ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
TLoU II ist der Nachfolger eines der besten Spieler aller Zeiten und einer der wenigen Games das medienübergreifend für Writing und Präsentation in höchsten Tönen gelobt wird. Versucht das Ding doch nicht herunterzuspielen. Wenn es auf den Impact auch auf andere Medien geht, dann gibt es ja außer vielleicht Rockstar und Kojima genau gar keine Konkurrenz für ND.

Hier gehst weder ums Writing noch per se um die Präsentation vom Game und schon gar nicht gegen ND.

Aber dein Post zeigt sehr gut, worum es anscheinend den Befürworter dieser Nonsense These im Kern geht ... habe ich es mir doch gedacht ;)

Nur ein Game, das im Rahmen der Möglichkeiten, welche das Medium bietet seinen Beitrag dazu leisten möchte und das auch tun wird. So wie andere kritische Werke aus Film, Literatur, Musik und Kunst auch..
Wenn es nach konservativen Gamern ginge, die leider einen Großteil bilden, dann sollte sich das Medium gar nicht weiterentwickeln und weiterhin in der gesellschaftlich verachteten Schmuddelecke schmoren. Zum Glück haben wir mit Death Stranding und TLoU2 zwei kommende und völlig unterschiedliche Games, die auf ihre Weise einen Beitrag zum Medium leisten.

Bitte jetzt nicht noch DS irgend ein Quatsch andichten .... das Game hat ganz andere "Probleme"

Zuletzt bearbeitet:
Ich jammere nicht, ich diskutiere... das was du immer forderst aber dabei nur jammerst ?

Wenn du kein Bock darauf hast, ignoriere es und jammern einfach weiter^^

Ich glaube ich habe an dieser Diskussion ausreichend teilgenommen und habe nicht wirklich gesehen, dass du etwas Neues beizutragen hast, außer: "NEIN!".

Lassen wir mal Spekulationen darüber wie stark sich irgendwas von TLoU auf irgendwen auswirkt komplett links liegen.
Einfacher Punkt: TLoU geht, obwohl es eines der brutaleren Games ist, schlicht anders mit dem Thema Gewalt und wie diese transportiert wird um, als 99% der Games. Ich weiß nicht, wie man dieser Beobachtung irgendwie widersprechen will. Mit einem Sniper Elite - Vergleich wirst du da jedenfalls nicht weit kommen.

Ich glaube ich habe an dieser Diskussion ausreichend teilgenommen und habe nicht wirklich gesehen, dass du etwas Neues beizutragen hast, außer: "NEIN!".

Lassen wir mal Spekulationen darüber wie stark sich irgendwas von TLoU auf irgendwen auswirkt komplett links liegen.
Einfacher Punkt: TLoU geht, obwohl es eines der brutaleren Games ist, schlicht anders mit dem Thema Gewalt und wie diese transportiert wird um, als 99% der Games. Ich weiß nicht, wie man dieser Beobachtung irgendwie widersprechen will. Mit einem Sniper Elite - Vergleich wirst du da jedenfalls nicht weit kommen.

Erstens höre auf zu Lügen!
Meine Argumente gehen weit über ein "nein" hinaus und kann man auch klar nachvollziehen.

Das von dir nix mehr kam ist
A nix neues
B kein Grund in einer laufenden Diskussion frech zu werden und Lügen zu verbreiten.

Sniper Elite war ein Beispiel bzgl. der realistischen Gewaltdarstellung und dessen Auswirkung ... darum ging es hier ja hier ebenfalls und habe ich dir schon längst erklärt.

Und jemand der CoD mit TLoU vergleicht und meint das töten wäre anders... braucht diesbezüglich erst recht nicht aufmucken !

Wenn es nach konservativen Gamern ginge, die leider einen Großteil bilden, dann sollte sich das Medium gar nicht weiterentwickeln und weiterhin in der gesellschaftlich verachteten Schmuddelecke schmoren. Zum Glück haben wir mit Death Stranding und TLoU2 zwei kommende und völlig unterschiedliche Games, die auf ihre Weise einen Beitrag zum Medium leisten.
Das Medium ist im Begriff erwachsener zu werden und einige scheint entweder zu stören, dass Sony dabei eine Vorreiterrolle einnimmt. Oder es sind tatsächlich Ängste vor Neuem und Verlustängste im Spiel. Im Grunde aber auch egal, das müssen sie am Ende mit sich selbst ausmachen. Ich jedenfalls begrüße diese Entwicklung und freue mich auf neue Spielerfahrungen auf AAA-Niveau. :)

Es geht weder um Sony noch um TLoU2 noch um ND ... es geht um diese These im Computerspielsektor allgemein, vielleicht hilft das heuch, etwas sachlicher das Thema anzugehen.
Das haben hier schon einige klar und deutlich erläutert :schwindlig:

Weil es anders ist.
CoD ist entweder ein Shooter wie jeder andere auch, oder unterstellt die Gewalt dem Willen kontrovers zu sein (das wird dann bei Modern Warfare sogar so vermarktet). Andere Games mit hohem Gewaltgrad unterstellen sich häufig dem Show-Effekt. Was sieht cool aus? Oder eben dem Tarantino-Gedanken: "Why not?".

