaupten grob, Killerspiele würden dazu bringen, Amokläufe auszuüben.
Also grob gesagt zu desensibilisieren!

Wie ein Hammer der einen Nagel in die Wand haut.

Jetzt kommt ein Game wo von einigen behaupten, mit bestimmten Anpassungen genau der gegenteilige Effekt erzielt wird.
Also nix anderes wie ein Krallhammer mit dem man Nägel wieder rausholt ;)

Sind beides Hammer um bestimmte Effekte zu erreichen!

Wir denken aber, dass Computerspiele bei jemanden mit gesunden Menschenverstand weder Gewalt fördern noch das sie Gewalt sensibilisiert.

Computerspiele sind schlichtweg das falsche Werkzeug.

Eigentlich ganz logisch :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Sind beides Hammer um bestimmte Effekte zu erreichen!
Sicher. Nur würde aus einer Studie, die belegen könnte, dass Videospiele sensibilisieren immer noch nicht folgen (weder logisch noch empirisch), dass sie auch desensibilisieren können u.u. Diese Effekte müsste man schon separat untersuchen.
Mit anderen Worten: Ob Du es bei einem unbekannten Werkzeug mit einem Krallhammer zu tun hast, der Nägel rein- und rausholen kann, weißt Du erst, wenn Du das Werkzeug auf beide Funktionen hin untersucht hast.

Wobei ichs ja auch irgendwie lustig finde: Einerseits labert man davon, dass man die Spieler sensibilisieren will, andererseits verweigert man sich dem Spieler, der so sensibilisiert ist, die Gewalt nicht einsetzen zu wollen. Das beste Beispiel in der Reihe ist immer noch Spec Ops: The Line, wo der Entwickler die Frechheit besessen hat, Spielern, die das nicht "ach so subversiv" fanden, grade weils keine Möglichkeit gab, die Szene mit weißem Phosphor anders zu lösen, zu sagen, dass die Lösung gewesen wäre, das Spiel auszuschalten.

Bonuspunkte, weil der einzige Grund warum The Line so ist, die Tatsache ist, dass das Geld und die Zeit nicht gereicht hat, um den generischen Standardshooter zu basteln, den sie eigentlich wollten :lol:

Nur das ND selbst nie behauptet hat, das LOU2 sensibilisieren soll oder eine philosopische message enthält. Zumindest habe ich das noch nicht selbst von ND Pr gehört.

Diese aussagen stammen von unterschiedlichen Redakteuren die diese Erfahrung unabhängig voneinander gemacht haben. Darum geht es!!

Und das ist es völlig egal, ob das hier einige unglaubwürdig finden oder selbst nie von solchen scenen emotional getrigggered wurden.
Fakt ist, es war so bei den Preview testern und diese teilen nun ihre eindrücke mit #dealdamit

Sicher. Nur würde aus einer Studie, die belegen könnte, dass Videospiele sensibilisieren immer noch nicht folgen (weder logisch noch empirisch), dass sie auch desensibilisieren können u.u. Diese Effekte müsste man schon separat untersuchen.
Mit anderen Worten: Ob Du es bei einem unbekannten Werkzeug mit einem Krallhammer zu tun hast, der Nägel rein- und rausholen kann, weißt Du erst, wenn Du das Werkzeug auf beide Funktionen hin untersucht hast.

Tue bitte nicht so, als ob die Mittel die das erreichen sollen nicht genannt wurden und nicht bekannt sind ;)
Nur weil man diese Argumente jetzt entkräftet hat, muss jetzt etwas unbekanntes mystisches herhalten lol
Keine wissenschaftliche Studie belegt bisher, das Computerspiele Menschen mit einer bereits gefestigten Sozialen und Empirischen Grundeinstellung soweit beeinflussen kann, das diese daraufhin eine andere Einstellung bekommen würden.

Wie ich auch bereits erwähnte, fehlt zudem überhaupt ein benötigtes Clientel.

Wie ich zu Anfang schon sagte, wird vielmehr Intensität mit Sensibilität verwechselt.

Nur das ND selbst nie behauptet hat, das LOU2 sensibilisieren soll oder eine philosopische message enthält. Zumindest habe ich das noch nicht selbst von ND Pr gehört.

Diese aussagen stammen von unterschiedlichen Redakteuren die diese Erfahrung unabhängig voneinander gemacht haben. Darum geht es!!

Und das ist es völlig egal, ob das hier einige unglaubwürdig finden oder selbst nie von solchen scenen emotional getrigggered wurden.
Fakt ist, es war so bei den Preview testern und diese teilen nun ihre eindrücke mit #dealdamit
Wie kommt man von "ich habe überlegt das nächste Mal im Spiel anders vorzugehen weil ein Name genannt wurde/ein Hund verstorben ist" auf "die explizite Gewaltdarstellung sensibilisiert und hinterfragt die Darstellung von Gewalt generell, auch ausserhalb von TLOU2!"?

tja.... :lol:

Wow, eine Woche nach dem neuem Material sind die Pika-Rodler Hybride noch immer unter Schock. ND musste nur einen kurzen drei minütigen Trailer veröffentlichen und macht mal eben schnell Gears und das ganze Nintendozeugs vergessen. Sowas können nur God Tier Studios wie Naughty Dog.

@Shawn Layden
War kein wirklicher Fan von ihm, trotzdem kommt das irgendwie überraschend.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom