Bossti
L14: Freak
Ich denke es kommt ganz auf das Spiel und den Spieler an ob es einem etwas ausmachtIch habe mal nachgeschlagen was Sensibilisieren bedeutet. Es bedeutet, "empfindlicher machen" oder "Bewusstsein für etwas schaffen".
Wir sind uns hoffentlich einig, dass die meisten Spieler relativ unempfindlich sind wenn es darum geht in Videospielen Menschen umzubringen. Und diese Gleichgültigkeit versucht TloU2 nun durch Empathie zu ersetzen. Der Spieler soll sich unwohl dabei fühlen wenn er tötet. Das Töten soll einen inneren Konflikt in ihm auslösen und damit eine Hemmschwelle erzeugen die er überwinden muss um voranzukommen. Genau das nennt man Sensibilisierung und ich halte das für absolut möglich.
Ob eine In-Game-Sensibilierung auch Auswirkungen auf das Verhalten im Real Life haben kann, steht auf einem ganz anderen Blatt. Aber in der Tat ist es NDs Anspruch, mehr Problembewusstsein für Gewalt und des speziell des Rachemotivs im allgemeinen zu schaffen. (Warum sie das Medium Videospiel dafür für besonders gut geeignet halten, erklären sie im oben verlinkten Vorschau-Artikel). Und wenn es ihnen tatsächlich gelingt, bei der Ausübung von Rache spürbare innere Ambivalenzen im Spieler zu erzeugen, wird man nicht anders können als dem Spiel eine gewisse aufklärerische Wirkung zuzusprechen. Womit es zumindest das Potenzial hätte einen kleinen Beitrag zur Sensibilisierung für dieses Thema zu leisten.

1. wäre TLoU 2 damit für mich nicht das erste Spiel
2. werde ich deshalb beim nächsten Halo, Horizon, Zelda, usw. sicher genauso zielsicher durch die Gegnerhorden pflügen wie bisher auch