The Last of Us versucht in der Folge natürlich die dargestellte Gewalt auch "gut" aussehen zu lassen, aber sie ist in ihrer Darstellung ständig der Welt, den Chars und dem Writing unterstellt. Sie ist eine Folge der Welt die dargestellt werden soll und nicht einfach nur ein Nebeneffekt des bedienten Genres (wie bei naja, fast jedem Military-Shooter....dann lasst uns eben den Headshot inszenieren ohne weiteren Kontext zu liefern...jo mei).
Das ist auch der Grund warum The Last of Us weit offensiver mit der Gewalt umgeht als Uncharted.

Wer das halt nicht sieht und keinen Unterschied zwischen Call of Duty Infinite Warfare und The Last of Us sieht in diesem Bereich...da wird das diskutieren dann irgendwann schwierig.
Weil irgendwann erreicht man dann bei dir einen Punkt, bei dem man glaubt, dass du Gewalt auf den Darstellungsgrad alleine reduzierst und Kontext für dich keine Rolle spielt. So klingt auch deine Argumentation und das überzeugt mich halt einfach überhaupt nicht.

Den Unterschied gibt es auch zwischen einem CoD und Splinter Cell, solche Pseudo Spagate sind gar nicht nötig.... abgesehen davon, dass ganz klar von einer größeren Intensität gesprochen und durchaus zugesagt wurde.
Es fehlt dennoch die Plausibilität das dieses Spiel,Spieler oder gar eine Gesellschaft sensibilisiert in punkto Gewalt.

Und jemand der CoD mit TLoU vergleicht und meint das töten wäre anders... braucht diesbezüglich erst recht nicht aufmucken !
Schon wieder eine undifferenzierte Aussage. No Russian ist also das gleiche wie ein postapokalyptischer Überlebenskampf? Und wenn man dem widerspricht, dann ist es ein nicht nötiger "Pseudo-Spagat"? xD

Pseudospagate...so ein Unsinn. Der Unterschied ist auch zu einem Splinter Cell vorhanden.
Es hat schon seine Gründe warum hier fast jedem sofort Spec Ops einfällt und sonst nichts...weil es eben anders als hier gerne behauptet, nicht zig mal gemacht wird in der Form.

Es auf die Intensität alleine zu reduzieren ist halt einfach auch nicht nachvollziehbar. Die Story, die Welt und die Charaktere nehmen einfach Einfluss darauf wie die Gewalt wirkt und das alles spielt eine Rolle. Beispiel: Pack Trevor aus GTA V als spielbaren Char in The Last of Us und dann erzähle mir davon, dass die Gewalt exakt so wirkt wie im Fall von Ellie in TLoU II? Natürlich nicht. Es hat auch seine Gründe wieso wir darüber spekulieren warum Ellie auf Rache aus ist.
Bei Trevor in GTA fragst du dich was? "Löl Trevor ist verrückt, oder?".

Eigentlich sollte das alles leicht nachvollziehbar sein.

Oder um wieder wegzukommen von ND. Nimm Spec Ops seine Story und den Twist weg. Ja dann ist nicht mehr viel übrig von dem Ding und keiner erwähnt es hier. Dann ist auch Spec Ops nur noch ein Military Shooter wie viele, viele andere auch. Logischerweise.

Schon wieder eine undifferenzierte Aussage. No Russian ist also das gleiche wie ein postapokalyptischer Überlebenskampf? Und wenn man dem widerspricht, dann ist es ein nicht nötiger "Pseudo-Spagat"? xD

Niemand sagt es ist das gleiche :rolleyes:
Ich schrieb auch nicht, Sniper Elite und TLoU2 sind das gleiche sind... das hat Brod auf stumpfer Art und Weise mir andichten wollen... schon vergessen ;)

Schon blöd wenn man jemanden ein Vergleich der einen Teilaspekt darstellt anprangert und dann selbst damit um die Ecke kommt ;)

Was mit Spagat gemeint ist, ist auch klar, es gibt weitaus mehr Games, die das töten von Gegnern unterschiedlichst inszenieren !
Das hängt teilweise auch mit der Spielmechanik zusammen und natürlich mit der Inszenierung selbst.

@Brod
Natürlich nimmt das alles Einfluss ... nämlich auf die Intensität.
Warum es Spieler und Gesellschaft nachträglich sensibilisieren soll, erschließt sich weiterhin nicht :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dir stumpf etwas angedichtet? Du hast Sniper Elite gestern zu Beginn dieser Diskussion doch mit TLoU vergleichen um zu zeigen wie dämlich diese unglaublichen Behauptungen zu TLoU sind. Auf Sniper Elite wäre ich ja niemals gekommen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom